1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Hobby-Taurus für 85 EUR in N

THEMA: Hobby-Taurus für 85 EUR in N
Startbeitrag
Kai F. Lahmann - 07.04.04 17:20
wer sagt da, es hört keienr auf die Kunden?

DB-AG
http://www.modellcentrum.de/bilder/trix/12773.jpg

Siemens Dispolok neutral (geil²)
http://www.modellcentrum.de/bilder/trix/12763.jpg

boxXpress.de (nein, das ist keine gültige URL ;)
http://www.modellcentrum.de/bilder/trix/12771.jpg

Kai, ich kann boxXpress.de aber erreichen, Port 80 reagiert zumindest.

Hm, der Taurus wird jetzt als Hobby-Modell verkauft. Kündigt sich da eine vorbildgerechte Variante an?

CU
Andreas
www.boxxpress.de isses ;)
Hier steht in den News noch, dass die Loks etwas vereinfacht werden - insbesondere die funktionslosen Pantos dürften hier ja erfahrungsgemäß keine Proteste auslösen...
"boXpress" bestellt, Kai. Hoffentlich ist es keine Luftnummer. Danke für den Tip.

Gruss
Hans-Jürgen
@Cox:
Hallo Hans-Jürgen,
wo hast Du bestellt?
In Hildesheim?
Grüße
Klaus
Ich hab nicht lange rumgemacht, Klaus. Den Link hier geklickt und bestellt.
Ja, ist Modellcentrum Hildesheim.

Ich hätte lieber den der ÖBB gehabt aber der wird sich sicher mal irgendwo ersteigern lassen. Dann hebt der "boxx" sich wenigstens davon ab.

Gruss
Hans-Jürgen
Liefertermin laut Lokshop Juli 2004

Schöne Grüße

Frank Höppner
http://www.modellcentrum.de/itrix.htm
Na, bei den Preisen werden sich aber die vermeintlichen "GB-Asia-MoBa-Producers" warm anziehen müssen

http://www.modellcentrum.de/bilder/trix/12771.jpg für "nur" 85,00 Euro

Was die Dinger wirklich kosten können, zeigt dieses Beispiel schön auf, obwohl mir noch nichrt bekannt ist, ob und inwiefern die MTX- Billigkiste abgespeckt wurde. Kein Licht ? halber Antrieb ? Bald werden wir es wissen.

Gruß, AL,-me
Ja, aber sollte man riskieren. Die Aktion verdient eine Chance. Sie werden aber etwas ändern müssen, sonst können sie kaum den Preis für den Original-Taurus rechtfertigen und bleiben darauf sitzen obwohl, TRIX dürfte schon genug verkauft haben, sonst würden sie diesen Kannibalismus nicht riskieren.

Hoffentlich macht das Beispiel Schule

Gruss
Hans-Jürgen
Fleischmann hat da doch die 145....
Grüße
Klaus
Morgäääähn.....
so bestellt ist se........hoffentlich hat die nicht so einen alten Monstermotor...
hoffentlich wird daran nicht gespart......
Grüße Wolfgang
habe den Dispo-Taurus bestellt...
Zusammen mit grünen ABm von Minitrix der aktuelle Flensburg-Express
Grüße
Klaus
Die Aktion ist toll
...gibt aber zu denken:
Warum das nun? Hat TRX Geldprobleme? Wollen die wen ärgern?
Hat man überproduziert?
Wie schaut das Teil aus?
S gab mal eine Abgespeckte 143 oder so. Ebenfalls Spartakus Pantos ohne (was mir sowas von sch..egal ist) ABER: Antrieb nur suf ein DG!
Montagemässig spart der Hersteller da wohl kaum sooooo viel.
CU
WE
PS Hat jemand schon den HUPAC II DLC vom Connrad (gesehen?)
Hallo!

Der Conrad-Hupac kommt meines Wissens erst mit dem neuen Katalog.

Ich finde die Aktion super! Das ist u.a. auch die Möglichkeit, mehrere Farbversionen zu machen, die dann für viele leistbar sind! Auf die technische Ausführung bin ich schon gespannt.

lg
ismael
PS: Bei Conrad gibt es jetzt die Piko H0-Taurus um 35 EUR....
Oha !
Tante M* möchte (bei Modellbahnecke Hildesheim) 274,30 EURO !
für den hier http://www.modellbahnecke.de/bilder/maerklin/39832.jpg
Gruß, AL,-me
From Outside:
Seht Euch den Rahmen der 182 an : Keinerlei Bedruckung.
Die DG unlackiert.
Wenn Chassis in Grundfarbe gespritzt und keine Bedruckung, spart das schon mal echt Arbeit+Geld
CU
WE
@ WE
Werner, ich glaube kaum, daß die Fotos repräsentativ sind. Weiß der Teufel, wo sie die Bilder her haben, ein fertiges Modell dürfte noch nicht existieren.

Aber da könnt Ihr mal sehen, was die bis jetzt an den Modellen verdient haben. Wenn der Ismael schreibt, daß der PIKO H0 jetzt für 35,- erhältlich ist.....

Ich bin wirklich mal gespannt was die sich einfallen lassen, um die Preisdifferenz zu rechtfertigen. Das dürfte eine echte Herausforderung sein. Aber eins dürften wir alle wohl aus diesen Aktionen (PIKO, ROCO und jetzt TRIX) gelernt haben: Herstellkosten zu analysieren ist rührend naiv. Wer hats woanders geschrieben? Herkule / Fred? Fertigungskosten eines IC-Wagens um die 5 Euro? Wenn da was dran ist, dann ist die Preisgestaltung höflich ausgedrückt, recht willkürlich. Und unter uns: Die ganz große Verarsche.

Gruss
Hans-Jürgen
Aha, da bringts endlich wer auf den Punkt! Hab mich immer gefragt, wie Neukonstruktionen für "100'000 Euro" amortisiert werden sollen? Das gäbe ja Stückzahlen...

Gruss Felix
ich denke schon dass die 182 schon DAS richtige Teil ist.

Was den Preis anbelangt:
Ich denke dank LIMA Hat sich die Sache mir der 152 bereits gerechnet! Dann dem (falschen) Rahmen eine Chassis verpassen und dafür DM 310,90 verlangen ist der Knüller! Ich denke viele Modelle werden "Erstserie=0" kalkuliert; will heissen. Man macht 5000 Lok und wenn die weg sind muss/will man auf Null raus sein. Ab dann wird erst verdient. OK sehe ich ein.
((Nur eine BR 139 für diesen Listenpreis mit Technik von Gestern??!!))
Doch ich habe das Gefühl, dass in der PrPolitik von so mancher Firma zu moderne BWL-er an wursteln sind. Ich vergleiche das mal mit einer CD:
Willst Du die seuselnde Schnepfe mit dem gerade neu geklauten Song, bei dem Dir die Plomben auschequen sofort, dann kostet das Teil EU 20 !!
Selber schuld (Abgesehen von dem Masoeffekt) löhnst Du kräftig ab für "Keine Geduld".
Kaum ist die Schnepfe Schnee von gestern weil Diete. Blö. eine neue mittelklasse Hüpfe auf die Bühne gebracht hat, bekommst du die alte Scheibe im "KrassMarkt" am Wühltisch für 9,99 oder noch weniger.
So und in dem Krabbeltisch türmen sich nun Tauri!?
Gut dass das nicht jede Firma so macht.
Zumindest der Vorteil bei TRX:
ich warte. Kommt das Zeug (Ultralimitiert!?) später doch noch aus irgendeinem Loch, wirds sicher günstiger (BR 110 blau zB) kommts nicht; auch recht.

Zurück zum Thema:
Gewinnspannen und Wasserkopf:
Unternehmen muss mit den Modellen ja auch die "nichtproduzierenden" Arbeitnehmen durchfüttern: Büro etc etc.(Nicht dass das nun unwichtige wären)
Der Vertreter/Importeur oder was auch immer muss auch leben. Der Kaufmann hat Miete/Personal. Also dürfte der Gestehungswert eines Hobels bei gerade mal eben diesem Preise liegen. 50-80 EU.
Über Stückzahlen kann man auch Kohle verdienen.
Wenn die Limit Schiene nicht mehr gehet, dann eben HOBBY.
Warum nicht.
Bin gespannt.......
CU
WE
PS: Und nun was zum Lästern:
-Ist die Form "ausgelutscht"/Kaputt vielleicht?
-Will TRX Den SigMeister "ägern"
die Ersparnis kommt wohl primär aus der Bedruckung. Die Beschränkt sich ja auf sehr wenige Teile. Andererseits: ist der boxxpress.de-Druck nicht selbst schon teurer, als eine neutrale dispo/ÖBB/DB-Version in "Edeldruck"?
Hallo Wutz,

also ich glaube der Schuss geht in 2 Richtungen:
1. Umsatz ankurbeln
2. Präventiv gegen Konkurrenten aus dem asiatischen Raum

Grüße, Peter W.
Hi Peter ,
zum Warnschuß vor den "GB-Asia-Bug" (beide Lesarten sind gültig ) siehe auch @ 7

... wobei "Umsatz ankurbeln" wohl eher fraglich ist.

Wer sich den Hobby Taurus zulegt, wird ihn nicht unbedingt zusätzlich sondern eher alternativ zum teureren "Normal-Hochpreis-Taurus" anschaffen. Es wäre dann (NUR aus Preisgründen !) jedenfalls mein erster Taurus .
Gruß, AL,-me
Hallo!

na ja - ich hätte mir eine Dispo-Tauri um ~180 EUR sicher nicht gekauft. Um 85 EUR kaufe ich sie aber. Das wird sicher auch auf die eine oder andere eventuell noch kommende Version zutreffen.

lg
ismael
vielleicht kommt ja WLB oder CargoServ ;)
Ich glaub schon, dass man so den Umsatz ankurbelt: Wenn jedes Monat um 85,– EUR ein, zwei neue Dispolok-Versionen rauskommen, dann generiert das sehr wohl zusätzlichen Umsatz, der beim doppelten Verkaufspreis utopisch wäre.

Die Rahmenbedruckung bei der 182 ist sicher nicht aus Kostengründen weggefallen (ob seitlich nur das DB-Signet aufgedruckt wird oder gleichzeitig in der gleichen Farbe der Rahmen mitbedruckt wird, kostet gleich viel), sondern nur, um die bisherigen Teurus-Käufer nicht komplett zu verärgern.

Wahrscheinlich wird auch die Schwungmasse fehlen, wie bei den Fleischmann-Startset-Loks, aber das kann ja auch kein wirklicher Kostenfaktor sein.

Na, jedenfalls ein gutes Gefühl, dass unsere geballte Konsumentenmacht der Preistreiberei ein Ende gesetzt hat! 85,– EUR ist nämlich nicht bloß ein fairer Preis, sondern echt günstig. Die werden wohl genau gespürt haben, dass ich bisher keinen einzigen Taurus – und speziell ganz besonders nicht die zwei ÖBB-Versionen, ha! – gekauft habe, dass sie die Preise so senken müssen! Aber wo bleibt denn jetzt die günstige ÖBB-Version?
Wer suchet, der findet!
85,- EUR finde ich im Vergleich zur Rocco E44.5 für den Taurus noch zu teuer. Die Roco E44.5 wird für gerade mal 5 EUR mehr angeboten, aber nicht von der gleichen Apotheke

Gruß Dirk
Der lieber eine EP III Hobbylok kauft
85 Euro = 170 DM für eine "nackte" Ellok! Ist natürlich billiger, aaaber immer noch fragwürdig ??????
Kurt
Seh ich auch so. Echt günstig (#24) kann ich das nicht finden. Der Eurosprinter Arnold hat 1996 genau diese DM 170,- gekostet - und ist damals wie heute ein Top-Modell, von den Fahreigenschaften her sowieso. Wenn die Tauri also keine Schwungmassen mehr haben oder einen Uralt-Motor, ist der Preis schon nicht mehr gerechtfertigt.
Fazit: Diese Hobby-Modelle haben also einen realistischen Preis, wenn ich die heutige Technik voraussetze - alle früheren für jenseits der EUR 150,- sind einfach unverschämt überteuert. Dann haben die leider in der Tat ein Erklärungsproblem für die Preisdifferenzen... Wenn die Technik und der Druck dagegen nicht zufriedenstellend ist, sind auch die EUR 85,- viel zu teuer. Siehe Piko - DAS ist eine wirkliche Alternative. Ich bin gespannt.
Gruss
Loko
Ja Kurt. Das stimmt auch!
Ich denke wir sind ind die EURONENFALLE Getappt,
Erst mal das in E verlangen was sowas mal in D kost hat, dann voll krsss Abspecken und als "Schäppchen" verjubeln. Kunde freut sich und denkt er hat was gspart.Dabei sinds halt immer noch DM 170,00!!!!
CU
WE
@ WE
Hast recht, Werner. Aber was sollen sie denn machen? Das Niveau hat sich nunmal auf nunmehr 125-bis-gottweißwas hochgeschaukelt und jetzt fühlen sie, daß sie an die Grenze der Akzeptanz stoßen. Und die Hersteller werden, wenn sie so weitermachen, ihre Kapazitäten nicht mehr auslasten können. 85,- Euro sind heute ein gängiger Ebaypreis und dieser Preis wird angenommen.

Und das Geschrei nach preisgünstigen Loks ist doch da, gerade hier im Forum! Wem die Technik zu spartanisch sein sollte, man weiß es ja noch nicht, der soll eben Cartier-Preise zahlen. Aber der soll auch akzeptieren, daß den anderen die Vereinfachung egal ist. Genau so egal, wie die paar ohnehin ewig unzufriedenen Freaks den Herstellern sind. Sollen die doch ihre Fürze bezahlen!

Gruss
Hans-Jürgen
1996 (#27) ist nun halt auch schon wieder acht Jahre her. Tut mir leid, Jungs, aber alles bis 100 Euro ist für eine Lok mittlerweile günstig – und 85,– für die aufwendige boxXpress-Variante sowieso. Da kann ich nun wirklich nicht mehr meckern – und ich habe mich da beim Taurus bisher gewiss nicht zurückgehalten (beim Meckern; beim Kaufen schon).
Mensch Cox, Du klingst so verbittert manchmal in letzter Zeit... was ist denn los?? Deine Worte waren doch immer jedem das Seine!
Natürlich schreit jeder nach günstigen Preisen, das liegt in der Natur der Sache, wer will schon unnötig Geld rausschmeissen, egal ob Kleinserie für EUR 750,- oder Köf für EUR 40,-. Muss halt im Rahmen bleiben, und das taten die Elloks zumindest nicht. Aber das hier ist ja schonmal ein Schritt in die richtige Richtung, ich hoffe eben, dass die trotzdem ordentlich fahren, das ist alles, ob die Pantos funtionieren, die Lok-Nummer mit dem Vorbild übereinstimmt oder ein paar Rahmenbeschriftungen fehlen ist mir auch scheissegal.
Gruss
Loko
....bei Kommentaren wie #25 fällt mir nichts mehr ein....
Na so falsch ist NO25 auch wieder nicht!!
Aber lassen wir uns doch von der zu erwartenden "Pracht" erst mal überraschen
CU
WE
Habe mal nachgefragt, anbei die Antwort:
die preiswerte Hobby Ausführung lautet wie folgt:
2 Achsen angetrieben
2 Haftreifen
Beleuchtung nachrüstbar (hier ist noch nicht geklärt, ob die Loks doch beleuchtet ausgeliefert werden) die Stromabnehmer sind ohne elektr. Funktion vereinfachte Bedruckung
die Loks besitzen aber eine Schnittstelle

Grüße, Lutz
http://www.lutz-roemer.de
Hallo!

Die Beleuchtung sollte unbedingt anbei sein! Auch bei einer 85 EUR-Lok.
Antrieb auf 2 Achsen ist vertretbar (wird wohl ein Drehgestell sein, was zwar nicht optimal ist), solange die Stromabnahme auf allen 4 Achsen vorhanden ist.

lg
ismael
Lutz: bei wem nachgefragt? Trix?
Nebenbei kann denen mal jemand empfehlen, die Aktion auf der Website anzukündigen ;)

WE: wenn man aber bei jeder Preissenkung sagt "kauf' ich nicht, will noch weniger", wird man mit SICHERHEIT keine weiteren Preissenkungen damit provozieren. Oder was würdest du machen, wenn du die Wahl hast, 2000 Loks für 80EUR oder 2000 Loks für 160EUR zu verkaufen..?
Einstein:
Es wurden in 25 lediglich zwei Lok verglichen, S geht um den Relativpreis.
Roco Serie ohne Abspeckungen contra TRX Hobby...........
Lieber licht statt Antrieb auf zwei DG?
Nun, wenn der Hobel bei 14 Reisezugwagen schon aus der Ebene nicht weg kommt, hilft der Scheinwerfer doch auch nicht mehr (Ionenantrieb oder so?)
Bin gespannt.
CU
WE
Kai,
wenn du bei jedem tollen Angebot losdackelst und einkaufst ist die unmittelbare Folge davon das der Preis erhöht wird.

> .... was würdest du machen, wenn du die Wahl hast, 2000 Loks für 80EUR oder 2000 Loks für 160EUR zu verkaufen..? <

Wenn mir als Hersteller sichergestellt ist, das ich 4000 Loks überhaupt verkaufen kann, würde ich alle für 160 Euronen verscherbeln  

Aber generell zum Thema: mir ist eine gute, halbwegs technisch aktuelle, gebrauchte Lok immer noch lieber als als neuer abgespeckter Schrott mit Technik aus den 60ern. Ob dieses Angebot dem technischen Stand der 60er entspricht, bleibt abzuwarten.

Auf einem objektivem Test bin ich gespannt....

Günter
Habe bei modellcentrum.de nachgefragt.
jaja und ich staune immer wieder wie geil eine 218 oder 210 von annotobak laufen kann........
> Nun, wenn der Hobel bei 14 Reisezugwagen schon aus der Ebene nicht weg kommt

alle 3 Varianten sind reine Güterzugloks. *aua* nicht hauen ;)
Kai sorry 14 (15) * 165 ist für mich so ein magischer Wert, weisst Du? Setze es eben = mit einem entsprechenden Güterzug.
(Hätte ich lieber 1300t schreiben sollen?) Und nabenbei schau mal da vorbei:
http://www.br146.de/
Ich denke auch, dass es bei den Varianten nicht bleiben wird und dann: MAV etc...
CUWE
Moin!
Ist zwar ein Nischenprodukt, da DR-Ost, und auch keine E-Lok, aber schaut doch mal bei Modellbahnen Licht nach den Preisen der beiden N-Neuerscheinungen von Brawa (#1313 und #1409). Von "Licht" und mit "Licht"!
Mir gefällts, ohne jedoch damit eine Diskussion über Traktionsart, Bahngesellschaft oder Epoche auslösen zu wollen.
Jörg

http:// www.modellbahnen-licht.de/Modelle/modelle.html?l=0&c=&s=322862146
Hallo ich kann nur von jedem Modell 4 Stück bekommen (12 Stck.). Der Preis liegt bei 45,00 Euro + 16% MWST das Stück.
Bei bedarf melden! - bin über Ostern in Büdelsdorf/Rendsburg -(N-Liste)
jojo
Hallo!
Das Problem mir den Taurus ist folgendes:
Es gibt zB nur 25 Stück 182er, sogar über 100 ES64U2 (SiemensDispo davon 3 020-022 der Wr.Lokalbahnen, die nicht bis Wien fahren dürfen ) in diversen Farbvarianten, allerdings über 320 ÖBB Taurus. Hier ist noch so viel Potential für normalpreisige ÖBB Taurus vorhanden, daß es sie wahrscheinlich nie in "Hobby" in ÖBB geben wird, obwohl sie zahlenmäßig weitaus die Mehrheit darstellen.

LG, Herkules
@45:

> 100 ES64U2 (SiemensDispo davon 3 020-022 der Wr.Lokalbahnen, die nicht bis Wien fahren dürfen)

wer sagt das? zumindest 2 der WLB-Tauri waren gestern in Wien-Meidling.

lg, BS
Wirklich!!!
Ich glaub´s dir Branko, eine Lizenz haben sie aber nur bis Linz.
Vielleicht zur Inspektion im BW?
Weiterforschen!
LG, Herkules
@47:

ja, wirklich.
eine abgestellt am Ostkopf mit Grafitti verunstaltet - könnte immer nohc dort stehen.
die andere vor einem Güterzug in Richtung Matz.

lg, BS
sind das wirklich schon über 100 "gelbe" ES64U2? WOW! Wobei viele der Loks (darunter ja auch boxxpress.de) nur einen Aufkleber haben. Daneben gibt es aber auch eine größere Zahl echter Lackierungen als für irgendeine andere Lok.
Zu den Varianten: Schaut mal unter www.xilo.de vorbei. Der hat nur einige, die es gibt. Da kann man Varianten züchten, bis die Formen qualmen...

Gruß Lothar
@BS+Fred,

vielleicht werden die WLB Tauri auch zum Achskilometerausgleich mit ÖBB oder anderen Dispo Loks getauscht. Oder sie fahren Wien-Linz unter ÖBB oder einem anderen Carrier mit Lizenz, dann weiter WLB...

Grüße, Peter W.
Hallo!
Wer mehr über die einzelnen Loks wissen will, der Junge hier hat sehr viel Info über D-A-CH Loks modernerer Bauart
http://www.br146.de/indexk.htm
LG, Herkules
Hallo,

@WE: gibt's von Dir denn dann auch wieder die (auch farblich) passenden Umrüstsätze für diese Hobbies? Hab' gerade meinen DHL nachgerüstet - der Unterschied ist wirklich gnadenlos gut!

Mal sehen, was sich MTX diesmal zur Farbgebung des Rahmens ausgedacht hat ....

Oder tue ich gut daran, jetzt schon einen Vorrat anzulegen (hab' schliesslich 2 bestellt (1x DB, 1x BoxXpres)) ?

Gruss
Mike
MikeSch: evtl. ist ja mal der Rahmen gleich - irgendwann müssen selbst den europäischen Bahnen die dunklen Grautöne ausgehen *g*
Hallo Kai, all,

woll'n wir mal hofen, dass sie beim DBAG die korrekte Farbe getroffen haben - anders als beim DHL (der hat die ÖBB Farbe am Rahmen). Oder hängt's davon ab, was für Rahmen gerade (noch) am Lager sind ....

