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THEMA: Meine 3D-Druck-Bausätze zum drüber Meckern

THEMA: Meine 3D-Druck-Bausätze zum drüber Meckern
Startbeitrag
ptlbahn - 02.08.12 23:36
Da dort, wo ich es angehängt hatte lieber über uralte Dinge Diskutiert wir, mache ich jetzt hier noch einmal einen neuen Bereich für meine 3-D-Druck-Bausätze auf.
Hier werde ich, wie bei meinen Ätzbausätzen, meine Neuheiten zur Diskusion  vorstellen.
Seit kurzen sind die Innenlader
http://www.ptlbahn-shop.de/11015D.jpg
in offener Version und die Abdeckungen um daraus eine geschlossene Version zu bauen Lieferbar und in meinem Shop eingetragen.
Hier der offene Innenlader:
http://www.ptlbahn-shop.de/11515.jpg
und hier die mit dem offenen Innenlader kombinierte Abdeckung:
http://www.ptlbahn-shop.de/11516.jpg
Ausserdem sind die ersten Muster der Ladegestelle für Glas oä.
http://www.ptlbahn-shop.de/15515.jpg
und für Betonteile oä.
http://www.ptlbahn-shop.de/15516.jpg
da. (im Vordergrund der TT-Druck, im Hintergrund das zusammengesteckte N-Teil ) Beide wurden für gut befunden und werden jetzt in Serie gedruckt.
Ausserdem habe ich hier noch etwas Verbrochen:
http://www.ptlbahn-shop.de/022502.jpg
Der Hydrant ist 7mm hoch und am Fuß 1,4mm stark, von unten ist ein Draht eingesteckt zum halten beim Lackieren und trocknen, sowie zur leichteren Montage auf der Anlage
Was der bei LKW´s zu suchen hat?
Naja, er steht auf der Straße, wird zum befüllen von TLF´s der Feuerwehr gebraucht und kann als Ladegut genutzt werden.
(ne, ich will nicht noch ein Bereich öffnen!)

So, das wollte ich euch nur Zeigen.


Der Innenlader ist bestellt.
Schöne Grüße Björn

P.S. Änder doch noch mal den Beitragstitel auf "Innenlader im 3-D-Druck" oder so

P.P.S. Danke fürs konstruieren, und in Vorleistung gehen.
Hallo Thomas,
sehen echt gelungen aus die Teile des Innenladers samt Tragegestelle!!
Daher solltest Du unbedingt den Threadtitel abändern, damit da nicht gleich die so oft aufkeimenden Schlachten entstehen.
Viele Grüße
H-W
Hallo Thomas,
ich finde den Hydranten cool. Kann es sein dass es sich bei den 7mm um ein TT-Modell handelt?  Mir erscheinen 1,12m etwas groß. Leider habe ich keine Vorbildmaße im Netz gefunden...

LG, Steffen
Hallo,

ich bin immer wieder beeindruckt, was da möglich ist. Geht vielleicht auch so etwas?

http://www.tram-duisburg.de/Wagen%201000/43-Wagen1000.JPG

Gruß

Frank
Moin Thomas,

Das sind echt tolle Modelle! Du hast meine Bewunderung!
Deinen Shop hab ich gleich im Lesezeichen gespeichert...

mfg
Hauke
Titel:
Den Titel habe ich mit Absicht so gewählt, da es nicht beim Innenlader bleiben soll, und alle weiteren 3D-Druckbausätze hier rein sollen. Und damit wäre Innenlader zu speziell.
Auch der LO-Verkaufswagen und der Abrollcontainertransporter sollen hier folgen wenn sie Lieferbar sind.

Hydrant:
Das maß ist aus einer Originalzeichnung und an einem hier rum stehenden Nachgemessen. Wer mochte kann ihn ja Tiefer setzen, dann ist halt das Geländeniveau irgendwann mal beim neu Pflastern oder ähnliches angehoben worden.

