1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Rangieren in Spur N

THEMA: Rangieren in Spur N
Startbeitrag
Brossi - 07.06.12 17:46
Hallo zusammen .

Kann mich bisher nicht festlegen ob ich nun in Spur N oder HO bauen soll.
Mein Anlagenmittelpunkt soll ein Endbahnhofsmodul werden und ich möchte relativ viel rangieren .

Mit HO (Märklin) natürlich keine Probleme gehabt , da die Lok im Vergleich zu Spur N relativ schwer ist. Leider ist der Platzbedarf doch sehr groß.

Meine Spur N Versuche waren mehr als bescheiden.
Habe mal bei Ebay diverses Gleismaterial von Minitrix und Roco ersteigert. Dieses ist jedoch schon relativ alt und die Weichen haben diese "Plastikherze" .

Auf den geraden Schienen gab es mit meinen beiden Testloks ( 1 BR80 von Fleischmann und eine V60 von Hobbytrain ) keine Schwierigkeiten. Nur sobald man rangieren wollte und über die Weichen kam , blieben sie hängen und man musste sie anstubsen oder aber  die Geschwindigkeit deutlich erhöhen .

Da  das Reinigen der Weichen nichts gebracht hat , gehe ich von mangelnden Stromfluss/ Kontakt  aus..

Habe auch schon überlegt neues Gleismaterial neu zukaufen , wollte da aber auf " Nummer Sicher " gehen und von Euch wissen :

1. kann man in Spur N annähernd realistisch rangieren also mit geringer Geschwindigkeit.

2. welches Gleismaterial könnt ihr für eine Modulanlage empfehlen ( bitte keine Selbstbauweichen, da bin ich glaub ich zu ungeschickt für ).


Schonmal vielen Dank für Eure Unterstützung

Mark


Ich gehe mal davon aus, dass es um analogen Fahrbetrieb geht.

Wenn man in Spur N richtig rangieren will, spielt neben dem Gleismaterial auch der Fahrregler eine große Rolle.

Ich rangiere mit dem Heißwolf Regler und dem Uhlenbrock WAC 268. Mit diesen Reglern holt man wirklich das Maximum an Langsamfahreigenschaften aus einer analogen Lok raus.

Grüße Andreas
Hallo,

heutzutage haben alle Weichen auch polarisierte Herzstücke. Somit ist Rangieren in N auch kein Problem. ( Meine Erfahrung ) .Digital eh.

Zum Tema Schienen. Kommt drauf an auf was du Wert legst. Vorbildlich sind keine Gleise so richtig. Egal ob Trix, Fleischmann, Arnold, Kato.
Da solltest du dann auf Peco ausweichen.

Grüße
Uwe
Hallo Mark,

Zum Gleis:
da wirst du hier ein Menge Beführworter für Peco finden, aber auch auf anderem Gleis- und Weichenmaterial läßt sich rangieren, wenn man ein paar Kleinigkeiten bedenkt. Weichen mit polarisierten Herzstück sind immer besser als welche mit Plastikherzstück. Auf eine 100% saubere, ebene Einbaulage der Weichen und Gleise sorgen.

Zu den Loks:
Hier ist bei H0 gegen über N Loks eindeutig ein gewichtsvorteil gegeben, dieser spiegelt sich in der Sicherheit der Stromabnahme wieder. Je schwerer die Lok und ja mehr Stromabnehmen (Räder) herangezogen werden desto besser ist das ganze.
Die GFN BR80 hat an alles Rädern Stromabnahme und hat auf Weichen miz polarisierten Herzstück keine Probleme, wenn die Gleisverlegung stimmt,
Die HT V60 nimmt nur auf den äusseren 4 Rädern Strom ab und ist auch relativ leicht. Aber wie auch die GFN BR 80 hat sie auf Weiche mit polarisierten Herzstück keine Probleme.

Auf Weichen mit Kunststoffherzstück (Normal, Bogen, DWW, DKW) haben die Loks immer mehr oder weniger Probleme, die liegt zum Teil auch daran, dass es im ungünstigsten fall dazu kommen kann, das die Lok mit einer Seite Komplett auf Kunststoff  zu stehen kommt.

Die HT V60 läßt sich mit Zusatzgewicht in verschiedenen Hohlräumen beschweren

Eine Umrüstung auf Glasmachers Schnecke läßt die Regelbarkeit auch enom verbessern.

Analogf sollte man aber auch einen gescheiten Fahrregler benutzen, ob es der Heisswolf sein muß, sollte jeder für sich selber entscheiden, er ist halt der Rolls Royce der Regler. Nur die Billigteile sind nicht wirklich gut geeignet.

Drehgestell-Loks haben eigentlich niergends die Stomprobleme - ausser bei einem defekt.

Auch sollten die Loks in einem guten Zustand sein - Leichtgängigkeit bei allen sich beweglichen Teilen.

Gruß Detlef
Vielen Dank an alle für die Infos.

Die vorhandenen Trafos sind je einer von Fleischmann , Trix und Arnold. Natürlich die aus den Startpackungen , teilweise aus aus den 80´zigern . Diese wollte ich eigentlich nicht austauschen, da in absehbarer Zeit eh auf digital gewechselt werden soll ( zumindestens der Zugbetrieb , Weichen erstmal weiter analog.

Wichtig war für mich ein Feedback aus der Spur N Bahnergemeinde, da meine Kollegen mit HO sofort meinten , es wär nicht vernünftig möglich zu rangieren  , Züge/ Loks zu leicht und  entgleisen andauernd . "Soll ich blos die Finger von lassen , nur Ärger ."  

Nur habe ich leider keinen großen Raum für die Modelleisenbahn und Spur N bietet da den besten Kompromiss .


Werde mich jetzt erstmal die möglichen Gleissysteme anschauen.


Vielen Dank und noch einen schönen Feiertag
wünscht  Euch

Mark



Also ich fahre analog und ohne irgendwelche Spizialfahrgeräte, sondern nur einem uralt-Trix-Trafo. Geht super! Gleismaterial Peco.