Aber wie sieht denn überhaupt die Rahmenfarbe der Dispo-Tauri aus (in echt, meine ich)? Ist aus dem Bild zumindest für mich nicht klar erkennbar ...

Gruss
Mike
der Rahmen ist gelb... aber die Crash-Elemente sind schwarz: http://www.dispolok.de/popup_ES64U2.htm
@53

WE = offline, daher Antwort von mir.

freut mich, daß Dein Turi nun besser aussieht. Werde mein bestes geben den richtigen Farbton zu treffen.
Gruß und ein schönes Osterfest.

Schorsch
@Kai,

danke, aud dem Photo ist es deutlich .....

@Schorsch - wusste nicht, dass die andere Hälfte von EiPo hier auch mitliest, sonst hätte ich Dich auch angesprochen ... danke jedenfalls für die Auskunft.

Bleibt nur die Frage, ob das Dispo-Schwarz auch das DBAG-Schwarz ist (in Echt vielleicht, aber im Modell?) .... aber da habe ich vollstes Vertrauen in Euch!

Nach der Erfahrung mit meinem DHL Taurus steht für mich jetzt schon fest, dass auch die beiden bestellten nachgerüstet werden - es sieht einfach so viel besser aus!

Gruss und schöne Feiertage an alle!
Mike
Hallo!

Hab auch schon zwei supergünstig bei jojo (#44) bestellt. Gut das die Tauri jetzt so günstig rausgekommen sind, sonst wäre meine Anlage Taurifreie Zone geblieben.
@EiPo
Es wurden ja mal Tests gemacht mit zwei nachgerüseten Tauri+GFN KK in Doppeltraktion. Das hat doch gehakt AFAIK,oder?

Das ein Dispo-Taurus aber auch was für Diesel-Fans ist beweist diese Situation:

Der Containerzug von Gerolstein verkehrt über die Eifelstrecke nach Trier-Ehrang und weiter Ri. Wustermark. Der Zug wird von der EBM Cargo gefahren. Da die Abstellung in Ehrang zu teuer bzw. nicht möglich ist, wird der Taurus, welcher den Zug zwischen Ehrang und Wustermark fährt, einfach von der verkehrsroten 212 bis Gerolstein mitgeschleppt. Meistens fuhr der Zug mit 212 299 und ES64 U2-097.

Grüße

Tobi
Servus.
Peter W hatte dereinst die Tests für uns gemacht. Frag doch mal bitte den. S war nicht 1ß00%-ig. Im Grunde müsste es klappen. Kann nur sein, dass dann wirklich Pufferteller an Pufferteller anliegen und S_Bögen ohne Zwischengerade ein Problemchen darstellen könnten......?
Aber wie geagt Peter W weiss mehr.
CU
WE
Das Frühlings-Set (3 x 4 Stück) vom Taurus wird im Juli ausgeliefert. Fahrzeuge sind nicht abgespeckt lt. Trix.
jojo
jojo: abgesehen von der Lackierung der DB-Version..?
Hallo,

Betrieb 2er Tauri mit GFN-KK + Eipo Puffer ist leider nicht einwandfrei möglich, es ist zu knapp und die Kinematiken haben in N einfach zu grosse Toleranzen.
Das Gespann lässt sich nur schwer kuppeln, Kurvenfahrt mit typischen Modellbahnradien klappt nicht, da die Kinematik und auch die Puffer dann verhaken.
Es ist in dem Fall besser, zwischen den Loks die Standardkupplungen zu belassen, oder eine verlängerte Kuppelstange (mind. 1 mm Spalt zwischen den Puffern auf Schub) zu verwenden.

Grüße, Peter W.
Hallo Eipo,

Aus aktuellem Anlass, da einem Clubkollegen ein (sowieso falscher) Auftritt abgebrochen ist:

Macht doch bitte mal auch korrekte Trittstufen zum Nachrüsten. Gerade bei den Dispo-Tauri fallen die falschen Tritte optisch stark auf.

Grüße, Peter W.
Hallo Gemeinde,

gibt es inzwischen schon genauere Infos, wie denn die Hobbyversion ausgestattet ist oder gilt immer noch der Stand von Antwort 34.

Danke Wolfi
Hallo
Weis nicht was Ihr habt, ist doch ne gute Idee von Trix.
Am Montag geh ich gleich mal zu Porsche und Frag was ein 911 Turbo, ohne Birnen, Antrieb nur auf die Hinterachse,Luftfilter und Zündschlos kostet.
Vielleicht kann ich mir dann endlich Günstig nen Porsche Kaufen ))))))))))))))
Hallo alle zusammen!

Nun wenn meine Informationen Stimmen und die kommen von Trix!
Dann sind die Loken Vollwertig also jedenfalls mit Licht und auch die Oberleitung wird Funktionieren !
Was die Bedruckung angeht so wurde mir erklärt das ein Werkzeug das Schlampig Druckt genau so teuer ist als eine Korrekte also kann man annehmen das es so ist!
Weiter wurde mir erklärt das man damit einen Versuch machen möchte mal den N bahn Sektor Interresant zu machen und damit auch den Umsatz anzukurbeln!
Bei der Kunkurenz in Salzburg hat man gemeint das Nennt man Lagerräumung aber egal wie auch immer Hauptsache man bekommt für den Preus was Vernünftiges geboten !
Ein Werkzeug das garnicht existiert, kommt aber durchaus billiger: Rahmenbedruckung!?
CU
WE
@ 67
Hi Andy20001 ,

>>Bei der Kunkurenz in Salzburg hat man gemeint das nennt man Lagerräumung <<
... von wem stammt diese "Auskunft" ? - etwa von MTX oder Roco ?
---
Das wäre nämlich paradox; heißt es doch irgendwo ? , es werde nichts Neues in N produziert, solange die (Salzburger ?) Lager noch voll N wären ...

... wenn das stimmt, hat Roco selbst Schuld. Die Firmen (fast alle !!!) haben immer noch nicht kapiert, das der Endverbraucher der Kunde ist - und nicht das Händlertum !

N - Informationen für kaufwillige Kunden auf der HP oder im Forum kostet NIX !!!

Stattdessen informiert man gelangweilt einige ? Händler (zumindest teilweise ?).

Mögen die Hersteller doch gefälligst auf IHREN HPs die SPUR N Artikel / Angebote aufführen !
---
Beispiel Brawa N 216 : es soll eine 216 oc/be Sonderaktion geben. Gibt es sie auf Brawas HP (für den Endverbraucher sofort ersichtlich ? - NEIN. Gibt es sie beim Händler vor Ort ? NEIN - oder es wird "geheimgehalten" und man versucht den großen Reibach ?

Geht der Kunde nämlich auf das Gerücht hin in den nächsten Laden, dann sieht er da zwar eine neue Brawa 216 in oc/be stehen - aber auf befragen will das Personal nichts von einer Sonderaktion wissen und lagert die Ware (für weit über 100 Euro) lieber weiter ein, anstatt den günstigen Preis (~ 65 Euro) an den "Endverbraucher" weiterzugeben.

Liebe Produzenten , Ihr müßt aufwachen aus Eurem Dornröschen-Schlaf !

Bringt die Sonderangebote auf Eure HPs und hier ins Forum - und Ihr werdet staunen, was alles sich zu welchen Preisen in der SPUR N verkaufen läßt ...

Gruß, AL,-me
@ Andi 20001

Ganz verstehe ich die Aussage von Trix gegenüber Andi 20001 hinsichtlich vollfunktionsfähiger Beleuchtung und vollfunktionsfähiger Stromabnahme via Stromabnehmer nicht, da in einem von TRIX an den Fachhandel ausgegebenen Infoblatt gegenteiliges steht -> siehe http://www.tina-modelleisenbahn.at/trix_11953.htm. Im übrigen handelt es sich beim Werkzeug der Bedruckung um Gummistempel, deren Herstellung durch Lasergravierung erfolgt, dessen Druckqualität allein vom jeweiligen zu erstellenden Klischee abhängt. Wenn dies ordentlich gemacht wird, und dies ist selbst in N meistens der Fall, gibt es kein gutes oder schlechtes Werkzeug. Einsparungen bei einem sogenannten "Hobby"-Modell, welches im gegenständlichen Fall aus der Abspeckung eines guten Großserienmodells besteht, sind durchaus beim Antrieb (günstigerer Motor ohne Schwungmasse, Antrieb auf nur ein Drehgestell) möglich. Bei der Lackierung oder Beschriftung sehe ich aus betriebswirtschaftlicher Sicht nicht viel Einsparungspotential. Den Versuch seitens Trix, die Spur N auf diese Weise zu beleben ist es durchaus Wert.
Gruß @ all
CSS
Also ich darf mal Kopie+Pasta spielen was auf dem Trix-Infoblatt steht:

Modell:
- mit digitaler Schnittstelle
- 2 Achsen angetrieben
- 2 Haftreifen
- KKK
- Motor mit 2 Schwungmassen

Preiswerte Hobby-Ausführung:
- Zwei Achsen angetrieben
- Zwei Haftreifen
- Beleuchtung nachrüstbar
- Pantographen ohne elektrische Funktion
- Vereinfachte Bedruckung

Grüße, Peter W.
Holla!
Nun, nicht dass ich mich als Schlaumischlupf Produzieren wollen würde:
Mein reden seit Jahren:
Adida.... und Pum... und dgl haben Scouts: Leute, deren Job es ist, sich in der (neudt) Szene umzugucken und abzuchequen was gerade "hipp" ist.
Das haben andere "Kollegen" offenbar nicht nötig, nein nein ganz im Gegenteil, man produziert einfach was man will und was der grosse M*obagott für richtig hält. Result:-----------------
Ich persönlich als kleine Lampe bin froh, das Forum zB als direkten Feedback und Anreger zu haben. Das ist toll. Kundennähe pflegen doch auch BMW und Daimler (ich meine KFZ und sonst nix!). Täten die das nicht, dann könnten die zumachen.......
Ja ja. So gross sind die Firmen um die es geht ja nun auch nicht, dass die sich solche Staralüren (wie schreibt man das?) leisten könnten.
Das Potential wäre wie oben geschrieben sicherlich erheblich grösser...
CU
WE
Hallo,

@WE - so ganz versteh' ich Deinen Beitrag nicht - findest Du das jetzt gut oder schlecht, was MTX da macht?

Generell zu dem Thema:
Mein Eindruck ist, man (MTX) hat durchaus am Markt (nach)gehört, was denn so Sache ist (vielleicht auch hier im Forum) - und das sind ja WE's "Scouts", oder? -  und dann einen Versuch gestartet mit preisgünstigen (naja, ok, -günstigeren ...) Modellen ....

Ich persönlich finde das  
a. vollkommen legitim vom Hersteller
b. durchaus begrüssenswert für mich, den Verbraucher

Da wird immer geschimpft, die Hersteller hören nicht auf uns arme benachteiligte Kunden, dann tun sie es mal und es ist wieder nicht recht, oder wie?

Gruss
Mike
Nun wartet doch bitte erst mal ab, WIE das Ding ausgeliefert wird. "ABGESPECKT" heißt vielleicht : es ist nur EIN Drehgestell angetrieben. Die Fahrer mit Steigungen können derweil mal in einer beliebigen Lok ein Drehgestell außer Betrieb setzen.

Dazu baut man ein Drehgestell aus, entnimmt das Zahnrad (in Schnecke greifend) und baut die Lok dann wieder zusammen.

So, nun zieht mal damit schön Eure Züge bergauf !

... jetzt könnt Ihr Euch über eine "BILLIGLOK" für ca. 170 Deutsche Märker doppelt freuen ... denn Ihr könnt nochmal etwas sparen : ... an der Wagen- Anzahl ...

Gruß, AL,-me
Wozu ewige Spekulatius-Kekse? Sie #71, da hab ich das MTX Flugblatt abgetippt. Da steht das genau drauf.
Halber Preis - halbe Lok, na klasse Ob das die "GB-Asia-Brüder" schocken wird, wage ich aber zu bezweifeln. Die neue (00-)Diesellok Class fiftyirgendwas von Hornby, produziert von LifeLike, wie auch die Brawa-Diesel, hat alle gängigen Features, wie Schwungmasse, Allachs-Antrieb, 1A-Detaillierung und Bedruckung, etc. pp., sogar zu öffnende Führerstandstüren, und kostet unter 70 GBP, also ca 105 €. Ob da 85€ für eine optisch und technisch abgespeckte Lok wirklich noch als "Schnäppchenpreis" angesehen werden?

Gruß, Volker
Wenn man bedenkt, dass z. B. amerikanische Kato oder Atlas-Loks (Life/Like/Brawa mittlerweile auch) mit hervorragenden Fahreigenschaften und bester Detailierung ungefähr identische Preise wie die abgespekten Minitrix-Tauri haben sehe ich eigentlich keinen Grund in Jubel auszubrechen.

Die oben genannten Gründe haben mich auch dazu bewogen auf Modelle nach amerikanischen Vorbildern umzusteigen. Mit diesen Fahrzeugen Fahrbetrieb zu machen ist die reinste Augenweide.

Frust beim Fahrbetrieb trübt die Freude am Hobby! Jedenfalls bei mir.

Die Loks der deutschen Hersteller kaufe ich mir auch, aber nur wenn sie optisch und technisch einwandfrei sind. Ich freue mich z. B. schon auf die Fleischmann 194. Dafür gebe ich auch gerne etwas mehr Geld aus. Das Preis-Leistungsverhältnis bei Fleischmann ist m. E. nach in Ordnung. Die Loks werden ja schließlich nicht in China produziert.

Gruss Realist

Wenn man bedenkt, dass z. B. amerikanische Kato oder Atlas-Loks (Life/Like/Brawa mittlerweile auch) mit hervorragenden Fahreigenschaften und bester Detailierung ungefähr identische Preise wie die abgespekten Minitrix-Tauri haben sehe ich eigentlich keinen Grund in Jubel auszubrechen.

Die oben genannten Gründe haben mich auch dazu bewogen auf Modelle nach amerikanischen Vorbildern umzusteigen. Mit diesen Fahrzeugen Fahrbetrieb zu machen ist die reinste Augenweide.

Frust beim Fahrbetrieb trübt die Freude am Hobby! Jedenfalls bei mir.

Die Loks der deutschen Hersteller kaufe ich mir auch, aber nur wenn sie optisch und technisch einwandfrei sind. Ich freue mich z. B. schon auf die Fleischmann 194. Dafür gebe ich auch gerne etwas mehr Geld aus. Das Preis-Leistungsverhältnis bei Fleischmann ist m. E. nach in Ordnung. Die Loks werden ja schließlich nicht in China produziert.

Gruss Realist

Ich bin genau Deiner Meinung !
Gruß
Andreas M.
Nach Händlerauskunft ist die abgespeckte Version eine Totlachnummer!!!

Antrieb auf nur ein Drehgestell
Keine Schwungmasse
Ohne Leuchtmittel (man sollte Birnchen mitbestellen)
Abstriche bei der Bedruckung
Panthos ohne Funktion (ist sowieso überflüssig im Zeitalter von Digital)
Aber mit Schnittstelle!
Wird ab Juli im Handel sein - ein Sommerlochfüller!

Grüße

Wolfi
@ 80
>>Keine Schwungmasse<<

Ja und ? - Das ist doch überhaupt micht schlimm, WENN dafür ein Motor neuerer Technik eingebaut ist und die Loks dadurch wieder billiger werden !!!

Aber KEINE Glockenanker-Motore ! Nein die verteuern die Loks nur weiter - sondern schräggenutete drei- oder fünfpolige Motore, oder die Neukonstruktionen, wie z.B. Stefan Glasmachers in @ 23 http://www.1zu160.net/scripte/slimboard1/forum_show.php?id=62444 beschreibt.

Ihr müßt Euch mal von dem Irrglauben abkehren, eine Schwungmasse wäre dazu eingebaut, um die Lok in einem stromlosen Signalhalteabschnitt aus Höchstgeschwindigkeit noch ewig lange ausrollen zu lassen. Eine gute Steuerung braucht dafür keine Schwungmassen !!!

Und einen sanften "Schwung-Auslauf" habt Ihr selbst in der Hand. Mit dem richtigen Dreh am Reglerknopf.könnt Ihr so lange ausrollen wie Ihr wollt !!! Kostet keinen Cent extra - die SWM allerdings viel mehr ...

Werden die SWMassen zu groß, wie z.B. in der E52, dann rollt die Lok einfach trotz Signalhalt weiter
Hat man hier eine gute Regelung (z.B. Digital) - dann braucht man erst recht keine SWM.

Und den Zweck, wofür die SWM eigentlich da sein sollen, wird auch von keiner erfüllt : bei LANGSAMFAHRT über Schmutzstellen  hinweghelfen.

Bei dieser langsamen Fahrweise hat der Motor nämlich eine viel zu niedere Drehzahl, als daß durch eine SWM (in der Spur N) ein nennenswerter "Schwung" vermittelt wird.

Es ist also nicht tragisch, wenn die SWM draußen bleiben - sondern BILLIG !!!

Natürlich erfordert es dann auch eine Allradstromabnahme, ein hoch untersetztes Getriebe und anständiges Weichenmaterial (keine "Isolier-Herzen" aus Kunststoff mehr) . Dann kommt auch keiner auf die aberwitzige Idee, stattdessen teure ausgewuchtete SWM zu fordern.

Bei Digital folgt die Geschwindigkeitskurve eh dem einprogrammierten Bremsverhalten - ganz egal, ob eine große Schwungmasse "schiebt" oder ob keine vorhanden ist.

Also BILLIG ist : SWM kann draußen bleiben, wenn Motor/Getriebe/Stromabnahme/Weichen besser werden.

Gruß, AL,-me
Bei www.reimann.de kosten die Tauri 69,67 € in allen Varianten.
Gruss
Dennis

hallo,

Also bei mir haben die Loks mit Schwungmasse schon deutlich bessere Fahreigenschaften. Sicher, im Automatikbetrieb machen sie (wenn sie zu groß sind) Probleme, aber zB. bei den neueren Arnoldloks sind sie ein wirklicher Fortschritt. Die Loks mit Schwungmasse "verenden" bei mir wesentlich seltener auf Weichen, als Loks ohne. Also bitte weiter mit Schwungmasse bauen.

Gruß Lothar
Lothar ,

Du sprichst das Problem selbst an : schlechte Weichen , schlechte Stromabnahme ...

Die Schwungmasse ist doch hierbei nur Kosmetik. Halte mal "problematische" Loks auf den Weichen an. Wenn Du gerade "unpassend" stehengeblieben bist, nutzt zum Anfahren auch keine Schwungmasse mehr etwas

Was hier wirklich hilft, ist die verbesserte Stromführung bei Weichen und die Allradstromabnahme. Da kannst Du auch anhalten wo Du willst - und auch wieder anfahren

Ich meine, das Übel muß bei der Wurzel gepackt werden (Weichenherz, Stromabnahme) - die Kosmetik (Schwungmassen) reicht da nicht aus.

Gruß, AL,-me
Ich reiß aber jetzt nicht meine ganzen Weichen raus, nur weil es was besseres gibt, außerdem bleiben die Schwungmassenloks ja nur selten dort hängen.

Gruß Lothar
Für 69 Euro male ich die Lok eigenhändig in die neue 1116 im Semmering-Look um
Ist ein super Angebot!

LG, Herkules
Servus:

>>>>Aber KEINE Glockenanker-Motore ! Nein die verteuern die Loks nur weiter - sondern schräggenutete drei- oder fünfpolige Motore, oder die Neukonstruktionen, wie z.B. Stefan Glasmachers in @ 23

----Nein. Wenn Ihr wüsstet was ein Faulhi bei ordentlicher Stückzahl nur noch kostet, dann würdet Ihr keine Modelle mehr für EU 180 kaufen!

>>>>>>http://www.1zu160.net/scripte/slimboard1/forum_show.php?id=62444 beschreibt.
Ihr müßt Euch mal von dem Irrglauben abkehren, eine Schwungmasse wäre dazu eingebaut, um die Lok in einem stromlosen Signalhalteabschnitt aus Höchstgeschwindigkeit noch ewig lange ausrollen zu lassen. Eine gute Steuerung braucht dafür keine Schwungmassen !!!

---Nein; fürs "Reinrutschen" ist die SWM sicherlich nicht da
Aber der Fahrdynamik ist sie allemal zuträglich

>>>Und einen sanften "Schwung-Auslauf" habt Ihr selbst in der Hand. Mit dem richtigen Dreh am Reglerknopf.könnt Ihr so lange ausrollen wie Ihr wollt !!! Kostet keinen Cent extra - die SWM allerdings viel mehr ...

---Die Aussparung im Zinkrahmen kostet nur was, wenn ich die Form ändere; sonst nix.
Die SWM besorge ich Dir in ordentlicher Stückzahl zu einem Preis, wo Du gerade mal einen Kaugummi dafür bekommst.
Die Montage einmal in den Prozell integriert kostet Zeittechnisch Centbeträge. Also warum nicht?!

CU
WE

Moin Wutz ,

>>Aber der Fahrdynamik ist sie allemal zuträglich<<

Was ist DAS denn ? "Fahrdynamik" = unkontrollierbares Eigenleben der Lok wegen SWM. Kann man - wenn man will - per Steuerung zuschalten (bei Digital programmieren) sollte aber NICHT zum nichtabschaltbaren STANDARD für alle werden !

Bei Digital wird die SWM eh von der Drehzahlregelung abgewürgt - "ausgetrickst" - also überflüssig.

"Fahrdynamik" - ist das ein unvorhersehbares weiterrollen , obwohl die Hand den Traforegler schon ganz anders eingestellt hat ? Naja , wems gefällt, unkontrolliert zu fahren und zu halten, kann sich jederzeit SWM nachrüsten lassen !

Wer "Fahrdynamik" braucht, schaltet diese einfach zu (Digital programmiert). Und das wirkt super und ist auch bei langsamen Geschwindigkeiten jeder SWM weit überlegen. Das mit dem schönen soften Abbremsen hatten wir schon - das kann die SWM schon garnicht.

Aber Du hast den Knackpunkt schon erkannt. Dein Kaugummipreis ist (und bleibt) für die Firmen ein Goldesel. Bis eine neue Firma kommt und es denen zeigt ...

