1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Kauf Simson Schwalbe KR52/2L - Erfahrung ...

THEMA: Kauf Simson Schwalbe KR52/2L - Erfahrung ...
Startbeitrag
Eisenbahner1983 - 07.06.12 13:54
Moin,

ich wollte mir erst einen Roller für die Arbeit und den Stadtverkehr holen um mein Auto für die kurzen Strecken zu schonen. Nun habe ich mich in die Schwalbe aus DDR Produktion der IFA Werke verliebt. Es soll nun eine Schwalbe des Typs KR51/2 werden.

Meine Frage an Liebhaber und Besitzer: Wie fährt sich das Teil, ist sie bei guter Pflege zuverlässig ?

Gruß Björn

P.S. Ich liebäugel mit der L-uxus Version

Hallo,

wenn's nass/zu feucht ist, saufen die Simson gerne ab, seh ab und zu mal paar Jungs fluchen und ewig den Kickstarter treten und denke mir meinen Teil.
Also nur ein Schönwetterfahrzeug. Kommt natürlich auch auf die Pflege an...

Gruß Horst

Moin Horst,

meine hat e starter und kickstart. Soll nur Sommer Saison bekommen.

Gruß Björn
Nachtrag: Sollteneigentlich in den OT Bereich. Habe zuschnell geklickt. Wenn Ismael mitlesen sollte kannst du es ja noch verschieben.

Gruß Björn
Mit E-Starter ist aber wirklich schon Luxus.
Wieviel kostet so ein Maschinchen eigtl? 500??

Gruß Horst
Hallo Björn,
wenn du eine gut geflegte bekommst, kannst du nicht verkehrt machen. Im Vergleich zu neuen Mopeds darf die Schwalbe 60 km/h statt der üblichen 45 km/h fahren (Sonderregel nach Einigungsvertrag für alle DDR- Mopeds vor Erstzulassung 28.02.1992 laut Rahmennummer). Wenn sie gut in Schuss ist, schafft sie ohne Tuning sogar noch etwas mehr.
Wenn doch mal was mit der Schwalbe sein sollte, gibt es auch keine Probleme. Das Simson Zweiradhaus in Suhl hat alle Teile in großen Mengen vorrätig, auf Wunsch restaurieren sie die Schwalbe auch komplett.
Gruß, Harald
Ich kaufe
Hallo Björn,
Harald hatts schon gut getroffen, ich selbst hab ein S51 B1-4 Bj81 -ist ja die selbe Technik, und musste nur mal am anfang eine etwas schlechte Erfahrung machen. Ein Kurbelwellen-dichtring hat sich verabschiedet, dadurch hat der Motor das ganze Getriebeöl angesaugt, bis der Motor stand, das hieß 15km nach hause laufen. Reperatur konnt ich locker selbst machen. Seit dem hat er mich nie wieder stehen gelassen. Ich brauch nur noch ab und zu mal den Unterbrecher oder die Zündkerzen Elektroden überprüfen und ggf nachstellen. Seit dem Kauf hab ich schon ca 16000km ohne Reue mit ihn zurückgelegt Unfall und Ausfall frei. Verbrauch hab ich von 2 - 2,4L/100km. Mit geringen Technischen verständnis kann man alles an einem Simson Mokick Reparieren, Simple und zuverlässige Technik find ich.

Gruß Ralf
Moin Ralf,

danke für die netten Worte. 15km ... bin durch die Eisenbahnkasse versichert und bekomme da dann, Gott sei dank kostenlose Hilfe von der Adac konkurenz, müßte also nicht laufen.

Gruß Björn
Hallo miteinander. Und was ist mit dem Sprit? Schwalbe braucht doch 2 takt Benzin oder? Da ist wohl selber mischen angesagt, weil auf Tankstellen habe ich schon lange keine 2 takt Säule mehr gesehen, oder liege ich da falsch?
Gruß elber
Moin,

ich meine, das es die nun an den Tankstellen in Kanisterform gibt. Aber nicht überall.

Wär weiß da mehr ?