Es gibt bei mir keine Lok, die prinzipiell irgendwo liegen bleiben würde. Natürlich habe ich Loks, die prinzipiell eher schlechter laufen, das sind aber vor allem Loks mit schlechtem Getriebe und uralt 3 pol Motore mit schwachen Magneten. Aktuell gekaufte Loks laufen alle prima und langsam über die Weichen und DKWs.

Spur N ist absolut betriebstauglich, auch für vorbildliches Rangieren!

Bei Spur N hat man den Vorteil, daß man auch was zum Rangieren hat. Einen nur 1/4 großen Bahnhof in HO würde ich mir nicht mehr vorstellen können. Also lieber große Radien, lange Gleise und Züge und mit 10 km/h an den Lagerschuppen und mit der Köf mit 25 km/h durch den Bahnhof fahren. Dauert dann halt seine Zeit, bis man rum ist um den Zug

Trix, Roco, Fleischmann Weichen kann man getrost vergessen, auch wenn andere hier angeblich damit klar kommen. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, wie eine Lok, die mit der gesamten Länge auf das isolierte Weichenherz paßt noch Strom bekommen soll. So ein Uralt-Gleis sollte nach meiner Meinung niemand mehr kaufen, auch aus optischen Gründen (Profilhöhe, Weichen mit Plattenunterbau statt Schwellen) usw.

Gruß
Micha



Hallo Mark,

zum bisher gesagten möchte ich noch hinzufügen, dass ich in N mit tendenziell 'zu großen' Loks rangiere, da diese oft eine bessere Stromabnahme haben und daher 'schlechtere' Gleise und Weichen eher vertragen.
Ich rangiere gerne mit einer alten Arnold BR212 mit Simplex-Kupplung und mit der MaK von Trix, vier Achsen und Drehgestelle.
http://www.youtube.com/watch?v=irjb00XUbdI

Ich fahre in www.Enndingen.de  digital und schalte analog und auch von Hand. Und es macht viel Spaß!

Gruß AnTic
Hallo,
die Aussage, daß man zB auf Fleischmann-Weichen verzichten sollte, ist reiner Unsinn.
Wichtig ist: polarisierte Herzstücke, Neuware, nicht den alten Schrott, da würde es mit den hochgelobten Peco- Weichen auch Probleme geben.
Bei mir steuert daß TC Programm,  sämtliche Rangieraufgaben auf den Fleischmann
Gleissystem problemlos.
Gehe von aus, daß das Rangieren auch analog klappen würde.
Gruß Wolfgang
Hallo Mark,

rangieren in N funktioniert und macht auch Spaß! Ich habe dir einmal 2 Videos beigefügt.
Auf dem ersten rangiere ich mit einer V36 und der neuen Dapol Klauenkupplung auf Peco Code 55 Gleisen. Leider sind keine Weichen zu sehen, aber da fährt die Lok auch problemslos rüber, wenn die Gleise im sauberen Zustand sind.

http://www.youtube.com/watch?v=AEvkIjmKkAM&feature=youtu.be

Das zweite Video ist von meinem Kumpel Mathias alias Westerland. Dort rangieren wir regelmäßig, ausgiebig und problemlos. Seine Gleise sind überwiegend Trix, aber es halten immer mehr Peco Code 80 Weichen einzug und werten die Anlage optisch unheimlich auf.

http://www.youtube.com/watch?v=9M0KRNu9qGw&...x=1&feature=plcp

Beide Anlagen sind Digital mit Selectrix gesteuert.

Liebe Grüße, Tjorben
@5 - Rudi

wer schon mal gesehen hat wie auf Peco Gleisen ein GFN BR70 bei Kriechgeschwindigkeit stehen bleibt kann über deine Aussage bezüglich des Gleismaterials nur schmunzeln, was ich dann hier mal tue
Nebenbei ist die oben erwähnte Lok das beste an kurzen Loks was die Stromabnahme eines Serienmodells angeht. Die - B-Kuppler - kommt auch über Plastikherzen drüber, wo andere C-Kuppler hängenbleiben - gleich kriechgeschwindigkeilt vorrausgesetzt.  

Weiters bezüglich des Gleismaterials habe ich in @3 wohl ausführlich beschrieben, solltest du mal lesen.

Ich kann Wolfgang auch nur zustimmen
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wichtig ist: polarisierte Herzstücke, Neuware, nicht den alten Schrott, da würde es mit den hochgelobten Peco- Weichen auch Probleme geben.



Gruß Detlef
Du Tjorben,

ich will ja nix sagen aber Dein erstes Video zeigt von der Dapol-Kupplung nicht wirklich viel. Ist alles ziemlich unscharf und sehr weit weg vom geschehen. Stativ und bessere Kamera täte da not - jeder Fotoapparat für 250 Euro mit 12 Megapixeln macht da bessere Aufnahmen. Und wie Du schon so schön sagst - keinerlei Weichen dabei.

Das Video von Westerland kannte ich auch schon - habe das damals in voller Länge gesehen. Wenn ich mich nicht irre gibt es da diesen lustigen Schnitt wo auf einmal entkuppelt ist bei der Bereitstellung der Regionalbahnwagen. Auch hier wird wenig vom eigentlichen Rangieren gezeigt. Wenn man Dinge wie Entkuppeln manuell macht und es dann im Video nicht zeigt ist auch irgendwann egal wie die Loks auf den Weichen stehen bleiben, man kann dann ja einfach anschieben.

Ich denke die Dapol-Kupplungen sind wie andere magnetische Entkuppelideen ganz nett, aber wie im Dapol-Thread schon gesagt wurde stellt sich hier die Frage nach der Lebensdauer, was den Grat in der Kupplung angeht und was die Weichen betrifft. Gerade weil der TE neu ist finde ich Hinweise auf eine Kupplung die Du selbst seit grad mal ein paar Tagen oder Wochen einsetzt einen Anfall von "Guck mal was ich Neues habe". Überleg Dir mal was passiert wenn jetzt an der Lösung doch was nicht so perfekt ist und Du mit dem Kommentar jetzt dafür sorgst dass der gute Mann viel Geld investiert, dann stellt sich raus dass doch alles nicht so toll ist und dann kann er alles getrost an die Wand schmeißen.