@110
Vom Wagenkasten ist die Konstruktion recht schnell zu realisieren (soweit er sichtbar ist). Allerdings müssten dann noch das Dach und die Inneneinrichtung kommen (mit Platz für Antrieb) sowie Verglasung und sicher noch ein paar andere fiese Probleme. Druckbar müsste er auch sein wenn er nicht den Druckraum von Frostet Ultra Detail bei Shapways überschreitet.
Allerdings werde ich mich mit solchen Objekten nur befassen, wenn
A) jemand die Detailbilder und Maße liefert
und
B) genügend verbindliche Bestellungen für die Gehäuse da sind.

Meine Erfahrung, wenn über etwas gesprochen wird, schreien 100 Mann Hier!, wenn es um den Preis geht bleiben noch 10 Mann über und davon bestellen dann 2-3.  Bei allen bisherigen Projekten war mir das egal weil ich selbst auch haben wollte, aber bei solch Auftrag wäre es ein unbezahlbares Einzelstück.
Hallo,

was Frank im Beitrag 4 zeigt sind ähnliche Bahnen wie bei mir noch eine fährt.
Das sind die Bahnen ähnlich dem alten Arnold Modell.

Was hier noch fährt ( mit Sondergenehmigung ) ist ein DüWAG GT8 ( D )

Gebaut: 1969 bis 1978 bei Waggon Union Berlin

Länge über Kupplung: 26,00 Meter
Breite über Blech: 2,40 Meter
Sitzplätze: 70
Stehplätze: 89

Meine Variante ist die Tram 5 der VBK ( Verkehrs Betriebe Karlsruhe ) in dunkelgelb mit roten Streifen.
Früher waren das die ersten modernen Straßenbahnen der AVG ( Albtal Verkehrs Gesellschaft ) in 2 grün Tönen.
Bilder habe ich auf die schnelle jetzt keine zur Hand.
ROCO hat in H0 mal die modernen Stadtbahnwagen der VBK produziert - das wäre zumindest für mich auch ein Reiz.
Alles natürlich nur solange der Preis in meinem Budget wäre.

Gruß Holger

Hallo nochmal,

die von Frank gezeigte Straßenbahn ist eine DüWAG GTw 1072
Ausgeliefert: 1966/1967

Die Karlsruher Straßenbahnen findet man auch bei Wikipedia.

Für Detailbilder des Karlsruher Modell müßte ich auf Safari gehen mit meinem Photo da die Bahn zur Zeit nicht bis zu mir fährt wegen einer größeren Baustelle.


Gruß Holger
Der Gedanke mit den Straßenbahnen ist gut. Ich habe auch noch etliche alte Arnold- und Kato-Straßenbahnen. Ich hoffe immer noch darauf, daß sich ein Hersteller z.B. der Stadtbahnwagen nach Karlsruher Vorbild erbarmt, hier besonders der Zweisystem-Version.  
Bzgl. Fotos und Plänen von Straßenbahnen kommt man vielleicht hier weiter :

http://www.bmb-wuppertal.de/
http://www.bahnen-wuppertal.de/

mfg ntrail

Hallo ntrail,

ROCO hatte ja am Schluß die Stadtbahnwagen in H0 nochmal aufgelegt und die Option offen gelassen das Modell auch in Spur N zu bauen wenn das Interesse groß genug wäre.

Leider wurde ja dann von heute auf morgen ROCO als eigenständige Firma platt gemacht.

Aber wenn man den ROCO Stadtbahnwagen vermessen würde bräuchte man die Maße nur halbieren als Grundlage für den Bau einer Form, oder ?

Ich denke aber auf Basis der Arnold Modelle lassen sich neue Formen ableiten da ja nur die Front, das Heck und die Türpositionen vorrangig abweichen. Das Mittelteil ist ja weniger aufwendig vermute ich mal.
Es gab mal ein Sondermodell des Karlsruher GT8 aber ich weiß nicht mehr von wem das war.

Gruß Holger
Hallo,

macht doch bitte für die Tramkonstruktion einen neuen Thread auf. Dann finden sich auch bestimmt mehr Gleichgesinnte und aus dem Projekt könnte was werden.
Zudem kann man sich hier dann wieder besser Thomas’ Modellvorstellungen widmen.