Zur Motorauswahl : die 12xx Faulhis sind zu schlapp ! Einige Loks dafür "zu klein"

Nun zu den Weglassungen : bei niederer Motor-Drehzahl (wie z.B. beim Rangieren) bringt jede mir bekannte Großserien- Schwungmasse (in N) KEINEN nennenswerten "Schwung" ! Die Lok kann da einfach bei Schmutz stehenbleiben  und nicht wieder anfahren . Da hilft KEINE SWM der Welt weiter ...

Das Loks bei größerer Geschwindigkeit dann (wegen der SWM) drüber rollen ist auch son Ammenmärchen. Es liegt jedenfalls dann nicht NUR an der SWM - sondern jeder Zug drückt eine stotternde Lok weiter. Auch OHNE SWM.

Thema stotternde Lok : es braucht wie gehabt : beste Stromabnahme , günstigste Getriebeübersetzung, rundlaufender Motor .

Bitte begreif doch, das hier erstmal langsame Motordrehzahl, die Stromabnahme und das Weichenmaterial die URSACHE für die Aussetzter sind.

>>Wenn Ihr wüsstet was ein Faulhi bei ordentlicher Stückzahl nur noch kostet, ...<<
Wer glaubt, die Hersteller würden den Supereinkaufs- "nur noch"- Preis für zigtausende Motore an die Kunden weitergeben, der darf sich getrost noch Träumer nennen lassen .

Aber wir haben es ja in der Hand, bzw. im Geldbeutel und die kommende Großmacht GB-ASIA wirds (in H0) schon regeln.

Gruß, AL,-me
Al,-me,

mit Verlaub eine Frage: Bist Du irgendwie gefrustet?

In letzter Zeit bist Du hier im Forum nur am Mosern.
Nicht gerde nett!

Nichts für ungut Wolfi
Hi.

Nun, ich fahre nicht Digiberg und werde das auch nicht machen, weils bei mir sinnlos und teuer ist (Hundeknochen mit vielen Loks)

>>Fahrdynamik" - ist das ein unvorhersehbares weiterrollen , obwohl die Hand den Traforegler schon ganz anders eingestellt hat ? Naja , wems gefällt, unkontrolliert zu fahren und zu halten, kann sich jederzeit SWM nachrüsten lassen !<<

Fahr doch mal einen echten Zug mit 110 an den Bstg und dreh den "Regler" runter und warte mal was da passiert...........!!!!!!
Wir haben doch eine Modelbahn und die bildet Natura nach. Warum um alles in der Welt soll ich da einen IC aus 280 in 80 m (=0,5m) bremsen können müssen?!

eben.
Wo ist das Poblem?

Sicherlich stimmt Deine These dass mit dem Oberbau alles beginnt. Wenn Deine Gründung im Schlamm steckt sackt Dir auch die Bude ab egal wie gut die ist......

Ich denke mal aus allem wird ein Schuh:
Was nutz mit eine SWM mit 3Poler und MS Getriebe von 1926 auf (sorry) Piko Gleisen.......

Aber wenn ich s für wenig mehr besser haben kann warum dann nicht?
Ich denke bei SWM da an Dreck auf den besten Gleisen von dem ich nix weiss: Schattenbhf an Stelle die ich übersehen habe zu Putzen.

CU
WE
Hi Wolfi64 [Gast] ,

>>gefrustet<< ???
nee, weiß ich nicht; aber es ist schon komisch, wie erfahrene N-Bahner hier an einem Statussymbol festhalten wollen, das im Endeffekt (zur Zeit) nur teure Kosmetik ist. Die Ursachen gehören verbessert - da hilft eine Kosmetik nur dem schönen Schein. Das ist meine Meinung und hat nix mit mosern zu tun.

>>In letzter Zeit bist Du hier im Forum nur am Mosern.<<
"letzter Zeit"   -  "nur"  ??? wo denn wie denn was denn ?  
"mosern"   -  darf man im Forum etwa nicht mehr auf Unzulänglichkeiten hinweisen ?

Gruß, AL,-me
Hast Du mal mit eine Weinert-V36 (H0) rangiert? Loks ohne Fauli und SchwuMa kommen mir seitdem wie Eselskarren vor....

Gruß, Volker
Aber irgendwie ist an allem was Dran!

S gibt ja wohl auch TRX Loks mit "Hochleistungsmotor" (was für ein Nonsens) Alias ordinärer Faulhi wie er schon vor 20 Jahren in jedem BMW drin war und die fahren trotzdem sch...
Wie das denn dann?
CU
WE
Hallo,

ich habe den Eindruck, dass einige den Unterschied zwischen Loks mit guten und schlechten Fahreigenschaften garnicht so richtig kennen.

Am Beispiel der alten (ohne Schwungmasse) und neuen (mit Schwungmasse) 218ner von Fleischmann kann man den Unterschied allerdings deutlich ausmachen. Das ohnehin schon recht gute Fahrverhalten (jedenfalls bei sauberen Rädern und Gleisen, aber wer hat die schon ständig) der "Alten" wurde durch die Schwungmasse noch deutlich besser. Die Fahreigenschaften sind deutlich dynamischer.

Bei einigen neueren Trix-Loks, dazu gehört auch der Taurus, kann ich das trotz Schwungmasse nicht erkennen. Allerdings fahre ich auch die ÖBB- 2048 und 2070 von Minitrix und die fahren ganz hervorragend. Enscheidendt ist m. E. das gesamte Antriebskonzept und um optimale Fahreigenschaften zu erreichen gehört in jedem Fall eine Schwungmasse (oder besser noch zwei) dazu.

Ich habe das an anderer Stelle schon einmal erwähnt, wer einmal eine US-Kato-Lok gefahren hat, der weiß was ich meine. Danach wird sicher (???) keiner mehr eine Billigversion des Taurus fahren wollen, zumal die Kato Loks auch nicht sehr viel teurer sind.

Gruß Volker
@ Volker ,
>>Hast Du mal mit eine Weinert-V36 (H0) rangiert? <<
Nein - aber den selben Effekt habe ich - zuschaltbar, WENN ich will - durch meine Steuerung. Wenn ich will, sogar für ALLE Loks ! - und das ohne Schwungmassen.

Sogar für unterschiedlich schwere/lange Züge eine einzeln einstellbare Fahrdynamik. Da wird nie eine Schwungmasse mithalten können. Dieses Argument habe ich bisher aber noch nicht gebracht, weil eben nicht jeder eine so gute Steuerung hat.

Außerdem passen in ALLE H0 Loks Schwungmassen mit spürbarer Wirkung hinein; dann sind die H0 Loks wesentlich schwerer und merken nicht gleich jeden Schmutz . Deshalb kann man das eigentlich nicht mit N vergleichen.

Gruß, AL,-me
Absolut richtig!
CU
WE
Dass BMWs mit Faulhabermotoren fahren, wusste ich gar nicht, ich dachte die hätten Otto- bzw. Dieselmotoren... ein Fauli allein hilft gar nichts, wenn Getriebe und/oder Stromabnahme nichts taugen, genausowenig ist eine Schwungmasse ein Allheilmittel. Schwungmassen, die, wie bei vielen Gfn-loks bloß "Verdickungen" der Motorwelle darstellen, bringen überhaupt nichts, "Pfennige", wie bei der V36 oder V60 von Mtx hingegen schon. Eine wirklich gute Konstruktion vereint optimale Eigenschaften aller Komponenten (z.B. genannte Weinrt-Lok). Wenn man in Schrott einen (vordergründig prestigeträchtigen) Fauli einbaut, hat man höchstens "Edelschrott". Es geht aber auch billiger, meine 10 Jahre alte Life-Like E8zieht wie ein Bulle, läuft sauber und geschmeidig, fährt ruckfrei an, ist dabei einfachst aufgebaut und war spottbillig. Die Detaillierung ist verbesserungswürdig, aber Loks mit solchem Antrieb (5-Poler, 2 große Schwungmassen, gut untersetztes Getriebe, Stromabnahme von allen Rädern über geteilte Achsen und geteilten Gußrahmen) würde ich mir nach deutsche Vorbildern wünschen, vor allem zu solchen Preisen.

Gruß, Volker
Also ich meine Volkers Statement.
Und die 218 ist genial auch ohne Faulhi.
Aber ich will keine Digisachen, basta. Ich will Fahrdynamik; und die bekomme ich als armer Analoger auch durch SWM...................
Soll ich Dir in eine Arnold 143 zwei SWM zu je 4,5 g mit D=12 einbauen?
Dann darfst mal ver=en
CU
WE
@ WE ,
>>Aber ich will keine Digisachen, basta. Ich will Fahrdynamik; und die bekomme ich als armer Analoger auch durch SWM...................<<

es ist Dein gutes Recht, für Deine Meinung einzustehen - ABER Du forderst nur eine Kosmetik ! Du kannst zwar dann "dynamisch" fahren WENN die Lok mal fährt - ABER eine stehengebliebene Rangierlok BLEIBT STEHEN und wenn Du 5 Schwungmassen einbauen könntest.

Ist das so schwer zu verstehen ? Also nochmal : rundlaufender billiger Motor, schleiferlose Allrad- Stromabnahme, günstig ausgelegte Getriebeübersetzung, verbessertes Weichenmaterial.

Dann frag bitte mal die User mit einer einfachen Blocksteuerung, was die von einem Teil Loks MIT SWM und anderen Loks OHNE SWM in den Blöcken halten ...
Gruß, AL,-me
Leute, wartet doch erst einmal ab, wie diese "Hobby-Taurus" letztendlich werden.
Mir wurde bei Märklin mitgeteilt, dass "Die vorgesehene Ausführung des Taurus in Minitrix wird voraussichtlich eine
einfachere Bedruckung, nur ein angetriebenes Drehgestell und nicht
funktionsfähige Oberleitungsbügel aufweisen.", was hier ja auch schon geschrieben wurde. Ich habe mir zwei Loks dieser Sorte bestellt.

Wenn ich sie dann habe, dann darf ich anfangen zu meckern. Aber bitte nicht vorher.
Hm tja also 1.+2. Absatz JA
3. Absatz: Wo bitte ist das Problem? wenn ich die NFM Blocksteuerung sehe, bei der die Geschw gemessen wird kann ich alle Züge + - eine Lok/Wagenlänge ans Signal hinbringen. Sch..egal welche Lok und wo die im Zugverband ist (soweit ein Verbraucher vorne läuft)
Für mich sind Halteabschnitte vorm Signal eh indiskutabel.
Aber Du hast ja auch Recht: was bringt das Peco Gleis wenn der Hobel nicht rennt und andersrum
CU
WE
Ich denke mal wir sind uns einig, dass wir alle optimale Langsamfahreigenschaften haben möchten.
Hierfür förderlich sind bei den Lokomotiven zweifellos:
1) Allradstromabnahme mit Allradauflagem,
2) Getriebe mit hoher Untersetzung und möglichst geringen Reibungsverslusten,
3) Motoren mit geringen Rastmomenten.
4) Schwungscheiben

Zumindest die ersten beiden Punkte werden nicht "für ein paar Cent"
zu erzielen sein, sind aber auch durch Umbauten nachträglich
überhaupt nicht mehr oder nur mittels hoher Kosten korrigierbar.

Schwungscheiben und Faulhaber-Motorer verbessern das Fahrverhalten
erst dann nachhaltig, wenn die ersten beiden Punkte erfüllt sind,
kosten dann aber auch nur ein paar Cent mehr. (Wie es der Hersteller
an den Verbraucher weitergibt ist eine andere Frage).

Und wen die Schwungscheiben wirklich bei optimal laufenden Loks
stören, der kann die Schwungscheibe reletiv einfach entfernen.
Jedenfalls einfacher als nachträglich noch eine einzubauen.
Ach weso ,

bist schon ein ganz guter M*arkenhöriger ? oder ?

Glaubst Du etwa auch die Blasen aus den PR- Etagen ...

Es "muß" alles in die Loks hinein, was die "Hochwertigkeit" steigert.

Das MUSS der Kunde dann kaufen, und wenn er irgendetwas nicht verwenden will/kann - wie z.B den Digitaldekoder - dann kann er es eben ausbauen ...

Ja, klar kann der Kunde den Schnickschnack wieder ausbauen.

Der Kunde will aber billige Loks und nicht allen Schnickschnack , oder sehe ich das falsch ?

Jetzt will eine Firma mal eine abgespeckte Version anbieten - (immer noch zu teuer, vgl. Piko H0) - und schon wird sofort nach SWM gerufen.

Eure Autos bestellt Ihr wohl auch nach Euren speziellen Wünschen ? - oder zwingt Euch der Hersteller auch die Automatik zu kaufen, wenn Ihr von Hand schalten wollt ?

Würdet Ihr die Automatik erst bezahlen und dann ausbauen ?

Da gibts den Vorschlag http://www.1zu160.net/scripte/slimboard1/forum_show.php?id=36160 in @ 57 ff.

Vielleicht sollten wir hierüber mal diskutieren ?

Gruß, AL,-me
Die von weso aufgeführten Kriterien sind meiner Meinung nach schon treffend. Dies sollten generell alle neue entwickelten, bzw. optimierten neu aufgelegten älteren Loks besitzen.
Allerdings müssen da keine M*aufpreise berechnet werden. Wenn bei der richtigen Planung gleich ordentliche Getriebe, eine sinnvolle Allrad-allstromabnahme und die heute bereits preiswerten guten Motore ohne Rastmoment, bzw. schräggenutete 3 oder 4 Poler berücksichtigt werden, muß es zu keinen Mehrkosten kommen. Der Mehrnutzen und die Freude beim Fahren solcher Loks würden die Käufer entsprechend honorieren, indem sie entsprechendes Kaufverhalten zukünftig an den Tag legen. Da wird die Konkurrenz gefordert. Dann kann auch noch, ebenfalls ohne große Extrakosten eine Schwungscheibe ( großer Durchmesser ist entscheidend ) hinzukommen, muß aber nicht.
H-W
> bist schon ein ganz guter M*arkenhöriger ? oder ?

Häh? Seit wann gehören Allradstromaufnahme, gute, leichgängige, hoch untersetzte Getriebe, Faulis und Schwungmassen zur M*arkenphilosophie? Faulhaber wurden doch erst in letzter Zeit als (eher erfolgloser) Versuch eingesetzt die sonstigen Mängel in der Konstruktion auszubügeln. Nee, nee, die Preise haben sich in den letzten 20 Jahren etwa vervierfacht, die Qualität auch? das ich für mein Geld den aktuellen technischen Stand erwarte, kann doch nicht verwerflich sein, aber der Trend scheint ja zu sein, den Herstellern dankbar und demütig auch den letzten Schrott abzukaufen (RAmsch, Dingler-Post V36 etc.).

Viele Grüße, Volker
Ja Volker da eben liegt das Problem
Hatte nicht Cox mal gemailt er würde jedweden Mist gnadenlos zum bender schicken, der nicht halwegs vernünftig läuft?!
Soweit komme ich auch bald, wenn auch meine Anlage von gscheitem betrieb weit weg ist. Aber ich will nicht dass es mir dann so geht dass ich dann erst das Erwachen erleiden muss........
Mir langt es einfach eine 103 in zigfacher Ausführung zu haben, von denen: und das ist der Knüller: Die alten GFN schon vor 20 Jahren besser waren als (ihr wisst schon) um den 1,5 fachen Preis. Die Hobel fliegen einfach dann raus!
Und neue kaufen mit Technik von gestern und zum Preis von morgen fällt wegen Bodennebel aus!!!
Und nix da Lohnkosten und soclh Lügen! GFN zeigt, dass es geht (V200). Die Teile sind mit Liste DM 350 !!!!!! für eine DG lok sicher nicht günstig. Und das hat mit der BRD Debatte nix zu tun. Für 1/3 alten tausender darf ich einigermassen Qualität und Standard verlangen. Bekomme ich das nicht. Dann geht ein Kunde verloren. Basta.
Und falls es wen interessiert:
Ich bin als KIND zur MoBahn gekommen. Da kaufte ich mir vom ersparten mal eine 218 von A. Mein Virus wurde in jungen Jahren implantiert.
Wer kann sich denn heute mit 12 noch 179 EU mal schnell so zammsparen?
Die Hersteller sind sich Ihrer Zukunft nicht bewusst!! Der Kunde der heute nicht kauft weil a teuer oder b Graffel. der ist in Zukunft kein Kunde mehr!
CU
WE

Also meine Erfahrung im Betrieb ist, daß Loks mit Schwungmasse nicht so leicht irgendwo stehen bleiben, wie die ohne Schwungmasse. Sicher, wenn die Lok erstmal steht, steht sie, auch mit hundert Schwungmassen. Aber mit Schwungmasse bleibt sie eben nicht so leicht stehen.
Die V200 von trix mit Faulhi ist bei mir allerdings "unten durch", die zieht ja keinen toten hering vom teller, wie man in Kiel sagen würde..

Gruß Lothar
änd bei se wäy, wenn eine Lok mit eingebautem Dekoder, oder auch mit dem Dekoder am Gleis auf einem Dreckbatzen zum Halten kommt, ist sie genauso festgepappt wie die Annalüg mit Schwungmasse, odde nid?

mfg

Andi
Lothar das ist das was Alme wohl auch meint:
SWM alleine und Faulhi sind kein Garant für Fahrkültür (wi man das wohl in Ankara schreiben würde).
Ich schreibs Euch echt.
Ich verwende wenn irgendmöglich mehrheitlich GFN DG Lok deren Laufkültür ist prima (auch ohne SWM wenn = ich die nachgerüstet habe).
Ansonsten können nur 103 , 127 von Arnold mithalten....
Aber was schreibe ich.......wir sind OT!?
CU
WE
WE,

würde mich mal interessieren ob man Arnold 110/111/140/141/1042 mit Orig.Motor kültivieren kann durch starre Wellenkupplung und eine kleine SWM.

Grüße, Peter W.
Servus Peter.
Ha stell Dir vor: Alle meine Ar 110 ff bis 1042 haben eine kleine SWM zu beiden Seiten des Motors. Der Kardaneffekt ist erhalten geblieben! Meine Idee........
Wenn Du möchtest sende ich Dir ein Bild oder eine Lok zum testen oder wie auch immer.
CU
WE
PS Sicherlich könnte man den Kardan auch weglassen, doch dann benötigt man eine andere Motorwellenlagerung.
@ WE,
Stelle doch für uns alle mal ein Bild ein.
hepi
Hallo Wutz,

ja bitte. Es interessiert mich auch wie weit das sonst sehr schlechte Anfahrverhalten dieses Fahrwerks durch das Trägheitsmoment der SWM verändert wird. Beim serienmässigen Kardankonzept geht auf Grund des grossen mechanischen Spiels das Andrehmoment verloren. Ergebnis ist Ankerflattern, was von modernen Decodern bereits als Bewegung missinterpretiert wird.

Würde auch einen Testumbau anhand einer E41 wagen, evtl. gleichzeitig Motortausch auf Mashita/Brawa/Kato....das müsste dann sogar mit dem alten Arnold Tauschplatinendecoder funzen!

Grüße, Peter W.
Guten Morgen.
Nun ich gebe zu, dass aus Platzgründen die SWM in den Lok AR 110 bis 141 nicht so gross ist wie etwa in der 112 und 143 aber ich dachte mir damals: Besser als nix.
Die Kunststoff Kardan "Weibchen" werden bei der Aktion zerstört; was bleibt ist der Zink Kardankopf auf der Motorwelle. Dieser greift in der SWM in eigens gefertigte Nuten. Und zwar verhältnismässig spielfrei, so dass die Welle zwar einen Knickwinkel zulässt aber nicht rütteln kann.
Am besten ich rede mal mit Schorsch, dass wir auf unserer HP eine Dia Doku machen...
Aber wie gesagt: Erster Gedanke war bei mir zunächst an meinen Lok schnelle einfache Verbesserungen zu realisieren, wenn s Euch taugen würde wäre prima.
CU
WE
> Wer kann sich denn heute mit 12 noch 179 EU mal schnell so zammsparen?

wenn da nicht die Handyrechnung wäre, könnten es viele. Das Problem: die Jugendlichen *haben* relativ viel Geld, müssen dies aber auch teilweise für wichtige Dinge wie Schulhefte oder eben die vorgenannte Handyrechnung ausgeben. Das klassische Taschengeld, mit dem man machen kann, was man will, gibt es in der Form nicht mehr.
Hmm?
Hast ja auch Recht.
Aber die 300 Euro Handy rechnung wird doch von Papis Konto direkt abgebucht?!
Es stimmt schon. Die Zeiten haben sich geändert; vielleicht geht es daher auch der Moba Branche nicht besonders.
(Mein Predigen seit 10 Jahren).............
CU
WE

naja, jetzt sind wir dann endgültig OT ---- aber die Handyrechnung alleine ist's nicht, auch wenn sie nicht von Papi oder Mami bezahlt wird - und das es das "klassische Taschengeld, mit dem man machen kann, was man will" nicht mehr gibt, stimmt so auch nicht --- zumindest wenn ich meiner 12-jährigen und deren Clique glaube (und das tue ich - nennt mich naiv

Die Kids mit denen ich zu tun habe, wissen sehr wohl ihr Taschengeld einzuteilen, sei es Handy, Nintendo, CD's - whatever - die wissen was sie wollen, und sparen dafür ... eigentlich genauso wie ich (wir?) es auch getan haben .... also muss nur die Motivation da sein.

So fragte mich doch meine o.a. 12-jährige neulich (und haute mich dabei fast vom Hocker) "Papa, was passiert eigentlich mit Deiner Eisenbahn wenn Du tot bist? Krieg ich die dann?" ....

Genug OT  - aber diese Lanze für die "Kids" wollte ich doch brechen

gruss
Mike
Guten Morgen.
Wir sind total OT (Ich schäme mich).
Trotzdem hatte ich die Bilder versprochen.

http://eipo-praezisionsmodelle.de/Produkte/Schw...ung/Fotos/fotos.html

CU
WE
INFO:

Sehr geehrter Herr XYZ,

bei dieser Lok handelt es sich um eine preiswertere Hobby-Ausführung mit
folgenden Eigenschaften:

- zwei Achsen angetrieben
- zwei Haftreifen
- Beleuchtung nachrüstbar
- Pantographen ohne Funktion
- vereinfachte Bedruckung

Ihr Märklin-Service-Team

Ich habe mal die Trixer nach dem Antriebsstrang des Hobby-Taurus gefragt. Hier ist die Antwort von Roland Wagner:

Sehr geehrter Herr Reimer,
die Antreibskonzeption ist so, daß nur ein Drehgestell angetrieben wird. Das
andere läuft leer. Entsprechend hat auch der Motor nur eine Schneckenwelle
mit Schwungmasse. Um eine optimale Zugkraftverteilung zu haben sind Diagonal
auf der ersten Achse am Rad links und entsprechend auf der zweiten Achse auf
dem rechten Rad ein Haftreifen aufgezogen. Zu den Preisen kann ich Ihnen
leider ncihts sagen, hier wenden Sie sich bitte an Herrn Janocha mit der
Durchwahl 0911/3601290.