So und hier meine 2 Cent zum Thema: ich habe alle Weichen mit Plastikherzstücken von meiner Anlage verbannt. Ich habe alle Doppelten kreuzungsweichen, alle Bogenweichen und alle normalen Kreuzungen (60 Grad, 30 Grad) von Fleischmann komplett von meiner Anlage genommen, weil zu viele Loks Probleme mit diesen Weichen hatten. Sprich ich habe nur noch normale weichen (links und rechts) mit polarisiertem Herzstück (Piccolo) auf meiner Anlage und selbst hier bleiben die Hobbytrain V60 ab und an mal auf einer weiche hängen. Demnach wird auch die Lok von meiner Anlage verschwinden.

Ein Punkt, der meiner Ansicht nach für ein Gleissystem spricht, dass nicht von Trix, Kato oder fleischmann kommt, ist der, dass Du LANGE Weichen nehmen könntest, die mehr wie die in einem richtigen Bahnhof aussehen, die nicht 15 Grad sind sondern weniger. Dann sieht das alles gleich viel mehr "wie in echt" aus und da es auf das Rangieren ankommt wäre das ein stimmigeres Gefühl - die Anlage würde dann natürlich mehr Platz wegnehmen aber gerade hier stellt sich die Frage dann nach Deinen Platzverhältnissen - vielleicht reicht Dir ja ein vierspuriger Bahnhof auf 50cm Tiefe, aber die Anlage geht komplett eine Wand entlang auf mehreren Metern, mit S-förmiger Strecke die dann links und rechts Firmen hat die Waren zur Verfügung stellen die abgeholt werden müssen, um sie im Rangierbereich zusammenzustellen auf langen Weichen.

Gruß

Seb.
Hallo Sebastian,

was schlägst du nun vor?

Sollte Mark sich die Videos besser nicht ansehen, obwohl er darin sehen kann, dass langsames fahren/rangieren in N auf zwei unterschiedlichen Gleissystemen möglich sein könnte?

Spendierst du mir eine bessere Kamera, damit ich deine verwöhnten Augen in Zukunft nicht wieder mit miesen Videos belästige oder soll ich in Zukunft erstmal nachfragen, ob du ein Video schon kennst, bevor ich es veröffentliche?

@Brossi: Bevor du dein ganzes Geld zum Fenster hinauswirfst, mache ich hier noch auf amerikanische Verhältnisse: Obwohl ich nicht zum Kauf der Dapol Kupplung riet, sondern nur darüber informierte, dass sie im Video Verwendung findet (ohne dass sie gut erkennbar ist), muss ich vor ihr warnen: Ich habe sie erst seit kurzem im Test und keinerlei Langzeiterfahrungen.

Und ich gebe auch zu, dass wir bei Mathias per Hand entkuppeln, da die Fleischmann Profi-Kupplung dieses noch nicht automatisch macht.

Zuletzt noch die Information, dass N Fahrzeuge beim rangieren bei uns ab und an auch mal stehen bleiben. Es kommt aber in so seltener Häufigkeit vor, dass es dennoch Freude bereitet.

Grüße Tjorben

PS.: Wenn man einen Kommentar schon mit den Worten: "Ich will ja nichts sagen" beginnt, hatte man bereits frühzeitig eine Einsicht, deren Beherzigung manchmal den besseren Eindruck hinterlässt.
Moin,

1 zu 0 für Tjorben...  

Gruß Tom
Hallo Mark,

wir rangieren im Fremo seit Jahren mit unserem amerikanischen Lokomotiv- und Wagenmaterial auf Peco Code 55 und Atlas Code 55 problemlos.

Die eingesetzten Klauenkupplungen (Microtrains/Accumate/McHenry etc) kuppeln sicher und halten auch bei langen Zügen den Zugverband gekoppelt. Ein Abkuppeln ist entweder mit eingesetzten Magneten (unsicher und unschön) oder besser von oben mit einem angefeilten Schaschlikspieß möglich.

Die Dapol-Kupplung ist im Grunde genommen eine Klauenkupplung mit NEM-Normschacht-Aufnahme. Hinsichltich der Haltbarkeit sehe ich da keine Probleme. Negativ ist das eingesetzte System McHeny, diese kleinen Sch..federn machen sich häufiger mal selbständig. Die Microtrains-Kupplungen sind da pflegeleichter.

Vorteil der Klauenkupplung: die Waggons werden enger gekuppelt, das "Spiel" zwischen den Normkupplungen ist weg. In den Kurven hält die Klauenkupplung besser und neigt nicht dazu, den gedrückten Wagen aus dem Gleis zu hebeln.

Folgende Dinge sind für Rangierfahrten zu beachten, dann fluppt´s auch mit N super gut:

1. Auf breite Stromabnahme der Lok achten (klar, eine Drehgestell-Lok hat da immer Vorteile)
2. Es muss immer Strom am Gleis sein - mehr Einspeisungen vornehmen und per Umschaltung die Herzstücke und Zungen der Weichen elektrifizieren.

Z.B. so :http://www.fremo-net.eu/1109.html

3. Die Waggons müssen ausreichendes Gewicht auf die Achsen bringen - leichte Waggons entgleisen auch leichter
4. Es muss nicht digital sein - das erleichtert es vielleicht, aber der von Andreas ins Spiel gebrachte Heisswolf-Regler ermöglicht auch super analoge Fahrleistungen
5. Saubere Gleisverlegung ist das A und O
6. Die Kupplungen sollten an allen Wagen in gleicher Höhe angebracht sein...

Vorschlag: Baue Dir eine kleine Testanlage, muss nicht direkt der Timesaver sein, und probiere es einfach einmal aus. Ein paar Weichen und zwei Meter Peco-Gleis sollte der Versuch wert sein.

Du wirst es nicht bereuen...

Liebe Grüße
wilfried

Hallo Mark,

meine Erfahrungen nach ist eine exakte und akkurate Gleisverlegung das A und O. Je pedantischer Du da arbeitest, um so besser lässt es sich später fahren. Leitende Herzstücke sind Pflicht!

Wenn die Weichen dann noch kleine Abzweigwinkel haben, wirkt es später um so besser. Ich selbst bin mittlerweile bei PECO gelandet, habe aber noch 6 Trix-Bogenweichen im Einsatz, die ich nach der Anleitung von Elvis Müller hier im Forum auf leitendes Herzstück umgebaut habe. Über diese Weichen gehen meine Trix Köf im Kriechgang sauber und geschmeidig!