Schöne Grüße, Carsten
Wie geschrieben, wenn jemand die Daten liefert und genug sich verbindlich anmelden, dann vielleicht. Für mich selbst sind da eher die Tatras T4, KT4D und T6 oder alte Gothaer  uä was im osten Fuhr interessant. Zum Preis; für einen Gehäusebausatz würde ich als untersten Preis  Pi mal Daumen mit 150€ rechnen, da es nach Materialvolumen geht und der Wagen sicher etwa 3-4 Innenladern entspricht.
Ansonsten bin ich auch der Meinung, das für Vorbildauswahl lieber ein neuer Beitrag auf gemacht wird. Straßenbahn- und Autobeiträge lese ich auch meistens mit.
Hallo Björn

Du must dich bei der Bestellung mit der E-Mail verschrieben haben. Die Vorausrechnung kommt immer wieder mit einer Fehlermeldung zurück.
Hallo Pierre,
der Bausatz ist angekommen. Sieht schonmal sehr gut aus. Wofür ist der Messingstab?
Mal sehen wann ich dazu komme.
Gruß Björn
schau in die Bauanleitung! ,-)
Eigentlich ganz einfach, das wird der Königszapfen. Der kommt in die Bohrung unter den Luftbehältern geklebt (eventuell etwas mit passendem Bohrer aufweiten). Dann kannst du beim Lackieren das Unterteil daran halten und auf eine Styrodurplatte zum trocknen stecken, und nach dem lackieren lackieren so weit kürzen das er als Königszapfen (den Bolzen mit den der Auflieger im Sattel der Zugmaschine hängt) dienen kann. Sollte der Durchmesser nicht zu deiner Zugmaschine passen, so kannst du auch einen anderen Durchmesser nehmen.
Wenn du den Auflieger auf dem Sattel auf der Anlage fest kleben möchtest, dann kannst du ihn auch wegfallen lassen.
Da du (wie ich auch) zu der Spezies Modellbauer gehörst, die die erst nach dem Bauen nach schaut, was sie hätte anderst machen sollen, hier noch ein Tip:
Die Räder sind am Träger Asymetrisch , so können sie in abgesenkter Ladestellung oder in Fahrstellung montiert werden. Aber bitte beide Seiten gleich, sonst wird aus dem Auflieger ein Hanghuhn.  
Dann muss ich Ihn am Hang platzieren
Danke und Gruß
Björn
kein Problem ;)
So, hat zwar etwas gedauert, aber jetzt wie gewünscht der Hydrant in N rot angehaucht:

http://www.ptlbahn-shop.de/022502f.jpg

Von der Hydranten dürften in der 1. Septemberwoche die Nullserie lieferbar sein.

Und dann hier auch noch ein Bild der bunt gemachten Innenlader:

http://www.ptlbahn-shop.de/11501D.jpg

Es ist der Innenlader in den Nenngrößen Z,N und TT zu sehen. Der TT-Innenlader ist die geschlossene Glasversion, in Z und N sind die offenen Versionen für Betonteile zu sehen. Ausserdem sind die ersten Muster der Ladegestelle Z und N zu sehen. Die Innenladerbausätze sind die ersten Lieferbar, die Ladedegestelle könnten Mitte September die ersten verfügbar sein.

Und zum Schluss noch 2 Bilder vom M22 in TT.  Das N-Modell ist genauso weit, nur habe ich da noch nicht die Ätzteile gefaltet und angehalten. Darum erst mal das TT-Modell Als erstes das 3D-Druckrohlingsteil mit Grundierung:

http://www.ptlbahn-shop.de/m22-1.jpg

und hier mit den ersten Ätzblechteilen :
http://www.ptlbahn-shop.de/m22-2.jpg

Wie ihr seht passen die Ätzteile noch nicht sonderlich. Ausserdem muß am Druckteil noch einiges Ergänzt werden und die Räder fehlen auch noch. Wenn nicht wieder irgendetwas dazwischen kommt, könnte er zu Weihnachten mit etwas Glück fertig sein. (ich weiß, eigentlich sollte er das schon lange :(

Achso, und als allerletztes noch ein erster Test für Decals:

http://www.ptlbahn-shop.de/decals.jpg

Oben die Muster in TT. Unten das, was raus kommt, wenn man einfach die TT-Decals auf Z Scaliert.
Geplant ist, auf einen Träger jeweils eine Sorte unter zu bringen. Das wären dann voraussichtlich von den Kleineren je 30, bei den VP-Symbolen durch den langen Schriftzug weniger.

