1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Brawa Halberstädter verfügbar u. Vergleich? 4

THEMA: Brawa Halberstädter verfügbar u. Vergleich? 4
Startbeitrag
Ganzzug - 11.06.12 19:18
Hallo,

da ich soeben den dritten Teil gefüllt habe, eröffne ich hier nun die Fortsetzung.

Link zum Vorgänger:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=631008

Und nochmal meine Frage aus dem letzten Eintrag des Vorgängers:

Wie sieht eigentlich der Fahrzeugabstand mit den extrakurzen Klauenkupplungen von Spurneun aus? Lässt sich damit ein gutes Ergebnis erzielen? Hat diese Kombination schon jemand ausprobiert?

Gruß, Gregor

Hallo,

ich habe einfach die normalen Kupplungen gekürzt (abgeschnitten, Schlitz in die Klaue, durchschieben, mit Lötkolben "verschweissen"). Damit kann man den Abstand beliebig verkürzen. Meine sind damit Puffer an Puffer. Zu kleinen Radien kann ich aber nichts sagen. Bei mir (38cm Radius) laufen sie problemlos.

Viele Grüße
Georg

Hallo,

heute die ersten Bmh (mint) bekommen.
Mir ist das nicht klar wie sowas passieren kann. Technisch (ohne den Wagen geöffnet zu jaben) scheint mir das bei Brawa ähnlich Fleischmann zu sein. Das Problem wurde oben schon beschrieben... die Auslenkung ist im Bogen zu gering, außerdem hat die ganze Mechanik zu viel Spiel,
Ich habe die roten Wagen unter Verwendung des Arnold-Fahrwerkes selbst gebaut. Diese laufen ziehen sich im Stand auf 0,5mm Abstand zusammen und gezogen vergrößert sich der Abstand auf ca. 1,5mm. So laufen sie problemlos, auch geschoben! durch einen R1 Gegenbogen (gerade probiert!) Das Gleiche gilt für alle Halberstädter Seitengangwagen die ich besitze.
Und jetzt kommt Brawa. Mit den dicken Bälgen, die unsinnigerweise auch noch angeklebt sind, komme ich in Ruhe auf 2mm und gezogen auf über 4mm.
Jetzt kommts: Im Bogen nähern sich die Kanten der Wagen genausoweit an wie das die arnolschen tun. Damit ist ganz klar , dass die Konstrukteure das Prinzip nicht verstanden haben.
Oder gibt es hier Probleme mit Patenten? Also, liebe Brawa-Leute:
das prinzip von Arnold ist TOP, was Besseres gibt es nicht, auch nicht bei Fleischmann... man muss das Rad nicht neu erfinden.

Fazit: wenn der Steuerwagen hoffentlich ob dieser Schmach noch kommt dann wird das mein letzter Wagen sein... wenn er nicht kommt werde ich noch sauerer sein.

Ach übriges: Detailfehler: die fenster in den Übergangstüren sitzen beim Vorbild deutlich außerhalb der Mitte... nicht aufgepasst.

Gruß Torsten

Die von dampfrailfan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

... und der Puffer sitzt bei meinem Brawa Wagen auch nicht so schief wie auf dem in #2 verlinkten Vorbildfoto. Skandal!

SCNR
#141P,
Georg

kannst du das mit dem Verkürzen bitte etwas bildlich untermalen? Hört sich nach einer guten Idee an.

Danke
Torsten
Hallo Torsten,

ich versuche mal morgen Bilder zu machen. Das war irgendwann mal auf Ebay beschrieben, hat in dem Fall den Vorteil, dass man die Kupplunglungslänge selber einstellen kann.

Viele Grüße
Georg

edit: das http://testberichte.ebay.de/Wie-kuerze-ich-die...id=10000000002535359 war die Beschreibung (sind leider keine Bilder mehr drin)
Hallo zusammen,
bei all den Diskussionen um Kurzkupplung und nichtbündige Fenster habe ich meine Wagen doch auch mal schnell ausgepackt und kann noch einen draufpacken:Bei den angesetzten Teilen (Puffer, Schlingerdämpfer) habe ich auch überall schöne (?), jedenfalls schön sichtbare Klebstoffkleckse.

Ich werde meinen Händler jedenfalls auch mal anschreiben und alle offenen Bestellungen wohl stornieren.

Viele Grüße,
Torsten
Hallo Georg,

der von dir verlinkte Hartmut (ebay) hat dafür 2 weitere Ratgeber geschrieben. Leider ohne die Modellbilder aus der ersten Fassung von 2006, dafür aber mit noch mehr Bildern der gebastelten Standardkupplungen. Ich denke da wird ganz gut erkennbar was gebastelt wurde.
http://testberichte.ebay.de/Wie-kuerze-ich-die-...id=10000000010817060
http://testberichte.ebay.de/Wie-kuerze-ich-die-...id=10000000010956127

Gruß, Felix B.
Hallo,

@ AVE S-102 (III / 98.)
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

was ist Dir passiert? Also ich habe ja schon vieles gesehen (und hier gelesen), aber Fensterrahmen und Beschriftungen konnte ich bisher keine abwischen - bei egal welchem Hersteller.
Welche Artikelnummern sollen das sein?



Es war einer der ersten neuen Serien der "Nicht-mitteleinstieg" Lange Halberstädtern von Hornby-Arnold. Kat.Nummer war 4042 oder ähnliches. Es war eine 2.Kl. Wagen, ich habe es umlackiert zu einen MÁV  Wagen. Als ich am Ende den Wagen zusammenbaute, habe ich es bemerkt, das ein Fingerabdruk am Fenster ist. Ich habe mit einen Papierhandtuch vorsichtig gereibt, und mit dem Fingerabdruck war der aufgedruckte Rahmen auch weg.

Ich musste den Fenster austauschen. Irgendwo sollte den Fenster noch im meinem Bastelkiste da sein, ich probiere es zu suchen, wenn ich es finde, zeige es an.
Mutige können auch selbst ausprobieren.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Und was ist das mit der Wagenwand und dem Spiel?



Ich spreche von den oben genannten HN 4042.
Wenn du den Unterbau des Wagen anfasst, kannst du es hoch und runter bewegen. Es hat Spiel.
Hast du schon zum Beispiel einen Trix Y-Wagen gesehen? Da gibt es kein Spiel. Da muss alles um zehntel Milimeter passen, den Wagen zusammenbauen zu können, und es ist dann starr, und sitzt alles ganz passend. Das nenne ich ein richtiges Konstruktion. Den alten Hornby Modelle nicht. (Ich spreche NICHT von den Neukonstruktionen!)


@ Westerland (III / 99)
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich sprach ja auch von Maßstäben bezüglich der Hochbeinigkeit.


Ja, das kann so OK sein.

Gruß
Zoltán
Hallo,

und hier die Bilder mit der von mir gekürzten Kupplung. Im 2. Bild ist meine, eine normale verkürzte von Spur Neun und eine ungekürzte.

Vielr Grüße
Georg

Die von 141P zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

bevor ich es vergesse zu schreiben und sich hinterher vielleicht jemand ärgert.

Die Brawa ABy haben noch einen versteckten Fehler. In der Modellbeschreibung steht:

"Vorbildgerecht modernisierte Inneneinrichtung mit 1.-Klasse-Abteil und nur einem WC, Inneneinrichtung mehrfarbig lackiert"

Nun hat der Wagen im Original in der 1. Klasse tatsächlich statt der Großräume in 2+2 Sitzanordnung wie bei der 2. Klasse neue Abteile mit Seitengang bekommen. Und genau die sind nicht im Modell vorhanden, aber beschrieben. Genauso würde ich sagen ist die Inneneinrichtung wieder Ober- und Unterseite gleichfarbig, also eher durchgefärbter Kunststoff und nicht mehrfarbig lackiert. Oder hat da jemand eine zweite Farbe bei einem der Bmh oder By/ABy/Bybdzf an der Inneneinrichtung gesehen?