Mit ein wenig Tuning lassen sich also auch andere Gleissysteme nutzen.(Wobei es schon schöner wäre, die HErsteller liefern gleich was gschaides aus) Aber egal welches Gleis - sauber sollte es immer sein - deshalb immer schön putzen!

Gruß,
Ike

P.S. jetzt hab ich zu lange getippt und Wilfried "nachgeplappert"
Hi Mark,
Such dir einen N-Bahner mit Anlage in deiner Nähe und schau dem mal eine Weile beim Betrieb zu.
Du wirst dann feststellen, dass einige der obigen Lobeshymnen relativ sind.
Frag in einem Forum z.B. für ein bestimmtes Automodell nach der Zufriedenheit mit Demselben und was glaubst du, was dabei rauskommt ?

Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: rudi3

Trix, Roco, Fleischmann Weichen kann man getrost vergessen, auch wenn andere hier angeblich damit klar kommen. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, wie eine Lok, die mit der gesamten Länge auf das isolierte Weichenherz paßt noch Strom bekommen soll.


Die Entwicklung polarisierter Herzstücke scheinst du verpasst zu haben. Naja, man kann auch wirklich nicht immer auf dem neuesten Stand bleiben.

Jürgen H.

Hallo zusammen,
ich rangiere auf meiner Anlage viel und gern. Die neuen Rangierloks wie die V60 West und V60 Ost von Fleischmann in Kombination mit polarisierten Weichen von Minitrix und vor allem von Peco machen da sehr wenig Probleme.

Mehr Probleme habe ich auf meinen zahlreichen Gleisanschlüssen auf denen nur sehr wenig gefahren wird. Manchmal ist hier seit Wochen kein Zug mehr gelaufen. Will man dann einen Güterwagen mit der V60 zustellen, dann bleiben die leichten Rangierloks gerne mal stehen. Nicht nur auf Weichen, sondern mitten auf dem Gleis. Es scheint so, als ob feiner Staub auf dem lange nicht benutzten Gleis liegt und die Stromzufuhr zur Lok unterbricht.

Ich habe mir jetzt angewöhnt alle paar Wochen mal die Gleisanschlüsse zu reinigen. Dann gibt es keine Probleme mehr.

@Sebastian: Den von Dir angesprochene "lustige Schnitt" in meinem Film habe ich vorgenommen, weil ich meine Züge per Hand entkuppel und ich die Hand nicht im Film zeigen wollte. Wie Tjorben schon richtig angemerkt hat, entkuppeln wir auf meiner Anlage noch ausschließlich per Hand. Und das ist grundsätzlich auch kein Problem für mich.

Troztdem werde ich mich mit der von Tjorben vorgestellten Dapol Klauenkupplung beschäftigen. Die aus dieser Kupplungen resultierenden neuen Möglichkeiten finde ich jedenfalls durchaus interessant. Vielleicht brauche ich dann beim nächsten Film dann auch keinen "lustigen Schnitt" mehr

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Mathias,

ich finde die Idee der Kupplungen auch sehr interessant und ich werde mir auch welche bestellen - definitiv.

Es ist nur so dass ich einem Neuanfänger sowas nicht empfehlen würde - er sollte erst einmal wie Du mit der Hand entkuppeln oder vielleicht eine Lok mit Simplex kaufen - gerade weil er analogfahrer ist wäre das meiner Ansicht nach eine gute Sache für ihn. (Oder er bestellt bei DM-Toys die rüsten ja Simplex-Loks mit Decoder aus).

Das Video an sich ist übrigens klasse, ich hab's mir ja von vorne bis hinten angesehen

Gruß

Seb

P.S.: mir ist übrigens der Punktestand egal. Ich finde gut dass wir den Punkt angesprochen haben und somit der TE einen guten Überblick bekommt über die unterschiedlichen Ansichten zum Thema
@ Jürgen
Zitat

Du wirst dann feststellen, dass einige der obigen Lobeshymnen relativ sind.
Frag in einem Forum z.B. für ein bestimmtes Automodell nach der Zufriedenheit mit Demselben und was glaubst du, was dabei rauskommt ?



Das ist mir schon klar gewesen , dass man hier mehr positives als negatives hört. Obwohl ich finde , das die bisherigen Antworten doch recht objektiv sind.
Stelle ich die gleiche Frage in einem HO Forum , erhalte ich die gleichen Antworten für HO. Nur weiss ich ja aus eigener Erfahrung , das es in HO kaum Probleme diesbezüglich gibt.

In einem neutralen Forum , also Spur unabhängig , löst meine Frage möglicherweise einen "Glaubenskrieg" aus . Ist wahrscheinlich genauso zu betrachten wie die Frage nach der besseren Spielkonsole.


Habe mir jetzt erstmal ein Set Kato Schienen bestellt ( mit stromleitende Herzstücke ) . Werde dies dann mal ausprobieren. Für das Modul werde ich dann wohl auf ein Gleissystem ohne Bettung wie das von Peco nehmen.

Mein Sohn (10Jahre) hatte die Idee mein Modul mit den Kato Gleisen zu verbinden , quasi als fliegender Aufbau im Wohn- oder Kinderzimmer . Geht das mit dem Code 55 Gleis bzw. gibt es da Anschlussstücke um die Profilhöhe anzugleichen ?


Schönen Abend an alle


Mark


Hallo Mark
etwas grundsätzliches: Gutes Material (Gleise, Loks, Spannungsversorgung etc.) und Sauberkeit sind ganz wichtig, um dem Spielspaß bei Spur N nicht schnell Grenzen zu setzen. ABER: auch bei größeren Spuren sind das wichtige Punkte, die nicht zu unterschätzen sind. Eine schlecht gepflegte Spur-H0-Bahn läuft sicherlich nicht wirklich gut.

Das Kato-Gleis ist für den fliegenden Aufbau ideal. Probiers einfach mal aus.
Theoretisch kann man (fast) jedes Gleis mit einem anderen verbinden. Code55 von Peco ist übrigens ähnlich dem Code 80, jedoch ist beim Code 55 die Schiene in die Schwellen eingelassen.