Achso, für die, die sie nicht Erkennen, auf dem Test sind zu sehen:
oben
4x Hoheitszeichen NVA (Nationale Volksarmee)
4x Hoheitszeichen Sowjetarmee (C&A)
2x Hoheitszeichen Tschechische Arme
darunter
4x ZV (Zivilverteidigung)
4x GST (Gesellschaft für Sport und Technik)
2x VP (Volkspolizei)
unten
2x VP mit Schriftzug
2x VP
und rechts noch untereinander
4x DRK (Deutsches Rotes Kreuz) groß für Kofferwand
2x DRK klein für Fahrertür
Die DRK-Zeichen sind auf einem weißen Kreis den man hier nicht erkennen kann. Alle anderen sind mit Weiß hinterlegt, so das sie auch auf Dunklem Untergrund erkennbar sind.

Posthörner und freiwillige Feuerwehr sind zwar noch nicht bei, sind aber auch angedacht.

Im Original sind diese Symbole etwa 20 cm, was bei TT ca. 1,7mm, in N ca. 1,25mm und in Z 0,91mm macht.

Zu diesen Decals  hätte ich mal gerne eure Meinung gehört, ob da Interesse besteht, und ob es da noch Vorschläge für andere Symbole besteht.
Interesse habe ich an den Abziehbildern. Die ZV würde ich auf eines reduzieren oder ganz weglassen und dafür die NVA anzahlmäßig erhöhen. In meiner Erinnerung finden sich keine Fahrzeuge mit diesem Symbol. Auch im Netz habe ich derartiges nicht gefunden. Wenn es sie gab, dann sicher nicht sehr häufig im Straßenbild. C&A würde ich lassen, Bei ČSLA weiß ich nicht so recht, die werden wohl nur im Rahmen größerer Manöver in der DDR unterwegs gewesen sein.
Moin,

das mit den decals ist eine feine Sache. Wende die mal an Gott lieb hier im Forum. Evtl. Könnt ihr gemeinsame Sache machen. Die Decals sind von vielen gewünscht!  Gottlieb kann im Siebdruck produzieren. Da sind die decals dann gestochen Scharf.

Gruß Björn
@ Rainer

Vielleicht habe ich mich nicht deutlich genug geäussert.
Ich habe doch geschrieben, das dieses nur der 1. Test ist, und das geplant ist von den Kleineren 30 Stück auf eine Folie zu bringen. Also 30 mal NVA, oder 30 x C&A oder 30 x GST usw.. Die für die Tschechische Armee ist sicher auch für einige Interessant, und wer sie nicht will, braucht sie ja nicht mit zu kaufen.
30 Symbole reichen im Idealfall (2 je Fahrzeug) dann aus, um 15 Fahrzeuge zu beschriften. Aber selbst wenn man dann 10 Symbole versaut hat man immer noch 10 Fahrzeuge beklebt.
Natürlich ist ZV da etwas reichlich vorhanden, aber die ZV hatte zumindest einige Mannschaftswagen auf Lo-Basis oder W50-Basis, so das auch hier bei einer großen Übung schnell mal 4 oder 5 Mannschaftswagen zusammen kommen konnten. Im normalen Straßenverkehr wahren sie aber wirklich extrem seltene Einzelgänger.  

@ Björn

Über Siebdruck habe ich auch schon nach gedacht.
Siebdruck ist schon eine Feine Sache, aber ob es möglich ist 4-5 und mehr Siebe bei der Größe noch sauber deckungsgleich positioniert werden können?
Beim NVA-Symbol sind es zB 4 Farben und je Farbe ein Sieb (Weiß als Grundierung damit Rot und Gelb auch bei dunkelgrünen Untergrund ihre Farbe haben, und dann Rot, Gelb und Schwarz darüber) und beim VP-Zeichen kommt noch Hellgrau in verschiedenen Schattierungen hinzu. Und da haben wir schon das nächste Problem, beim Siebdruck ist es nicht möglich Farbverläufe zu Fertigen (hier ist es von Dunkelgrau zu Hellgrau nötig)
Bei Siebdruck behilft man sich da mit unterschiedlich großen Pixeln um so etwas zu realisieren, aber das bei 1mm großen Symbolen im Siebdruck?