Vielleicht hat deshalb in Kenntnis des Vorbilds Hornby/Arnold den ABy in seinem Set zurückgezogen, da er ja eigentlich einen neue Form bräuchte?

Viele Grüße,
Danilo
hallo Danilo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Vielleicht hat deshalb in Kenntnis des Vorbilds Hornby/Arnold den ABy in seinem Set zurückgezogen, da er ja eigentlich einen neue Form bräuchte?



wohl möglich.

Mensch, was für ein Glück das wir N-Bahnern so tolerant sind!

VG
Horia
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: dampfrailfan

Ach übriges: Detailfehler: die fenster in den Übergangstüren sitzen beim Vorbild deutlich außerhalb der Mitte... nicht aufgepasst.



ich konnte mir gestern die Wagen eines Kollegen anschauen und finde, dass die Übergangstüren bzw. deren Fenster auch im Modell durchaus außermittig angeordnet sind.

Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: 141P

und hier die Bilder mit der von mir gekürzten Kupplung.



So sieht der Kastenabstand doch gut aus! Bis zu welchem Radius funktioniert diese Kupplungsart?

Trotzdem würde mich der Fahrzeugabstand mit der extrakurzen Spurneun-Klaue interessieren. Das wäre doch _die_ Einsatzmöglichkeit für diese Kupplungen, wenn sie bei diesen Wagen optimal funktionieren würden...
(Gemeint ist übrigens die "SP9 - Kurzkupplung K", siehe: http://shop.spurneun.de/artikeldetails.php5?z=...kupplung+K+%28+4%29)

Gruß, Gregor

Hallo Gregor,

normalerweise sollte das eigentlich bis zum kleinsten Radius funktionieren (geschoben in R1 und S-Kurven würde ich aber nicht wetten). Ich habe 38 cm Radius. Zum probieren müßte eigentlich eine einfache Klammer (aus eine Büroklammer gebogen) auch gehen. Einfach zurechtbiegen und in die Aufnahme stecken (habe ich aber noch nicht probiert)

Viele Grüße
Georg
Hallo,

Ich habe seit heute zwei Wagen. Was soll ich sagen, keine Verarbeitungsmängel und durch meine R1 fahren sie auch anstandslos. was mache ich falsch???

Gruß Lothar
#Horia,

Toleranz ist hier wohl eher nicht passend! Wenn du so tolerant bist dann lass uns bitte unseren Austausch, toleranterweise, OK?
Was würdest du z.B. sagen wenn du deinen neuen Flachbildfernseher zuhause auspackst und versprochene technische Details, aufgrund derer du dir das Gerät gekauft oder bestellt hast, einfach nicht vorhanden oder anders ausgeführt worden sind? Bist du dann tolerant? Also bitte!

Torsten
Aber Torsten,
das war doch bestimmt ironisch gemeint.

Hans-I.
...habe ich auch ironisch aufgefasst...


Viele Grüße,
Pierre

PS:ich habe mir angewöhnt, immer erst mal durch zu atmen bevor ich hier was schreibe ;o)
PSS: nichts, Lothar, nichts...einfach weitermachen... :)
So,
habe den Langen Halbestädter nun mal angschmiert und Bildchen gemacht.

Sieht man gut,
- daß in engen Gegenbögen und unangenehmer Drehgestellführung
die Kupplung verhaken kann.
- die Kupplungsauleger ruhig etwas kürzer (knapp 2mm?) sein könnte,
ohne an die Rangierauftritte anzustoßen.

Aber auch die Auslenkung der Kulisse schon knapp ist.

Hans-I.

Die von Kerner* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Hans,

die gegenläufige Richtung der Drehgestellauslenkung und die der Kupplung auf deinen Bildern passen nicht zusammen. Zu dieser Konstellation sollte es im Normalbetrieb nicht kommen (außer bei Entgleisungen)....daher sehe ich das nicht als Problem. Aber gut, du wolltest eben auch mal ein paar Bilder zeigen ;)

Grüße,
Pierre
hi,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Toleranz ist hier wohl eher nicht passend! Wenn du so tolerant bist dann lass uns bitte unseren Austausch, toleranterweise, OK?
Was würdest du z.B. sagen wenn du deinen neuen Flachbildfernseher zuhause auspackst und versprochene technische Details, aufgrund derer du dir das Gerät gekauft oder bestellt hast, einfach nicht vorhanden oder anders ausgeführt worden sind? Bist du dann tolerant? Also bitte!



ich muss gestehen, ich habe selten so gelacht - es war natürlich IRONISCH gemeint.

dann muss man sich auch konsequent Intolerant zeigen - also die unpassenden Modellen nicht kaufen, die Bestellungen ausnahmelos stornieren und der für den Murks verantwortlichen Hersteller per Brief oder E-Mail über sein Unmut informieren - denn nicht alle lesen die Foren und leider sind bei viele die hier allgemein veröffentlichen Meinungen eigentlich nichts viel wert, wenn nicht direkt über die verschiedenen elektronischen und klassischen Mitteln an ihr geschickt.

tolerante Grüsse,
Horia
Nun,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

die gegenläufige Richtung der Drehgestellauslenkung und die der Kupplung auf deinen Bildern passen nicht zusammen. Zu dieser Konstellation sollte es im Normalbetrieb nicht kommen (außer bei Entgleisungen)....



habe ja nicht nur Bildchen von gegenläufigen Bewegungen gemacht.

Diese Bildchen lügen nicht.

Aber das das unter normalen Bertriebsverhältnissen und normaler Geleisverlegung
gar nicht passieren kann, ist genau in meinem Sinn.

Das die Brawas in R1 Gegenbögen entkoppeln, muß ja irgendwie erklärbar sein.
Obwohl kaum ein ernstzunehmender N-Bahner sowas jemals zu bauen traute, respektive  zugeben würde.

Könnte ja mal die Drehgestelle bei zwei Wagen abzwicken.....
Spenden für zwei neue Drehgestelle bitte auf mein Konto??

So wie es in irgendwelchen großwinkligen engen Gleisharfen () nicht passieren dürfte.
Auch wenn die Drehgestelle aus den Gleisen klettern oder die Zugkräfte querlenken.
Weis der Teufel was hier passiert.

Übrigens mit den neueren Arnold Kurzkupplungen harmonisieren bei mir die Brawa
Kurzkupplung überhaupt nicht. Es mach einfach "Klack" und die Wagen trennen sich.
Die eine (Brawa) ist zu leihwindig, und die Arnold gibt in Zugrichtung nach.

Das macht noch WAAAHNSINNIG!!

Hans-I.

Hi,

das war mir schon klar, dass das ironisch gemeint war. Dennoch... mit uns N-Bahnern kann man es ja machen,

Heute ist übrigens bei mir der mintfarbene Steuerwagen angekommen. Außer, dass die Führerstandsaufstiege nicht für den betrieb geeignet sind passt er gut ins Gesamtbild. Es liegt sogar eine 2. Pufferbohle bei mit der man die Kupplung verstecken kann. Fehlt nur noch der etwas tiefer angebrachte Räumer und der Tritt unter den Puffern.

Und der Städte-Ex ist auch da... aber der bleibt wirklich der Einzige aus der Serie was die DR betrifft... Leider hat er entgegen den Katalogabbildungen ein rehbraunes Dach bekommen... naja. Anonsten passt er optisch ganz gut zum Arnold mit dem braunen Dach... und meinem Schlosser-Speisewagen, der etwas dunkel geworden ist im Vergleich zu den alten Arnold. Nun ja, muss man halt einen Zug der späten 80er bilden, da passt dann fast alles wegen der verschiedenen Alterungs- und Erhaltungszustände. Mal gucken was Minitrix nun macht.

