Anzeige:
THEMA: RÖWA-Silberlinge
THEMA: RÖWA-Silberlinge
Ralf - 14.06.12 19:53
Hallo "Verbesserer",
ich suche den Einen oder auch den Anderen, der sich mit dem Umbau von RÖWA-Silberlingen beschäftigt hat!?
Dabei meine ich nicht nur den Umbau auf KK o.s.ä., sondern auch das betriebstaugliche Verbessern der Drehgestellmechanik ff. und natürlich der optischen "Super-Model"-Aufwertung alà Gottweiswasichweis
.. "ich bin halt echt GUT"
Bitte mal über den bekannten Maiiverkehr melden (toller Satz
)
Danke
Silber-Ralf
ich suche den Einen oder auch den Anderen, der sich mit dem Umbau von RÖWA-Silberlingen beschäftigt hat!?
Dabei meine ich nicht nur den Umbau auf KK o.s.ä., sondern auch das betriebstaugliche Verbessern der Drehgestellmechanik ff. und natürlich der optischen "Super-Model"-Aufwertung alà Gottweiswasichweis
Bitte mal über den bekannten Maiiverkehr melden (toller Satz
Danke
Silber-Ralf
Hallo Silber-Ralf,
nimm doch mal einen MTx Silberling,
"zerlege" und vergleiche.
Kann aber keinen daran hintern sein Geld zum Fenster hinauszuschmeißen.
Würde die alten "Ade-Schätzchen" unverändert in der OVP lassen.
Hans-I.
nimm doch mal einen MTx Silberling,
"zerlege" und vergleiche.
Kann aber keinen daran hintern sein Geld zum Fenster hinauszuschmeißen.
Würde die alten "Ade-Schätzchen" unverändert in der OVP lassen.
Hans-I.
Beitrag editiert am 14. 06. 2012 20:49.
RÖWA Silberlinge baut man nicht um. Das ist Frevel!!! Nee, dann würde ich echt die Älteren von Minitrix nehmen
Kurt
Kurt
Hallo,
na so gut sind die alten Röwa auch nicht. Die Drehggestelle sind falsch, die hatten immer Klotzbremsen und die von Röwa haben Scheibenbremsen.
Ich hab bei mir die Roco-Kurzkupplungsköpfe eingebaut. Also ohne KK-Mechanik. Die kuppeln jetzt so eng wie die neuen von Trix. Den Steuerwagen hab ich auf richtig sichtbares Wechsellicht mit FLM-Decoder umgebaut.
Ich kann Dir gerne mal Bilder davon machen.
Die neuen von Trix gefallen mir nicht so. Sind farblich nicht der Hit, insbesondere das Dach.
Tschüß,
Bernd
na so gut sind die alten Röwa auch nicht. Die Drehggestelle sind falsch, die hatten immer Klotzbremsen und die von Röwa haben Scheibenbremsen.
Ich hab bei mir die Roco-Kurzkupplungsköpfe eingebaut. Also ohne KK-Mechanik. Die kuppeln jetzt so eng wie die neuen von Trix. Den Steuerwagen hab ich auf richtig sichtbares Wechsellicht mit FLM-Decoder umgebaut.
Ich kann Dir gerne mal Bilder davon machen.
Die neuen von Trix gefallen mir nicht so. Sind farblich nicht der Hit, insbesondere das Dach.
Tschüß,
Bernd
Stephan Mack - 15.06.12 00:56
Bernd,
wenn mich nicht alles täuscht, hat Röwa recht (gehabt):
Die letzen Silberlingsserien (für 140 km tauglich) hatten Scheibenbremsen.
Gruss
Stephan
wenn mich nicht alles täuscht, hat Röwa recht (gehabt):
Die letzen Silberlingsserien (für 140 km tauglich) hatten Scheibenbremsen.
Gruss
Stephan
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Pfeiffer*
Solche definitiven Aussagen sind immer gefährlich, da leicht diskussionswürdig. DB-Wagen sind zwar nicht meine Wiese, aber ein Blick in Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/N-Wagen läßt da auch bei mir Raum für Diskussionen offen.
Gruß
Rainer
Moin,
An Modellen von Röwa bastelt man nicht herum.
Die bleiben schön in der OVP und gehören in eine Vitrine.
Es ist nicht die Frage, ob die Röwa gut sind oder nicht, einen Horch baut man auch nicht auf Biogas um und klebt Prilblumen drauf.
Und in Bezug auf die Klotz- oder Scheibenbremsen, da würde ich mich mal informieren!
Wenn man keine Lust auf Röwa in der Vitrine hat, dann verkaufe doch die Modelle, sofern sie noch gut erhalten sind und nicht mittlerweile unprofessionell verbastelt und entstellt sind.