Hallo Pierre,
dein NVA- Logo ist falsch, es sah so aus wie auf dem Bild. Was den Siebdruck angeht, da sind diese Feinheiten kein Problem. Die Decals von TL-decals oder FKS sind alle in Siebdruck erstellt.
Gruß, Harald

Die von Harald Marsch zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: 21 | Name: ptlbahn


Vielleicht habe ich mich nicht deutlich genug geäussert.


Ja gut, Kritik ist angekommen.

30 Stck. für alle finde ich allerdings überdenkenswert. Für NVA und C&A o.k., das reicht für einen Militärtransport. Den Rest würde ich allerdings auf einem Bogen unterbringen. Wer hat beispielsweise schon 15 oder auch bloß 10 Polizeifahrzeuge?

Siebdruck wäre für mich übrigens auch erste Wahl.
Am Sonntag habe ich die ersten Testteile bekommen

http://www.ptlbahn-shop.de/man10.jpg

2 Ansichten der Teile für ein 4-Achsiges Ausliefertankfahrzeug, Kabine mit kleinem Fenster.

http://www.ptlbahn-shop.de/man12.jpg

2 Ansichten der Teile für eine 2-Achsige Sattelzubmaschiene, Kabine mit großem Fenster.

http://www.ptlbahn-shop.de/man11.jpg

2 Ansichrn der Teile für einen 3-Achsigen Abrollcontainerfhrzeug, Kabine ohne Fenster.
Leider ist die Abrollmechanik nicht so geworden wie geplant, muß ich also noch einmal umkonstruieren.

und zum schluß

http://www.ptlbahn-shop.de/man9.jpg

2 Versionen der Abrollcontainer. Bei allen höhen (250-2400mm), längen (4000-7000mm) und ausführung der unteren Kehle (90^, rund oder 45^abgeschrägt) ergeben sich 108 mögliche Varianten aus der Datei.

Der Motor ist auch etwas zu breit und zu Flach geraten, so das dieser auch noch einmal überarbeitet werden muß. Bei den Kabinen ist es möglich die hinteren Seitenfenster und / oder die Rückwandfenster mit Blech verschlossen zu drucken. Beim Dach sind bei der langen Version 2 Dachlukenvarianten möglich und eine Mittelbohrung oder 2 Seitenbohrungen für Rundumleuchten mit druckbar. Somit sind die gezeigten Varianten erst der anfang des Möglichen.
Das Kühlergrill, die Scheibenwischer und Spiegel sollen Ätzteile werden.

Die gezeigten Teile sind nur gereinigt, die Verbindungsstege zum "Spritzling" sind noch nicht entfernt, und Farbe soll demnächst auch drauf kommen.
Im November ist in Dresden Kleinserienmesse, da will ich sie dann mal Zeigen.
Moin,

die 3D Sachen sind Geilo  ... NVA Decals ein langer Wunsch von vielen. Hier nun erhältlich:

http://www.modellbahndecals.de/index.php?cat=c3...euge-Bundeswehr.html

http://www.modellbahndecals.de/images/product_images/popup_images/5051.jpg
http://www.modellbahndecals.de/images/product_images/popup_images/5060.jpg

Gruß Björn

P.S. Aber ptl es fehlt noch: Russen, Tschechien und vor allem Volkspolizei!  Evtl. noch SED Parteisymbole oder DDR Propaganda Sprüche ... zum 40 Jährigen oder so ...

Hallo Björn,

die NVA-Zeichen von Nothaft sehen irgendwie seltsam aus. Das Emblem ist im Verhältnis zum Rest wohl unterdimensioniert. Was ist denn von den vielen Bögen eigentlich N?

Gruß
Rainer
@ Reiner


Ich habe mal nach deiner Frage beim NVA-Symbol
http://www.modellbahndecals.de/images/product_images/popup_images/5051.jpg mein Grafikprogramm befragt. Das Symbol hat im Original etwa 200 mm Durchmesser. Bei 1:100 (wegen der einfacheren recherei) hätte es also 2mm. Mein Grafikprogramm sagt nun, das rund 12,5x8,5 Symbole auf die Blaue Fläche passen, damit ist das Trägerpapier dann  25x17 mm groß.
A4 ist rund 21x28 cm, A6 somit 11,5x14cm, A8 5,75x7cm A10 2,375x 3,5 cm und A11 2,375x 1,75cm. Damit steht für mich fest, das die großten bei aller liebe kaum N  sein dürften sondern höchstens die kleinsten.