Grüße
Torsten
Moin,

Falls jemand noch einen BA/ET-Liste der Brawa Halberstädter sucht...
die gibt's beim Brawa zum Download: http://www.brawa.de/fileadmin/Produkte/Bedienu..._Bybdzf_482-1_DB.pdf

Grüße aus Assen (NL)
Jan
der sich noch nicht Entschieden hat, aber im Moment zu den Brawa mintlinge Tendiert.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Und der Städte-Ex ist auch da...  .. Leider hat er entgegen den Katalogabbildungen ein rehbraunes Dach bekommen... naja



Oh, nein! Naja, wieder eine Stornierung mehr. Denn soo kann ich die nicht gebrauchen.

Gruß  Ralph
Hallo,

Ich finde aus auch sehr schade das der Bmh in Städte-Ex ein rehbraunes Dach hat. Leider ist auch das orange zu dunkel geworden. Es passt nicht mal zum Haus eigenen Speisewagen.

Grüße

Lars
Hallo,
soviel wie Horia nachgewiesen hat fuhren die beiden Wagen
eh nicht in einem festen Zugverband.

Hans-I.

hallo,

doch, aber nicht so lackiert

(wobei ganz in ernst, die Reichsbahn hat damals die Wagen jede 7 bis 9 Jahren neu lackiert... also ich kann mich noch vorstellen das ein WRge der Bj. 1977 mit mehrsprachige "Speisewagen"-Anschriften und grauen Dach 1982 und ein gerade neu gelieferten Bmhe mit bereits braunen Dach zusammen durchs Lande führen...)

VG
Horia
Hallo zusammen,

davon mal abgesehen ( Zugbildung) kann man aber trotzdem erwarten das das Orange doch bitte zusammen passt und nicht solche unterschiede aufweisen tut.

Grüße

Lars
hallo Lars,

sollte auch zusammenpassen, aber öffensichtlich hat jemand bei Brawa das ebenfalls "vermurkst"

VG
Horia
Hallo,
natürlich wird der Kunde erwarten das Orange mit Orange zusammen paßt.

Aber halt nicht bei der DR.

Warten wir mal auf die MTX y-Wagen.
Apfelsinen haben doch auch nicht immer das gleiche Orange.

Hans-I.
Hallo,

nachdem ich hier die Beiträge verfolgt habe zeige ich euch Bilder von meiner Garnitur. Ich hatte die verkehrsroten Wagen damals vorbestellt, nach den ersten negativen Beiträgen wurde mir schon mulmig, aber ich finde sie optisch gar nicht so schlecht.

Klar stört mich der große Abstand der Wagen, auch der Tausch der Gummibälge bringt da gar nix (ich kuppele normal mit GFN-Profi-Kupplung "Erbse"). Als Abhilfe habe ich für diesen Zug nun erstmal die Büroklammervariante gewählt (außer zur Lok), vielleicht gibt es da ja bald was passenderes.

Schade auch der verhunzte Lichtwechsel am Steuerwagen mit Schlußlicht aus den komisch aussehenden Fernscheinwerfern.

Gewundert habe ich mich noch über den bereits mit Innenbeleuchtung und Kabinenbeleuchtung (!) ausgestatteten Steuerwagen. Eigentlich wäre die Garnitur wie meine anderen Züge unbeleuchtet geblieben, so sieht nun ein einzeln leuchtender Wagen im Zug blöd aus. Abschalten kann man die Innenbeleuchtung ja nicht, man muss nach der Anleitung "auf der Platine des Steuerwagens Brücken durchtrennen bzw Lötstellen entfernen"? Das ist ja ein blöder Eingriff, so muss ich nun entweder die Elektrik zerstören oder die anderen Wagen nachrüsten?

Hat jemand schon mal die Wagen geöffnet? Ich traue mich da noch nicht heran. In der Anleitung steht auch nicht, wie man das macht und ggf die Innenbeleuchtung einbaut?! Brawa, warum haben nicht alle Wagen bereits ab Werk die Innenbeleuchtung eingebaut?

Sprach übrigens bei Brawa wer von Hochbeinigkeit? Siehe Vergleichsbild Brawa - Fleischmann...
Geplant hatte ich ursprünglich, einen 2. Steuerwagen für eine Garnitur Fleischmann-n-Wagen zu kaufen. Den werde ich mir schenken, oder später doch mal die GFN-Silberlinge tieferlegen?

Grüße
A. Fischer

Die von A. Fischer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
auch der Zugzielanzeiger ist falsch.

Die Züge fahren schon lange über Neustadt hinaus.
Es müßte Sonneberg heißen.

Hans-I.
Hallo,
habe heute mal meinen Brawas etwas Auslauf gegönnt und dabei mal eine Kupplung getestet bei der man jeden Wagen einzeln aus dem Verband nehmen kann, jedoch nicht über Entkuppler trennen kann und diese trotzdem Balg an Balg fahren.
Denn kleinsten Radius denn sie bei mir durchfahren haben ist 330mm groß, einen kleineren konnte ich nicht testen.
Anbei  ein Bild,wo man bei denn unteren Wagen denn abstand erkennt mit der Kupplung.

Die von Karsten84 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

# 33:

Welche Kupplung hast du da verwendet?

Jörg
@34,
die Klauenkupplung von Dapol, die kurze, welche jedem ModellbahnUnion Wagen bei liegt!

Karsten
# 35:

Danke Karsten!

Wo kann ich die Kupplung kaufen? Bei Lippe sind sie nur vorbestellbar und mehr habe ich nicht gefunden?

Jörg
Morgen,
ich meinte nicht die magnetische Kupplung.
Welche ich verwendet habe liegt jedem ModelbahnUnion Wagen bei und kann auch über denn Onlineshop von ModellbahnUnion bezogen werden.

mfg Karsten
Nun,
die besten Kupplungen können das Übel, der wackeligen Kulissenführung, nicht beheben.
Bestenfalls etwas dämpfen.

Ich kenne zwar die Auto-Union hier in Ingolstadt.
Und die Union der Nordstaaten...
Aber eine ModellbahnUnion war mir völlig unbekannt.

Beim "googeln" kam Modellbahn Lippe.
Dort bin ich bereits Kunde.

Hans-I.

# 37:

Unter welcher Artikelnummer sind die Kupplungen denn bei MU zu finden? Ich habe nur die magnetischen Klauenkupplungen gefunden.

Jörg
Hallo,
leider gibt es keine Abbildung von der Klauenkupplung, aber im online shop ist die etwas oberhalb der magnetischen zu finden.
Hier der Direktlink: http://shop.strato.de/epages/62531443.sf/de_DE...1443/Products/NEM-KC
Bestellnummer ist also NEM-KC

Gruß   Harry
@Jörgo:
die Nummer beim OnlineShop lautet NEM-KC.

@Kerner*:
es sollte natürlich Modellbahn Union heißen.
Bei den roten und minten Brawas die ich habe wackelt die Kulisse genau sowenig wie eine von Fleischmann oder Minitrix.

Karsten
#40 + 41:

Vielen Dank.
Jörg
Hallo Leuts,

jetzt hab' ich auch endlich - zumindest einen Teil - meiner vorbestellten Brawa-Halberstädter bei meinem Händler abgeholt. Die restlichen Wagen und vor allem den Steuerwagen habe ich dort gelassen. Das sind auch sicher die letzten von mir vorbestellten Brawa-Modelle gewesen... leider...

Der Wagenabstand (fahre zu 90% mit "Erbse" und den Rest mit Klaue - teils Orginal, teils Eichhorn/SP9) macht den trotz der hier bereits ausgiebig diskutierten Mängel guten optischen Gesamteindruck völlig kaputt. Selbst der Tausch der beiliegenden Gummiwülste bringt ja hier keine wirkliche Besserung. Ach so, bei zwei meiner Wagen waren die ab Werk montierten Gummiwülste mit Kleber fixiert (Hallo Brawa, was soll den das???) und haben beim Demonieren trotz aller Vorsicht kleine Lackschäden hinterlassen, die glücklicherweise von den angesteckten Tausch-Wülsten verdeckt werden. An den restlich drei Wagen habe ich die Wülste daher noch nicht getauscht.