Viele Grüße
Tomi
Hallo

Ich bevorzuge auch KATO und PECO. Mit den anderen Herstellern habe ich in früheren Jahren keine guten Erfahrungen gemacht. Rangieren tu ich am liebsten mit der Minitrix MAK. Bei dieser Lok habe ich auch Digitalkupplungen montiert, um an praktisch jeder Stelle entkuppeln zu können. Ein kleiner Film zeigt ein Beispiel: http://www.youtube.com/watch?v=WY-Hx4Q1Jl0&feature=plcp DIe Steuerung erfolgt über die Traicontroller Software (Silber).

Und wie schon gesgat wurde: Weichen ohne leitendes Herzstück sind ein NO-GO beim Rangieren.

Rossi
Hallo miteinander,

Rangieren in "N"? ... übertriebene Lobeshymnen ........... ?

OK, auf dem angehängten Video fahre ich zwar nur mit einem winzigen Zweiachser in "Schrittgeschwindigkeit" über leider nur zwei Weichen und kupple einen einzeln stehenden Waggon (Hammerschmid-Kupplung) an, ohne das dieser weggeschoben wird, aber jeder der mich schon besucht hat kann bezeugen, dass ich mit dieser Geschwindigkeit über jede existierende Gleis/Weichenkombination (selbst die verpönte Arnold DKW) fahren kann und das absolut zuverlässig.

Das ist weder übertrieben noch lobgehudelt, sondern schlicht und einfach Fakt. Es geht also durchaus in N zu rangieren und das noch dazu analog.

Grüssla Manni


Tante Edit: ... hab's mal wieder nicht hingekriegt das Video einzubetten

http://youtu.be/Gt4sRIDhWn8


... probier's noch mal:


http://www.youtube.com/watch?v=Gt4sRIDhWn8

... ach so geht's!? ... man wird halt älter und ...

Grüssla Manni

Hallo,
ich habe ein paar Wägen mit der Hammerschmid-Kupplung ausgerüstet, entkupple mit Repa-Entkuppler und verwende überwiegend Pecogleise.

Funktioniert seit Jahren.

Gruß

Klaus K.
Hallo Mark,

jetzt mal ganz konkret: Ich habe auch versucht, mit der Fl 80 und der Hobbytr. V 60 zu rangieren - ging nicht. Habe die Loks durch Fl 81 und Minitrix V 60 ersetzt - geht prima.

Auch die V 90 von Roco eignet sich prima zum Rangieren, ebenso die V 65 Simplex von Arnold (ja ich weiß, da gibt es auch andere Meinungen, aber meine läuft halt super...)

Ein traum ist die von Sb umgebaute Arnold Köf.

Ich fahre auf Arnold-Gleisen (ja, ich weiß...) und mit Trix Trafos mit Halbwelle.

Beste Grüße

Jürgen
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Brossi

Wichtig war für mich ein Feedback aus der Spur N Bahnergemeinde, da meine Kollegen mit HO sofort meinten , es wär nicht vernünftig möglich zu rangieren  , Züge/ Loks zu leicht und  entgleisen andauernd . "Soll ich blos die Finger von lassen , nur Ärger ."  


Na ja, da fragst du Leute, die keine Ahnung von Spur N haben. Wenn ich mit der Spur N Modulgruppe an Ausstellungen teilnehme, kriegen wir jedes Mal überraschte Kommentare von H0-Bahnern, die staunen, dass der Betrieb in N so gut klappt. Das hätten die also nicht für möglich gehalten...

Und ja, ich persönlich rangiere sehr viel und mit viel Spass. Ich setze ausschliesslich Peco-Weichen mit leitendem Herzstück ein, und einen Fahrregler mit weitem Regelbereich (270° für 12V).
http://k.f.geering.info/modellbahn/technik/handregler.htm
Das finde ich längst ausreichend.

Im Übrigen...
Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name: Jürgen H

Such dir einen N-Bahner mit Anlage in deiner Nähe und schau dem mal eine Weile beim Betrieb zu.


...bringt es Jürgen natürlich auf den Punkt. Dem brauche ich nichts hinzufügen. Oder vielleicht doch: Dann siehst du, dass es durchaus geht. Gut sogar.

Hier noch ein Video von mir - zwar ohne Weichen, aber trotzdem extrem.

http://www.youtube.com/watch?v=rfWozn4h4Xg
Felix


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

, Züge/ Loks zu leicht und  entgleisen andauernd . "Soll ich blos die Finger von lassen , nur Ärger ."  



Bin früher H0 gefahren und hatte da eher probleme als in N.

War am testen der neuen RW version und Kamera von meinem Galaxy S2 als nicht aufregen überwackler und schlechtes Bild ;.)
http://www.youtube.com/watch?v=-bi_nceOyuU
Die Gleisverlegung ist nicht optimal an allen Stelle ich bin immer mal wieder am ausbesser wenn ich Zeit habe. Es wird auch noch änderungn  auf der linken Seite geben.

Aber der betrieb läuft Prima so weit !
Zitat

Die Entwicklung polarisierter Herzstücke scheinst du verpasst zu haben. Naja, man kann auch wirklich nicht immer auf dem neuesten Stand bleiben.



Ich hab oben ja schon geschrieben, daß mir die besagten Gleise nicht gefallen weil:

Profilhöhe
allg. Optik (Weichengrundplatten usw)
Betriebssicherheit ( Viel Mechanik unter der Weiche, mit Federn und Gedöns)
und eben die Plastikherzen (die bei einigen Weichen nun auch "schon" bei benannten Firmen weg kommen
und nicht zuletzt der Preis

Bei einem Neukauf wüßte ich keinen Grund, warum ich mich für das Zeug noch entscheiden sollte.

Zitat


wer schon mal gesehen hat wie auf Peco Gleisen ein GFN BR70 bei Kriechgeschwindigkeit stehen bleibt kann über deine Aussage bezüglich des Gleismaterials nur schmunzeln



Wenn es denn wirklich passiert, dann würde ich das auch so sehen. Bei mir bleibt aber keine Lok auf den Weichen hängen und schon gar keine BR70, denn die ist wirklich sehr unproblematisch, schon allein weil die wirklich noch ewig nachläuft, dank funktionierendem Getriebe und Schwungmasse, was sich selbst bei Rangiergeschwindigkeit noch bemerkbar macht.

