Anzeige:
THEMA: Mtx 12123 ICE 1 Lichtwechsel
THEMA: Mtx 12123 ICE 1 Lichtwechsel
francesco6797 - 10.06.12 20:09
Hallo GemeiNde,
wer besitzt den ICE 1 von Mtx (Art.Nr 12123) und kann mir sagen, wie der Lichtwechsel im motorlosen Triebkopf bei Digitalbetrieb funktioniert. Decoder onbord ? Schleppschalter?
Vielen Dank
Franco
wer besitzt den ICE 1 von Mtx (Art.Nr 12123) und kann mir sagen, wie der Lichtwechsel im motorlosen Triebkopf bei Digitalbetrieb funktioniert. Decoder onbord ? Schleppschalter?
Vielen Dank
Franco
francesco6797 - 13.06.12 01:27
Hallo GemeiNde,
gibt es tatsächlich niemanden, der mir die Frage beantworten kann ?
Gruß aus Castrop-Rauxel
Franco
gibt es tatsächlich niemanden, der mir die Frage beantworten kann ?
Gruß aus Castrop-Rauxel
Franco
Hi Franco !
Selbst Minitrix läßt Rätsel offen.
http://trix.de/produkte/frontend/index.php
Vorbild: Hochgeschwindigkeits-Triebzug ICE 1 Baureihe 401 der Deutschen Bahn AG. 2 Triebköpfe BR 401, 1 Großraumwagen 1. Klasse Avmz 801 und 1 Großraumwagen 2. Klasse Bvmz 802. Baujahr 1991, modernisierte Ausführung mit Taufname "Plattling".
Modell: Epoche VI. Ein Triebkopf mit Digital-Schnittstelle, Motor mit Schwungmasse und Antrieb auf 4 Achsen, Haftreifen. Strom führende Spezial-Kurzkupplungen zwischen den Fahrzeugen. Spitzensignal und Schlusslichter mit der Fahrtrichtung wechselnd. Eingebaute Innenbeleuchtung in den Zwischenwagen. Beleuchtung mit nachgerüstetem Decoder digital schaltbar. Zuglänge 588 mm.
Der ICE 1 steht für den Beginn des planmäßigen Hochgeschwindigkeitsverkehrs auf eigens dafür eingerichteten Trassen in Deutschland.
Weitere passende Zwischenwagen sind im Set unter der Art.-Nr. 15878 erhältlich
Gruß Thomas
Selbst Minitrix läßt Rätsel offen.
http://trix.de/produkte/frontend/index.php
Vorbild: Hochgeschwindigkeits-Triebzug ICE 1 Baureihe 401 der Deutschen Bahn AG. 2 Triebköpfe BR 401, 1 Großraumwagen 1. Klasse Avmz 801 und 1 Großraumwagen 2. Klasse Bvmz 802. Baujahr 1991, modernisierte Ausführung mit Taufname "Plattling".
Modell: Epoche VI. Ein Triebkopf mit Digital-Schnittstelle, Motor mit Schwungmasse und Antrieb auf 4 Achsen, Haftreifen. Strom führende Spezial-Kurzkupplungen zwischen den Fahrzeugen. Spitzensignal und Schlusslichter mit der Fahrtrichtung wechselnd. Eingebaute Innenbeleuchtung in den Zwischenwagen. Beleuchtung mit nachgerüstetem Decoder digital schaltbar. Zuglänge 588 mm.
Der ICE 1 steht für den Beginn des planmäßigen Hochgeschwindigkeitsverkehrs auf eigens dafür eingerichteten Trassen in Deutschland.
Weitere passende Zwischenwagen sind im Set unter der Art.-Nr. 15878 erhältlich
Gruß Thomas
modellbahnkobold - 13.06.12 10:28
Hallo Franco
Der ICE 1 ist doch ein Interciti Experemental. so hieß es am Anfang mit der nr.12996 oder irre ich mich. Der ICE 1 hat Schwalbenschwanz Verbindungen.
Ist der, den Du meinst, vieleicht ein ICE 2 ? 12123
Zu Deiner Frage würde, ich zu einem Schleppschalter tendieren.
Ansonsten müßte es eine mehrpolige Kupplung sein.