Da meine Wagen mit anderen Modellen in wechselnden Zugverbänden laufen sollen und vor allem in Betriebspausen wieder in die Schachtel kommen, ist für mich die Büroklammer-Kupplung nicht unbeding die erste Wahl. Auch das einkleben einer selbst verkürzten "Erbse" komt für mich nicht in Frage.
Das optische Ergebnis mit der Dapol-Kupplung sieht schon mal ganz gut aus. Ein Dank dafür an Karsten84! Bevor bei mir aber eine dritte Kupplung Einzug hält, würde mich brennend interessieren, ob jemand hier bereits die extra kurze SpurNeun-Kupplung an den Brawa-Modellen getestet hat. Neben einem möglichst engen Wagenabstand, sollte zumindest ein 300er-Radius bei geschobener Garnitur drin sein.

Natürlich traue ich mich hier nicht nach Bildern zu fragen

Vielen Dank schon mal im Voraus

Gruß & viel Spass beim Fußballgucken heut' abend

Olli / Bü202
Moin,

Zitat aus dritten Thread: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=631008#aw82
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: N-Sammler

Und die schwarze Schürze am mintgrünen Steuerwagen mag vielleicht für irgendeinen Einzelfall vorbildgerecht gewesen sein, typisch ist sie aber keinesfalls und beeinträchtigt leider den Gesamteindruck des Steuerwagens ganz erheblich.


Zitat - Antwort-Nr.: 22 | Name: dampfrailfan

Es liegt sogar eine 2. Pufferbohle bei mit der man die Kupplung verstecken kann


Dann sollte es doch relativ Einfach sein den Pufferbohle auszubauen und er den richtigen Farbe geben ?


Noch eine Frage:
Mit welchen Loks kam der Wittenberger/Halberstädter Steuerwagen zurecht?

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo Jan,

Zu den Steuerwagen passen an Dieselloks die BR'n 219 und 234. Bei der 218 bin ich mir nicht ganz sicher. An E-Loks passen: 110 (Bügelfalte), 111, 112/114, 141, 143 und 182 (Taurus mit Nahverkehrspaket).

Gruß Olli / Bü202
Hallo,

Da die Steuerwagen ZWS haben, könnten 218 in Verkehrsrot zum Einsatz kommen. 110 geht nur mit den ex-Bundesbahnwagen, da nur diese die passende Steuerleitung haben. 146er sind aber noch möglich.

Gruß Lothar
Hallo Lothar,

danke für den Hinweis. Ich dachte, die Halberstädter Steuerwagen konnten (zumindest teilweise) sowohl ZWS als auch KWS36 wie die aus n-Wagen entstandenen Wittenberger. Damit fliegt dann auch die BR 141 mit Ausnahme der sieben ehemaligen Nürnberger S-Bahn-Loks (141 436 - 141 442) aus meiner Aufzählung.

Gruß Olli / Bü202
Hallo,

Bei den Steuerwagen will ich das noch garnichtmal ausschließen, daß die auch die DB-KWS "können", allerdings fahren die nur selten alleine und die Halberstädter mit DB-KWS-Leitung gibt es nach meinem Kenntnisstand nicht.

Gruß Lothar
Hallo Lothar,

Trier setzt noch Halberstädter Steuerwagen zusammen mit n-Wagen ein. Letzte Woche Dienstag habe ich in Mainz Hbf aus dem Zugfenster den RE 12990 (Frankfurt - Koblenz) gesichtet:

Bügelfalte - 4 mal n-Wagen - Halberstädter Steuerwagen

Leider fährt der Zug in Richtung Koblenz gezogen, so daß es - zumindest zum jetzigen Zeitpunkt noch - ein Geheimnis ist, ob das ganze ein "richtiger" Wendezug oder eine Mogelpackung war.

So "verhinderte Wendezüge" gab's im Fahrplanjahr 2002-2003 bei uns in der Pfalz im Stundentakt in den RE's Heidelberg - Mannheim  - Saarbrücken. Immer fünf n-Wagen inklusive Steuerwagen mit Karlsruher Kopf. Da die Saarbrücker 110er allesamt nicht wendezugfähig waren ging's dann in Richtung Saarbrücken immer mit Lok vor Steuerwagen. Darunter war auch  die (jetzt mal abgesehen von der Museums 110 348) letzte blaue 110 271, der man ja erst zu ihrem zweiten Leben eine Falte aufgebügelt hat. Die hatte glaube ich am Schluß Flicken in allen Blautönen, die es in diversen DB-AW's je gab. Wie gerne würd' ich seiter morgens gerne den Stehplatz im Quietschie gegen einen Sitz im Rotling eintauschen. Lang ist's her...

Gruß  Olli / Bü202
Ohja die 110 271, die war auch mal ein paar Tage in Kiel.. Irgendwie bin ich auch noch nicht davon, daß das neue immer das bessere ist.

Aber zurück zum Thema: Mit halberstädter Steuerwagen waren unsere n-Wagen auch unterwegs, müsste man nur mal gucken, wie sich die Steuerwagen optisch mit den n-Wagen vertragen, das wär auch nochmal ne nette Garnitur.

Gruß Lothar

Die von Lothar_ zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

ich habe die vorbestellten Wagen des Minitrix Städteexpress-Y-Wagen Sets heute bei meinem Händler abholen können.

Auf der Verpackung waren die 5 aus dem Katalog bekannten Bilder mit den Wagen mit rehbraunem Dach aufgedruckt. Eingepackt sind nun 2x 1. Klasse und 3x 2. Klasse Wagen mit mittelgrauem Dach ähnlich dem Hornby/Arnold HN4032A und HN4033A, aber eben nicht gleich den anderen Arnold (alt) und dem Brawa Speisewagen. Zuglaufschild ist Jugendobjekt Städteexpressug Elbflorenz Dresden-Berlin-Dresden. Das ist genau das Richtige für mich. Die Farbgebung ist im Orange noch ein wenig dunkler als beim Brawa Mitteleinstiegswagen. Gegenüber dem Brawa Speisewagen, der im helleren Orange den Arnold und Hornby/Arnold-Wagen entspricht, sieht man das auch. Im Original war das ja aber auch nicht immer gleich.

Dafür passt nebenbei bemerkt die rehbraune Farbe der Brawa-Mitteleinstiegswagen zu den Hornby/Arnold HN4032 und HN4033, damit sind dort wenigstens die neuen Dächer gleichmäßig lackiert erschienen.

Weitere Tests, Detailanalysen und Fotos überlasse ich dann mal den Anderen.

Viele Grüße,
Danilo
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Thema: Brawa Halberstädter verfügbar u. Vergleich? 4

Mit halberstädter Steuerwagen waren unsere n-Wagen auch unterwegs, müsste man nur mal gucken, wie sich die Steuerwagen optisch mit den n-Wagen vertragen, das wär auch nochmal ne nette Garnitur.

Gruß Lothar



Hallo,

in AW 31 habe ich auch ein Bild Vergleich Brawa-Steuerwagen mit Fleischmann-Rotling. Farblich ist es ok, aber die Fleischmänner müssten tiefergelegt werden.

Grüße
A. Fischer
Moin,

Danke für alle Antworten bisher…
Zitat - Antwort-Nr.: 44 | Name: de Meester

Noch eine Frage:
Mit welchen Loks kam der Wittenberger/Halberstädter Steuerwagen zurecht?