Gruß, I.A. Roland Wagner

Mit den Preisen ist die Frage nach den Beleuchtungssätzen gemeint.

Gruss
Hans-Jürgen
Mal so nebenbei, was noch möglich ist: Im aktuellen Modelleisenbahner (6/2004) ist ein Testbericht über eine günstige H0-295er (DB-Cargo) von Roco - mit normalem 4-Achs-Antrieb und Schnittstelle, nur einige optische Vereinfachungen. Kostenpunkt: 55 Euro

Gruß - Bernie
Roco ist aber nicht Trix. Die N-Angebote (V320 und so waren ja auch nicht schlecht).

Gruß Lothar
Guten Abend zusammen

vieleicht gibt es ja mal einen Test im NBM dann werd ich mal schauen ob ich mir diese Maschine zulege da mir die Lok sehr gut gefällt ( ich weiss hat einige Detailschwächen aber das kann man ja übersehen ) da ich ja Betriebsbahner bin und kein Vitrienensammler!
Nur das mit Zweiachsebantrieb gefällt mir nicht so gut da meine Anlage auch Steigungen hat.
Stromabnehmer ohne funktion stört mich nicht da ich sowieso ohne fahre aber die Beschriftung sollte nicht abgespeckt sein!
Beleuchtung kann man selbst nachrüsten da seh ich kein Problem!
aber mal schauen wie die E-Lok überhaupt wirkt?

Netter Gruss

Markus
Es sind immer noch 170 DM für eine Lok, wo die Hälfte fehlt......., aber damit werden wir wohl leben müssen!... Oder was kostet denn so ein Gehäuse als Ersatzteil ? und der Rest komplett vom normalen Katalogmodell?  Vielleicht eine interessante Alternative.. vielleicht als Sammelbestellung... für unsere Österreicher als Untergestell für den Signalmeister Gysev Taurus..... und und.........
Kurt
Hi.
Eben 170 DM für eine abgespeckte Lok.
ist schon eine gute Idee:
Erst mal 360 DM verlangen, dann freut sich der Kunde umso mehr, dass er für den DM Preis von Ende 2001 in Anfang 2004 eine Lok zum = en Preis mitohne Vollwertigkeit bekommt.
CU
WE
Ich warte nicht auf den Taurus. Ich warte auf den nächsten Eintrag, wo wieder mal einer seine Antwort mit persönlicher Anrede rein stellt, wo immer noch nur die halbe Lok angetrieben ist und mit ohne Licht und toten Hirschgeweihen, dafür mit Schwungngngngng und blablabla...
Ich liebe diese Einträge, es brennt mich jedesmal Neues zu erfahren.

Carlo
??????

!!

Hä?

Info von M* original in TH. 119.

CU
WE
120 - 119 - 100 - 80 - 71 - 34
Hab ich noch einen vergessen?

Carlo
Na gut, dann eben nicht....
Kann mir schon mal passieren dass ich nicht alle 128 Einträge lese; tut mir sorry.
Hab die offizielle Info von M* einfach eingestellt und gedacht ich tu wem einen Gefallen. Wie man sich irren kann.
Aber wenigstens bringt das den TH aus dem OT Bereich wieder heraus.
CU
WE
PS Carlo warum schreibst Du in Rätseln?
Wo ist denn da das Rätsel? Es geht ihm einfach auf die Nerven, wenn er zum X-ten Male lesen muss, dass das Ding nur 2 Achsen und ohne Licht und Ohne Bedruckung und was weiss ich noch ist. Jetzt können natürlich wieder alle diskutieren, dass man ja nicht zum Lesen gezwungen wird. Jaja ich weiss.
Und: OT oder nicht - who cares? Es passiert schonmal, dass man vom Thema etwas abschweift...
?
Aha. Interessant!
Gut dass ich das nun auch verstehe.
Schau Dir doch bitte nochmal den Beitrag 129 genau an........
...und
-OT habe u.a. ich zu verantworten gehabt und dachte das wäre nicht so toll von mir gewesen.
Nochmal; wie man sich teuschen kann....
Gut dass Ihr mir jetz schon diese Info gebt (soweit ich das sehen kann war das Euer erster Eintrag).
Wenn ich für jemanden mit meiner Doppelinfo ein Problem darstelle, dann sorry. Ich wollte keinen belästigen.
Ich hatte nur eben mal nicht die zeit die 126 Beiträge alle zu lesen; soetwas soll es geben. Da ich mir diese Zeit auch nicht nehmen kann, werde ich es in Hinkunft vermeiden vermeindliche News einzufügen, eben auf die Gefahr hin, dass das eh schon jeder weiss.
Es gibt eben leute, die versuchen anderen Informationen zukommen zu lassen. Dabei passieren eben sochle Fehler. Nochmal Sorry.
Andere wiederum liefern nichts, dabei kann kein Fehler passieren.
Trotzdem Danke für Eure freundlichen Hinweise und viel Freude noch mit diesem Thread!

WE
Immer dieses I-Tüpfelchen reiten. Besser zuviel Info als zu wenig. Immerhin haben mehrere Leute unabhängig a) eine Antwort und b) sogar die gleiche Aussage vom Hersteller erhalten, ist doch was.
hm, ich dachte des währe wieder son verglei HO mit N! nun heute hab ich mir in der arbeit mal alles durchgelesen und kann nur folgendes dazu sagen:

Ich gebe WE recht!

Zur sache mit der SWM: klaar ist es wichtig gutverlegtes Schienenmaterial zu haben, Sauber sollte es auch sein, nur einige haben schon bei der Wahl des Hersteller mit Schlechten weichen zu kämpfen, da kann nur eine SWM helfen!
Daß die Hersteller das Physikalische Prinzip nicht erkennen ist nun mal eine Aussage für die Kompetenz der Ingeneure die die Modelle entwickeln, aber schon in der Realschule 8. Klasse lernt mann, daß nicht eine Masse, oder die Länge sondern einzig der Durchmesser und die Umdrehungsgeschwindiggeit die Energie der SWM geben! Daher kann ich bei einigen Modellen nicht verstehen, daß diese bei einer "Modellpflege" oder gar "Neuentwicklung" ne Welle als SWM deklarieren.
als Weiteren punkt hier kann mann noch nenne, daß ein Ordentlicher motor (Min. 5 polig, schräg genutet) eingebaut werden soll. Auch ist es wichtig, daß der rest des Antriebsstranges reibungsfrei arbeitet und nicht zu viel oder gar zu wenig spiel hat. (minitrix neue 152 hat am Drehgestell zu viel, so daß die Schnecke übers Zahnrad rutscht :()

Wenn diese Dinge von den Ingeneuren unserer Modelle Beachtet werden würden, hätten wir eine Fahrdynamik die dem Original nahekommmt. Mit der Fahrdynamik ist zu verstehen, daß eine Lok, die Spannung bekommt aufgrund der Schwungmasse langsam andreht und nicht den Spurt von 0 auf 350 in 0,5 sec schaft. Das gleiche ist beim abbremsen! die meisten originale haben immerhin an die 80 To gewicht, und das will auf stahl erstmal gebremst werden!
des weiteren gleicht die SWM mit einem sauberem Antriebsstrang Stromschwankungen aus, die durch schmutz oder auch schon durch den Ohmschen wiederstand entstehen so aus, daß der Effekt nicht oder est später bemerkt wird. Das eine SWM nix bring, wenn die Lok auf einer Nichtleitenden Herzstückspitze festhängt ist mir klaar, aber @ Al,me ich glaube nicht daß dir da deine Dünneberg Steuerung weiterhilft! Wenn kein strohm dann geht nix!

Außerdem hat Wutz recht in bezug auf dem Preis. Wenn ich 10 000 Modelle mit einem Guten motor ausstatte bekomme ich diesen fast geschenkt, ebenso die Schwungmasse und alle anderen Bauteile von Zulieferern. Allerdings kann ich nicht 10 000 Modellbahner dazu Zwingen für 500 Eus ne Digizentrale zu kaufen, und dann alle Ihre 200 Loks mit Decodern ausrüsten, die auch 50 bis 100 eus kosten!    DAS IST HUMBUG!  Zumal nicht in alle Zugfahrzeuge die auf der anlage rumeiern Decoder reinpassen.

Also Überlegt euch doch mal bitte was ihr wollt!

Wägt wichtiges mit unwichtigem ab!

z.B.: Guter motor gegen saubere und ausfürhliche bedruckung
         Detailierung und KKK oder wenigstens einen Normschacht

Wenn Ihr wisst was Ihr wollt dann können wir Weiterreden.

Ich für meinen Teil will Loks die:
1. Einen Annehmbahren Preis haben
2. Perfekte Laufeigenschaften und dem Original entsprechenden Zugeigenschften
3. Eine Detailierung, die dem Vergleich des Originals standhält (nicht mit der Lupe, sondern vorm Original stehend)
4. Eine Bedruckung die dem Original einmal Entspricht, lesbarkeit wieder wie oben.
5. Einen Normschaft um bei Ganzzügen kuppelstangen einzusetzen und am Vorlaufenden Drehgestell eine Schürze einzuklipsen. (Eine KKK ist bei den Meisten loks total Überflüssig oder verschlechtert sogar die laufeigenschaften.)

Mit diesen eingenschaften währen sicher Günstige Loks herzustellen, aber ........

Warum ich nur diese Forrderungen stelle?
Weil meine Fahrzeuge gealtert über meine Anlage fahren und ich dann nicht mit der Lupe Jedes Detail und Schriftenfeld lesen kann!

Grüße Anderas
der trotz vieler arbeit und überstunden kein Geld mehr hat um sich neue Loks zu leisten!
Was ist los??? noch keiner von den Nörglern da der mich Zerreist???

Hab ichs mal endlich auf den Punkt gebracht so daß keiner mehr was dazu sagen kann?????

Ich warte!

Grüße Andreas
Hallo!

Wir haben uns vor ein paar Tagen darauf geeinigt, dass wir niemanden mehr zerreißen, fremde Meinungen akzeptieren und alle ganz lieb zueinander sind!

lg
ismael
Dann hoffe ich, daß das lange anhält :)

Grüße Andreas
Ha.
Da bin ich aber gespannt..........
CU
WE
Mal ehrlich, wer von Euch hat das Teil eigentlich bestellt?
Also ich gebs zu: 3 Stück :))

Gruss
Hans-Jürgen

Hi,

ich bin mit 2 Stk dabei ... und ich freue mich drauf, mir redet die keiner schlecht ...

Gruss
Mike
Und wenn die nix ziehen, Mike, dann fahre ich den Containerzug mit Dispo und Boxxpress in Doppeltraktion :)) Müßte gut aussehen und ist immer noch billiger als EIN originaler Taurus.

Gruss
Hans-Jürgen
habe auch 182 und Dispo-Lok bestellt.
Mit der Zugkraft sehe ich es nicht so verbissen, die 182 kommt ohnehin nur der vollständigkeit halber in die Vitrine und muß bei Bedarf ein Drehgestell an die Dispolok abgeben.
Ich denke aber, dass kein Drehgestelltausch erforderlich ist.
Grüße
Klaus
Hab die boxx und den Dispo_Clean-Taurus bestellt. Und wenn die Zugkraft net reicht mach ichs genau wie bei cox. Wenns schon auf Vorbildfotos so gut aussieht...

cu
Tobi
Hab soeben auch 4 Stück bestellt, 2 Dispoloken und 2 Boxexpress (hoffe ich bekomme auch noch welche). Bei uns fahren die sowieso nur in Doppeltraktion und mit Schublok.
Gruß
Georg
Hat jetzt schon jemand seine Loks bekommen?
Zufrieden damit?
Wie sind die Fahreigenschaften?

Gruß

Migh
Sind noch nicht ausgeliefert.
Laut Preisliste ist der Liefertermin 07/04!

Gruß
Georg
Also ich habe bei meiner 1116 mal probeweise an einem Drehgestell die Zwischenzahnräder rausgenommen, die ist jetzt froh, wenn sie sich selbst noch in Bewegung bekommt....
In der Ebene geht es noch, aber in Kurven und Steigungen ist Feierabend.

Gruß Lothar
Hast Du das Drehgestell mit den Haftreifen antriebslos gemacht???
Nein das ohne. Das Problem ist die Art der Lagerung. Die Spitzenlagerung der Waggonachsen ist halt wesentlich leichtgängiger.

Gruß Lothar
vor einiger Zeit hatte ich mal bei einem Piko Triebwagen den Versuch unternommen, diesen mit einem Faulhaber in seinem Fahrverhalten zu verbessern. Da ich keinen Motor mit zwei Wellen zur Verfügung hatte, baute ich einen mit einer Welle und daher nur einem angetriebenem Drehgestell, ein. Dies ergab ein grauseliges, völlig kraftloses geeiere. Der Triebwagen schaffte sich allein mit riesegem gewürge eine 3% Wendel, mit durchdrehenden Rädern hinauf. Bei angehängtem Steuerwagen schleuderten die zwei Antriebsachsen des Drehgestelles, auf der Stelle, ohne merkliche Vorwärtsbewegung. Nach Einbau des ursprünglichen Motors mit zwei angetriebenen Drehgestellen, konnte ich wieder normal mit weiterer Anhängelast fahren, allerdings ruppig und zu schnell.
Ich vermute, daß bei einer Lok mit nur einem angetriebenem Drehgestell ähnliche Probleme und bestimmte Mängel auftreten. Besser wäre es da schon, nur jeweils eine Achse eines jeden Drehgestelles anzutreiben. Mit kam es bei nur einem angetriebenem Drehgestell so vor, als würde der Motor sich irgendwie verwinden und die Antriebseinheit dadurch negativ belasten.
Ich bin echt gespannt, wie das Fahrverhalten der Hobbylok ausfällt.
Da ich nur Dampf und Diesel, Ep. 3  fahre, kommt diese Lok sowieso nicht für mich in Frage. Eine V 200, V 100, V 80 in funktionierendem Fahrverhalten käme da schon eher in Hobbybauweise in Frage.
H-W
Den Versuch. nur eine Achse in jedem Drehgestell anzutreiben, hat Roco mit der ersten Serie der ÖBB 1044 unternommen, mit 4 Haftreifen (und entsprechend miesesten Langsamfahreigenschaften) kommt sie mit 4 Schnellzugwagen eben noch eine gerade 4%-Rampe hoch.

Gruß Lothar
Was Ihr da so berichtet, hört sich aber garnicht gut an. Ich hoffe, Trix macht wenigstens bei den Prototypen ein paar Tests.

Aber Ihr könnt sicher sein: Taugen die Loks nichts, gehen sie umgehend wegen Unbrauchbarkeit zurück zum Händler! Fürs BW sind auch "billige" Loks zu teuer. Warten wirs ab, Ich setze voraus, daß sich auch Trix keine Reklamationswelle leisten will.

Gruss
Hans-Jürgen
Naja da wäre ich mir bei Trix nicht so sicher, die haben auch den RAm und den Taurus trotz völlig fehlgeschlagener Optik auf den Markt gebracht.....

Gruß Lothar
Und was lernen wir?
Erst gucken, Testen und dann lange überlegen.
Und dann kaufen, wenn Preis/Leistung OK.
Und DM 166,25 ist für "eine halbe Lok" auch noch recht happig, finde ich
CU
WE
Es stimmt schon, dass 85€ Euro auch nicht geschenkt sind, zumal wenn man den Preis mit Piko vergleicht, andereseits ist glaube ich die Zeit vorbei, in der man die Preise mit DM vergleichen kann.
Heutzutage sind 85 € für eine Elok gut, dass muss man leider aktzetieren. Das der Preis nicht an Piko herankommt, mag auch damit zusammenhängen, das ganz bestimmt nicht die H0 Stückzahlen und somit die entsprechende Massenvertigung erreicht werden kann.

Gruß
Dirk
Stimmt auch wieder.
CU
WE
@ WE
Wenn die Lok nicht mindestens 10 IC-Wagen oder das Äquivalent in Güterwagen auf 2% zieht, ist sie mit dem Hinweis "betriebsuntauglich" schneller wieder beim Händler, als Du gucken kannst. Und die anderen sind gut beraten, das auch zu tun.

@ Dirk
Als Vitrinenlok kann sie Trix auch antriebslos für den halben Preis liefern. Die Trix-Kalkulation braucht uns als Verbraucher nicht zu interessieren, dafür hat Märklin Marketingexperten. Sicher bist Du auch über das Conrad-Angebot informiert. Hier der neueste Stand aus einem Katalog "Lagerverkauf", den ich heute bekam:

PIKO-Tauri Hupac, Lokomotion, Dispo, Boxxpress DC für 34,95 Euro, AC für 49,95

BR 182 in AC oder DC, auch mit 2 unterschiedlichen Betriebsnummern für 49,95 Euro

Die Wechselstromausführungen werden MIT Decoder für Analog- oder Wechselstrombetrieb geliefert, 4 Achsen angetrieben, NEM-Schacht, beidseitige Beleuchtung aber ohne Fahrtrichtungsumschaltung.

Dirk, wenn ich mir so anschaue, was die für das Geld bieten, halte ich 85,- Euro oder 69,- die ich bei Reimann bezahlt habe, nicht mehr für ganz so gut.

Gruss
Hans-Jürgen

He. Mein Reden: Ich biete Lok für 360 DM an (sorry ist ein Türkeiurlaub in der Nichtsaison) um dann mit dem halben Preis (aber in Low cost Ausführung) cool dazustehen.
Warum bekomme ich für 20 Neugeld mehr schon eine (vollwertige) Neuentwicklung von GFN nochdazu made hier in BRD???
CU
WE
@WE oder Wutz

Wie wahr, wie wahr!!!

Die nächste Neukonstruktion von GFN sollte Taurus heißen - mit der Option auf zahlreiche Varianten in den nächsten Jahren!

Gruß, Phil
@ Phil

Ich schließe mich den Ausführungen meines Vorredners (Vorschreibers) an.

Bei dieser "Doppelentwicklung" weiß ich jetzt schon wer als Sieger vom Platz gehen würde.

Gruß Volker
Da haben die Österreicher aber wirklich mal eine Lok "mit Gesicht" entwickelt. Die würde ich in eine Reihe mit der 103 oder der 118 stellen. Es wäre schön, wenn es auch noch den verwandten Diesel gäbe. Wie heißt der eigentlcih und vor welchen Zügen wird er eingesetzt?

Ich traue eigentlich eher Kato zu, daß sie ihn bringen. Die haben immer Fahrzeuge favorisiert, die in unzähligen Varianten liefen. Denkt mal an die Strab, die Re460, die Re 6/6 oder die Ae 4/4-Varianten inklusive Doppellok.

Da könnte sich herr Lemke das Eichenlaub mit Schwertern verdienen...... Na?

Gruss
Hans-Jürgen
Naja für Arnold wäre es sicher auch was gewesen...

Gruß Lothar
Tauris werden mir am 25.06.04 angeliefert.
jojo
@Cox,

das dieselelektrische Analogon zum Taurus 1016 heißt Herkules 2016.

Grüße, Peter W.
2016:
hamma a in Bayern (und sogar in Istanbul war der schon!!! ) "2016" im "Alex", fährt einen Steinschleuderschuss von mir entfern....(gute Sportschleuder!) hihi.
CU
WE
Da bin ich mal auf die Fahreigenschaften und Zugkraft gespannt.
H-W
@ WE oder Wutz und Peter. W.

Die 2016 Herkules wäre im übrigen auch was für eine Neuentwicklung - nämlich im gegenwärtigen V 200 Standard bei GFN! Auch eine Epoche V - Diesellok kann ein großer Wurf werden, immerhin gibts da auch schon zahlreiche Farbvarianten beim Vorbild: 2 ÖBB - Versionen, Siemens Dispolok - Design (mit und ohne Werbung, es gibt jetzt sogar eine "SWR Eisenbahnromantik" - Version!) und Alex, ...

Gruß Phil
Hallo,

Kann mir einer erklären, wie man günstig das zweite angetriebene Drehgestell beim Krüppel-Taurus nachrüsten soll ? Nehme an, dass der Motor nur ein Wellenende, zumindest nur eine Schnecke hat (sonst macht das ja irgendwie gar keinen Sinn mehr).

gruss suki
Am besten einen Zweiten kaufen und Doppeltraktion fahren, suki. Und wenns das nicht bringt, zurückschicken. Ich hoffe, sie ziehen das freie Drehgestell wenigstens zur Stromabnahme zu Hilfe. Zwischenzeitlich traue ich denen alles zu.

Ich hab draus gelernt, daß man nicht mit Sternchen in den Augen sofort kaufen und stattdessen erst mal die Berichte abwarten sollte. Ich hoffe, daß ich beim nächsten mal dran denke.....

Wird das eine Schwemme bei Ebay geben! Oder sollten sie doch noch auf die Schnelle das Konzept geändert haben?

Gruss
Hans-Jürgen
Hat wer schon die Loks ?

Bestellt habe ich alle drei aber nur je eine mal sehen !

Andy aus Tirol
Liest doch noch mal #163.
@ Andy

Meine bestellten sollen Heute an mich raus gehen!

Grüße auch aus Tirol
Georg
Meine 12 Hobby-Taurus sind da.
Folgende Teile fehlen: 2 Glühbirnen (15 0250 00 = 1,40€), 2 Federn (15 0554 00 = 0,50 €), 1 kpl. Motor mit Schnecken und Schwungmassen ( 31 2647 07 = 14,20€), 1 Drehschemel kpl. (31 2863 11 = 2,40€), 2 Radsätze (31 2863 12 = 3,30€) + 14% MWST.
jojo
# für 173
Angabe der MWST ist falsch, müßte 16% sein!!!!
jojo
Dann stell sie bitte mal schnell aufs Gleis und gib uns Bescheid, ob das nötig ist.

