1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Eichhorn Ballast für Trix ÖBB 1012 und 120

THEMA: Eichhorn Ballast für Trix ÖBB 1012 und 120
Startbeitrag
Westerland - 13.06.12 13:48
Hallo zusammen,
ich habe die beiden Trix Modelle der BR 1012 der ÖBB sowie der BR 120. Technisch sind sie identisch und sie laufen beide sehr gut.

Leider haben sie auch eine gewisse Zugschwäche gemeinsam. Auf meiner Rampe vom Schattenbahnhof zur ersten Anlagenebene ist bei 7 Schnellzugwagen Schluss. Da es bei mir gelegentlich auch längere Züge zu befördern gilt, erwäge ich den Kauf der Eichhorn Ballastgewichte 13160 und 13162.

Hat jemand Erfahrungen damit? Leicht einzubauen? Erhöht sich die Zugkraft wirklich spürbar?

Vielen Dank,
Mathias

Hallo Mathias,
ich habe die Gewichte in eine E 19 von Fleischmann eingebaut. Hat etwas an Zugkraft gebracht.
Einbau war einfach. Werden nur eingesetzt.
Gruß Michael
Hallo Michael,
ich habe die Ballastgewichte für die ÖBB 1012 und die 120 jetzt bestellt. Bin sehr gespannt, wie groß das "etwas mehr an Zugkraft" ausfällt.

Die ÖBB Maschine soll demnächst eine lange RoLa-Garnitur ziehen und die BR 120 hängt aktuell vor einem 7 Wagen InterRegio (inkl. Steuerwagen).

Die 120 schafft den InterRegio zur Zeit so gerade die Rampe vom Schattenbahnhof zur ersten Anlagenebene hinauf, kommt dabei aber nahe an ihre Grenzlast heran. Hier dürfte etwas mehr an Zugkraft reichen, um die Situation zu entspannen.

Es bleibt spannend!

Viele Grüße,
Mathias
Hallo,

die 1012 ist beim Vorbild bei den RoLas gerne in Doppeltraktion gefahren - könntest du auch im Modell umsetzen, wenn die Zugkraft nicht reicht.

Welchen RoLa-Wagen nimmst du?

lg
ismael
Hallo Mathias,

wie steil ist die Rampe denn?

Viele Grüße.

Andreas
Hallo Andreas,
die Rampe ist einer der Schwachpunkte meiner Anlage. Die Steigung ist etwa 5 m lang und muss 12cm Höhenunterschied überwinden.

Leider verläuft die Steigung nicht gleichmäßig, sondern schwankt zwischen 2 und 3%. Unglücklichweise ist sie genau dort, wo die Steigung im Bogen (R3/R4) verläuft, am steilsten. An dieser Stelle quälen sich einige Loks dann auch ein wenig.

@Ismael: Eine Doppeltraktion wäre die Lösung, wenn es die BR 1012 trotz Zusatzballast nicht schafft.

Der Zug soll aus den von Fleischmann als Neuheiten-Set für 2012 angekündigten Ökombi Wagen (827004, 827005, 827102) bestehen. Hinzu kommt noch ein Liegewagen; hier habe ich mich noch nicht final für ein Modell entschieden.

Der Zug soll mit 14 Niederflurwagen und 1 Liegewagen verkehren.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo,

von KISKUN gab es mal einen passenden Wagen - glaube aber, dass der nicht mehr lieferbar ist.

http://www.mobablog.info/blog.php?id=957

lg
ismael
Hallo Ismael,
vielen Dank für den Tipp. Das Liegewagen Modell wäre wirklich super für die Garnitur. Leider wird es wohl nicht einfach, den Wagen zu bekommen

Ich werde es aber trotzdem mal versuchen. Ich habe ja noch etwas Zeit, bis das Set mit den ÖKOMBI Niederflurwagen von Fleischmann auf den Markt kommt.

Sonnige Grüße aus Bremen,
Mathias
Hallo Mathias,

hab auch 120er und schon mal gut zu wissen , was man machen kann. Eine ist mir gestern gefallen, Schienenräumer kaputt und zwei Puffer fehlen. Die 2. hat die Beleuchtung defekt
in einer Richtung, aber Dekoder ist OK. Wahrscheinlich SMD-Dreibein? Naja, dann komme ich
mit dem Königssee auch keine Steigung hoch (10 Wagen)?

<Ergänzung>
OK, Schienenräumer sitzt wieder und jetzt weiß ich ja auch, wo die fehlenden Puffer zu
bekommen sind. Danke.
</Ergänzung>

Viele Grüße.

Andreas

Den gibt es oder gab es auch von Michael Mende


Andy aus Tirol
Hallo Andy,
den Liegewagen gibt es tatsächlich von Michael Mende. Allerdings kostet das Kleinserienmodell 135,00 EUR! Das ist mir für einen Reisezugwagen schlichtweg zu teuer.

Aber....vielleicht kann ich das Modell irgendwo auf dem Gebrauchtmarkt ergattern.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo zusammen,
ich habe von Wutz die Ballastgewichte bekommen und meine ÖBB 1012 und die BR 120 damit ausgerüstet. Die Umrüstung ist sehr einfach und das Ergebnis verblüffend.

Auf meiner Rampe vom Schattenbahnhof zur ersten Anlagenebene ergibt sich folgendes Bild:

ÖBB 1012 ohne Ballastgewicht = 7 Reisezugwagen (max. 8 Wg leicht gequält)
ÖBB 1012 mit Ballastgewicht = 10 Reisezugwagen

Außerdem liegt die Lok gefühlt besser im Gleis.

DB BR 120 ohne Ballastgewicht = 7 Reisezugwagen (max. 8 Wg leicht gequält)
DB BR 120 mit Ballastgewicht = 9 Reisezugwagen

Auch die Lok liegt aufgrund des Gewicht gefühlt besser im Gleis.

Ich bin wirklich ausgesprochen zufrieden und kann die Umrüstung nur empfehlen. Wer Interesse hat:

http://eichhorn-modellbau.de/PRODUKTE/SPUR_N/spur_n.html

Viele Grüße,
Mathias


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;