Leider könnte ich 1zu160.net seit Montagnachmittag nicht mehr erreichen, obwohl andere Internetseiten im In oder Ausland doch erreichbar wahren; dachte zuerst das das Forum Down war, aber nach 3 Tagen Funkstille hab ich doch mal den Modem und WLAN-Router gereset, und siehda, da gibt’s euch Wieder
Deshalb den Späten reaktion auf euer Antworten

Hab den Zwischenzeit benutzt zum Stobern im Netz, und bin dabei auf folgendes Gestoßen:
"Wer macht es mit Wem?”
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?3,4854214
http://www.tssf.eu/forum/index.php?topic=6426.15

Wann ich alles richtig Verstanden habe dann sind :
Die Halberberger StW mit KWS34 (DR) ausgerustet, und machen es mit:
BR 109 (001 - 042 sowie Umbauten aus BR 142)
BR 112
BR 114
BR 142 (001 - 022 ab Werk, 100 - 196 nachgerüstet)
BR 143 (ca 90%, Rest wurde in KWS 36 umgebaut)
BR 201 bis 204
BR 228

Die Silberberger StW mit KWS36 (DB) ausgerustet, und machen es mit:
BR 110 "Bügelfalte" (teilweise Nachrüstungen ab den 90er Jahren)
BR 111
BR 115 "Bügelfalte" (ex 110 mit neuer Nummer)
BR 120.0 (nur Vorserie!)
BR 139 (nur einige)
BR 140 (ab 757)
BR 141
BR 143 (nur noch ca 10%, Umbau aus KWS 34)
BR 144 (12 Loks)
BR 181 (jedoch nicht funktionsfähig)
BR 211 (008 - 063)
BR 212 (022 - 106, 232 - 331, 342 - 381)
BR 213 (teilweise/alle?)
BR 215
BR 216 (teilweise)
BR 217 (außer Vorserie)
BR 218

Auserdem sind beide Wittenberger Varianten mit ZWS ausgerustet, und machen es deshalb mit:
BR 101
BR 111 (111 - 188 ab Werk, weitere nachgerüstet, aktuell 15 Loks noch ohne ZWS)
BR 112.1
BR 114
BR 120 (auch Vorserie?)
BR 141 (nur Loks der S-Bahn Nürnberg, 436 - 442)
BR 143 (ca 89%, nur KWS34-Loks)
BR 145
BR 146
BR 152
BR 182
BR 185
BR 186
BR 218 (teilweise nachgerüstet)
BR 219 (teilweise nachgerüstet)
BR 234 (einzelne Exemplare nachgerüstet)
DSB ME
CFL 4000
MAV V43.3
ÖBB 1116 (nur ca 10%)
ÖBB 2016 (???)
MaK DE-2700 (???)
DB-Museum 119 158 (& weitere 219/229?)

So, das alles beruhigt mich ein Bisschen, weil ich dann doch meinen Brawa 142er in Wendezugbetrieb mit den Wittenberger Kopf auf Halberstadt Basis (Halberberger) (beide KWS34) Fahren kann…
Ware es nicht das den 142 255 nicht mit KWS ausgerüstet ist aber, speziell für mir, und alle andere die die 142 255 haben, ist er doch mit KWS34 nachgerüstet

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo!

Hat jemand Fotos von den Halberstädtern mit GySEV Lackierung? Die Wagen würden mich nämlich interessieren, aber leider finde ich nur die Zeichnung von Brawa... Und mir kommt es etwas seltsam vor, dass die billiger sind als die DB-Varinaten...

Gruß
László

Ps.: Der nächste Laden der die Wagen hat ist ca. 200km entfernt, darum kann ich sie mir nicht in natura anschaun
Szia Zoltán!

Danke für die Bilder, die Wagen sehen wirklich sehr gut aus! Aber Abstand zwischen den Wagen ist echt schlimm... na ja, mal sehen. Zum Glück hab ich noch 4 Dapol-Kupplungen rumliegen.

Üdv
László
Hallo,
die Wagen sehen in dieser Bedruckung wirklich gut aus. Habe bisher nur die DR-Ausführung und bin eigentlich zufrieden.
Hinsichtlich Wagenabstand. Findet sich unter den vielen Schreibern hier nicht mal einer, der alle bisher aufgeführten Varianten tabellarisch und mit Bildern dokumentiert,um allen Modelleisenbahnern auf einen Blick eine Entscheidungshilfe für eine andere als die  Brawa-Kupplung zu geben.
Ich dachte da an:
Brawa-Kupplung - Abstand - Befahrbarkeit bis R ... - Bild
Tauschkupplung 1 -  Abstand - Befahrbarkeit bis R ... - Bild
Tauschkupplung 2 -  Abstand - Befahrbarkeit bis R ... - Bild
Tauschkupplung 3 -  Abstand - Befahrbarkeit bis R ... - Bild
usw.

Gruß Hans - Joachim
Hallo Hans-Joachim,

Du hast die Wagen doch auch, also frisch ans Werk.

Gruß
Rainer
Hallo!

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Brawa-Kupplung - Abstand - Befahrbarkeit bis R ...



Mit Brawa Kupplung geht es beim R300 locker.
Auf den kürzen Dapol würde auch mich interessieren.

Gruß
Zoltán
Hallo Zoltan!


Mit der kurzen Dapol Kupplung schaffen die Wagen bei mir auch R2 und 15° Weichen.
Allerdings kann man die Wagen dann leider nicht durch aneianderschieben kuppeln , man muss sie wie beim entkuppeln mit der Hand übereinander einhängen .
Ist also auch nur ein  Kompromiss.
Der Abstand ist aber annehmbar 1mm.


Gruss Holger

Die von puffel zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo!

Am vergangenen Freitag konnte ich meinen Halberstädter-Zug (inkl. Steuerwagen) vom Händler abholen.

Zunächst habe ich den Steuerwagen digitalisiert. Das Öffnen des Wagens ist recht einfach, wenn man an der dem Führerstand entgegengesetzten Seite beginnt. Der Wagen hat eine Lötschnittstelle, auf der ein Analogbaustein angelötet ist. Dieser hat eine Sollbruchstelle, an der man die Anlalog-Platine abbrechen kann. Es bleibt eine kleine Rest-Platine mit einer zweiten Lötschnittstelle übrig. Nachteil dieser Konstruktion: Man kann den Wagen nicht mehr auf Analog zurückbauen.

Wie schon bei der Kupplung hat Brawa auch beim Entwurf des Platinen-Layouts offenbar auf die Benutzung eines Lineals verzichtet. Denn selbst für den mit 12 mm Länge relativ kleinen Funktionsdecoder FH05A reicht der verbleibende Platz nicht. So muß man die Rest-Platine dann doch ablöten und kann nun den Decoder einbauen. Nun kann man neben Spitzen- und Schlußlicht auch die Innenbeleuchtung und sogar die Beleuchtung der Führerstandskabine separat schalten. Allerdings hat Brawa in der Gebrauchsanleitung die Anschlüsse von Innen- und Führerstandsbeleuchtung vertauscht.

Nun erfülle ich zumindesst teilweise den Wunsch von "Hallenser" in @ 47:

Ich habe den Zug komplett mit Profi-Kupplungen ausgestattet. Radius 3 und 4 befuhr der Zug ohne Probleme, dann auch Radius 2 gezogen und geschoben. Radius 2 befährt er problemlos, sofern man nicht ruckartig beschleunigt oder abbremst.

Nun kam der Härtetest: Radius 2 in der Steigung mit Gegenbogen, zwischen den Gegenbögen 55 mm gerades Gleis. Ob gezogen oder geschoben, der Zug entgleiste bei jeder Fahrt. Mit der Klauenkpplung durchfährt er die Strecke auch aufwärts geschoben problemlos.

Als "Gegenprobe" habe ich dann eine Garnitur Fleischmann-Silberlinge auf die Strecke geschickt. Sie durchfuhr die Strecke mit Profi-Kupplung ohne Probleme (und bietet in der Geraden nebenbei noch ein geschlossenes Zugbild).

R1 konnte ich nicht testen, weil bei mir nicht vorhanden.

Noch eine Beobachtung am Rande: Lenkt man die Kurzkupplungskulisse ganz aus, federt sie nicht zurück, sondern klemmt etwas. Vielleicht ist das auch ein Grund für die Kurven-Probleme.

Herzliche Grüße
Elmar

Da der Zug (bis auf die großen Wagen-Abstände) sehr gut aussieht, werde ich ihn gern einsetzen und zu gegebener Zeit mal mit kürzeren Klauenkupplungen experimentieren.
Hi,

hat jemand SpurNeun Kupplung ausprobiert?
Welche Typ passt? SP9 - NEM oder auch SP9 - K?