PS: Sollte ich mich verrechnet haben, so lasse ich mich gern eines besseren belehren.
@Rainer

Du könntest Recht haben, siehe
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei...stamp=20120714214251

Gruß Micha
Moin,

das sind Muster für die Webseite zur besseren kenntlichkeit. Kein N Maßstab. Der Maßstab wird auf der Webseite angepasst. Hier ist dann N auch erhältlich.

Gruß Björn
Nachtrag

Das Multicar von PTL sieht ja super aus. Unbedingt haben wollen


Gruß Björn
Hallo Thomas,

mal was zum MAN. Könntest du das nicht so konstruieren das man nicht ein komplettes Fahrzeug, sondern mal paar Fahrerhäuser oder einen Aufbau auch mal einzeln für Umbauten bestellen könnte?

Gruß, Ralf

Hallo Ralf

Die Fahrzeuge sind nur erst einmal als Anfang geplant. Es wird neben der Möglichkeit komplette Fahrzeuge zu bestellen auch die Möglichkeit geben sich wie im Original sein Fahrzeug selbst zusammen zu stellen bzw. alle Komponenten ( soweit sinnvoll) einzeln zu bestellen.
Die Datei ist zZ. für 108 verschiedene Abrollmulden, über 30 Varianten der Kabinen und diverse Rahmenvarianten ausgelegt. Nur da ich nicht alles auf Vorrat hin legen kann, werde ich nur einige Zusammenstellungen und eventuell die gängigsten Teile sofort haben. Wer etwas Spezielles will, der muß dann anfragen, und ich werde es möglichst bei der nächsten Druckaktion mit drucken lassen. Das dauert aber dann min 21 Tage bis es bei mir ist und ich es dann versenden kann. Wenn die Bestellung kommt, wenn ich gerade einen Druckauftrag versendet habe, dann kann sich die Zeit auch schnell verdoppeln oder länger werden. Aber das werde ich dann bei Bestelleingang mitteilen. Es wird dann auch dafür gesonderte Bestellformulare geben, wo dann ausgewählt werden kann, ob zB. die Kabine hinter der Tür ohne fenster, nit schmalen Fenster, mit normalen Fenster oder mit  überlangem Fenster oder gar als Feuerwehrkabine gewünscht (Macht 5 Varianten) wird. Dann kann wird es die Wahlmöglichkeit geben, zu wählen ob die hinteren Seitenfenster offen oder Verblecht sind (macht noch mal 3 Varianten, also jetzt schon 8)
Dann können die Heckfenster wahlweise offen oder Verblecht sein ( verdoppelt die Variantenzahl, also 16).
Dann kann die Anzahl der Dachluken bei längeren Kabinen gewählt werden und dann sind noch Bohrungen für Rundumleuchten  wählbar ( ohne, eine in der Mitte oder je Seite eine). Das verdreifacht noch einmal die Variantenzahl allein beim MAN/Roman-Diesel. Auf dem Zurüstteileätzblech werden dann voraussichtlich 7 Kühlergrillversionen drauf sein, so das auch hier hoffentlich genug Möglichkeiten gegeben sind. Beim Rahmen habe ich zZ eine Tabelle mit 5 oder 6 Radstände und 2,3 oder 4 Achsen. Wenn gewünscht könnte auch ein 5-achsiger Kipper für den Export realisiert werden.
Dann Hatte das Original normale Felgen oder Trilexfelgen. Die Trilex sind aber noch nicht gezeichnet. Ich glaube, damit ist klar, das ich entweder alles auch einzeln anbieten muß, oder aber die Möglichkeiten nicht ausnutzen kann. Es soll dann auch nicht bei den zZ. 3 Aufbauten (Seltelzugmachiene, Tankwagen und Abrollkipper) bleiben, es sind auch noch Kippmulden Betonnbombe (sofern ich Deteilbilder und Maße auftreinen kann), Pritsche, Absetzkipper  und Schwerlastzugmaschienen angedacht. Und da die Aufbauten nicht nur auf Roman-Diesel gab, soll es auch noch andere Fahrwerke geben.  Das einzige Problem ist, das ich noch keinen Zeitplan dazu machen kann, da ja alles getestet werden muß, und ich nur dass testen kann, was ich auch aus den Verkäufen der anderen Teile Finanzieren kann.  Also bitte etwas Geduld. Nebenbei sollen ja auch noch Scoda, Multicar, Robur und W50 sowie einige andere Angefangene Objekte fertig werden. Dazu kommt, das mein rechner für eine Kabinenvariante ca. 1 Stunde Rechnet, und an den Rädersatz für einen 4-Achser ebendso lange. Also, an die Umbauer wird schon gedacht, sonst hätte ich die Datein garnicht so flexibel anlegen brauchen.