Danke schön im voraus
Hans-Jürgen
Zu #173:

Wenn das wirklich alles ist, dann Frage ich mich, wo die Ersparnis für Mtr im vgl. zum Original steckt (Achtung: o.g. Preise sind ja Endverbraucherpreise). In den Pantos ? Oder rechne ich mal wieder total falsch ?

gruss suki
Die Pantos werden sicher auch die normalen sein, bloss ohne Verbindungsblech. Ich denke das Material macht es nicht aus, wohl aber die Zeitersparnis bei der Montage.

Grüße, Peter W.
Meine Meinung:
Wenn die nur liquidieren wollen/müssen, tun sie gut daran so zu tun als ob das eine Billigvariante wäre; Würden die das nicht tun wären die "Normalkäufer" zu recht sehr verärgert:
_Kaufe 2 Lok zu je 320 DM
-Plötzlich könnte ich das zur Hälfte haben:
Also "Pseudo"Sparversion an der in Wirklichkeit so viel Produktionskosten garnicht gespart wurde. Alibiidee.
CU
WE
#177: Also, die Montagekosten sind ja nur bei den Birnchen, den Federn und der Abdeckplatte zu sparen. Dürfte aber eh keine Rolle spielen, da die Dinger im Akkord zusammengesetzt werden.

#178: Du schreibst, was ich andeuten wollte...

gruss suki
Hallo

@169 hier ist schon der Erste, seht Euch mal die Beschreibung an!

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&a...&ssPageName=WDVW

Gruß Wolfram
Hallo!

Nun wüste ich doch gerne, welche Farbe das Dach und die Seitenschürzen bei der DB AG 182 haben.
Basaltgrau RAL 7012) oder umbragrau RAL 7022)?

Voller Spannung grüßt aus dem kalten Süden von Ffm

Christian
# 180

WIR LIEFERN DIE ARTIKEL WELT WEIT AUSNAHME IN DIE SCHWEIZ BITTE HABEN SIE VERSTÄNDIS!!!!

Dass ich nicht lache und das soll ein Händler sein? Weltweit: Auf eine abgelegene Insel also kein Problem?

Gruss Ricola
der nix mehr nach Deutschland schickt )
Die Loks sehen Saugut aus.Die Preisersparnis liegt in der grossen Auflage.Die Modelle werden ab nächste Woche an die Händler gehen....(Grosser Verkaufskarton mit mehreren Loks im Laden suchen).Wenn die Aktion ein Erfolg wird,wird es ab und zu solche Preis-Leistungs Angebote geben.(Die Conrad Set mit Diesellok,Wägen,Schienen und Batterietrafo ist auch nur wegen der Grossen Auflage so günstig)
zu 173 / 176
Die o.g. Preise sind keine Endverbraucher-Preise, die liegen höher!!
jojo
Hallo, die Boxpress hat eben gerade die erste Probefahrt bestanden:
Wollte eigentlich erst auf die ersten Erfahrungsberichte (Ausstattung, Zugkraft, etc.) warten. Bin dann aber den Lok-rufen meines Händlers erlegen.

Also erster Eindruck:
Optisch (bis auf die bekannten Mängel) gut gelungen.
Da nur ein Drehgestell angetrieben ist, ist die Zugkraft geringer, als bei normalen Hochpreis-Tauri, aber nicht so schlimm, wie ich vermutet habe. Allerdings sollte das angetriebene Drehgestell immer hinten sein, sonst hat man verloren.
Rein subjektiver Eindruck: ca. 80% der Zugkraft eines Hochpreis Taurus.
Habe es leider bis jetzt noch nicht geschafft (mein Händler auch nicht) das Gehäuse abzunehmen, weils extrem fest sitzt, um nach Optimierungspotenzial zu fahnden.
Morgen wird weiter getestet...

Wie sehen Eure Erfahrungen aus?
Gruß Norbert
Wie ist denn die Zugkraft eines Hochpreis-Taurus? Das Hobby-Teil hat ja auch nur eine Schwungmasse zu beschleunigen.

Gruss
ein fast beruhigter

Hans-Jürgen
Wenn die große Preisdifferenz zu der Vollwertiglok nur durch die erhoffte hoeh Stückzahl begründet ist, kommt dies einer Kundentotalverarschen nahe. Würde die Vollwertlok mit vernünftigem Preis angeboten, gäbe es auch die hohe Stückzahl. Ich glaube trotzdem nicht an die annähernd ähnliche Zugleistung. Wie schon geschriebenm nur bei angetriebenem Drehgestell hinten, hat die Lok eine gewisse Zugleistung. Das ganze Konzept finde ich von M*trx beschissen. Bei ehrlicher Kalkulation und echtem guten Verkaufsverhalten zum Kunden wäre so eine Mogelpackung garnicht erforderlich gewesen. Da werden die M*trixer wohl in Zukunft, bei guter Verkaufszahl alle Drehgestelloks nur noch mit einem angetriebenem Drehgestell anbieten müssen, denn die sauteuren mit zwei Drehgestellen bleiben dann Ladenhüter und nur noch für die wenigen Betriebsbahner. Mal sehen wie die rauhe Wirklichkeit bei der Nutzung ausfällt. Sammler und Gelegenheitsmodellbahner, Kinder zum Weihnachtsanlagenaufbau dürften mit der billigen, kastrierten Version zufrieden sein. Dies Vertriebskonzept könnte also aufgehen.
H-W
interessant wäre, ob dem Motor auch die zweite Welle fehlt. Wenn ja, ist das zwar für's Aufrüsten schlechter, dürfte aber andererseits die Reibung an der Motorwelle verringern und insofern für die Zugkraft gut sein.
@Kai
Gut für die Zugkraft ist auf jeden Fall das Fehlen der zweiten Masse.
Wenn ich das richtig überschlagen habe, muß man nochmal 25 Euro investieren. Mit den 85,- sind das dann 110,- plus Porto. Das geht, aber billig ist das nicht mehr. Preiswert? Weiß ich noch nicht.

Ich habe oben irgendwo gelesen, daß die Lok auch nur für Einrichtungsbetrieb geeignet ist, mit Haftreifen vorn zieht sie nicht. Ich habe Euch doch die gemessenen Zugkraftwerte gemailt. Wie kommen die denn auf die hohen Werte bei Rückwärtsfahrt?

Ich hoffe, hier kommt bald einer mit gemessenen Zuglängen raus.

Gruss
Hans-Jürgen
@Cox: Den übrigbleibenden Motor kannst du doch bei Ebay als Rarität verkaufen - bringt wahrscheinlich die kompletten Umbaukosten wieder rein
Wenn man schon den Motot tauscht, sollte man nicht gleich einen Glockenankermotor einhängen? Geht das?

Gruss
Hans-Jürgen
Hier, für Schnellentschlossene = 79,99 im SK:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&am...&ssPageName=WDVW

Gruß, Claus
tolle Diskussion..............bahhhh

ich will ein richtiges Modell und nicht noch die Hobbymodelle mitfinanzieren helfen!
Ein richtiges Modell ergibt genug Stückzahlen zu einem vernünftigen Hobbypreis!
Die Firmen verzetteln sich wieder mal.

Wenn ich das hier lese, ich glaube ich bin in einem falschen Film!

Gruss Ricola
@Ricola

Wem sagst Du das? Ich würde lieber noch mehr für ein erstklassiges Modell ausgeben anstatt abgespeckte "Billigversionen" (seit wann sind 80-90 Euro (160-180 Mark) billig für so ein Teil?) zu kaufen! Außerdem bekommt man die "richtige" Lok mit der Zeit über ebay garantiert zum gleichen Peis! Im Moment laufen z.B. die 44er von MT kaum noch über die Hälfte der UVP. Also warum nicht warten? Deinem zweiten Satz kann ich vorbehaltlos zustimmen. Aber wer's braucht....

Gruß, Claus
Anhand des Fotos im ebay (siehe #192) würde ich schätzen die Pantos sind unlackiert, und alle Dachteile rot?

In .at sind die Dinger offenbar noch nicht aufgetaucht.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

du liegst mit deiner Vermutung richtig.

Gruss
Ronny
Wenn ich so die Ebay-Anzeigen über den Taurus sehe frage ich mich, was die eigentlich daran verdienen. Das kann eigentlich nur ein Händler mit den entsprechenden Einkaufsmöglichkeiten sein. Und wer bestellt sich einen für 80 Euro per Sofortkauf, wenn er die Lok im Fachhandel schon für 70 kriegt?

Ist denn keiner unter Euch Experten, der eine "richtig" umgebaute Lok anbieten kann? Der beispielsweise ein Dutzend Chassis auf Vorrat umbaut, das Wunschgehäuse aufstülpt und hier anbietet? Sozusagen als 1zu160er Clubmodell :))

Was ist, Wutz? Die Puffer hast Du schon :)))

Gruss
Hans-Jürgen

Ich möchte doch noch einmal auf die Lackierung zurück kommen: Weniger Lackierungsgänge haben niedrigere Produktionskosten zur folge - leuchtet mir ein. Beim DB AG Taurus haben sie silber (z.B. die Griffe) und schwarz (z.B. die Dachrinnen) weggelassen.

Was ist aber mit der Schürzen- und der Dachfarbe? Ist die richtig (basaltgrau) oder falsch (umbragrau)? Wer kann mir das verraten?

Übrigens: Den richtigen Farbton zu verwenden kostet nichts!!!

Gruß

Christian
Hallo Hans-Jürgen,
bei dieser Einrichtungslok mußt Du dann wie bei den meisten Schlepptenderdampdloks verfahren. Bei Richtungswechsel auf die Drehscheibe, um wieder mit der zugstarken Drehgfestellseite hinten am Zug anzuhängen, oder aber zwei Loks in Reihe mit jeweils den angetriebenen Drehgestellen innen zusammenhängen. Ich finde so eine Lok ist schwachsinn. Hier haben ja schon einige geschrieben, daß selbst 85 Teuronen für so ein Ding viel, viel Geld ist. Da wäre M*trx besser beraten keine kastrierte Lok, sondern eine Vollwertlok für wenige Teuros mehr anzubietern und dann mit der erzielbaren Fertigungsstückzahl ihr Geschäft zu machen. Ich denke und hoffe, Fleischmann wird solchen Schwachsinn nicht machen. Man sieht ja schon wie Fleischmann seine Loks in einwandfreier Version, nicht abgespeckt zu vernünftigem Preis anbietet. Die machen es richtig, denken an ihre Kunden, von denen sie noch lange leben möchten. Weiter so Fleischmann!!
Auf die ersten wirklichen Fahr und Leistungstests des kastrierten M*trx Taurus warte ich noch.
H-W
@ Hans-Werner
Das wird Dich nicht die Bohne kratzen, weil Du ja der "Schwarzen Fraktion" angehörst aber: Ich habe bei Werst im Sonderangebot für etwas über 80 Euro eine rote Fleischmann 140 gekauft. Alles dran. Draufgesetzt, lief und zog. Das DM-Schild war abgekratzt, Werst hat also wohl Lagerbestände abgebaut. Na und?

So gehts auch. Die Lok steht überall für 125 in der Liste und das hätte ich nicht bezahlt. So haben alle einen Vorteil.

Gruss
Hans-Jürgen
@ H-W

Siehe Antwort Nr. 159 und 160 - man kann es nicht oft genug betonen!
Nicht dass ich mich jetzt ärgere, weil ich eine MTX Taurus - Vollversion zu Hause habe - GFN ist auf dem richtigen Weg in N (V 200.1, 194,...) - ich denke das ist es, was wir gerne haben wollen. Mit Neuentwicklungen von Taurus und Herkules - Maschinen (den Hector haben wir ja auch bei MTX, nah ja ... räusper, geht grade) wäre sicher ein gutes Geschäft zu machen. Ich schließe mich auch an:
Weiter so Fleischmann!!!

Gruß Phil
Ich habe mir eben mal die Dinger bei Menzel in Düsseldorf angesehen. Machen auf den ersten Blick einen guten Eindruck. Die Panthos sind nicht lackiert. Es wurde aber scheinbar der Motor der Normalversion eingebaut, d.h. auf beiden Seiten sind die Wellen vorhanden. Es fehlt also nur eine Schwungmasse nebst Anhang. Zu den Fahreigenschaften kann ich noch nichts sagen da mir Menzel zu tuere war.

Schöne Grüße

Frank Höppner
Hi zusammen!

Wie sind denn die Loks bedruckt? Kann jemand bitte mal Detail-Fotos einstellen?

Vor allem die 2 Dispoloks interessieren mich sehr!

Danke und Grüße
NBO
Ich habe heute folgende E-Mail von Mc Schueler aus Stuttgart bekommen:

Ein herzliches Hallo aus Stuttgart!

Die neuen Hobbyloks von Minitrix sind eingetroffen und Ihr Sparschwein kann sich
freuen, 79,99 Euro für eine Taurus-Ellok!

Sie sind skeptisch und wollen wissen, wo der Haken ist? Es gibt keinen!

Hobby-Serie bedeutet nicht "primitiv- oder billig aussehend", bei den heutigen
Fertigungstechniken lässt sich durch rationelle Produktion und intelligente Vorbildauswahl mit vielen Variantenmöglichkeiten eine Menge erreichen. Deshalb auch eine Taurus und keine BR 64 oder so...

Unsere ersten Tests haben gezeigt, dass die Hobbyversionen der Taurus  bessere
Laufeigenschaften haben als das teurere Standardmodell 12513.
Es sind 2 Achsen angetrieben, die Zugkraft ist gut und die Beleuchtung kann leicht nachgerüstet werden. Die Digitalschnittstelle NEM 651 ist natürlich schon in der Lok enthalten, so dass die Digitalumstellung schnell und zügig geht.
Die Stromaufnahme über die Panthos ist nicht möglich, aber Hand aufs Herz: Wer fährt heute wirklich noch mit funktionsfähiger Oberleitung?

Die Hobbyloks gibt es in 3 Ausführungen:
Nr. 12770 Siemens Dispolok in gelb-silber,
Nr. 12771 Siemens Lokpool "Boxexpress" gelb-blau  und
Nr. 12772 DB AG BR 182 012-5 (andre Betriebsnummer als 12513)

entweder einzeln um je 79,99 Euro oder alle 3 im preiswerten Set um 215,97 Euro.

Bestellen Sie Ihre Wunschmodelle noch heute direkt in unserem Shop
http://www.shop.mcschueler.de/index.html?target=dept_692.html oder kommen Sie in unser Ladengeschäft in der Christophstr. 2 in Stuttgart-Mitte.

Viele Grüsse aus Stuttgart

Ingrid Bitter
Modelleisenbahn Center W. Schüler - Christophstr. 2 - 70178 Stuttgart

"Unsere ersten Tests haben gezeigt, dass die Hobbyversionen der Taurus  bessere Laufeigenschaften haben als das teurere Standardmodell 12513."

Da bin ich ja mal gespannt.

Schöne Grüße

Frank Höppner
@ "Unsere ersten Tests haben gezeigt, dass die Hobbyversionen der Taurus  bessere Laufeigenschaften haben als das teurere Standardmodell 12513."

Wie soll ich dieses Statement als Taurus-Vollversion - Besitzer verstehen?
Wenn das wirklich stimmt, komme ich mir von MTX ziemlich vera... vor.
Natürlich - damals gabs nur die Vollversion für (zu) viele Teuros, aber dass man uns jetzt Tauri-Light-Versionen um EUR 79,99.- mit angeblich besseren Fahreigenschaften um die Ohren fahren läßt, das hört sich nach einem starken Stück an. Da bin ich aber auf objektive Testergebnisse gespannt!

Gruß Phil
Die Frau kann verkaufen, muß man ihr lassen.

Wenn es einen Knacker gibt, dann ist es wohl der, daß nur ein Drehgestell angetrieben ist. Wenn man jetzt einen Antriebs-Radsatz nach hinten bringt und den 2-Wellen-Motor eintauscht, müßte das ok sein. Also 2 Radsätze angetrieben aber in jedem Drehgestell einen. Ist auch billiger.

Ich sags, weil die Stromabnahme besser sein dürfte als bei Allachs-Antrieb.
Ginge das technisch?

Gruss
Hans-Jürgen
Hallo!

Welcher Motor ist denn nun wirklich in der Lok. In Posting #202 wird gesagt, dass der Motor mit 2 Wellen drinne ist, sonst wird von einem Motor mit einem Wellenende geredet.

Bin ja mal gespannt, wie sie nun wirklich laufen.

MfG
Tobi
@Tobi:

Es ist definitiv ein Motor mit 2 Wellen drin. Als wie schon gesagt, es fehlt die zweite Schwungmasse, die entsprechenden Schnecken zum 2. Drehgestell, der Drehschemel für das 2. Drehgestell sowie die entsprechenden Radsätze mit Zahnrädern.

Schöne Grüße

Frank Höppner
ich komme mir ja schon fast wie der Kerl aus der Werbung vor:

...und was ist mit dem Grau?

Hat jemand schon die DB AG 182?

Gruß

Christian
Hallo zusammen,

@ "Unsere ersten Tests haben gezeigt, dass die Hobbyversionen der Taurus  bessere Laufeigenschaften haben als das teurere Standardmodell 12513."

Dem kann ich zustimmen, wenn damit gemeint ist, dass die Hobby-Version jetzt ein wenig schneller in die Gänge kommt. Die High-Preis-Versionen kommen da für meinen Geschmack recht schwerfällig und langsam daher.
Allerdings durch die fehlende 2.Schwungmasse ist der Auslauf bei der Hobby-Version arg begrenzt, da auch noch das antriebslose Drehgestell immer durch die Schleifer leicht mitbremst.
Auch die Zugkraft ist um einiges geringer, was aber in den meisten Fällen noch ausreichen könnte...

@209...und was ist mit dem Grau?
Bin kein RAL-Spezialist, aber mir scheint das Grau, das gleiche zu sein, wie bei der 1116001-7 (ÖBB) welches heller ist als das Graubraun der DHL-Version.

Gruß N-orbert
Hallo!

Auf jedenfall gehts schon lso die große Schwemme im Ebay

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&am...&ssPageName=WDVW
Da werden schon die ersten Angeboten !

Da kann ja heiter werden!
Andy
Also ich hab jetzt auch alle 3

In der Lackierung fehlt dann doch ein bissl was zum originalen Modell!

Auch auf dem Dach fehlen z.B. einige Lackierungen, auch andere Puffer wurden verwendet. Ansonsten sind die Loks optisch einwandfrei. Die restlichen fehlenden Lackierungen wurden ja bereist weiter oben erwähnt.

Eine Frage noch zur Dispotaurus ohne "Werbung".

Ist die Betriebsnummer 1116 ... richtig? Gab es diese Lok so? ÖBB hat doch 1016 für 2 Phantos und 1116 für 3, oder etwas nicht? Oder ist das im Dispolokpool wieder anders?

Danke und Grüße
NBO
@NBO
Nicht ganz - nur die erste Serie der ÖBB 1116 hatte drei Stromabnehmer. Die restlichen 1116er wurden nur mit zwei geliefert. Das sind meines Wissens zwar auch noch Mehrsystemloks - sie müssten für einen Mehrsystem-Einsatz aber wohl noch nachgerüstet werden (Phanto, Zugsicherung etc.) - wie genau können dir echte Kenner wahrscheinlich genauer sagen.

lg
ismael
Soweit ich weiss wurde der 3. zunächst für die Ungarn benötigt. Anderes Schleiferstück. Nach Modi der Fahrleitung überflüssig....
Man verbessere mich falls nötig.
CU
WE
Da gibt es nichts zu verbesseren, die Pathos können auch unter der ungarischen Oberleitung benutzt werden.

Gruß Lothar
nein, nein, Wutz, is schon richtig.

Nur die ersten (25?) 1116er hatten für den Einsatz in Ungarn einen 3. (MAV-)Panto.
Da die MAV ihre Fahrleitungsgeometrie zwischenzeitlich an die von ÖBB/DB weitgehend angeglichen hat, konnten die 3. Pantos entfallen.

Die Dispo-1116 waren nicht für Ungarn vorgesehen (eher in Richtung .fr), daher kein 3. Panto.
Die 1116.902  gabs in dieser Ausführung und Beschriftung wirklich  - ich weiss aber nicht, ob sie mittlerweile nich auch auf ES U2 xxx umgezeichnet wurde...

HTH, BS
Der dritte Patho auf den Dispoloks trägt übrigens ein schweiz-taugliches Schleifstück.

Gruß Lothar
Hallo!

Hab mal auf br146.de nachgeschaut: ES 64-U2-902: Umzeichnung in ES 64-U2-031.  Allerdings tragen alle Dispoloks mit ES 64-U2-Bezeichnung heute eine LZB-kompatible Nummer zusätzlich am Rahmen. Hab das mal auf der ES 64-U2 097 gesehen, dort stand (nur an der Seite) über dieser Nummer noch: LZB: 182 597-5
Zu erkennen hier auf diesen Bildern z.B.:
http://www.br146.de/bilder/2004-04-06_654_ES64U2-002.jpg  (links über der ES-Nummer)
Hier bei der Boxx (Stelle wie o.g.)
http://www.br146.de/bilder/2003-11-23_859_ES64U2031.jpg  

MfG
Tobi
Hallo,

von JürgeNH habe ich den folgenden Link:

http://www.student.io.tudelft.nl/io1043722/R/hoofdframe.html

Da sind so ziehmlich alle (!!) Tauri mit allen Lackierungsvarianten gezeigt.

Nur eines habe ich noch nicht bei der BR 182 eindeutig klären können:

...und was ist mit dem Grau?

Gruß

Christian
Gibt es jetzt mitlerweile auch Erfahrungsberichte? Was ziehen die Hobby-Loks? Fahrverhalten allgemein? Vergleiche zum Vollwerttaurus?
Anscheinend haben bis jetzt nur Sammler die Lok gekauft. Bei denen gibt es keine Fahr-Leistungstests. Wir müssen warten bis Cox seine Loks hat. Erwird die erforderlichen Testergebnisse mitteilen.
H-W
so, habe jetzt auch meinen ersten Taurus.
Die Zugkraft ist eher ernüchternd. Bei 3% Steigung in bereits schon bei 5 Reisezugwagen die Schleudergrenze erreicht!
Grüße
Klaus
Klaus, sei so gut und teste mal, was er auf 2% schafft. Hast Du 2? Falls ja, auch bitte mal in Doppeltraktion.