Gruß
Zoltán
Hallo Zoltan,

ich fahre meine Brawa Halberstädter mit den SpurNeun SP9-K  Kupplungen.

Gruß
Hans-Jürgen
Hallo Hans-Jürgen,

Könntest Du einen Foto davon machen?
Wie weit sind die Wagen mit dem SP9-K von einander?

Gruß
Zoltán
Hallo Hans-Jürgen!

Wie fahren die Wagen denn mit den Kupplungen? Funktioniert R2? Funktioniert Schiebebetrieb?

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo aus Hamburg,

ja, ich habe jetzt auch eine Zuggarnitur dieser Wagen incl. Steuerwagen. Ja,Elmar, Du hast vollkommen Recht mit dem Einbau des Digitalbausteins so was lasse ich nämlich immer gern meinen Fachhändler machen und der dachte gerade bei sich: Och, Deckel auf, Decoder rein und das Ding läuft! ... Pustekuchen Habe gerade mit ihm telefoniert und er sagte nur: Ist doch nicht so einfach mit dem Einbau, muss er zu seinem Reperateur abgeben; Habe ihm dann kurz deinen Bericht vorgelesen, war er recht dankbar dafür! - und ich auch

Liebe Grüße,

Michael
Hallo Zusammen,

hier jetzt endlich die Fotos zum Thema " Brawa Halberstädter mit den SpurNeun SP9-K  Kupplungen".
Diese laufen bei mir ohne Probleme über die FLM Bogenweichen gezogen + geschoben.

Gruß  + schönes Wochenende.

Hans-Jürgen


Die von becci zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Hans-Jürgen,

danke für die Bilder. Damit wäre das Kupplungsproblem der Brawa-Modelle zwar nicht aus der Welt aber immerhin entschärft

Gruß

Olli / Bü202
Hallo,

ich habe heute auch die SP9 -100601 Kupplungen anhand der Gysev Wagen getestet: Der Abstand verringert sich, aber nicht genug - ich habe aber erst beim Einpacken heraus gefunden, dass stärkere Gummiwülste im Zurüstbeutel beiligen, das muss ich nochmals testen.
Die SP9 Kupplungen hängen in Ruhelage schräg nach unten, und wackeln bei Lastwechsel auf und ab. Zur Abhilfe habe ich die Nasen am Ende des Kupplungsschaftes etwas nach oben gebogen. Leider färbt die Brünierung stark ab und man bekommt dreckige Finger sodass man aufpassen muss, dann man nicht gleich die Modelle betriebsverschmutzt bekommt...

Grüße, Peter W.
Hallo,

@Hans-Jürgen:
Vielen Dank für die Fotos, es sieht ganz toll aus.

@Peter W.:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Der Abstand verringert sich, aber nicht genug



Du solltest den SP9 - 100607 ausprobieren, der Typ "K" der kürzer ist.
Du hast NEM Norm kupplung zu NEM Normkupplung getauscht...

Gruß
Zoltán
Hallo Zoltan,

also die 100601 ist doch schon kürzer als der Standardkopf. Gibt es noch kürzere? Diee 100607 kenne ich noch nicht. Im Produktprogramm und Online Shop von Spur 9 finde ich sie auf Anhieb nicht, auf der Seite von Wutz Eichhorn auch nicht. Google findet dazu auch nichts.
Bitte um Erleuchtung!

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

schau auch mal in den aktuellen NBM 4/2012, da stehen die auf Seite 16 als Neuheit und auf Seite 54 mit Bild und Anwendungshinweisen zum Thema "Kurz kuppelnde Klauenkupplungen", natürlich wenn du das Heft in Wien findest.

Viele Grüße,
Danilo
Hallo,

... das aktuelle NBM hat den Weg nach Österreich leider noch nicht gefunden. Ich glaub, dass wird noch mit einer Postkutsche nach Österreich geliefert...

lg
ismael
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich glaub, dass wird noch mit einer Postkutsche nach Österreich geliefert...


Zur NL fahrt der NBM mit Schnellboot  von Düsseldorf über Zurich (CH) den Rhein Hin und Ab
war jedoch vergangen Sammstag ( 2 Tage nach offiziëllen Erscheinungsdatum) Eingetroffen

Grüße aus Assen (NL)
Jan

Hallo,

Danke an alle für die Infos. Es scheint dass Spur 9 die Artikelnummern leicht verändert hat, daher meine Verwirrung.
Das NBM hole ich mir auf jeden Fall sowieso sobald es hier verfügbar ist - das dauert sicher noch ein paar Tage.

Grüße, Peter W..
Hi,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

einer Postkutsche nach Österreich geliefert



Der Postkutsche wurde von einen ungarischen Betyár (Räuber) abgelenkt.
Seit Freitag habe die Zeitung.

@Peter W.
http://shop.spurneun.de/artikelauswahl.php5?kat...eh%C3%B6r~Kupplungen

Gruß
Zoltán
Hallo,

da im Handel von Brawa auch die ersten H0-Modelle der Bmhe-Wagen eingetroffen sind habe ich dort mal mit den N-Fahrzeugen verglichen und folgende konstruktive Unterschiede in den beworbenen Produkteigenschaften gefunden.

Die Farbgebung der H0-Wagen ist ebenso wie in N sauber, ich habe aber auch beim Durchsehen der gelieferten N-Modelle einige Problemstellen gefunden, z.B. unsauber bzw. nicht komplett bedruckte Fenstereinsätze und teilweise Staubeinschlüsse im Lack. Die Bemerkung zu den DR-Wagen zu den TGL-Farben wurde inzwischen geändert in der Produktbeschreibung im Netz.

Die Maßunterschiede ("passgenau eingesetzte Fenster") sind in H0 nicht so gravierend groß wie in N, auch ist dort der Fensterrahmen zweiteilig auf dem Fenstereinsatz bedruckt, nicht auf dem Wagenkasten. Die Detaillierung der Übersatzfenster ist dort nicht so wie bei N mit einer großen Tiefe zwischen der oben vorderen zur unten hinteren Scheibe sondern mit optisch kleinerem Abstand dargestellt. Die Fensterscheiben sind auch glatt (polierte Form) nicht wie in N so sehr matt.

Die Drehgestelle der DR-Wagen haben in H0 keine zusätzlich angesetzten Wankstützen, die ja dort falsch sind. Man kann sich also scheinbar in H0 eine zweite Form des Drehgestells leisten bzw. fertigen, ich habe auch mit der DB AG-Variante verglichen, dort sind extra angesetzte Wankstützen dran, die sollten also dort auch eine Fixierung nicht nur mit Klebstoff im Drehgestell haben. Und dabei ist die Fertigung einer Bohrung mit mechanisch beweglichen Stiften in der Gußform ein aktueller Stand der Technik, warum in H0 und nicht auch in N??

Die Inneneinrichtung ist tatsächlich mehrfarbig lackiert, es gibt grüne und braune Sitzbezüge im Nichtraucher/Raucherbereich. Warum hat man das in N trotz versprochener und auf der Verpackung aufgedruckter Beschreibung nicht geschafft?

Über die Kurzkupplungskulisse schreibe ich mal nichts mangels eigenem Test, aber in H0 ist der kleinste Radius im Verhältnis zur Wagenlänge noch enger als hier in N. Und die H0-Bahner haben wohl größere Platzprobleme als die N-Bahner. Und Kurzkupplungen gibt es dort auch in weit unterschiedlicheren Ausführungen als in N.

Die Innenbeleuchtung ist schon durch eingebaute Achslagerstromabnehmerbleche vorbereitet, in N ist zu den nötigen Ersatzteilen nicht mal richtig definiert, wie die zu bekommen sind.

Und als besonderes Gimmick haben die (chinesischen) Drucklayouter beim Wagen 65102 in N die Beheimatung mit "Leibzig Hbf" "Bww Leibzig Hbf" beschriftet, in H0 beim 46002 mit der gleichen Wagennummer steht richtigerweise "Leipzig Hbf" "Bww Leipzig Hbf" dran.