Generell ist es immer schade um Modelle, welche unpfleglich behandelt werden.
Da gibt man Geld für etwas aus und es wird behandelt wie: "Ist mir doch egal".
Wer den Pfennig nicht ehrt, ist des Talers nicht wert.
Gruß
Andy
An Modellen von Röwa bastelt man nicht herum.
Die bleiben schön in der OVP und gehören in eine Vitrine.
Es ist nicht die Frage, ob die Röwa gut sind oder nicht, einen Horch baut man auch nicht auf Biogas um und klebt Prilblumen drauf.
Und in Bezug auf die Klotz- oder Scheibenbremsen, da würde ich mich mal informieren!
Wenn man keine Lust auf Röwa in der Vitrine hat, dann verkaufe doch die Modelle, sofern sie noch gut erhalten sind und nicht mittlerweile unprofessionell verbastelt und entstellt sind.
Generell ist es immer schade um Modelle, welche unpfleglich behandelt werden.
Da gibt man Geld für etwas aus und es wird behandelt wie: "Ist mir doch egal".
Wer den Pfennig nicht ehrt, ist des Talers nicht wert.
Gruß
Andy
Moin,
die Diskussion um die Bremsen bzw. Drehgestelle der Modelle läßt sich abkürzen. Die Röwa-Silberlinge stellen die Silberling-Bauarten 725 (2.Kl.) und 704 (1./2.-Kl.) dar. Diese Bauarten waren mit Scheibenbremsen ausgestattet und für 140 km/h zugelassen. Also alles gut.png)
Der Steuerwagen gehört zur Bauart 738, bei der es für 120 km/h und für 140 km/h zugelassene Wagen gab. Das Vorbild des Röwa-Modells mit der Betriebsnummer 50 80 82-11 337-7 gehörte bis zu seinem Umbau in einen Steuerwagen der Bauart 735 mit Karlsruher Kopf zu den 120 km/h Wagen. Die für 140 km/h (um)gebauten 738 erhielten Betriebsnummern mit 82-53 XXX.
Strenggenommen hat der Röwa-Steuerwagen also entweder die falsche Betriebsnummer oder die falschen Drehgestelle. Ob man sich daran stören möchte oder nicht, mag jeder für sich selbst entscheiden. Ich freue mich jedenfalls immer noch über das 40 Jahre alte Modell.
Gruß, Carsten
die Diskussion um die Bremsen bzw. Drehgestelle der Modelle läßt sich abkürzen. Die Röwa-Silberlinge stellen die Silberling-Bauarten 725 (2.Kl.) und 704 (1./2.-Kl.) dar. Diese Bauarten waren mit Scheibenbremsen ausgestattet und für 140 km/h zugelassen. Also alles gut
Der Steuerwagen gehört zur Bauart 738, bei der es für 120 km/h und für 140 km/h zugelassene Wagen gab. Das Vorbild des Röwa-Modells mit der Betriebsnummer 50 80 82-11 337-7 gehörte bis zu seinem Umbau in einen Steuerwagen der Bauart 735 mit Karlsruher Kopf zu den 120 km/h Wagen. Die für 140 km/h (um)gebauten 738 erhielten Betriebsnummern mit 82-53 XXX.
Strenggenommen hat der Röwa-Steuerwagen also entweder die falsche Betriebsnummer oder die falschen Drehgestelle. Ob man sich daran stören möchte oder nicht, mag jeder für sich selbst entscheiden. Ich freue mich jedenfalls immer noch über das 40 Jahre alte Modell.
Gruß, Carsten
Beitrag editiert am 15. 06. 2012 13:22.
Also,
wenn man Willy Ade unterstellt,
er hätte damals für seine RÖWA Silberlinge die falschen Drehgestelle verwendet,
dann grenzt das schon an
"Majestätsbeleidigung".
).png)
http://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%B6wa
Aber es muß so wohl gewesen sein.
Wenn mich meine Erinnerungen nicht schon wieder trügen,
ging das damals durch die spärliche Modellbahnpresse.
Die DB rüstete dann freundlicherweise nach.
UPPS!
Hans-I.
wenn man Willy Ade unterstellt,
er hätte damals für seine RÖWA Silberlinge die falschen Drehgestelle verwendet,
dann grenzt das schon an
http://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%B6wa
Aber es muß so wohl gewesen sein.
Wenn mich meine Erinnerungen nicht schon wieder trügen,
ging das damals durch die spärliche Modellbahnpresse.
Die DB rüstete dann freundlicherweise nach.
UPPS!
Hans-I.
Beitrag editiert am 16. 06. 2012 10:47.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;