Anzeige:
THEMA: ersatzmotor für baureihe 261 minitrix 12064
THEMA: ersatzmotor für baureihe 261 minitrix 12064
Terrier - 24.06.12 18:51
Hallo zusammen,
bei meiner 261 will der motor irgendwie nicht, er läuft ohne fremde Hilfe nicht an.
Hat jemand von Euch noch einen solchen Motor als Ersatz für mich übrig.
Vielen Dank
Christian
bei meiner 261 will der motor irgendwie nicht, er läuft ohne fremde Hilfe nicht an.
Hat jemand von Euch noch einen solchen Motor als Ersatz für mich übrig.
Vielen Dank
Christian
Hallo Christian,
habe auch so einen "Hobel" im Bestand. Mit dem Originalmotor hatte ich genug, als der vierte seinen Geist aufgab. Seit dem ich die Lok auf Glockenankermotor umgerüstet habe, ist sie schon mal standfester und läuft auch schöner.
Der Link:
http://www.sb-modellbau.com/product_info.php?pr...amp;cPath=254_44_216
Grüße
Christian Strecker
habe auch so einen "Hobel" im Bestand. Mit dem Originalmotor hatte ich genug, als der vierte seinen Geist aufgab. Seit dem ich die Lok auf Glockenankermotor umgerüstet habe, ist sie schon mal standfester und läuft auch schöner.
Der Link:
http://www.sb-modellbau.com/product_info.php?pr...amp;cPath=254_44_216
Grüße
Christian Strecker
Hallo Christian,
hast den motor schon gereinigt (Komutator) und ggf neue Kohlen und Federn eingebaut?
Diese Andruckfedern glühen sehr schnell aus und verschmelzen dann ineinander. Ich hab für einen Kunden 25 Loks gereinigt und bei 22 waren die Kohlen und Federn hinüber.
Allerdings hat er es auch geschaft 3 Motoren zu schrotten.....
Gruß
Andi
hast den motor schon gereinigt (Komutator) und ggf neue Kohlen und Federn eingebaut?
Diese Andruckfedern glühen sehr schnell aus und verschmelzen dann ineinander. Ich hab für einen Kunden 25 Loks gereinigt und bei 22 waren die Kohlen und Federn hinüber.
Allerdings hat er es auch geschaft 3 Motoren zu schrotten.....
Gruß
Andi
Hallo Andi,
habe den Motor gereinigt und auch die Kohlen inklusive Federn gewechselt, es war noch nichts verschmolzen. Der Motor läuft nur nicht an, man muss ihn "andrehen", wenn er ausgebaut ist. Geht man wieder auf die Nullstellung zurück, dann muss wieder nach helfen, sonst geht gar nichts.
Vielen Gruß
Christian
habe den Motor gereinigt und auch die Kohlen inklusive Federn gewechselt, es war noch nichts verschmolzen. Der Motor läuft nur nicht an, man muss ihn "andrehen", wenn er ausgebaut ist. Geht man wieder auf die Nullstellung zurück, dann muss wieder nach helfen, sonst geht gar nichts.
Vielen Gruß
Christian
moinsens,
so wie Du das Verhalten des Motors schilderst sage ich mal, daß da eine Wicklung kaputt ist.
Vielleicht hat sich am Kollektor nur ein Draht gelöst, den man wieder anlöten könnte, vielleicht ist aber auch die Wicklung komplett verbrannt.
Ergo: neuer Motor.
mfG
Ralf
so wie Du das Verhalten des Motors schilderst sage ich mal, daß da eine Wicklung kaputt ist.
Vielleicht hat sich am Kollektor nur ein Draht gelöst, den man wieder anlöten könnte, vielleicht ist aber auch die Wicklung komplett verbrannt.
Ergo: neuer Motor.
mfG
Ralf
Hi zusammen ... ich grabe diesn Thread mal aus, da ich bei meiner Trix 12064 feststelle das sie bei niedrigen Geschwindigkeiten öfter stehen bleibt und dann nur durch anstubsen wieder zum fahren zu bewegen ist.
Eine kleine Reinigung und frisches Schmiermittel brachten, leider, keinen Erfolg. Zwar klingt der Lauf etwas runder - jedoch bei ca "35-40 KMH" ist Schluss ... sie Stoppt.
beim Test ohne Gehäuse war zu beobachten das der Motor zwar "Anruckt" aber dielock nicht in Bewegung versetzt.
Da ich nun noch "Neuling" bin hab ich im Moment keinen Plan woran das noch liegen kann.
(Habe die Lok gebraucht erstanden)
An die "Bürsten/Kohlen" komme ich nicht wirklich ran - Will da ja auch nichts kaputt machen.
Evtl. kann mir jemand mal eine gut bebilderte Anleitung geben (die Originale hab ich mir mal gegoogled) wo gut zu ersehen ist wie ich diese L M N Deckel überhaupt geöffnet bekomme.
Eine Ersatzteilquelle wäre auch hilfreich :)
Danke im Voraus :)
Grüsse aus der Lüneburger Heide
Stefan
Eine kleine Reinigung und frisches Schmiermittel brachten, leider, keinen Erfolg. Zwar klingt der Lauf etwas runder - jedoch bei ca "35-40 KMH" ist Schluss ... sie Stoppt.
beim Test ohne Gehäuse war zu beobachten das der Motor zwar "Anruckt" aber dielock nicht in Bewegung versetzt.
Da ich nun noch "Neuling" bin hab ich im Moment keinen Plan woran das noch liegen kann.
(Habe die Lok gebraucht erstanden)
An die "Bürsten/Kohlen" komme ich nicht wirklich ran - Will da ja auch nichts kaputt machen.
Evtl. kann mir jemand mal eine gut bebilderte Anleitung geben (die Originale hab ich mir mal gegoogled) wo gut zu ersehen ist wie ich diese L M N Deckel überhaupt geöffnet bekomme.
Eine Ersatzteilquelle wäre auch hilfreich :)
Danke im Voraus :)
Grüsse aus der Lüneburger Heide
Stefan
Danke Gunter .... werde mein Glück mal versuchen :)
Bin aber auch für weitere Tipps offen und dankbar :)
Bin aber auch für weitere Tipps offen und dankbar :)
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;