Über die bereits in H0 extra angesetzten Lichtmaschinen, filigraneren Tritte und Handlaufstangen, Bremslösezüge aus Draht und weitergehende Unterbodendetailierung brauche ich hier ja nicht sprechen, die sind auch nicht in der Produktbeschreibung für N versprochen kosten aber mehr Geld in H0.

Doch das Ganze kostet in H0 zwar auch 11 Euro mehr, aber schon beim Transport würden in eine H0-Verpackung 8 N-Packungen vom Volumen her reinpassen.

Nun frage ich mich wer bezahlt hier welche Leistung und warum wird das Versprochene nicht bei beiden Spurweiten gleich durchgesetzt, oder sind die N-Bahner so uninteressant für Brawa??

Viele Grüße,
Danilo

Nun,
damit beweißt BRAWA doch nur dass sie es besser könnten.

Hans-I.
@57

Hallo!

Vor einigen Tagen habe ich Klauenkupplungen von SP9 bekommen und damit meinen Halberstädter-Wendezug auf dem in @61 beschriebenen "Parcours" getestet. Das Ergebnis war niederschmetternd: Sobald sich nur eine einzige SP9-Kupplung im Zugverband befand, konnte der Zug sie nicht entgleisungsfrei passieren, nicht einmal bergab gezogen.

Kuppelt man zwei Wagen mit SP9-Kupplungen zusammen, wird der Wagenabstand verringert, ein geschlossenes Zugbild ist jedoch etwas anderes. Ich vermute, daß mit diesen Kupplungen R3 und größer problemlos befahrbar sind, habe es jedoch nicht getestet, weil ich auf meinen Nebenstrecken eben R2 habe, und ein Zug wie der Halberstädter da fahren können muß. Daher muß ich bei den Original-Kupplungen bleiben - leider.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar,

warum entgleisen die Wagen in R2? Berühren sich die Wagenkästen oder überpuffern sie?
Hast Du die beiliegenden Tausch-Gummiwülste montiert oder nicht?

Grüße, Peter W.
Hallo Elmar,

ich habe die SP-9K Kupplung an meinen Halberstädtern in Betrieb und fahre damit über die Bogenweiche von FLM R1/R2 siehe Bilder in #67.
Natürlich ergibt es ein geschlossenes Bild, wenn man die etwas dickeren Tauschfaltenbälge, die sich in der Blisterverpackung unten drunter befinden verwendet.

Viele Grüße
Hans-Jürgen
Weder noch Peter W.,
sie steigen aus den Gleisen.
Egal welcher Gummiwulst.

Hans-I.

Hallo Hans-Jürgen!

Den Tausch von Gummiwülsten habe ich (noch) nicht vorgenommen. Erst einmal wollte ich herausfinden, unter welchen Bedingungen die Wagen vernünftig fahren.

Ich gebe zu, meine "Teststrecke" ist anspruchsvoll: Gegenbogen in R2 mit nur 55 mm geradem Gleis dazwischen, das ganze in einer Steigung, und der Zug soll Steuerwagen voraus hochgeschoben werden. Die Strecke ist nun einmal da und kann nicht mehr geändert werden. Andere Züge schaffen das problemlos, da verlange ich das von den Halberstädtern auch.

Hans-I., Du hast das sehr schön auf den Punkt gebracht!

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo,

gibt es irgendwo Fotos, wo man die Kopfform von Brawa und Arnold Steuerwagen vergleichen kann? Welche Kopfform ist besser getroffen? Beide Steuerwagen wird wohl kaum einer haben, aber vielleicht kann ja doch jemand etwas dazu sagen.

LG

Nico
@ 84

Hallo Elmar,

beim Tausch der Gummiwülste mußt aufpassen. Die sind ab Werk mit etwas Kleber fixiert. Das gibt auch bei größter Vorsicht unschöne Macken im Lack, die bei mir glücklicherweise von den Tausch-Gummiwülsten verdeckt werden. Was man sich bei Brawa da auch immer dabei gedacht hat......???  Bei den Reko's aus dem letzten Jahr ist's das gleiche Spiel.

Auch meine SP9-K-Kupplungen sind am Wochenende angekommen. Selbst beim Einfahren in einen 349mm-Radius von Kato gab's Hakeln und teilweise Entgleisungen. Es sind schlicht die nicht weit genug auschwenkenden Murks-Kulissen die die Wagen aus dem Gleis hebeln. Hab' gestern den ganzen Brawa-Müll gefrustet in die Ecke gestellt und erst mal meine guten alten Fleischmänner rausgeholt. Die sind zwar hochwassertauglich aber (Brawa bitte mitlesen):

Sie fahren gezogen, geschoben und sogar durch Radien bis runter zu R1, mit Erbse Gummiwulst an Gummiwulst ohne Hakeln oder Entgleisung! Und das seit 1988!

gefrustete Grüße

Olli / Bü202

Hallo,
eine Hebelkraft axial zur Laufrichtung ist es eigendlich nicht.
Es sind so was wie Scherkräfte,
die durch die sehr freizügige Kulissenführung unterstützt werden.
Sonst wäre das durch mehr Gewicht über den Drehgestellen ausgleichbar.

Ähnlich wie bei Flugzeugen wenn die Landeklappen unterschiedlich ausfahren.

Vielleicht reiß ich die ganze Sch.. raus, und klebe die GFN "Erbsenkulisse" ein.

Möglicherweise reicht es aus,
den Wagenkasten an den Drehgestellen zusätzlich abzustützen.
Frägt sich nur wie.

Hans-I.




Hallo,
da ich am Wochenende mal einen Brawa Mitteleinstiegswagen auseinander genommen habe, kenne ich nun wahrscheinlich die Ursache für das begrenzte Ausschwenken der Kulisse.

Die Kulissenführung (Fläche "c" nach NEM 352) hat ähnliche Maße wie bei Arnold, also der Abstand zwischen hinterer und vorderer Kulissenposition ist mit ca. 1,4 mm bei Arnold und 0,9 mm bei Brawa mm fast gleich (die 0,5 mm Differenz sind ja hier erstmal nicht das Kriterium auf das ich hinaus will, die ergeben sich aus anderen geometrischen Bedingungen und weil die Kulisse zu weit vorn eingebaut ist).

Nur ist die Brawa Kulisse in ihrer Ausführung aber nicht wie bei Arnold, also frei schwenkbar um einen definierten Punkt ("m" nach NEM 352) mit Zugfeder sondern sie wird zusätzlich in einem Langloch geführt und von einem Stahldraht zurückgedrückt. Dadurch ergibt sich eine etwas andere Kinematik in der Bewegung der Kupplung vor dem Wagenkasten bei entsprechend konstruierter Führungsfläche. Aber das haben auch andere Hersteller wie Fleischmann, etc. schon bei den gleichen Wagenmaßen ordentlich funktionierend hinbekommen.

Bei Brawa ist dieser Stahldraht (Federdraht) nicht einfach an den Seiten mit einem Anschlag gegen die Zugkräfte fixiert sondern zusätzlich in einer Kammer links und rechts der Punkte "m" mit 90 Grad abgewinkelt und oben beidseitig mit einem kleinen Plastikteil gesichert. Damit kann dieses Teil nun nicht bei der Montage kurz vor dem Zusammenbau wieder aus der Fixierung springen wie bei anderen Kulissen. Bastler wissen wie schön es ist, dann den Federdraht zu suchen oder wieviele Versuche nötig sind den Wagenkasten richtig einzuclipsen. Aber dadurch haben wir nun das Problem, dass dieser Draht sich nur soweit durch die Auslenkung der Kulisse und den Stift im Langloch bewegen kann bis die abgewinkelten Enden an der inneren Wand der Kammer anschlagen. Und genau dieser Wert ist hier sehr eng und wohl auch noch durch Fertigungstoleranzem beim Abwinkeln des Federdrahtes nicht überall gleich. Dadurch erreicht die Kulisse nicht ihren maximal möglichen Ausschwenkwinkel und durch die seitlich angreifende Hebelkraft wird der Wagen einfach aus dem Gleis gedrückt. Da helfen auch Fixierungen oder höhere Gewichte nicht viel. Auch die von mir mal für möglich gehaltene Verlängerung des Langloches nach vorn bringt da nichts, der Stelldraht setzt der Bewegung der Kulisse ein plötzliches Ende.