Gruss
Hans-Jürgen
@Cox:
Hallo Hans-Jürgen,
es sind wohl wirklich nicht so viele Betriebsbahner im Forum...
Habe im Moment nur einen Taurus zur Verfügung.
Grüße
Klaus
Hallo einen schonen guten Abend zusammen,

habe soeben eine "Hobby-Tauri" und eine 1044 Roco einen Gleiswendeltest unterzogen. Die Fakts:

Durchmesser des Gleiswendels (Gleismitte) 66 cm
Höhendifferenz SOK zu SOK 48 mm
Beide Loks Ladenneu
Anhänger Roco Eurofirma

Tauri: vorwärts wie rückwärts 9 Wagen inkl. Anfahren im Gleiswendel problemlos ab 10 Wagen schleudern der Antriebsräder.
1044 vorwärts wie rückwärts 13 Wagen inkl. Anfahren problemlos – mehr Wagen dieses Typs habe ich leider nicht. Gehe aber davon aus das die Grenze fast erreicht ist.

Gruß

Schorsch
offensichtlich sind die Trix-Wagen (SBB EW IV) schwerer...
Radius ist bei mir enger (ca.30 cm) und eine etwas stärkere Steigung (3% statt 2,3% bei Schorsch).
Die Kato 460 hat bei mir keine Probleme!
Grüße
Klaus
Danke für die Tests. Der Radius ist das, Klaus. Die 1044 ist aber auch eine recht zugkräftige Lok. Die mit 4-Achs-Antrieb zieht locker 14 Wagen auf 2%. Selbst die Alte mit 2 Antriebsradsätzen macht sich vor 10 Wagen nicht bange.

Für eine Güterzuglok ist der Taurus zu schwach, da wird man nachrüsten müssen.

Gruss
Hans-Jürgen
Morgen!
Habe Gestern die ersten beiden Loks bekommen. Erster Eindruck sehr gut. Erste Fahrteste auch sehr gut. Freue mich schon auf die nächsten Loks.
Fahrtests mit 20 Güterwagen folgen noch!

Grüße aus Tirol
Georg
P.S.:
Der Test mit den 20 Güterwagen erfolgt in Doppeltraktion!

Gruß
Georg
Hmm, hab heute auch meine beiden Tauri bekommen:
Test im Gleiswendel, ca. 2,5% Steigung, Radius ca. 28 cm, Wagen mit Beleuchtungsfedern und etwas eingedreckten Achslagern, Panto an O-Leitung:
Dispo-Taurus: Nach 4 Wagen ist Schluss Ich werds wohl mal mit reinigen der Wagen versuchen...und Nachrüsten der Lok
Boxx-Taurus: läuft nicht, hab das Teil dann mal auseinandergenommen, scheint was an den Kontakten zu sein, mal läuft sie, mal nicht. Auf der Platine geht alles einwandfrei durch. Werd die mal gleich weiter untersuchen.
Optisch sind die Modelle top, besonders der Boxxpress.
Hier erst mal ein paar Bildchen:
Der Dispo-Taurus:
http://www.as-showtechnik.de/DSO/upload/Dispotaurus-web.jpg    
Der Boxxpress-Taurus:
http://www.as-showtechnik.de/DSO/upload/Boxxpress-web.jpg
Hier die beiden zusammen, aber der Boxx auseinandergenommen.
http://www.as-showtechnik.de/DSO/upload/2xTaurusuPlatine-web.jpg
Der Motor:
http://www.as-showtechnik.de/DSO/upload/MotorTaurus-web.jpg

Hier scheint mir am Motor nur diese Verlängerung incl. Schnecke zu fehlen. Kann man diese nicht irgendwie einzeln bekommen, dann könnte man diese einfach an den Motor anbauen. Außerdem hat mein Taurus auch mit nur einer Schwungmasse schon genügend Auslauf. Kennt jemand eine Bezugsquelle für dieses Teil und ist das schwer, so etwas an den Motor anzubauen?

Danke
Tobi
Hallo Tobi,
sind die beiden Kontaktfedern von der Platine zum Motor.
etwas nachbiegen, dann läuft der Stier(Taurus) problemlos!
... soviel zum Thema Endkontrolle bei Trix!
Grüße
Klaus
Oder mal den Analogdummy an der Schnittstelle auf sicheren Halt testen...

Gruß Lothar
Hallo!

@232: Hab ich schon versucht, hab sogar die Platine meiner 120 eingesetzt, also dadran lags nicht, die Platine ist ganz. Und ich hab dran rumgewackelt, hat nix gebracht. Sitzt sehr fest drin.
@231: Ich hatte mir die Federn schon angeguckt, das mit dem Biegen werd ich gleich probieren, ich denke es liegt aber eher am Drehgestell/Rahmen-Kontakt.

Danke

Tobi
So, einfach mal auf die Kontakfedern gedrückt, schnurrt wie'n Kätzchen.......
Vielen Dank Klaus!

Tobi
Die Schnecke bekommt man soweit ich weiss leider nicht solo.
Was ist mit dem Schneckenzahnrad und den anderen?
CU
WE
Da muß mann sich hald die Schwungmasse mit Welle Drehen lassen <zu wutz schiel> und bekommt glei die richtige Schnecke mitgeleifert! Oder glei n Kompletten Zurüstsatz mit 2 Achsen, Zahnrädern.....

Aussehen ist ja ok, nur mich würde interessieren, ob die Technik reicht um 2,5 bis 3 meter Güterzug (Container) in der ebene zu ziehen! kann da mal von euch einer n Test machen??

Grüße
Andy
Hi Andi.
Wenn ein Markt da ist!?
Ich könnte sowohl 2. SWM als auch Schnecke anbieten. Die Zahnräder und Achslein für die DG müsste man selbst als Ersatzteil besorgen........
CU
WE
Hi Wutz,

ich binn so grad am überlegen, ob ich net doch am WE in Karlsruhe mir einen Tauri zulegen sollte! Wenn ichs mache, hoffe ich natürlich, daß noch nicht alle Puffer von euch weg sind^^

Grüße
Andy
@ Andy

Wir werden bei nächster Gelegenheit diesen Test durchführen!
Containerzug inkl. schiebe Dummie!

Grüße
Georg

Oh super!

hoffentlich ist der Dummy net zu schwer, wie die 155! dann kanste glück haben wenn du noch einen oder 2 waggons reinhängen kannst^^

grüße
Andy
Ha haaaaa!
Ist der Zug auch noch so schwer, s kommt mir doch kein Schieber her.....
Ein dumm(iger) Schieber ist doch wie eine Doppeltraktion aus halb und Halb (Lok + Dummy). Wenn das der Spartaurus verhungert ist das doch wirklich legitim.
Leute wann werdet Ihr lernen, dass auch in N einer Lok nicht mehr zuzumuten ist wie ihrem Vorbild...........
Vergleichen wir doch nicht Äpfel mit Birnen. Testet doch wenn möglich bitte den HobbyT im Vergleich mit der Vollversion oder adäquaten TFZ.....
CU
WE
Wutz, wir muten den Miniaturen nicht mehr zu wie der Vorbildlok, nur wenn die "Perfekten Ingenöre" der Mobaindustrie waggons baun die net so laufen wie die originale .......

NEIN! ich träume nicht! ich hoffe noch^^

grüße
Andy
Hallo zusammen!
Ich verlasse mal kurz mein Lurker-Schneckenhäuschen, um meine Erfahrungen mitzuteilen. Nach dem Lesen der vorigen Beiträge war mir klar, worauf ich mich bei dem Taurus einlassen würde. Ich habe mir deswegen/trotzdem den roten Hobby-Stier geleistet und bin im großen und ganzen recht zufrieden. Für meine Bedürfnisse ist die Zugkraft ausreichend. In der Ebene (Minimalradius 330 mm) und auf einer geraden 2%-Steigung zog das Modell den nicht gerade als Leichtlaufwunder bekannten fünfteiligen Henschel-Wegmann-Zug von Arnold ohne Probleme. Anfahren auch in der Steigung war ohne Schleudern unabhängig von der Position des angetriebenen Drehgestells möglich. Ansonsten decken sich meine Erfahrungen mit den schon vorher beschriebenen Eindrücken.

*aber*: den Test im Laden hat erst das dritte Exemplar bestanden. Die beiden ersten zeigten eiernde Radsätze auf den angetriebenen Achsen. Zunächst dachte ich an eine optische Täuschung durch schief aufgezogene Haftreifen, aber an den Samba tanzenden Kontaktblechen war das Taumeln deutlich zu erkennen. Zufall? Es kann jedenfalls nicht schaden, den Stier mal auf´s Kreuz zu legen und die Unterseite zu betrachten.

Gruß, Carsten
Heisser Tipp, das mit dem testen im laden.....
Dachte nicht dass es da solche Diff geben würde.
Merci!
CU
WE
Wo wir wieder bei der Endkontrolle wären! Oder hat die Trix aus kostengründen beim Hobbytaurus vergessen??

Grüße
Andy
hab hier jetzt 3 Hobby-Tauri

eiern? Seh ich keines. Allerdings bekommen alle (?) Tauri (egal ob Hobby oder normal) bei abruptem Beschleunigen 'nen "Zitteranfall".
Zugkraft? Naja, umwerfend nicht unbedingt. Auf jeden Fall isses mit angetriebenem Drehgestell vorne hier deutlich mehr. Bezeichnend die Wirkung des Zuges:
4 IC-Wagen -> geht
+IC-Steuerwagen -> vergessen wir's
10 IC-Wagen -> geht (selbst anfahren im Hang)...
Der Steuerwagen ist also schwerer zu ziehen als 6 (!) normale
welche Endkontrolle...........
AndyB: hatten sie sonst eine?

Noch was zur Optik:
DB: etwas vereinfacht gegenüber der Hochpreis-Version (keine farbigen Türgriffe etc). Am Rahmen sitzt eine der Drehzapfen-Markierungen falsch. Nummer 182 012-5.

dispolok: Optik sehr schön, selbst das silbrige kommt durch. Interessanterweise wurden diverse Detailunterschiede der beiden Loks am Rahmen beachtet.

allgemeines: die Dachleitung ist aus Kunststoff, statt aus Metall. Die Drehgestelle wirken beim direkten Vergleich plastikhaft.
ups, nochwas:
Nummer dispo: 1116 902-6
Nummer boxxpress: ES64 U2-015 (182 515-7)
@246: Auf dem Gleis war kein Taumeln zu erkennen. Ich bat den Verkäufer trotzdem darum, das Modell mal auf den Kopf zu stellen, ein paar Volt anzulegen und die Radsätze auf gleichmäßigen Lauf zu prüfen. Ergebnis siehe 243. Wenn es nur ein Ausreißer war, umso besser.
Happy Wheelwatching,
Carsten
Hi !

Habe mir den "nackten" Dispotaurus zugelegt. Motor fährt sehr schön weich und leise, Auslauf trotz Schwungmasse - reden wir nicht darüber !

Gestern ein kleiner Lasttest: 11 MTX-Knickkessel + 2 A*** Druckgaswagen in der Ebene: Sie zog es, aber es rappelte gewaltig. An Steigungen möcht ich da lieber net denken...

Werde noch ein bisserl was an der Optik machen (Farbe auf Dachisos, Farbe auf untere Hälfte von Panto, etc...)

Viele Grüße
Robert
lass man die Druckgaswagen weg, vielleicht sind die "rollfaul".
Es gibt keine Zahnräder oder Wellen einzeln als Ersatzteile für den Taurus nur den Drehschemel kpl. (31 2863 11). Das Teil ist z.Zt. aber nicht lieferbar.
jojo
Hallo zusammen,

was machen wir hier eigentlich? Aus Sch.... Gold machen? Bitte nicht über mich herfallen, das soll keine Beleidigung irgendeines Forum-Teilnehmers sein.

Aber was gibt es da schön zu reden, wenn ein Modell was schon als "Highend-Produkt" eine Lachnummer ist und als abgespeckte Version immerhin noch ungerechnet ca. 170 DM kostet, wenn von anderen Herstellern Spitzenmodelle angeboten werden die auch nicht viel mehr kosten, aber alles bieten?

Ich hoffe dass dieses Beispiel keine Schule macht, sonst bekommen wir bald nur noch Modelle die wir dann vieleicht irgendwann  noch selbst anpinseln müssen. Natürlich für den gleichen Preis.

Gruß Volker
@ Realist

Ich kann mich hier nur voll inhaltlich anschließen! Unglaublich, was für eine Diskussion diese Pseudo- (und trotzdem noch Teuro-) Tauri ausgelöst haben!
Da hilft nur eines: Warten auf eine GFN Vollversion - da werden sich jegliche Diskussionen über Qualität, Preis, Leistung, Zugkraft, etc. rasch erübrigen.

Gruß Phil (ein Taurus-Highend User)
Schaun wir mal ob GFN in der Richtung etwas macht?
Ansonsten gibt es nur die von MTX!

Grüße Georg
Realist trägt den Namen zu Recht!
CU
WE
@252:

Hallo Kai,

hab ich auch gemacht gehabt, aber null Änderung (die laufen eh super !). Liegt wohl daran, dass die Knickkesselwagen brutal schwer sind. Rollen zwar gut, haben aber einfach Masse.

Ein Vergleichstest mit der 103 109 (ja, ich weiß, die gehört da nicht davor, aber ich wollte nen Vergleich haben) aus gleichem Hause war dann aber verblüffend:
noch schlechter. Die kam in der Ebene kaum mehr weg!

Hab mich dann mit Roco´s 232 001 beruhigen müssen

Grüße
Robert
103-109 << ES64U2 ?? Trotz ?mehr Masse und  doppelter Antriebsachsen Zahl?
Der 2A Antrieb verblüfft mich; hätt ich nicht gedacht.
Ich bin gespannt was passiert, wenn der Gummi altert........

CU
WE
Was kostet der?:

-----1 kompletter Motor mit Schnecken und Schwungmassen ( 31 2647 07),

CU
WE
siehe Antwort 173 von Joja. Ich weiß aber nicht, ob das seine Clubpreise sind oder ob das die unverbindlich empfohlenen Preise sind.

lg
ismael
1 kpl. Motor mit Schnecken und Schwungmassen ( 31 2647 07 = 14,20€),
????? Das glaub ich nicht!!! Sorry. Wenn ApoMä* 179 für einen ganzen Hobel verlangt, dann kann das nicht für nur 14,20 hergehen......
CU
WE
plus steuer.
OK.
Soeben Preis um 20 erfahren incl.
CU
WE
PS: Trotzdem pervers!
Wir zermartern uns den Kopf obwohl ganz klar gilt was "Realist" gepostet hatte!!
Robert: hast du 'ne 152 oder einen "4achs-Taurus"?
Hallo Kai,

nein, habe ich leider nicht. Eigentlich fahre ich nur Epoche IV mit einigen Ausrutschern nach Epoche III (blaue F-Züge, Stangen-Altbauelloks, ETA, etc.). Für den Taurus bin ich meinem Prinzip, nix aus Epoche V-VI zu haben, untreu geworden, da ich den Dispotaurus einfach stark finde (habe die erste Einsatzfahrt der 1116 902 selbst verfolgen dürfen ).

Daher: Leider keine 152 oder 1116(4achs). Auch eine Preisfrage ! Für 80 € kann ich die "Mängel" akzeptieren oder korrigieren. Für 160+x € leider over the top. Evtl. kann ich mal einen Vergleich mit einer 4achs-182er versuchen...

Ich kann ersatzweise mit einer 12X von MTX aufwarten, die schafft aber wesentlich mehr ! Du denkst sicher an Vergleichstests ?

Grüße
Robert

P.S. Mittlerweile haben die Gummiregenrinnen über den Seitenfenstern schon schwarzen Edding abgekriegt und die Stromabnehmer-Unterscheren sind nicht mehr farblos Heute kommt die Dachausrüstung dran...

Hallo

Habe mir den Boxxpress Tauri gekauft. Zugkraft ist ja ein Fremdwort für die Kiste. Habe das gesammte Dach innen mit den kleinsten Bleikügelchen aus dem Angelfachgeschäft gefüllt und verklebt. Ein Lichtlein rein und die Details auch dem Dach umlackiert. Jetzt läuft der Stier sehr gut und man kann ihm richtig was dranhängen.

Gruß Roschi
Hallo Roschi!

Das mit dem Blei ist ja dann ein guter Tipp. U.U. könnte man auf das Nachrüsten des 2. DG verzichten. Hast du evtl. gemessen (oder geschätzt) wie viel mm Platz zwischen Platine und Dach ist? Ich könnts auch messen, aber das ist echt ne Qual (für Mensch und Taurus-Gehäuse) bis das Teil auf ist. Hab den Boxx einmal aufgemacht, hat ne halbe Stunde gedauert mit Schweißperlen auf der Stirn...

Zum optischen Aufrüsten: Hat schon jemand nachgeguckt, ob man den schwarzen Scheinwerferkasten dem Original entsprechend weiß lackieren kann?
Hier ist das schön zu sehen:
http://www.br146.de/bilder/2004-05-07_870_ES64U2-015.jpg

Danke
Tobi
@Tobi

es sind ca 2mm luft zwischen Platine und Dach, aber in der mitte und im Bereich der Clips darf nichts sein sonst rastet das Gehäuse nicht mehr ein. Es ist wirklich enorm was diese Gewichtszunahme für die zugkraft bringt.

Gruß Roschi
@248 (Dachleitungen aus Kunststoff)
Wenn ich mich bei meinem DHL-Taurus nicht völlig verschaut habe, ist die Dachleitung da nicht auch aus Kunststoff?!

Viele Grüße,
Martin
Martin: exakt. Bei den Hobby-Modellen wurde damit wohl Geld gespart (im Gegensatz zu den Lampen glaube ich hier sogar, dass es etwas spart)...
Kai: ich hab' eigentlich gemeint, daß sich die "billig"-Modell da nicht unterscheiden, weil beim DHL-Taurus (159Euros) die rote Dachleitung auch sehr nach Kunststoff ausschaut...
Hallo "rote BR 182" - Besitzer!

Ich bin es wieder mit meiner alten Frage:
"... und was ist mit dem Grau?"

Also, noch einmal meine Bitte: Kann jemand mal die RAL-Karte an die Lok halten und nachsehen, welches Grau das Dach und die Schürzen haben?

basaltgrau oder umbragrau?

Danke

Christian
Hallo,

ja ich würde gerne auch wissen welche Farbe es ist.

Die Dachleitung ist übrigens bei allen Tauri immer aus Kunststoff, nur bei den teuren Modellen sind die Isolatoren grau eingefärbt.

Grüße, Peter W.
Ein etwas aufgehelltes Umbragrau
Hallo,

da mir die Geschichte mit dem Grau keine Ruhe gelassen hat, habe ich mich, so gut es ging, selber umgesehen.

Die Modelle der BR 182 von Märklin (HO), Trix (HO,N) und von Roco (HO) haben alle umbraugraue Flächen und Fahrwerke.

Beim Vorbild (Bücher, Fotos und Internet) lassen alle Bilder und Vergleiche von 182ern  mit anderen, auf den selben Bildern befindlichen Ep. V-Loks, den Schluß zu, dass die besagten Flächen  des Taurus tatsächlich RAL 7022, also umbragrau, lackiert sind.

Der Vergleichstest mit RAL-Karte und Vorbildlok läuft noch - aber ich gehe ab sofort davon aus, das die DB AG bei der BR 182 von ihrem eigenen Standard verkehrsrot - basaltgrau - schwarz abgewichen ist.

Es grüßt

Christian

Martin: stimmt, im Fühltest wird das doch Kunststoff. Auf jeden Fall sin die Dachleitungen bei den Hobby-Modellen nur durchgefärbt und ohne andersfarbige Isolatoren.
Können wir dann mal zusammentragen, was nun eigentlich beim Hobby weggelassen / Andersgemacht wurde? Ich versuchs mal:

2 Glülämpchen nicht eingesetzt
2 Federn nicht verbaut
1 Schwungmasse mit Schnecke nicht auf dem Motor aufgezogen
1 Leeres Drehgestell eingebaut (Ist das jetzt nu ein Altes das Leer ist oder ein neu gespritztes Drehgestell??)
2 Neue Achsen Ohne Zahnräder eingebaut

Lackierung:
Pantos nicht lackiert
Isolatoren der Dachleitung nicht abgesetzt (eine Spritzschablone)
die Gummis der Fenster nicht gedruckt (? Neuer Stempel oder nur einen Alten nicht verwendet??)

Hab ich alles???
wenn Ja, dann M**** mit dem gemeinen Mobaner und dem Volltaurus Schindluder getríeben und verdient vom Verbraucherschutz eigentlich eine Abmahnung!

Grüße
Andy
@WE: Wollt ihr die Schnecke (in #237 erwähnt) denn nun produzieren? Ich denke, Bedarf ist sicher da, denn viele wollen ihren Taurus aufrüsten, ohne bei M* den Motor komplett neu zu bestellen. Also ich könnte schon mal 2 gebrauchen.

@Roschi: Werd das Blei mal ausprobieren. Vielleicht bekomm ich auch Walzblei o.ä., fänd ich einfacher einzukleben. Könnte man evtl. auch noch in den Kasten zwischen den beiden DG etwas Blei kleben?

Gruß
Tobi
ich sammel mal:

- 2 Glühlampen weggelassen und nicht eingelötet.
- Dachleitung aus roten Plastik gespritzt, lackierung in antrazit (Isos) und rot (Leitung) weggelassen. Gleiches für 5 weitere Bauteile auf dem Dach.
- Schwarze Bedruckung der Fensterrahmen weggelassen
- Silberne Bedruckung der Griffstangen weggelassen
- weitere gelbe (?) Rahlenbedruckung weggelassen
- Messingfeder für die Stromabnahme oben weggelassen
- rote Lackierung der Pantos weggelassen
- Motor um eine Schwungmasse + Schnecke beraubt
- Drehgestelle nur farbig gespritzt, nicht bedruckt
- ein Drehgestell mit Achsen ohne Zahnrad ausgestattet
- Zwischenzahnräder in diesem Drehgestell weggelassen
Also ein echtes Spar Modell
Hat sich mal jemand die Mühe gemacht was wieviel es die Einsparungen ausmachen?
Oder besser gesagt wenn man vom Preis der Lok € 85,- die Sparteile abzieht was dann die Lok kosten würde ?

