1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Pufferbohlen Minitrix

THEMA: Pufferbohlen Minitrix
Startbeitrag
Hans-Werner [Gast] - 16.02.03 11:16
Lernen die Konstrukteure von Minitrix, oder sind es jetzt die M* Monopolkonstukteure, nichts?
Ich habe heute das Trix Neuheitenheft eingehend durchgeschaut. Die Aufmachung und die Vielzahl angeblich neuer Modelle, in Wirklichkeit viel Neuauflagen, ist schon beeindruckend.
Auf Seite 17 bin ich wirklich vor Schreck bleich geworden. Haben die Werbefuzzis es doch fertig gebracht die BR 41 als Schublok für die Schneeschleuder so abzulichten, daß es jedem sofort auffällt, daß die Stimmigkeit der vorderen Pufferbohle zu der des geschobenen Tenders total daneben liegt. Der von der BR 41 geschobene Tender der Dampfschneeschleuder hat eine merklich tiefere Puffereinbaulage als die der schiebenden Lok.
Hier sieht man die unmögliche M* Verkaufspolitik.
Der Interessent wird es schon nicht merken, und wenn, dann kauft er trotzdem.
Andere Hersteller haben solche Unnatürlichkeiten erst gar nicht aufkommen lassen.
Aber der Massenhersteller kommt lieber mit einer Einheitslösung, die unmöglich ist, für alle Schlepptenderloks, aus. Auch die neue BR 45 leidet darunter!
Ich würde mir Wünschen die Mobazeitschriften würden die MTX Modelle bei deren Vorstellung und Tests endlich mal entsprechend beschreiben und bewerten. Es wird sich da bestimmt nichts tun.
Nur der N-Bahner wird die Problematik aufführen, dies juckt M* aber bestimmt nicht.
Vielleicht kommt ja mal ein Optimierer oder Kleinserienhersteller auf den Plan und bietet einen Umbausatz etc.an. Am besten gleich mit der Möglichkeit einer sinnvollen Verkürzung des Lok-Tenderabstandes.
Wie seht Ihr das und was habt Ihr für Vorschläge zur Minderung des Zustandes?
Gruß und einen schönen Sonntag
Hans-Werner

Ja! NICHT KAUFEN!!!
die 45 leidet an gar nichts, denn sie existiert nicht. Was man da in den Neuheiten sieht, ist definitiv die H0-Lok (alleine die Details an der Pufferbohle sagen dass!)
Ansonsten finde ich dieses Thema langweilig - der Fehler existiert seit es die 41 gibt (hat die 44 eigentlich?) und es haben sich ja wohl keine Kunden bei Trix beschwert...
Bei der hochgelobten 62 von Fl ist auch die Pufferbohle zu hoch, interessiert aber niemanden, weil es ja Fl. ist!!! Das scheint grundsätzlich ein Problem bei Dampfloks mit Vorlaufachse zu sein, bei der eine Kupplung befestigt wird. Hat man keine Standardkupplung vorn (worauf ich verzichten kann), schreit die Welt auch wieder auf.
Hallo,
joh hat völlig recht, daß ist alles ein Kompromiß zwischen Anforderung und Machbarkeit. Zwar haben bei mir die Minitrix 41, 03 und 03.10 auch nicht die nachrüstbare vordere Kupplung, aber ich kann verstehen, daß man die haben möchte und dann die Pufferbohle höher ansetzen muß. Mich hat das bisher nicht sonderlich gestört, da ich bereit bin, in diesem Maßstab Zugeständnisse zu machen. Dafür kann der Zug länger sein und wirkt netter als ein H0-Modell mit korrekter Pufferbohle und drei Wagen.
Viele Grüße
Bernd
Mich stören bei Minitrix viel mehr diese komischen Stummelpuffer,die überall zu finden sind.Besonders deutlich wird dies an den Tendern der 03/41er,der V60,V36 und weiteren Modellen.
Hallo,
mit den Pufferbohlen kann ich leben, aber der Loktenderabstand ist ist unter aller .... hier sollte dringend was geschehen.
Gruss HePi
Hallo , als N-Bahner muß man eben Kompromisse eingehen , und eine etwas zu hohe Pufferbohle stört mich weniger als eine Lok-Tender-Kurzkupplung , bei dem der Heizer eigentlich ein Weitspringer sein müßte .
bezüglich des Lok-Tenderabstandes und der weitspringenden Preiserheizer habt Ihr alle recht. Dies Thema wurde aber  vor ein paar Wochen schon angesprochen und als Wunsch an die Hersteller registriert. Nur die "Pfeifen" auf unsere Wünsche. Bei den Herstellern gilt, alles muß ohne Hakeln durch Radius 1. GFN hat den Lok-Tenderabstand einwandfrei bei der BR 23 vor Jahren und jetzt mit der BR 24 gelöst. Nun müssen noch die anderen Loks folgen.
MTX denkt anscheinend gar nicht daran.
Hier könnte ein Kleinserienfertiger vielleicht Hilfe bringen. Natürlich kann man versuchen mit Ankleben von schwarzer dünner Folie oder Fotopapier die Tenderseite etwas Richtung Lokführerstand zu verlängern. Dann fällt der Abstand nicht so direkt ins Auge.
Aber die wirklich gute Lösung ist dies auch nicht. Voresrt gilt improvisieren.
Hans-Werner
ja.. die mit ihrem R1 - wer benutzt das Zeugs überhaupt? In der Frage nach minimalen Radien keiner!
Hallo,

anscheinend aber doch wohl viele. Guck mal, was Minitrix jedes Jahr an Anfangspackungen raushaut. Die fahren schon mal alle R1 und R2 (mit den dollen Weichen....) - und bezahlten 48,- Euro für ne alte Toporama-Matte, wie ich heute morgen bei Ebay gesehen habe...(OHNE Schienen, Gebäude oder sonst was. noch Fragen?)

Warum haben die wohl den RAM so versaut? Damit er diesen tausenden und abertausenden Kunden gefällt. Die Flexgleisfanatiker oder R5 + R6-Fahrer sind wohl leider die absolute Minderheit....

Peter A. (der vermutet, dass Trix auch wohl bald noch die 15 Grad Weichen aus dem Programm schmeisst)
na die 24° kröten werden ja wenigstens nicht mehr für den Überholbogen verwendet - davon Bogenweichen, die eine Stehenbleib-Garantie sind.
Was haltet ihr von einer Petition zur Abschaffung von herzstücklosen Weichen?
Hallo,

stimmt. unterschreib ich sofort, leider wird der Bundestag da wohl nicht mitmachen. Die haben wohl im Moment andere Probleme....

Peter A.
Ich benutze R1! (Für meine Strassenbahn

Die Petition unterschreibe ich auch. Keine stromlosen Weichenherzen mehr!

In Richtung Schienen war mal mein großer Traum: Roco mit Rocoline in N ......

Wolfgang
Nur noch mal zum Lok-Tender-Abstand: Im N-Bahnmagazin 4/99 steht ein Tip zur Verbesserung - Neuanfertigung einer Deichsel aus 0,2mm Messingblech mit um 2mm verkürzten Lochabstand und Vorlage. Habe leider keinen Scanner, aber als Hinweis vielleicht hilfreich.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;