Bei mir auf einem Testgleis R1 Roco 194,8 mm funktioniert das Bewegen zweier Wagen mit Tillig Steifkupplung (14 mm Befestigungslänge) und Standardkupplungskopf hintereinander noch problemlos, erst beim Gegenbogen R1 zu R1 hebeln die Wagen sich aus. Geometrisch (rechnerisch) wäre da der virtuelle Gleisradius zum Ausschwenken der Kulisse für problemlose Fahrt zweier Wagen wesentlich kleiner, also statt 194,8 mm nur ca. 152 mm. Der rechnerische Schwenkwinkel der Kulisse ist mit ca. 32 Grad recht groß, die Kupplung würde aber noch innerhalb der Rangiertritte nicht behindert. Wenn zwischen die R1-Gegenbögen ein 55 mm Gleisstück kommt sind die Entgleisungsprobleme bei mir auch nicht mehr da. Das R2 Roco 228,2 mm im Gegenbogen bringt bei mir aber keine Entgleisung. Problematisch wird es erst wieder wenn man den Abstand der Wagen mit gekürzten Kupplungen (Steifkupplungen unter 14 mm Befestigungslänge) auf angenehme Maße bringt, dann ist der Maximalausschlag der Kulisse bei kleinen Radien durch diese komische Stelldraht-Begrenzung wieder entscheidend.

Wer also eine ruhige Hand zum Ablängen und Einbauen eines nicht abgewinkelten Federdrahtes in die Brawa Kinematik hat und dann die Fahrversuche unternimmt könnte evtl. wieder Freude am Fahrverhalten haben. Ich werde das aber auch mal selbst versuchen, wenn ich die Zeit und die Ruhe finde.

Viele Grüße,
Danilo

Nun,
dann Feder raus und das Langloch um einige Zehntelmillimeter verlängert.

Wie die Kinematiken von GFN müßte es im geschlossenen Zugverband auch ohne
Rückstellung funktionieren.

Hans-I.

Die von Kerner* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Danilo,

danke für die Beschreibung. Ich werde mir das bei Gelegenheit auch mal ansehen. Ich habe mir erstmal wieder Nachschub an Peho Kupplungen bestellt...

Grüße,
Pierre
Moin,

Hab mir nach alle Überlegungen und daß Durchlesen alle Vor und Nachteile, die Wagen Vorgestern mal beim mein 160 km Entfernten Händler im Natura Angesehen.
Ich finde die Mintgrüne Wagen schön; und unsere Groß-Nichte liebt die Wagen auch
Daß mit die Fenster sieht im Natura besser aus als auf den Bildern.

Hab mir Entschlossen 4 Wagen mitzunehmen, Steuer, AB und 2 B; könnte noch ein netten Preis Herausreden, €150

Die Küpplungsprobleme bekommen Wir doch irgendwan im Grif
Nur beim schönen Bremstellhebel sind noch Nacharbeiten Angesagt

Grüße aus Assen (NL)
Jan


Die von de Meester zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Moin,

Die Nacharbeiten bezuglich den Bremstellhebel sind Vollendet
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=640031#aw8

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo,

wie ist das Fahrverhalten eigtl. völlig ohne Rückstelldraht?
Ist da R192 oder zumindest R261 möglich, wenn man eine (gekürzte) Tillig-Kuppelstange einsetzt, damit die Wagen mit (vorbildgerecht) kurzer Gummiwulst an Gummiwulst fahren können, also mit 0 Abstand in der Geraden?
Auf die Rückstellung der Kulisse könnte man m.E. nach husten.

Horst, der schon gerne die optisch schöneren Brawa hätte...
Hallo,

ich habe mich soeben wieder den Wagen gewidmet. Danilos Tipp mit dem Federdraht ist klasse.
Ich habe nun bei einem Wagen die Kulisse mit 0,1er Federstahldraht von Fohrmann ausgestattet, welchen ich auf einer Seite umgeknickt habe, die andere Seite blieb einfach gerade. Gehalten wird der Draht weiter durch die Klemmkeile. Damit schwenkt das Kulissendreieck jetzt leichter und bis an die Grenzen der Aussparung aus und wird auch sauber zurückgezogen. Ich habe das Gefühl, dass der von Brawa verwendete Draht nicht so formstabil ist. Einer meiner Bmh hatte schon das Bghw - Schlapperkupplungssyndrom :)
Ob der Wagen nun besser durch R1/R2 läuft kann ich mangels Vorhandenseins nicht sagen. Zum nächsten Treffen in Radebeul werden wir das aber ja mal ausgiebig probieren können... :)

Viele Grüße,
Pierre (der sehnsüchtig auf die Lieferbarkeit der BLMA - Achsen wartet...)

Edit: Kuswa gegen Fohrmann getauscht

@91 Hallo Jan!

Magst Du vielleicht einmal den kompletten mintgrünen Zug bzw die einzelnen Wagen fotografieren? Mich interessiert v.a. der Steuerwagen von schräg vorn.

Danke Dir ganz herlich!

Schönen Gruß an die Drentsche Hoofdvaart.


Olaf (van Keulen)
Moin Olaf,

Mach ich, hab mir aber heute den ganzen Tag mit http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=640171#aw6 Beschäftigt
Einige (nicht die Besten) Bilder gibt's bereits hier: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=640031#aw8

Grüße an die Rhein
Regnet es dort auch so Schlim?

Jan

Jan, hartelijk dank!

Nee, in Köln ist es nur kalt wie im November und ich sitze hier im Pullover. Typische Modellbahnzeit also.

Gruß
Olaf
Moin Olaf,

Dann Überflutte ich dich nun mit Bilder
Nach die Detailbilder folgen noch einig Höhenvergleichungen mit andere Wagen.
GFN Dosto passt sehr Güt zu den Brawa.
GFN n-Wagen ist sehr Hochwasser tauglich, aber das Wüsten wir Schön
Mtx IR-Wagen passt Besser.
Mtx IR-Steuerwagen ein bisschen zu Hoch.
Mtx FD Bpmz passt.
Mtx Silberling Ihr zug zum Flug Perfect.
Mtx Y/B fast Perfect.
Weil wir doch beim Halberstädter sein noch ein Vergleich mit die Arnoldschen.
Brawa mit Arnold/Hornby, Bw zu Hoch.
Mtx Y/B mit Arnold/Hornby geht auch
Zum Schluss noch einen Roco EW IV.

Grüß
Jan

Die von de Meester zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



So Olaf,

Alle Bilder sind Da!

Und jetzt is Schlüss


Grüße aus Assen
Jan

Die von de Meester zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

warum überkleckst Brawa die Schlussleuchten der Wagen so furchtbar? Beim Rekospeisewagen sogar leuchtrot.
Etwas transparenter roter Kunststoff würde so gut aussehen (und besser beleuchtbar sein) und sicher auch nicht so viel mehr kosten.

LG

Nico
Hallo

Vor einiger Zeit hatte ich mich dem Bghwe von Brawa auch wegen der Kupplung zugewendet und da eine ähnlich Variante wie Danilo sie Vorschlägt ausprobiert.

Selbst habe ich die Feder "Neu" aus 2x 0,1er Fohrmann Federstahldraht hergestellt und sie deutlich länger gelassen. Dafür muß man auf einer Rahmenseite jedoch etwas Material abtragen, so das da die Feder ihren "Spielraum" bekommt.

Hier noch ein Link dazu ...
( http://www.spassbahner.com/newforum/index.php?...ID=160643#post160643   )


Im Prinzip dürfte das auch hier bei den Bmh´s so funktionieren...

Gruß Jens


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;