Gruß Jörg
Der ICE 1 ist doch ein Interciti Experemental. so hieß es am Anfang mit der nr.12996 oder irre ich mich. Der ICE 1 hat Schwalbenschwanz Verbindungen.
Ist der, den Du meinst, vieleicht ein ICE 2 ? 12123
Zu Deiner Frage würde, ich zu einem Schleppschalter tendieren.
Ansonsten müßte es eine mehrpolige Kupplung sein.
Gruß Jörg
Hallo Jörg,
der 12996 mit Schwalbenschwanzkupplung ist der ICE Prototyp oder später auch ICE-V und der Vorläufer der Serienzüge wie dem ICE-1 & Co.. Der 12123 also ICE-1 hat ein andere Kupplungsart erhalten, siehe auch hier Beitrag 2.
Hp1 & Glück auf!
David
der 12996 mit Schwalbenschwanzkupplung ist der ICE Prototyp oder später auch ICE-V und der Vorläufer der Serienzüge wie dem ICE-1 & Co.. Der 12123 also ICE-1 hat ein andere Kupplungsart erhalten, siehe auch hier Beitrag 2.
Hp1 & Glück auf!
David
Beitrag editiert am 15. 06. 2012 10:26.
francesco6797 - 15.06.12 01:09
Hallo GemeiNde,
Ich habe dann mal bei Trix nachgefregt und hier ist die Antwort:
Sehr geehrter Herr Giova,
über die drehenden Räder wird ein mechanischer Schalter betätigt, der diesen Lichtwechsel steuert.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Märklin Kundenberater
Also alles klar, oder....
Gruß aus Castrop-Rauxel
Franco
Ich habe dann mal bei Trix nachgefregt und hier ist die Antwort:
Sehr geehrter Herr Giova,
über die drehenden Räder wird ein mechanischer Schalter betätigt, der diesen Lichtwechsel steuert.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Märklin Kundenberater
Also alles klar, oder....
Gruß aus Castrop-Rauxel
Franco
Hallo Franco,
wenn die das doch sagen....!
Wenn man sich den Waschzettel anschaut wird man auch nicht schlauer ob & wie oder was. Davon ausgehend das beide TK im Grunde die selben DG-Blöcke haben ist ein Schleppschalter eher unwahrscheinlich, daher würde ich mal auf Dioden tippen wie beim ICE-V.
Was mich interessieren würde ist ob der angetriebene TK alleine in beide Richtungen fährt oder nur im Pärchen mit dem Dummy??
Hp1 & Glück auf!
David
wenn die das doch sagen....!
Wenn man sich den Waschzettel anschaut wird man auch nicht schlauer ob & wie oder was. Davon ausgehend das beide TK im Grunde die selben DG-Blöcke haben ist ein Schleppschalter eher unwahrscheinlich, daher würde ich mal auf Dioden tippen wie beim ICE-V.
Was mich interessieren würde ist ob der angetriebene TK alleine in beide Richtungen fährt oder nur im Pärchen mit dem Dummy??
Hp1 & Glück auf!
David
Hallo,
Ich muss zuhause erst einmal nachsehen, aber ich bin mir sehr sicher, dass mein ICE1 von Minitrix einen zweiten Decoder im nichtmotorisierten Triebkopf hat.
Denn zum Fotografieren, habe ich ihn bereits mehrfach getrennt und entgegensetzt aufgegleist, sodass der Eindruck entsteht, es wären sich gerade eben 2 Züge begegnet. D.h. der Lichtwechsel erfolgt unabhängig vom Anfahren und egal, ob der Zug gekoppelt ist oder nicht.
Ich hoffe, ich habe mehr geholfen als Verwirrung gestiftet :)
LG Christoph
Ich muss zuhause erst einmal nachsehen, aber ich bin mir sehr sicher, dass mein ICE1 von Minitrix einen zweiten Decoder im nichtmotorisierten Triebkopf hat.
Denn zum Fotografieren, habe ich ihn bereits mehrfach getrennt und entgegensetzt aufgegleist, sodass der Eindruck entsteht, es wären sich gerade eben 2 Züge begegnet. D.h. der Lichtwechsel erfolgt unabhängig vom Anfahren und egal, ob der Zug gekoppelt ist oder nicht.
Ich hoffe, ich habe mehr geholfen als Verwirrung gestiftet :)
LG Christoph
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;