1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Lokalbahnwagen mit Hammerschmid-Kupplung?

THEMA: Lokalbahnwagen mit Hammerschmid-Kupplung?
Startbeitrag
Filzenexpreß - 15.06.12 08:14
Hallo zusammen,

eine Frage an die (glücklichen) Besitzer der Lokalbahnwagen von Hammerschmid:
Ist der Anbau von Hammerschmid-Kurzkupplungen möglich/empfehlenswert? Die Kupplungsaufnahmen der Wagen sind ja recht starr, kann es da vielleicht Probleme z.B. auf Weichen (Arnold) geben? Die standardmäßigen Hakenkupplungen lassen jedenfalls genug Spiel, sehen aber nicht gut aus und kuppeln natürlich nicht kurz.
Viele Grüße

Jürgen

Hallo Herr Knott,

alle Lokalbahnwagen können problemlos mit unserer Kupplung versehen werden.

MfG

Hammerschmid

PS: Sie können uns auch gerne persönlich kontaktieren.
Hallo Jürgen,

wie Herr Hammerschmid sagt, ist das in jedem Fall möglich und wie ich finde äußerst sinnvoll, denn es sind wirklich fantastische Modelle, an denen die Standardkupplung einfach zu klobig wirkt.

Besten Gruß

Stefan
Hi!

wo wir gerade beim Thema sind: Ich finde die Hammerschmid-Kupplung am allerschönsten. Doch, wie montiert ihr die Dinger in die Kupplungsschächte von alten Loks?

Gruß
Willi
Hi!

und hat schon mal jemand eine Simplex-Lok auf diese schöne Kupplung umgebaut?

Gruß
Willi

Hallo Jürgen,

noch ein Tipp zur Montage der Hammerschmid-Kurzkupplung an den Bayern: Die Aufnahme besteht ja aus zwei Klammern, welche nicht federnd in einem flachen Gehäuse gelagert sind. Die Seitwärtsbewegung wird zugelassen, wenn ausreichend Spiel ist- ich habe das Blech des Gehäusebodens einmal mit einem Minischraubenzieher "luftuig" gebogen. Desweiteren habe ich die Klammern mit einer spitzen Zange etwas zusammen gedrückt zur strafferen Aufnahme der Zapfen der NEM- Kupplungsaufnahme, und manchmal muß der gesamte Kopf etwas nach oben gedrückt werden für die richtige Höhe. Leider passiert es hin und wieder, daß die straffe Verpackung beim Eindrücken oder Entnehmen etwas verbiegt- wurde jetzt bei den Gothaern besser gelöst! Auf jeden Fall aber eine ruhige Hand und Geduld haben, ist alles sehr empfindlich. Ich hatte trotzdem manchen Wagen ein, zwei mal drehen müssen, bis er im Zug perfekt mitlief, ohne zu entkuppeln oder an den Puffern zu drücken- eben Kurzkupplung. Es ist dann aber ein Anlagenbetrieb möglich. Auch wie Du schon sagtest: Sieht am besten aus!

Hallo Willi,

eigentlich gar nicht! Ältere Modelle finden oft nicht den Weg in die Sammlung. Wenn aber doch ein Modell ohne NEM- Kupplungsaufnahme mit Hammerschmid- Kupplung aufgerüstet werden soll, verwende ich NEM- Kupplungsköpfe- abgetrennt von einer Serien -Kupplung. Bei kurzen Loks bis C-Kuppler (BR 80.0) einfach den Kopf in den Schacht kleben (Sekunden-Ultra-Gel von Pattex) und die Kupplung einstecken. Bei Schlepptenderlokomotiven wie der G8.2 klappte das auch. Nur bei längeren Loks, welche sich in der Kurve weit herausdrehen (BB II), muß der Kopf mit einem Zapfen seitwärts drehbar gelagert werden- ziemlich fummlich. Auf jeden Fall vor dem Kleben prüfen, wie weit der Kopf aus dem Schacht ragen muß/ darf.

Und nun ans Werk!

Grüße
Totti

Die von Totti zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Willi,

Ich habe fast alle Lokomotiven auf die Hammerschmid-Kupplung umgerüstet, nur die Fleischmann 94 nicht, weil ich eine Lok mit Normalkupplung brauche. Siehe Fotos und:

http://modellbahn-galerie.zierberg.de/modules.p...p;album=7&page=1

Grüße   Alfred

Die von Wittmann zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;