PS: Hier noch eine Datei die ich für jemanden gezeichnet habe, und was in kürze zum Probedruck geht:
http://www.ptlbahn-shop.de/willy2.jpg
http://www.ptlbahn-shop.de/willy3.jpg
Hallo Thomas,

der sieht ja prima aus, der Willys Jeep. Wenn ich mir vorstelle, wie klein der in 1:160 ist …

Eine Idee zu den Fahrerkabinen mit Rundumleuchten. Wäre es denkbar, für alle Leuchtenpositionen entsprechende Sacklöcher auf der Innenseite vorzusehen, die man nach Wunsch nur durchzubohren bräuchte? Würde die nötigen Varianten etwas verringern.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Carsten

Wie heist es immer so schön bei Radio Eriwan:

Im Prinzip ja, ABER

die Bohrungen sitzen dann so in den ecken, das man einen Bohrer 0,5mm mit ca. 2 cm Länge bräuchte, und da wird es dann teilweise wieder problematisch. Aber daran gedacht habe ich auch.
Hallo Thomas,

danke erstmal für deine ausführliche Antwort. Vielleicht kann ich ja dann in Dresden schon was mitnehmen.

Gruß, Ralf
Heute sind diese Mauerelemente aus der Druckerei gekommen:

http://www.ptlbahn-shop.de/10551.jpg

http://www.ptlbahn-shop.de/110551.jpg

90% dieser Elemente wurden bei Kassernen  und zur Abgrenzung von Offizierswohnkomplexen verbaut.

Aber einige wurden auch in Bahnhofsbereichen (zB. Bahnhof Brückfeld in Magdeburg stehen sie noch heute und werden in Kürze einfamielienhäusern weichen) verbaut.

Somit sind sie fast überall einsetzbar. Entweder als Ladegut, als Mauer oder heute in Sanierungsgebieten. Auch im Wald stieß man manchmal auf solche Mauern wenn dahinter Übungsplätze waren.

Beim Aufstellen werden die Spitzen entweder in Bohtungen in der Anlage geklebt oder abgetrennt und die Mauer wird Stumpf auf die Anlage geklebt.
Und mal wieder etwas neues aus dem 3D-Drucker.

Zunächst die ab sofort in 3 Varianten lieferbaren Abrollcontainer:

http://www.ptlbahn-shop.de/05062.jpg

http://www.ptlbahn-shop.de/05162.jpg

Bild 2 Zeigt die 3 unterschiedlichen Ausführungen der Unterkante (eckig, ausgerundet und 45° abgeschrägt).

Und hier die ersten Muster eines neuen Automodells:

http://www.ptlbahn-shop.de/Wartburgn1.jpg

Nach langer Zeit will ich hier mal wieder was Zeigen was ich in  letzter Zeit in meiner Hexenküche fabriziert habe.
Zum 1. habe ich mir Gedanken gemacht wie man die Plattenbauten in Raumzellentechnik von Vero  (H0/TT) mit einer Etagenhöhe von 1,40m bei H0 in N nutzen kann.
http://www.ptlbahn-shop.de/30501.jpg
Ich habe einfach ein Kellergeschoss im 3D-Druck und eine Treppe sowie eine Haustür passend zu den Raumzellen gezeichnet.