Aber jeder wie er mag! Ich finde es halt nur schwierig zu argumentieren, viel Geld für ein Gleissystem auszugeben, wenn ich eins technisch und optisch besser und dazu noch billiger bekommen kann. Da ist für mich einfach kein Punkt, den man Abwägen müßte. Einzig halt das Gebastel mit den Antrieben. Aber wer Magnetantriebe haben will, bekommt solche ja auch für Peco vom Hersteller.

Gruß
MIcha

@24 Jürgen,

mach mal die BR 80 komplett sauber, auch den Motor, dann spllte die auc weider super zu rangieren geeignet sein, die HT V60 ist zu leicht und braucht Zusatzgewicht.

Und bitte vorsicht mit der Äußerung zu der MTX V60 bzw 261 - da gibt es auh noch älter Versionen OHNE Schwungmasse mit ein alten 3-Poler. Das ist kein Rangiermeister
Wenn die mit Schwungmasse und neueren Datums ist ist die nämlich nicht zu vergleichen.

Ein gute Pflege des Loks, bezüglich einer allgemein Leichtgängigkeit alle beweglich Teile fördert den Rangierspaß enorm.  

Gruß Detlef
Hallo zusammen,

Um noch ne Meinung dazuzubekommen noch meine:
Zwar ohne noch feste Anlage aber mit Testkreis:


   FLM piccolo Gleise mit Schotterbett. (Test ANALOG)
Für fliegenden Aufbau erstmal ungeeignet i-m-o da die Schwellenhalter wohl gerne brechen. Habe sie dann auf nem 80x60cm Brett montiert, Plastikherzstücke.
1. Mit 218 (FLM): keine Probleme (ist ja auch keine wirkliche Rangierlok)
2. Mit 212 (FLM): ebenfalls keine Probleme
3. Mit Glaskasten (MTX): bleibt teilweise hängen, besonders bei Langsamfahrt


   MTX Gleis mit Plastikherzstück. (Test DIGITAL)
Auf ebener Platte verlegt, nicht befestigt.
1. Mit 01 (MTX): so gut wie keine Probleme (aber gleiche Anmerkung wie bei 218)
2. Mit G3/4H (MTX): ohje da fängts an ... DKW geht gar nicht, normale 24,5° Weiche (!!!) läuft ok


   MTX Gleis mit Plastikherzstück. (Test ANALOG)
Verhältnisse wie beim digitalen Test.
1. Mit 212 (FLM) : bleibt ebenfalls wenig aber regelmäßig hängen.
2. Mit Glaskasten: iwie totale Katastrophe dass man schon grinst weil man weis er bleibt stehn.


Nun hab ich mir recht billig bei einem guten Kauf für 85€ inkl Versand 9 polarisierte MTX 15° Weichen mit Antrieb geholt, allerdings noch nicht getestet. Ich denke jedoch dass man damit recht zufriedenstellende Ergebnisse bekommt. Wie die Vorgänger schon schrieben, es liegt selbstverständlich auch am Unterbau!

Übers Entkuppeln hab ich mir noch keine größeren Gedanken gemacht, hab noch alte MTX Entkuppler rumliegen, da bekommt aber jeder Zuschauer n Herzschlag vom Erschrecken weil die Dinger saumäßig laut sind ...

Nun, wenn eine Rangierlok sagen wir an jeder 20. Weiche hängen bleibt solls mich nicht groß stören, aber unter 15 wird man irgendwann grandelig und hat keine Lust mehr.

Sodele, wär das auch mal gesagt

Viele Grüße noch und viel Spaß beim Rangieren wünscht
   Phips
www.phips-seiten.jimdo.com
... ich noch mal ...

selbstredend braucht's zum Rangieren gut laufende Modelle, ein betriebssicheres Gleissystem und ein ordentliche Gleisverlegung, sowie sauber Gleise und Radlaufflächen/Stromabnehmerbleche, usw......

Die grundsätzliche Frage aus dem Eingangsthread, ob man in "N" vernünftig rangieren kann ist aber definitiv mit einem Ja zu beantworten.
Schlecht laufende Krücken, die kaum zum Fahren, geschweige denn zum Rangieren taugen, gibt es auch in H0.

Ich habe - wie ja mittlerweile allgemein bekannt sein dürfte - das oftmals verpönte /kritisierte Arnold-Gleis, kann mich aber über mangelnde Betriebssicherheit dessen nicht beklagen.

Mein Zeugs läuft wirklich gut und Entgleisungen, oder "Weichenhänger" sind extremst selten, bzw. so gut wie kaum vorhanden. Ich muss schon mit einer Lok ganz unglücklich auf einer Weiche anhalten, damit es überhaupt mal vorkommt, dass ich mit der Hand eingreifen muss. Eine fahrende Lok (OK ich hab fast ausschließlich umgebaute Sahnestückchen) bleibt auch bei Minimalgeschwindigkeit nicht auf Weichen stehen.

Grüssla Manni
Guten Abend zusammen .

Danke nochmal für das rege Feedback, habe ich in der Form nicht mit gerechnet.
Die Videos waren doch sehr überzeugend.  Danke nochmal für die Mühe.

Werde wohl morgen mein Kato Gleis bekommen und dann ausprobieren.

Da ich zur Zeit leider nur eine Hobbytrain V60 (die überarbeitete Variante,bessere Stromabnahme , Höhere Spurkränze ) daheim  habe , noch eine Frage :

Womit erhöht ihr das Gewicht bei den Loks ?
Mit Anglerblei ???

Schönen Abend

Mark
Guten  Abend!

Ich habe aus dem Modellbau robbe Walzbleiband No. 5106 und Bleikugeln No. 5111 benutzt. Bei C* unter der Nummer 221591 bzw. 222664 zu finden.

LG, Steffen
Hallo Mark
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Womit erhöht ihr das Gewicht bei den Loks ?

willst du generell deine Loks mit Zusatzgewicht ausstatten? Ich rate dir, erst zu testen. Bei vielen Loks ist eine Gewichtserhöhung nicht unbedingt nötig. Auch für die neu V60 von HT sehe ich das nicht unbedingt als wichtig an.