Andy aus Tirol
@Tobi, mit dem Einsatz von 4 Fingernägeln (von 2 Händen :) gleichzeitig geht das Klipsgehäuse im Nu ab, ohne Schwitzen. Vorsicht, dass das Fahrwerk nicht auf den Boden fällt.

Grüße, Peter W.
Also ich schätze nu mal was die einsparungen wirklich sind:

Beleuchtung mit einbau ca 3€ (mit einbauzeit)
Motor etwa 5 euro
Drehgestell mit Neuen Achsen: mehraufwand von warscheinlich +2€
Weggelassenen Zahnräder 2€ (mit einbau)
gesamt: 8€

Bedruckung:
Gehäuse 3 Durchgänge weniger 15 €
Drehgestell 5 €
gesamt 20€

Einsparungen 28 €

Wie kann da die Lok dann doch soo billig sein??

Es sei denn, die Entwicklungskosten für den Teurotaurus sind schon hereingekommen, dann wolln die nur noch die Formen ausnutzen und des zeug knapp über dem Selbstkostenpreis verscheuern. Was aber für M** mal ne neue Strategie währe. Die Ganze Aktion kommt mir langsam sehr dubios vor. Werde mir aber doch noch den HobbyT zulegen, weil den Preis muß ma ausnutzen!

Grüße
Andy
Hey Namensvetter mit Üpsilon, denk mal nach was Du da sagst! 85 Euro sind in altem Geld immer noch 170 Deutschmark. Nimm, wenn Du kannst, erst mal so ein Teil von einem Freund und probiere es auf Deiner Anlage aus, bevor Du vielleicht 85 Euro ausgibst, die Du beim Kauf von Signalen oder sonstwas besser brauchen könntest. (Mir würde so ein Boxxpress auch raushängen, aber ich bin beim Schattenbahnhof bauen und da brauche ich erst mal Schienen usw.)

mfg
Andi
Also ich habe mir schon lange abgewöhnt, etwas zu kaufen, nur weil es billig ist. Meine Probefahrten mit dem umgebauten Normal-Taurus haben mich vorsichtig werden lassen, diese Vorsicht wurde durch diverse Postings bestätigt. Reine Vitrinen- oder BW-Loks gibt es bei mir nicht und bei mir soll die Lok halt mehr als nur 5 Wagen fahren.

Gruß Lothar

Zugkraftvergleich Hobby- vs. Standard-Taurus

Hobby-T., Triebdrehgestell hinten: 80 Achsen
Hobby-T., Triebdrehgestell vorne: 80 Achsen
DHL-Taurus, Haftreifen-Drehgestell hinten: 104 Achsen
DHL-Taurus, Haftreifen-Drehgestell vorne: 160 Achsen

gemessen im Wendel mit 2% Steigung (Radius 56 cm, 7 cm pro Wendel) mit 4-achsigen Wagen ("Erz IIId"-Wagen, GFN Nr. 8520, ohne KKK, Masse je 26 g). Die jeweilige Last wurde sicher gezogen und auch im Wendel sicher angefahren.

Daher das, für mich etwas überraschende, Ergebnis: Der Hobby-Taurus zieht unabhängig von der Richtung fast genauso viel wie der "Allrad"-Taurus im ungünstigsten Fall.

Dietrich
Vielleicht wäre es bei der Vollversion doch besser gewesen, die Haftreifen auf 2 Achsen Diagonal versetzt zu montieren oder in jedes Drehgestell eine bereifte Achse einzusetzen um die Zugkraft zu symmetrieren.
Mit 4 Haftreifen müsste die Lok also richtungsunabhängig mind. 160 Achsen ziehen, mit 2 Haftreifen diagonal müsste der Wert schätzungsweise bei etwa 100 Achsen liegen.

Grüße, Peter W.
Hallo Dietrich,
kommt hin. Im Radius R3 / R4 (also weniger als Deine 56cm) bei 2% Steigung zieht die alte Trix 151 gerade noch 30 Erzwagen 8520, also 120 Achsen. Dieser Wert gilt auch für die Fleischmann-Version. Ich denke, das ist repräsentativ, weil ich von jeder Version 2 Loks habe.

Die neue 151, auch Trix mit Schwungmasse etwa 22 Wagen = 88 Achsen.

Die neue Trix 152 = Taurus brachte etwa 80 Achsen.

In der Ebene sind Vergleichstests witzlos. Da ziehe ich den Zug auch mit der Fleischmann 141.

Die alten Schätzchen sind bezüglich der Zugleisung super aber sie gehen leider in der Ebene ab wie Schmidt's Katze. Ich habe das Problem durch Vorspannen je einer 140 gelöst.

Ich werde die beiden bestellten Tauri nach Roschis Tip mit Kügelchen beschweren und in Doppeltraktion mit den Antriebs-Drehgestellen nach vorn vor den Containerzug hängen. Das müßte gut funktionieren. Umbauten will ich möglichst vermeiden. Mit 30 Euro Mehrkosten ist die Lok dann nicht mehr günstig, sondern bewegt sich im "Normal"-Preisbereich. Also nix Besonderes, aber es ist halt ein Taurus.......

Gruss
Hans-Jürgen

@ Andi

Habe leider keine Anlage sondern nur einen Bahnhof, der ist zwar mit allen meinen Modulen jetzt 5,3 Meter lang, da kann ich aber nur hin und her fahren (Hab hald keine Wendescheifen) und dann hab ich ein Problem, daß mein Bastelzimmer (Küche) nur knapp 4 Meter lang ist -> kann ich also net Komplett daheim aufbauen. Aber ich Verlasse mich hier auf Roschis Aussage (hab ja gestern mit Ihm in Karlsruhe drüber Gesprochen) und hoffe daß die "Gewichigere" version auch meinen Containerzug um die Modulanlage bewegt.

Klar ist der Preis mit 170 DM noch Utopie, aber wir zahlen hald nun auch 80 DM für einen IC-Wagen und 100 DM für einen ICE-Wagen, Zeig mir etwas, daß nicht teurer geworden ist! Ich hab mal früher (Wo ich noch gaaaanz jung war) für 14 DM Roco waggons bekommen und 20 DM für Personenwagen gezahlt, das wahren hald noch Zeiten <Träum>

Grüße
Andy
Hallo!

Habe jetzt auch meine Dispo-Lok und sie auch schon Probegefahren. Die Zugkraft ist wie von den anderen geschildert, für meine Fälle aber ausreichend (max, 2,5 % mit rund 1m langen Zug).

Was anscheinend noch keinem aufgefallen ist (oder ich überlesen habe oder nur bei mir falsch ist): Die Drehgestellblende auf dem angetriebenen Drehgestell ist falsch herum montiert - dadurch ist der Sandkasten in Fahrzeugmitte. Die Blende lässt sich aber leicht abklipsen und um 180 ° gedreht wieder montieren (Vorsicht auf die Stromkontakte beim Zusammenbau). Das Drehgestell um 180° als gesamtes zu drehen geht nicht, da das erste Zahnrad schräge Zähne hat und die Lok dann auch beim Fahren furchtbare Geräusche macht.

Alles in allem gefällt mir die Lok und ich bin damit sehr zufrieden und ich bin auch der Meinung, dass das Preis/Leistungsverhältnis passt.

lg
ismael

PS: Die Hobby-Version hat auch eine leicht geänderte Platine - zumindest hat meine 1116 noch eine andere Platine, die bauglich mit den der 152 war.
@Cox

Wenn du das angetriebene Drehgestell nach hinten nimmst zieht der Stier aber wesentlich besser. Das haben die Tests bei mir ergeben. Ein Umbau auf ein zweites angetriebenes Drehgestell war für mich vollkommen ausser frage da der preisliche Aufwand ja doch viel zu groß würde. Es ist super einfach mit den Angelbleikügelchen die Zugkraft zu verdoppeln. Der Motor ist in keinster Weise überlastet und ausreichend dimensioniert. Das farbliche Finish habe ich mittlerweile ebenfalls vollzogen: Isolatoren matt-hellgrau,Dachleitungen matt-Rot,Pantos matt-rot. Beleuchtung hat er nur vorne bekommen da ja das angetriebene Drehgestell bei mir hinten ist. Jürgen ich schicke dir mal einige Bilder bin aber ab heute für 5 Tage in Berlin. Kann also noch ein bischen dauern

Grüße aus Karlsruhe

Roschi
Hallo Ismael,

bereits die 1016 hat eine leicht geänderte Platine. Bei der 1116 wurde die Sicherung (reversible Fuse, grünes Bauteil) "hineingeflickt" und als Kontaktfeder zum Motor missbraucht. Bei der 1016 hat man das Layout geändert so dass die Sicherung nun eigene Lötpads in der Leiterbahn hat und korrekter Weise 2 Federbleche an den Motorkontaktfahnen anliegen.

Auch bei einer meier "Teuri" war seinerzeit das Drehgestell um 180° verdreht montiert. Ist aber kein Problem - wenn man ein schräg verzahntes Zahnrad umdreht, bleiben die Zähne im selben Winkel! Seltsam, dass dann ein Geräusch auftritt.

Grüße, Peter W.
Hm mal was anderes, für  ca.85 Euronen hat man im Winter mit Glück eine Vollwertige Wiebe V320 bekommen. Wollte ich nur mal angemerkt haben.
Ich habe vor ein paar Wochen für etwas um die
90,-€ eine vollwertige V232 (d.h.V320 EP IV) gekauft.
Sind E-Loks denn soviel teurer??????????
Der Panto vielleicht????????
Oder macht Roco nicht nur gute Loks, sondern auch gute Preise????
Oder was???????

fragt sich Micha

Micha
Naja Trix hat halt das Monopol für den Taurus. Vergleichbare Loks wie zB. die E40 sind ja nicht annähernd so teuer.

Gruß Lothar
Aha!
"Guten Morgen"
Ich würde mal sagen, dass der Strategie einige auf den Leim gehen......
Erst mal fett teuer; weil sorry für eine Ellok umgerechnet bis zu 360 DM verlangen, die nicht mal stimmig ist und keine Neukonstr ist mehr als frech.
Dann ein "Pseudolightversion" als "Hobby" und "billig" für immer noch umgerechnet DM 166.- als Massenware am "Grabbeltisch" zu verticken ist schlau; schlau deshalb, weil der Kunde denkt er bekommt ein echtes Schnäppchen....
"wenn s schee macht..."
CU
WE
PS: Hätten die "Schleiferkundeverwöhnten" Marketinger bei denen von anfang an mit mehr Hirn gearbeitet, hätte man bei solch einer Lok mit Weitsicht eine wirklich günstige Lok anbieten können; im Wissen, dass da noch Mio Varianten kommen könnnen; Biete ich günstig an nimmt der Kunde evtl mehr als sonst; Result: Mehr Umsatz!
Aber so......
Schade, dass Ihr Strategen nicht alle bei Mä arbeitet (warum eigentlich nicht? Ihr könnt das doch viel besser!), dann hätten wir jetzt tausende Taurus-Varianten quasi geschenkt bekommen.
Sehr witzig!
Ich möchte nichts geschenkt! ich weiss was was kostet!
Ich habe nur ein kleines Problem mit so mancher Marktstrategie und so manchem Käuferverhalten!
Muss ja nicht jdere meiner meinung sein.
Wenn Dir der Taurüssel für umgerechnet DM 351,- taugt, der auf dem Fahrgestell der 152 daherrollert, dann bitte.
Ich brauch das nicht.........
CU
WE
Das Käuferverhalten bestätigt doch die Marktstrategie offensichtlich! Wo fehlt denen dann das Hirn?? Aus deren Sicht haben die doch alles richtig gemacht. Und ob die jetzt für EUR 140,- mehr Tauri als für EUR 160,- verkauft hätten, wage ich zu bezweifeln. Wie kommst Du eigentlich auf 351,- Maak? Das wärem ja EUR 179,-! Habe ich noch nicht gesehen, selbst in der Wucherläden nicht.
Ihr glaubt doch nicht wirklich, dass Mätrix die Hobby-Tauri aus reiner Barmherzigkeit auf den Markt bringt, oder?
Wenn einem selbst das Wasser bis zum Hals steht muss man reagieren.
Umsatzeinbußen bis zu 25 % schwächen auch den angeblichen Branchenprimus.
Aber, man muss denn Strategen der Firmen ein klein wenig Lob aussprechen, sie haben erkannt, in welche Richtung der Zug fährt.

Umsatz kann man auch über die vertriebene Massenanzahl machen oder je mehr Stück umso niedriger die proportionalen Spezialkosten.

wolfi64
179,00 Bin von Apotheke ausgegangen: Gab s echt mal.
Ich kenne einige, die sich den T verkniffen hatten und nun die "Billigwunderlok" konsumieren. Die würden nun schon die zweite kaufen wenn s anders gewesen wäre.
Abgesehen davon ist die Lok nach wie vor in der Reihe "SNCF Diesel zu 232 mach" einzugliedern und eine Frechheit dem Konsumenten gegenüber.
Das ist wie wenn Dir BMW an neuen 5-er andreht und drunter steckt die Basis des alten 3-er!!
Und Wolfi schreibt auch Wahres!!
CU
WE
Hallo!

Die Loks sind zwar "teuer", aber ich habe für die "echte" Taurus 140 Euro (ca. 280 DM)  und für die Hobby-Taurus 70 Euro (ca. 140 DM) bezahlt und 70 Euro sind wirklich OK.

Wer die Loks nicht will muss sie ja nicht kaufen, ganz einfach!
Angebot und Nachfrage bestimmen den Markt!

Und über die Piko-HO Taurus für 49 Euro meckert ja auch keiner...

Erst wollt ihr "günstige" Loks und dann wird wieder über Minitrix abgelästert. Die tun wenigstens was für den N-Markt... im Gegensatz zu den von euch hochgelobten Ösis von Roco... (die Loks sind super, keine Frage, aber Stillstand ist Rückschritt!) Und GFN macht ja auch nimmer sooooo viel...

Wer UVP zahlt ist wirklich selbst schuld, denn beim Autokauf zahlt man ja auch keine UVP...

Grüße
NBO
Hi.
Also erstens "tun die" nix für uns, sondern leben von uns und
2. gebe ich Wolfi s Statement zu bedenken. Da mehr dran als Ihr Euch treumen lassen könnt.
3. Ist das Weglassen von wenigen Teilen lediglich eine Homage an die "Vollpreiszahler" Weder die drei teile noch der geringere Arbeitsaufwand rechtferigen einen 50% Preis. Einzige Erklärung hierfür ist für mich: Liquidierung...
"Tun was" Sauber! ein nicht richtiges Gehäuse auf eine vorhande Lok die so dann nicht stimmt. Dann aber beim Preis mit Entwicklungskosten argumentieren. Lieber nix als das!

Ich möchte anmerken:
1. hat Trix durchaus sehr gute und schöne Modelle!!; Die könnten schon wenn die wollten/dürften!!
2. Jeh mehr Fehlerchen die "grosse Ind" macht, desto besser für mich.
Es stört mich nur eben, dass
3. Vermeidbare Fehler gemacht werden
4. Das dann trotzdem ordentlich Kohle kostet
5. Die "Ich kaufe blindlingsalles" Leute die sind , die die Firmen darin bestärken in ihrer" Ist ja eh egal wie und was wir machen" Politik fortzufahren
CU
WE
Sorry hab noch was:
Zum Thema UVP:
Wo kauft wer? Im Versand? Dann aber schon die Ersatzteile vom Händler haben wollen...
Ist nur eine Frage, keine Behauptung.
CU
WE
Ich stelle mal fest:
1. Der Piko-Taurus hat Vierachsantrieb
2. Der Piko-Taurus hat für 59€ eine stimmige Optik, die nicht durch Zurüstteile aufgewertet werden muß.

Gruß Lothar
Stellen wir fest?!
Der "Hobbahobel" ist wirklich nicht schlecht geworden.
Die "Sparmassnamen" sind Alibi gegenüber den "Vollversionkunden"
Wenn ich nun die V200 von GFN mit dem "Ellokbonus" addiere, komme ich auf (verbessert mich bitte) 130,00.
Wäre der T von Anbeginn an korrekt und zu diesem Preis angeboten, würden, so denke ich mehr Leute das Teil gekauft haben.
Die Hobby Varianten könnten dann entfallen und als Vollwertloks auch zum dann normalen Preis verkauft werden.
CU
WE
PS : Häd i dad i war i... ist halt nacher immer jeder schlauer.....auch ich---
Hallo!
Frage an alle: Hat schon jemand die Hobby-Taurusse beleuchtet?
(Bin ein Lichtfan) Ist die Platine an der Digi-Schnittstelle 6-Polig?

Grüße, Lutz
http://www.lutz-roemer.de .
Hallo!

Das Beleuchten ist kein Problem: Du brachst dazu zwei Birnchen und zwei Kontaktfeder (drücken das Birnchen gegen die Leiterplatt und deren Kontakt und stellen gleichzeitig die Masse zum Gehäuse her). Platine abschrauben und Birnchen samt Feder einsetzten und wieder zusammenbauen.

Schnittstelle: Ist die gleiche wie immer mit den gleichen Problemen wie immer. Licht lässt sich dann selbstverständlich digital schalten.

lg
ismael
Hallo,

alternativ kann man auch Drahtlampen einlöten (ein Pin an den Lampenkontakt der Platine, der zweite wird zwischen Platine und Metallchassis geklemmt)
oder 3 mm LEDs (reinweiß oder golden-white) einbauen.
AFAIR hat die "Lampenfassung" 3 mm Durchmesser, man muss also entweder den Ring an der LED entfernen oder die Fassung als Sackloch aufbohren.
Leiterbahnen auftrennen, passende Vorwiderstände (vorzugsweise SMD) einlöten, Polung der LEDs entsprechend den Dioden auf dem Analogdummy bzw. den Decoderausgänge beachten (im Analogbetrieb beide LEDs unterschiedlich, bei Digitalbetrieb gleich gepolt!!!).

Grüße, Peter W.
> 1. Der Piko-Taurus hat Vierachsantrieb

ohne Schwungmasse und Haftreifen, ja.

> 2. Der Piko-Taurus hat für 59€ eine stimmige Optik, die nicht durch Zurüstteile aufgewertet werden muß.

Unsinn (bis auf die Puffer, aber das Thema ist so langsam aber sicher alt)
Hi!

Wäre nett, wenn Ihr Bilder von der "Optimierung" einstellen könntet.
Von Lichtnachrüstung bis Schwungmasse... was Ihr so umgebaut hab...

Grüße
NBO

Wutz,
2 Punkte noch:
1. Als der erste ÖBB-Taurus (der mit 3 Pantos) rauskam, hat der keine EUR 130,- gekostet. Ich habe meinen in Wuppertal für 125,- gekauft.
2. Du weist mehrmals auf Wolfis Statement hin, widersprichst ihm aber. Versteh ich nicht.
Gruss Loko
?
Äh ? Denke man muss nicht alle Meinungen einer person teilen....
stehe jetzt auch auf dem Schlauch, sorry.
125.- Scheinbar gibt es auch hier ein Nord Süd Gefälle?!
Beneidenswert.

Es ist mir im Grunde auch Wurst!
Fakt ist, dass wenn Du hier liest feststellen musst, dass:
hier der preis zu hoch ist
da das und das fehlt
dort der schlecht rollt
aber dann doch jeder begeistert den Mist konsumiert.....
Nach drei Monaten hat man schon den letzten Reinfall wieder vergessen

Es ist überall das =e Lied.
Mir stinkt halt, dass ich wenn ich mich nicht wehre gegen "Unfug" zB indem ich den einfach nicht konsumiere; ich mich auch nicht beschweren darf wenn der nächste Streich der = e wird...
Nix für ungut!

CU
WE
Du darfst Dich doch beschweren, wenn das Deine Meinung ist. Aber nicht bei denen, die die Lok kaufen, weil sie andere Ansprüche haben, als Du. Sondern höchstens beim Hersteller - aber der wird Dir sagen, dass der Erfolg ihm recht gibt, weil es nämlich viele gibt, die nicht Deine hohen Ansprüche haben. Und? Laß sie doch! Mich stört nur, dass (nicht nur) Du über hirnlose Marketingstrategen bei Mä schimpfst. Wieso? Wenn es den Markt gibt?!
Ebenfalls nix für ungut!
Ja Du hast ja Recht; eben das ist es ja.
CU
WE
Und ich muss noch sagen:
Ich halte die Hobbatauri für gut gelungen; besonders der Druck der Boxx...
Das ist ja nicht das Problem. Ich betrachte die gesamte Aktion und ich wehre mich zu glauben, dass
das eine Samariter Aktion war
der Preis gerechtfertigt (Vollversion)

Ich betrachte die ganze Taurus Story eben; aus dem Blickwinkel sehe ich das was hier passiert.......

CU
WE
Hast natürlich prinzipiell recht. Der volle Taurus für EUR 160,- ist schon ne Unverschämtheit, ob auf 152-Fahrwerk oder nicht. Aber: Habe mir den Hupac-Taurus trotzdem gekauft, weil ich ihn schön fand und ihn unbedingt haben wollte - auch wenn er maßlos überteuert ist. Habe ja selber schon ein schlechtes Gewissen, soviel Kohle in einkleines silbernes Platik zu stecken. Und: Ich wollte mir den Boxx-Taurus zulegen, habe aber dann gedacht, Doppeltraktion wäre bei der Zugkraft besser, habe also auch den zweiten Dispo-Taurus bestellen wollen. Sah aber dann das Angebot in # 204 (Frank, Du bist schuld!)  - und habe alle drei für 215,- bestellt...
Ja, idiotisch.
Nein, bin nicht Krösus.
Ja, habe nix mehr auf'm Konto.
Ja, gibt Ärger, wenn meine Frau das sieht...
Gruss
Alex
Ho ho hollah!
Das ist krass. Ich verstehe allerdings, dass man das sammelt was einem gefällt und der Taurus (an sich!) ist  ja echt ge.. -
Und wenn es keine Alternative gibt.....tja
Bin ich froh, dass davor meine (Zwangs)Epoche endet!! Kein Dürr Kegs mehr!
CU
WE
Lest Euch doch nochmal Roschis Lösung mit der Beschwerung mittels Bleikügelchen durch. DAS ist es doch! Wenn das nix hilft, muß ich mich mit Wutz anfreunden, damit er mir eine Schnecke aufzieht :))

Wer sowieso Doppeltraktion fährt, müßte damit zurecht kommen.