2. Sind einige Straßenfahrzeuge endlich fertig.
http://www.ptlbahn-shop.de/11211.jpg
In anlehnung an den Trabant 601 von IMU habe ich einen Kombi und den Anhänger gezeichnet. Eigendlich brauchte ich diese für Z, aber ich habe sie auch in N drucken lassen da ich keinen Kombi auftreiben konnte

http://www.ptlbahn-shop.de/11020.jpg
Der Ikarus 556 ist auch fertig geworden. Die Fahrgäste sind mit in der Karosserie gedruckt, Fensterrahmen und Kühlergrill sowie Lenkrad sind Ätzteile und die Fenster sind eine gelaserte Folie zum Falten.
http://www.ptlbahn-shop.de/Bausatz/Ikarus%2008.jpg
Eib Fahrgast lies Zeitung.

http://www.ptlbahn-shop.de/11201.jpg
Beim Balkancar-E-Karren ist auch der Fahrer gedruckt und ein geätztes Lenkrad bei.

Ausserdem ist nun auch ein Rahmen für ein Tandem-Wechselbrückenanhänger fertig geworden:
http://www.ptlbahn-shop.de/11901.jpg
Hier werden wieder die Achsen von Herpa verwendet die beim Umbau des Sattelzuges zum Wechselbrückenfahrzeug über geblieben sind.
http://www.ptlbahn-shop.de/11701.jpg
So, und es darf wieder gemeckert werden.
Öhm, die Raumzellentechnik nutzt Auhagen doch?
http://www.auhagen-shop.de/product_info.php?info=p1149_wohnhaeuser.html
Oder so als Erweiterung der alten Vero Sachen?

Dein Wechselbrückenfahrzeug, wann wo, warum erst jetzt, haben will, Super
Gruß Björn
warum sollte da jetzt wer meckern?? Ist das Pflicht?


Hallo ECModell

Warum Meckern? Well es immer was zum meckern gibt!  Vieleicht kommt da noch was interessantes raus. Muß ja nicht, aber es darf gemeckert werden.

Hallo Björn

Ja, bei Auhagen gibt es noch immer die selben Raumzellen. Ich hatte ja schon lange darauf gewartet das Auhagen solche Kellerteile bringt da ich noch einige Vero-Hochhäuser habe. Die neueren Auhagraumzellen dürften teilweise die alten Veroformen sein.

Nur der Tandemwechselbrückenanhänger ist neu, den Rahmen für Zugmaschiene und klassischen Anhänger habe ich schon eine weile im Shop (bestimmt schon ein Jahr)
Es wird von einem Herpa-Sattelzug die Achsen und die Kabine genommen.An der Kabine kommt der Unterfahrschutz weg, dann den Tauschrahmen und die Zugmaschienenachsen sowie eine Aufliegerachse an den Tauschrahmen und fertig ist der Wechselbrückenlaster. Die anderen beiden Achsen vom Auflieger werden dann für den Anhänger genutzt.
@ ptlbahn

Hallo, bist Du eventuell auf der Intermodellbau zu finden??

Gruß

Volker
Hallo Volker

Nein, die Intermodellbau ist für  einen "privatbesuch" zu weit weg. Einen Stand auf der Intermodellbau kann ich mir auch nicht leisten, der würde mehr kosten wie ich einnehmen kann.
Ich bin voraussichtlich an 7./8, Mai beim Bahnhofsfest hier in Egeln zu finden. Ansonsten bin ich immer in Dresden zur Kleinserienmesse im April und im November zu finden und im September bin ich voraussichtlich in Leuna.
Hallo Pierre, das Fahrgestell und der Anhänger sind irgendwie an mir vorbei gegangen. Bestellung kommt die Tage.
Gruß Björn
Zitat - Antwort-Nr.: 42 | Name: ptlbahn

Warum Meckern? Well es immer was zum meckern gibt!  Vieleicht kommt da noch was interessantes raus. Muß ja nicht, aber es darf gemeckert werden.



achso.... Werbung in eigener Sache, da darf natürlich gemeckert werden

VG
Christian
Moin,
Fahrgäste mit integriert ist eine tolle Idee - und so einfach. Mal sehen wie viele Jahre es dauert bis die Industrie darauf kommt.

cheers
Norman


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