Viele Grüße
Tomi
Halo Mark,

ich habe die Bleikügelchen aus den Gardinebleiketten genommen.
Mit einen kleine Zange in Form bringen und in die Leerräume des Gehäuses eingeklebt. Diese mit verdünnten Holzleim, so kann man es auch hinterher rückstandfrei entfernen.
Als Analogbahner kann man auch noch den raum für den Dekoder "vollstopfen"

Idee hierzu war von Ismael
http://www.1zu160.net/test/hobbytrain-v60.php

Gruß Detlef
Hallo nochmals zusammen,

ich habe nun, zur Anschauung nen kleinen Film gemacht
Steht alles da, Loks sind 212 und 98.3, es wird gerade mit dem Glaskasten der Unterschied zwischen polarisierten und unpolarisierten Weichen klar.

http://youtu.be/YuAdQYipqAo

viel Spaß beim Guggen

Grüße von
   Phips
www.phips-seiten.jimdo.com

Danke Phips. Man sieht sehr gut, wie rangieren in N geht.

Jürgen H.
danke Jürgen.
Ich dachte es passt zum aktuellen Thema. Ich hätte gerne noch andere Lokomotiven benutzt, allerdings ist bei mir im Bereich rangieren noch nicht allzuviel los, habe noch ne HT V60, ist aber leider ne Krücke (kann sein dass ich das schonmal erwähnt hätte ... !?!? )

Gruß Phips
Video geht leider nicht :(
Genaugenommen ist das Video wegen Verletzung von Urheber-Rechten gesperrt. Ubs... das wird richtig teuer. Vermute mal so um die 2kEuro.... aua!

Gruß
Micha
Hallo Micha, nochmal Hallo Micha

Das Video kann nicht angezeigt werden bzw ist nicht erlaubt in:

Deutschland,
Kanada,
Montenegro,
Saint Pierre
und Miquelon, Serbien

warum ich hier in BaWü das Video angezeigt bekomme, vermutlich weil ich angemeldet bin und der Uploader bin.

Ich lade das Video nochmals ohne Musik rauf, dann aber nicht darüber beklagen

und Rudi: nein das wird vermutlich nicht richtig teuer werden da ich das Video privat und nicht-kommerziell nutze, den Interpreten/Lizenzinhaber überall erwähne.

denke das Video ist so um Spielanstoß sichtbar sein

Melde mich dann nochmal, bg
sodele
http://youtu.be/YuAdQYipqAo
bisserl früher als gedacht.

Normal dürfte es nun keine Probleme mehr geben.
Das kostet kein Geld, Micha. YouTube sperrt das automatisch in den Ländern wo es keine Abkommen zur Entlohnung der lokalen Rechteverwerter hat.

Sprich wenn Du es hochlädst und es ist Musik dabei die in einem Land nicht automatisch von YouTube lizenziert wird, gibt es YouTube dort nicht frei.

So oder so bezahlt YouTube für Dich IMMER die Lizenzgebühren für Musik. Da gibt es inzwischen Automatiken. Und wenn es Videos sind die geschützt sind wird das Video gelöscht und der maximale Fall der kommen kann ist dass Dein Account gesperrt wird. Auch ganz automatisch

Gruß

Seb.
jo so wird es wohl sein, Youtube meldet das nicht als Verstoß, es schränkt nur die Länder ein in denen gegen das Urheberrechtsabkommen "gearbeitet" nicht verstoßen wird.

wenn einem mal der Acc gesperrt oder gelöscht wird muss man schon einiges falsch gemacht haben :-P

Viele Grüße von
   Phips
der sich freut dass Rangieren in N auch funzt !!!
www.phips-seiten.jimdo.com
Na wollen wir mal hoffen, daß es gut geht!

Nix für ungut....

Aber zum eigentlichen Film:
Eine Drehgestelllok wie die BR212 sollte eigentlich nie irgendwo liegen bleiben, weil bei der Länge der Lok die unterbrechende Stelle schon riesig sein müsste.

Glaskasten & Köf II oder III sind da schon die Kandidaten, die niemals über eine unpolarisierte Weiche kommen können, weil schlicht das Plastikherz länger als das Fahrzeug ist.

Was mich am Film stört: Die Aussage, daß ein Glaskasten selten zum Rangieren verwendet würde. Auch der Glaskasten fährt zum Wasserfassen, Kohlen nehmen und Ausschlacken. An jedem Endbahnhof fährt er um den Zug, schiebt oder zieht seinen Zug "auf Seite" oder rangiert noch den ein oder anderen Wagen zum/vom Zug usw. Und als Nebenbahnkutsche dürfte sie auch ganz sicher den ein oder anderen Nahgüterzug auf die Anschlüsse verteilt haben. Also wird auch mit einem Glaskasten reichlich rangiert.

Und das die Köf Familie reichlich rangiert, ist ja ohnehin klar.

Kurzum: Gleismaterial mit Kunststoffherzstücken kann einfach nicht gehen, wenn kurze Loks verkehren sollen.

Gruß
Micha

Hallo Micha,

so ganz stimmt es ja nicht was du schreibst, du machst es dir da nämlich mit deine Aussagen vielfach zu einfach.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

weil schlicht das Plastikherz länger als das Fahrzeug ist.


bei keiner von mir verwendeten MTX & Roco Weichen ist einKunststoffherzstück länger als die oben erwähnten Loks.
Das Problem ist etwas umfangreicher. Um für eine Stromversorgung auf den Plastikherzen zu sorgen sin da teilweise Blechlaschen auf diesen (extrem bein den Bogenweichen). Durch diese laschen kippt die jeweilige Lok etwas  und dadurch werden von 2 möglich Stomabnehmepunkten der Lok (aus ein Seite bezogen) diese auf 1 reduziertdann noch ein wenig Schmutz dazu an dem anderen Rad und der Strom ist auf einer Seite weg. Auf der lasche selber bezieht die Lok auch nur den Strom über den Spurkranz und nicht über den Laufkranz. Kommt jetzt ein Lok eiseitig mit einem rad auf das Plastikherz und mit dem anderen Rad auf die Lasche, und ist diese auch nicht 100% sauber kommt es auf dieser Seite zur Stromunterbrechung. diese gilt besonders für die MTX Bogenweichen.
Eine Sonderheit bei den Problemen, diese isrt die DWW von Roco, hier sind in abbiegender Richtung 2 Plastik Herzstücke. Da bleibt eine HT V60 mit beiden Rädern auf beiden Herzstücken  zum stehen, eine GFN V60 auch, die BR 80 und 81 sind da etwas besser, die BR 70 hat da gar keine Probleme.
Auf 24° MTX Weichen sind die Probleme aber auch nicht so stark ausgeprägt das hier das Plastikherz kürzer ist.
15° Weichen (MTX Plastikherz) machen auch nicht sooo viel Theater
Bogenweichen von MTX aber schon.