Ich halte es jedoch für wenig sinnvoll, die Lok mit einem neuen Motor aufzurüsten und den Einwellenmotor in den Schrank zu legen. Der wird nie mehr gebraucht! Auch die Radsätze und das Drehgestell kann man dann in die Tonne werfen. Auch nicht der Weisheit letzter Schluß, oder?

Gruss
Hans-Jürgen
Nee, umbauen wäre mir auch zu lästig. Ich werde das mit dem Blei probieren, das hatte ich mal bei der Brawa 232 gemacht, da ist viel Platz unterm Dach, hat Wunder gewirkt.
Gruss
Alex
Ohhhhhh!
Schnecken??? Tja das ist so eine Sache mit den Schnecken.
Auch SWM?
CU
WE
Wutz, net die die dir im Garten den Salat Auffressen!

Grüße
Andy
Servus Andi.
Dachtest Du an die Schnecken mit den Rundungen?
CU
WE

@ WE
Nein, Wutz, nur die Schnecke. Ich will keine zweite Schwungmasse. Die frißt mir zuviel Power.

Gruss
Hans-Jürgen
Servus HJ!

Du weisst aber schon, dass der Wellenstummel zu kurz ist, das müsste man muffen.
Würdest Du Dir zutrauen die 2. Schnecke selbst aufzuziehen?

CU
WE
Mist, das schmeißt alles. Wie ich Trix kenne, haben die für die Welle kein Gegenlager. Dann eiert die Welle da rum. Ich denke, das können wir vergessen.

Gruss
Hans-Jürgen
Joh,
soweit ich das gesehen hatte kein Gegenlager..........
Ich kann schon Muffe und schleimige Schnecke bauen, doch wer presst sich die selbst auf die Welle???
CU
WE
@ wutz

Hoffentlich Frisst die Schleimige Schnecke dann net des Schneckenrad auf^^

grüße
Andy

PS: Das Aupressen könnten nur Mobaner mit ner Drehmaschine sauber erledigen.
Wenn die Passung exakt ist, geht heiß aufziehen auch problemlos. Muß ja nicht glühen, das Teil.

ahag
Oder noch besser:

Motor für ein Paar stunden in die Gefriertruhe und die Muffe sauber warm machen!

Grüße
Andy
@253

hallo, habe am Freitag letzter Woche in Wuppertal bei meinem Fachhändler die weiter oben aufgezählten Ersatzteile bestellt, habe heute Anruf erhalten, das ich Drehgestell und Motor abholen kann, nur die Achsen waren "noch nicht da" mal schauen wann die kommen.

Gruß Wolfram
Hallo Wolfram,

ich würde Dir den "einarmigen" Motor (also den originalen aus dem Hobby-Taurus) abkaufen wollen. Mail mich bitte an.

Grüße, Peter W.
Peter? Was hast Du vor?
CU
WE
Wie kommt ihr eigentlich immer auf "einarmiger Motor" ? Der Motor hat 2 Wellenenden mit ~9mm Länge´, die Schnecke ist auf einen separaten Wellenstummel aufgezogen. Die Schwungmasse ist gleichzeitig die Kupplung zwischen den beiden Wellen. Die gesamte Konstruktion ist ab Motorlager "freitragend" WEr ein Foto will -> @.

ahag
"Einarmig"? Weil s lediglich ein Achsstummel ist.
Von mir aus nenns halt dann Einhändig.......Ende am Ellenbogen.....
CU
WE
@Ahag,

dass der Motor 2 Wellenenden hat hab ich schon verstanden - die Schneckenwelle ist der "Arm".

@Wutz,

basteln!!!

Grüße, Peter W.
Hallo,

ich habs getan...

Ich hab mir von jedem einen gekauft. Auf dem Testgleis beim Händler haben wir festgestellt, dass der DB-Taurus im Gegensatz zu den anderen beiden sehr laut ist. Wir haben 3 (DB-Taurus) ausprobiert, bei jedem das gleiche. Ich hab dann trotzdem einen, den leisesten, mitgenommen.

Ist das bei euch auch so? Der Dispo und der BoxXpress laufen sehr ruhig.

CU
André
hallo,

habe mir via ebay einen dispolok-taurus geleistet. zugkraft eher naja....wie schon gepostet gibts hier einen gravierende unterschied ob das antriebsdrehgestell vorne oder hintern liegt.

die lok taumelt jedoch extrem, will mal versuchen die radsätze bei minitrix als ersatzteil einzutauschen.

für meinen schattenbahnhof hatte ich vor minitrix-weichen zu verbauen...der taurus neigt aber lediglich auf denen zum entgleisen...der grund dafür ist eine eingefräste stelle für die weichenzunge an der das fahrzeugt aushebelt.

das fahrverhalten, insbesondere die langsamfahreigenschaften sind hervorragend.

wer teilt diese erfahrungen mit mir, oder kann mir dazu noch ein paar infos geben?

many greets

daniel
Hallo!

Habe auch alle Drei gekauft aber nicht getestet !

Andy aus Tirol
@338: liegt die Lok beim Entgleisen evtl. auch einfach mit den Schienenräumer auf?
Das ist ein altes "Taurus"-Problem. Der Schienenräumer ragt ein wenig zu weit auf die Gleise runter, da hilft nur: Demontieren und mit der Feile kleiner machen...

Gruß Lothar
Hallo,

ich habe auch bei den "Teuri" unterschiedliche Höchstgeschwindigkeit, Geräuschkulisse und Laufruhe festgestellt. Es scheint insbesondere Qualitätsunterschiede bei den Getriebezahnrädern zu geben.

Grüße, Peter W.
@340 und 341

die schienenräumer sind hier definitiv nicht die ursache für die entgleisung.. das hab ich schon am anfang gleich gecheckt. die liegen bei mir in akzeptabler höhe und haben ca. 1-2 mm luft bis gleisoberkante.

mein taurus hebelt mit den spurkränzen der radsätze an den einfräsungen der weichenzungen aus...evtl. hat´s minitrix mit den 9mm nicht so genau genommen ;)

ich hab nur im moment noch keine lösung für dieses problem..ausser mühevoll die einfräsungen an den weichen auszufeilen.

aber wie schon vermutet denke ich, dass neue radsätze hier abhilfe schaffen könnten?!?

many greets

daniel
Die Radsätze können die Ursache für das Problem sein. Ich würde die mal rausnehmen und genau nachmessen. Manchmal reicht es schon, wenn man den mit der größeren Spurweite "nach innen" nimmt.

Gruß Lothar
Lothar.
Ich denke unser Tauschräumer könnte das Abstandsproblem lösen.
Peter:
Hast Du eigentlich den Räumer?
CU
WE
Hallo!

Geräuschprobleme: Wenn man das Drehgestell um 180 ° gedreht einsetzt (oder eventuell so ausgeliefert wurde), dann gibt die Lok fürchterliche Geräsche von sich!

lg
ismael
Hallo Wutz,

nein den hab ich noch nicht. Mal sehen wenn ich die Hobby-Tauri habe.

Grüße, Peter W.
......benötigst Du dann einen "hobby" Räumer?
CU
WE
Könnt Ihr das mal kalkulieren? Wenn ich mal naiv mit dem gleichen Faktor rechne:
Puffer normal 12,- -> Hobby 7,90
Räumer normal 9,80 -> Hobby 6,50 ??

Summe: 21,80 -> 14,40 ... wäre doch was!

Ein Set für das Hobby 3erPack wäre vielleicht auch interessant (3x Puffer + 3x Räumer + 1 Anleitung + 1 Verpackung) = EUR ???

Grüße, Peter W.
Hi!

Wow! Innovativ! Das ist keine schlechte Idee......
Ich berede mich mal mit m Schorsch und kalkuliere die Gestehungskosten.
Danke Dir für den Tipp!!

CU
WE
Ich hoffe, du berücksichtigst das gleich bei meiner Rechnung

ng
ahag
Sehr Verehrte Gemeinde

Melde mich auch noch mal, wenn man das alles so Liest, warum habt Ihr Euch nich gleich den vollwertigen Taurus Gekauft.
Bis der Hobby vollwertig ausgerüstet ist wird er wohl den vollwertigen Preislich übertreffen.

Anonymus

Und Denkt immer schön daran, die Industrie Liest hier mit !!!!!!!!!!!!!!!!!
Eine 152 günstig schießen und ein Ersatz-Taurus-Gehäuse drüberstülpen scheint fast die preiswerteste Taurus-Variante zu sein. Wenn man das hier so verfolgt, ist ausser der Karosse an der Lok nicht viel in Ordnung....... Oder wirkt das nur so?

Gruss
HJ
@ Cox:

Die Lok ist meines Erachtens total in Ordnung. Das Problem mit den Puffern/Räumern umgehst du weder mit einer 152 noch mit einer "vollwertigen" Taurus.

lg
ismael
Hi.
Also ich finde die Lok  soweit in Ordnung. (Abgesehen von der Rahmen und der DG Farbe!)
Die Boxx-Bedruckung ist sehr schön!!
Die Zugkraft (siehe RF) sogar über der der 103!
Abgesehen von den Fehlern die wir ja eh schon hatten; aber die sind in der Vollversion eben die gleichen!!
Dass man den Vollpreiskäufern einen Abstrich bei den Hobbyloks schuldig ist versteht sich von selbst; daher "EINDG Antrieb" etc.
CU
WE
@352 - hab ich, 1016/1116 gibts nur in der Abzockversion. Aber die sind genau so falsch, das ändert nix.
Zurüstteile für Teurus und Hobbirus = dieselben! Wer möchte kann dort wie da entweder die schönen lackierten oder die preiswerteren brünierten montieren.

Grüße, Peter W.
bin amal gespannt wie der Hobby mit den Eipozurüstsachen ausschaugt^^

Grüße
Andy
Ah ned aundarst. :)
Wie reagiert das Viech eigentlich bei Doppeltraktion. Hat's mal jemand probiert? Die Antriebsdrehgestelle hinten?
Und....... wieviele Boxxpress gibt es in Natura?

Gruss
HJ
@ cox

Das wird im Link von Antwort 219 beschrieben:

Genau 6 Maschienen Fahren/Fuhren mit dem Logo!
ES64U2 -015 (Das Vorbild)
ES64U2 -016
ES64U2 -018
ES64U2 -025
ES64U2 -031
ES64U2 -032

Außerdem wird hier schön jedes logo / logowerdegang jeder lok mit einsatzteiten und Stillegungszeiten vermerkt.

Hmm. da kommt mir eine Idee. muß ich glei ma Wutz bescheidsagen^^

Grüße
Andy
So , nachdem ich schon seit Monaten diesen Thread verfolge und gerade die Abendschule ( Studienberechtigungsprüfung ) erfolgreich abgeschlossen habe und endlich wieder Zeit für mein Hobby habe wollte ich mir auch einen neuen Stier anschaffen . Also auf zum Händler , 24 km Fahrt , Parkplatz suchen und bezahlen , endlich dort .
Ein paar Gleise und Weichen gekauft , der Preis hat mich umghaut .
Auf meine Frage nach dem Hornviech von MTX um 80 Euro ein ungläubiger Blick des Verkaufspersonals gefolgt von einem blitzschnellen Griff zum Neuheitenkatalog .
Auf meinen Einwand " Da steht nix drin , des is a Sonderserie "  noch mehr ungläubiges Staunen : " Ah So , Aha , davon wissen wir nix , keiner hat uns was gsagt , aber I werd mi erkundigen " .
Danach habe ich mich höflich verabschiedet , könnte sein daß ich das letzte mal dort war .
Falls jemand Zweifel hat , diese Geschichte ist wahr !!
Aber heute hatte ich Glück und habe mir auf Ebay einen ersteigert um 69 Euro , mal sehen was der taugt .
Zum Händler : Es wäre besser gewesen wenn ich die nächste Zoohandlung aufgesucht hätte und nach einem stubenreinen Hobbystier mit Zweihufantrieb gefragt hätte , ich hätte wahrscheinlich mehr Glück gehabt .

mfG
Peter
Ui! da hat auch einer diese Erfahrung gemacht!
So ging es mir letzen montag hier oben auf der Schwäbischen Alb! im Fachgeschäft für M* trix "Was?? so billig?? da muß ich ma nachschauen."
Nach 10 minuten in der Dunkerkammer: " ja da gibt es eine eimalsache, die habe ich aber nicht vorbestellt und bekomme sie auch nichtmehr!"

Gut daß ich meinen "Spezialeinkäufer" habe! ein hilfeschrei, und für 74Eus eine bekommen. :)

Übrigens: Das Fachgeschäft wird mich nimma sehen^^ ebenso wie daß Fachgeschäft in meiner Heimatstatt^^

Grüße
Andy
Die meisten kleinen Händler gucken blöd daher bei dem Thema.

Habe auch schon interessehalber beim meinem nächstgelegenen Spielwarenladen gefragt. Der hat vor meinen Augen den gesamten zentnerschweren M*/TX Ordner von vorne bis hinten durchgeblättert. MHI - Lieferung - Rückstand - Neuheiten - Preislisten - Faxe - MHI - Club - MHI - MHI - usw. Nix von Hobby Tauri dabei.

Ich bin daher nicht sicher ob wirklich alle Händler das Schreiben bekommen haben!
Oder war es so ein Käseblatt, das die meisten gleich weg geworfen haben....?

Grüße, Peter W.
Bei meinem Händler auch ähnlich: Nirgends steht die Lok rum, nirgends hängt irgendwie ein Zettel. Ich hab mich mal dann aus Spaß erkundigt "Haben Sie auch den MTX Hobby-Taurus?" Antwort: "Taurus? Was'n das? Ne Dampflok oder ne E-Lok oder was?" - Ordner gewälzt - "Is das ne ziemlich neue Lok?"

Ohne Kommentar

Gruß
Tobi
Na, dann ist der Begriff "Fach" vor Händler nicht ganz angebracht.
ich kenne hier alleine zwei, dies haben und mich aus "freien Stücken" darauf hingewiesen hatten......
CU
WE
Hallo zusammen
hier mal ne nette Info, zum Thema Preis:
Bei Conrad neu exclusiv der Taurus für 59.59€, ich kann das leider nicht belegen, weil ich es nur als Datei vorliegen habe und das nicht ins Netzt stellen kann, im Internet habe ich es auf der Conrad Seite nicht gefunden.
Es gibt auch eine neue Farbvariante. Silber mit mit schwarzer Aufschrift, kann den Betreiber aber nicht erkennen.

Gruß
Dirk
Oh, da denkt man, man hat ne neue Info, und dann hat die schon nen eigenen Threat.
Naja ein Versuch wars wert
@ AndyB

Du bist nicht der einzige ich wollte nur die 6 Lampen und Federn kaufen
und da hat mir mein MOBA Händler Erklärt na des hab i nit wozu auch wer kauft den so einen Krempl.
Und dann bin ich eben wieder gegangen und suche halt mal im Netz
ob jemand eine günstige Quelle hat.

Andy aus Tirol
HEHE!

NUR! des is gut! Wenn ich sowas brauche, darf ich nach München reinfahren! sind dann 40 km oder 45 minuten mit der S-Bahn die auch noch über 15 Eus kostet!

Nach der Bestellung darf ich dann nomma nei. Also Knicken!
Beleuchtung bau ich mir selber, wenn Motoren Verrecken kommen Faulis rein, beim Getriebe versuche ich andere Zahnräder zu bekommen. Original?? wieso soll ich 1,50 Euro für Eine! Kohle mit Feder für Roco noch weiterhin ausgeben??

Ich fahre auf den Großen Ausstellungen meine Sachen Kaputt, und die machen noch zusätzlich Schweine Kohle mit Ersatzteilen?? ich hab langsam die Schnauze gestrichen Voll!

Grüße
Andy
Ja Servus!

Schau schau......da war ich auch schon vor ca 5 Jahren.......

CU
WE
Moin Wutz!

Ja ich weis! Hamma ja drüber gesprochen!

Nur was Roco da abzieht is heftig, 10 Kohlen, 4 Haftreifen und eine Dachleitung für ne 150 er -> 30Eus! des kann net sein!

Hastu die E-Mail gelesen??

Grüße
Andy
Betr.: Conrad-Tauri

@366 und alle anderen
Habe heute morgen über Internet bestellt. Lieferzusage positiv, 2-3 Werktage!
Spätestens am Wochenende weiss ich mehr, hoffe ich. Werde dann Bericht erstatten, wenn gewünscht, kann ich dann auch Photos liefern, die jemand einstellen kann.
Betr.: Conrad-Tauri

@366 und alle anderen
Habe heute morgen über Internet bestellt. Lieferzusage positiv, 2-3 Werktage!
Spätestens am Wochenende weiss ich mehr, hoffe ich. Werde dann Bericht erstatten, wenn gewünscht, kann ich dann auch Photos liefern, die jemand einstellen kann.
Hi.
Das mit dem Ersatzteildebakel hatte ich schon gehört.
Da vergeht s mir. Schaumamal was die von der Stäbchenfraktion nun mit dem dt. Mark anstellen. Das gibt heulen und Zähneknirschen!
CU
WE
PS Mail ja
Sehr schade!

Ich halte nun auch endlich meine beiden Dispo-Tauri in Händen (Silber + BoxX). Die optischen Fehler kannte ich ja schon, aber leider lässt die Zugkraft (in beide Richtungen) sehr zu wünschen übrig.
Mein Händler tut mir insofern leid, dass er darunter büssen muss, dass Trix so einen Mist ausliefert - ich werde leider von meinem Rückgaberecht (Fernabsatz) Gebrauch machen müssen.

Für mich ist es schade, dass zwei wirklich interessante Modelle nicht in meinem Fuhrpark Einzug halten. Den Silbernen werde ich zwar vom großen C bekommen, aber den BoxXPress gibt es leider nicht
@ Andreas: Versuch doch mal beim Boxx Zugkraftsteigerung durch Blei wie weiter oben schon beschrieben. Leider konnt ichs selbst noch net ausprobieren, da ich noch kein Blei kaufen war, aber es scheint ja recht positive Ergebnisse gebracht zu haben.

MfG
Tobi
(der gerne díe Hobbytrain-182 haben will, aber irgendwie schon zu viel unterwegs is: Vorn paar Wochen 2 MTX-Tauri, Brawa 216 o/b kommt noch...)
Die Zugkraft war auch mein (einziges) Problem, aber gerade die beiden Dispo-Versionen fahre ich jetzt eben in Doppeltraktion, sieht sehr gut aus, und dann ziehen die auch recht ordentlich (meinen 20-teiligen-Taschenwagen-Zug - natürlich jeweils mit einem 30 to.-Trailer beladen - über die 3%-Rampe. Cox, Antriebs-Drehgestelle vorne, glaube ich - aber in Doppeltraktion ist das nicht mehr so wichtig. Ich habe sie also behalten. Nur die 182-Variante steht noch ein bißchen ungenutzt im BW rum, die muss wohl nun auf die Conrad-182 warten.
Gruss
Loko
.bin auf die 1. gegenüberstellung gespannt.
CU
WE
PS Wir lernen:
Machs = gescheit oder lass bleiben.....
Vielleicht meldet sich ja mal jemand aus dem M*Imperium zu Wort.
Da haben Herrr Lemke von Hobbytrain und der Herr der Brille von Piko sich anders verhalten. Die haben eine Info hier abgegeben.
H-W
... schon witzig, wie sich im Laufe der Zeit - und durch die Conrad-Aktion - der Eingangssatz (von Kai) dieses Threads bewahrheitet hat - nur eben anders, als gedacht...

"wer sagt da, es hört keiner auf die Kunden?"

Grüße,

Mathias
..langsam reiten....
bei einer Lok wie dieser, wo absehbar war, dass das viele Varianten gibt ist es nur logisch, dass man sowas macht. Auch andere "Standardlok" wurden dreifach entwickelt (143 ff).
Auf Kunden hören? Ja im Sinne von " ....Oh wie schlimm kann das nicht wer besser/Günstiger...?"  Da hast Du recht und s freut mich.
CU
WE
PS Allerdings der BRD Negativbonus von wegen ...made in Sonstwo...
Hallo Gemeinde,
mal wie der was Technisches für zwischendurch.
1. Eine Frage an Roschi: wieviel Gramm hat denn die Bleieinlage?

2. Kann mal einer von Euch die Bestell- bzw. Erstzteilnummer der Lämpchen und der Andruckfeder hier einstellen?

Danke

Wolfi64
Hallo!

Siehe @173 bzw. gabe es unter "Neues" eine Auflistung der Nummern.

lg
ismael
die Aussage, wer sagt da, es hört keiner auf die Kundenhat nun keinenBestand mehr.
Ich vermute da eher, M*trx hat erfahren, daß da bald was in Richtung Taurus von C* kommt und die Strategen von Märklin haben schnell reagiert, um noch zu holen was nöglich ist. War schon clever gemacht, die wissen wie man schnell noch was einstreicht. Fragt sich nur, wer hat die Conradlok im Vorfeld verraten.
H-W
Hallo,

wieso "in Vorfeld". Wenn ich den Beitrag richtig gelesen habe, sind die 3 Tauri im neuen Katalog drin und der ist gerade in der Auslieferung an die Kunden.

Ich finde es toll, das es noch möglich ist etwas geheim zu halten, bis das Produkt bestellbar ist.

StephaN Muthig
@ StephaN,
Märklin mußte doch irgendwie schon vor längerer Zeit Wind davon bekommen haben, daß Conrad die Lok bringt. Folglich hat Märklin die Hobbylok vorher schnell gebracht. Ich meine, daß Märklin schon vor längerer Zeit davon etwas wußte, denn sonst wären die doch niemals mit einr Preisreduktion gekommen.
H-W
Vielleicht hatte Conrad ja auch mal mit M+trix in Verhandlungen über Sonderserien des Taurus gestanden. Und M*trix hat abgesagt und Conrad hat sich jemand anderen gesucht. Conrad wird sich garantiert von mehrern Herstellern Angebote eingeholt haben, und jeder der einigermaßen Clever ist durchschaut das.
Beides richtig.
Aber es kommt ja noch der HUPAC/DLC-Taurus mit 3 Pantos!

StephaN Muthig
@387 - Björn

na, höchstwahrscheinlich doch... schließlich haben sie ja bislang mit M*trix recht erfolgreich zusammengearbeitet (MAK RAG-Set, ganz aktuell die Wiebe-Wagensets...) - da werden sie wohl auch beim Taurus mal nachgefragt haben...

Grüße,

Mathias

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;