Übrigends gibt es auch diese Probleme durch aus mit diversen Dampfloks.
Tenderloks mit zu starren Fahrwerk - wenn vor und Nachläufer mit zur Stromabnahme dienen ist es deutlich besser
Schlepptenderloks die keine zusätzliche Stromabnahme im Tender haben, und selbst wo ein selbige ist, ist dies nicht immer optimal.

Polarisierte Herzstücke, eine sauber Gleisverlegung (GFN macht da schon mal Probleme) und saubere Gleise sind sehr zu begrüßen, gepaart mit einem guten und pepflegtem Rollmaterial, da läßt sich schon rangieren.

Definitiv ist auch das geringe Gewicht der jeweiligen Lok nachteilig, und das sind doie kurzen auch benachteiligt.

@ Phips

super gemachtes Video, da du mit der Musikversion nicht ohne Probleme sein würdest war mir klar

die Weiche mit Kunststoffherzstück istr doch eine Bogenweiche, oder?


Gruß Detlef
Zitat

bei keiner von mir verwendeten MTX & Roco Weichen ist einKunststoffherzstück länger als die oben erwähnten Loks.



Die MTX-Bogenweichen haben Herzstücke, die länger sind als der Achstand vieler Loks. (Glaskatsen, Köfs usw.)

Die Kontaktfeder innerhalb der Herzstücke sind schlicht ein Witz. Das kann nicht funktionieren, weil jede Lok eine andere Spurkranzhöhe hat. Die einen hebt es komplett aus, die anderen berühren die Bleche erst gar nicht.

Wichtig ist aber, daß wir uns prinzipiell einig sind: Die von Dir beschriebenen Gleise führen zu den genannten Problemen. Da kann es doch nur ein Fazit geben: Nimm andere

Gruß
Micha


Moin Detlef,

Zitat - Antwort-Nr.: 45 | Name: Detlef

die Weiche mit Kunststoffherzstück istr doch eine Bogenweiche, oder?

richtig, das ist eine Bogenweiche von MTX (R1 und R2). Ich habe auch noch die normalen 24°-Weichen von MTX, da geht aber wie du treffend schriebst kaum mehr. Zudem sind beide viel zu eng (also vom Radius her) als dass man sie 1.effektiv und 2.vorbildmäßig auf der Anlage einsetzen könnte.

Danke für dein Lob
Ich habe demletzt auch ein anderes Video mit Musik raufgeladen, da war aber die Lizenz frei verwendbar afaik, es steht halt der Name des "Künstlers" mit dabei, macht aber nix. Bei diesem Lied war das Ganze wohl eingeschränkt - naja, man soll ja auch Rangieren anguggen und nicht Musik hören

Viele Grüße von
   Phips
www.phips-seiten.jimdo.com
Hallo,
auch ich möchte mal rangieren,
ganz langsammmmmmmmmmmmmmmmmmm
dazu baue ich meine Loks um
zB. Minitrix Köf mit Glasmachers-Schnecke und Schwungmasse
ist noch nicht fertig, fäuft aber super langsam und einen Auslauf
hat sie auch ( Auslauf natürlich bei zB. 40 km/h nicht bei 2 km/h )

Gruß Ewald

Die von BaureiheE41 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen ,

leider verlief mein Test nicht so gut.

Nachdem ich Montag meine Teststrecke mit Kato Gleisen und Weichen aufgebaut und die neue Hobbytrain v60 aufgesetzt hatte , lief diese gerade mal ca. 20 cm  und verabschiedete sich mit einem "aufblitzen" im Führerhaus .
Welchen Schaden sie hat weiss nicht nicht genau , aber es tut sich nichts mehr. Werde Sie morgen zurückschicken.
Hierzu eine Frage :  War das bei mir nur Pech oder sollte ich lieber eine V60 von Minitrix nehmen ? Preislich sind die Hobbytrain Loks natürlich sehr attraktiv.

Gestern kam dann meine 2. bestellte Lok an , eine Minitrix Köf  , sodass ich doch noch etwas "rangieren" konnte. Dies verlief relativ gut , die Köf konnte man mit meinem alten Vario Trix Trafo recht langsam bewegen.

Viele Grüße


Mark


Wenn Du V60 haben willst, würde ich Fleischmann empfehlen (7225). Die MTX ist ein altes Modell mit relativ schlechter Antriebstechnik. Bei mir läuft sie jedenfalls eher etwas rauh. Die GFN ist da deutlich netter. Die Hobbytrain V60 laufen bei mir allerdings auch ganz gut, wobei die Stromabnahme bei denen wirklich etwas schwach ist.

Gruß
Micha
Hallo Mark,

ich kann kein Urteil zur V60 von HT abgeben, aber besitze die V60 von GFN und bin sehr zufrieden mit dem Modell. Optisch und fahrtechnisch überzeugt sie. Die Trix Lok hat schlechte Proportionen, der Antrieb ist mit dem der V36 gleich. Dort hat er mich bereits vor dem Umbau auf Glasmachers Schnecke sehr überzeugt.

Liebe Grüße, Tjorben
Hallo Mark
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

War das bei mir nur Pech

vermutlich schon. Zumindest ist das Problem, welches du geschildert hast, eher nicht bekannt. Wenn du ein funktionierendes Modell von HT bekommst, wirst du auch lange Freude daran haben. Zumindest ist das meine Erfahrung mit diesen Modellen.

Viele Grüße
Tomi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;