Gruß Björn
Hallo, könnte für Schwalben und Rennschwalben Fans interessant sein.

http://www.ost-bock.de/

Gruß Jürgen
Hallo all,

was soll der Quatsch mit Schönwetter-Schwalbe ???????????????
Das Dingens fährt doch auch unter höchstwinterlichen Bedindungen und das seit mind. 30 Jahren.

irretierende grüße
hajo
Guten Abend Björn,

aaalso, ich würde die Finger von so einem Moped lassen, es sei denn, du zählst zu den begabten Mopedbastlern und Liebhabern von Simsonmopeds. Wenn nicht, greife zu einem 125-iger Roller. Der ist schneller und damit passiv sicherer, hat die besseren "Anker", ist umweltschonender, langlebiger, zukunftssicherer und braucht auch nicht mehr Sprit.

Desweiteren ist selbst ein gut erhaltenes Schwälbchen nun doch mittlerweile über 20 Jahre alt und bekommt mithin auch bei guter Pflege von allein kleine Zipperleiden.

Glaub mir, ich weiss wovon ich rede. Mehr Simsonmopeds wie schon durch meine Hände gegangen sind, bekommt sonst nur ein Ost-Roller-Mechaniker zu sehen.

Wie fährt sich das Teilchen; Naja, wenn trocken, warm und schön, dann recht ordentlich. Wenn es aber kalt wird, nass, womöglich noch ein wenig Schnee auf der Piste, dann wirds sehr schnell unangenehm. Die kleinen Räder und Trommelbremsen lassen grüßen.  Der Rahmen selbst ist für groß gewachsene Menschenkinder auch nix. Über 1,80 m wirds unbequem, da die Knie über Bleche schauen und mit den Armaturen kollidieren, wenn du eine ordentliche Hose mit Knieschützern anhast.
Der Motor selbst war für den Zeitpunkt seiner Entwicklung den Mitbewerbern gegenüber an Leistung und Zuverlässigkeit meilenweit überlegen. Simple Zweitakttechnik mit einem einfachen, aber gut durchkonstruierten 4-Gang-Ziehkeilgetriebe, ließ sich gut frisieren (bis zu 90 kmh waren für einen einigermaßen versierten Bastler drin). Aber zu der Zeit gabs auch noch verbleiten Sprit (der sorgte für Dämpfung und Notlaufschmierung in Lagern) und alle Teile wurden in Deutschland hergestellt. Heute wird Dir zwar von den diversen Anbietern eine super Ersatzteilqualität suggeriert, aber woher sie wirklich kommen und wie gut die verwendeten Stähle und Legierungen sind, weiss niemand, Und eine Art Qualitätskontrolle durch den Hersteller gibts schon gar nicht - wo Simson drauf steht, ist bei Neuteilen eben auch kein Simson mehr drin (Ausnahme sind alte Lagerbestände). Das geht schon bei einer Paarung von Kolben und Zylinder im Falle einer Motoren-GR los. Kaum jemand kann Dir heute die verwendete Alulegierung und ihre Eigenschaften insbesondere bei Wärme konkret nennen, so dass Du niemals eine saubere Kolben-Zylinder-Paarung hinbekommst. Und alte DDR-Ware wird immer rarer. Ich habe auch nach der Wende noch viele Motoren von den kleinen Flitzern gerichtet, aber es werden zunehmend immer weniger, die danach auch wirklich richtig supersoft laufen. Die Meisten fangen innerhalb kürzester Zeit in den Kolbenringen an zu rasseln. Daher fährtst du mit dem heutigen Material auch keine 16000 km ohne grundlegende Motorenreparatur.

Ich denke, anhand der voranstehenden Worte wird klar, dass ich mich mit unseren Simsonmopeds schon tiefgreifend auseinander gesetzt habe und ich hoffe, wenn Du mit dem Simmchen nur auf Arbeit fahren willst und es  nicht als neues Hobby und Liebhaberstück betrachtest, du lässt Dir die Geschichte nochmal genauer durch den Kopf gehen und entscheidest Dich für was Anders.

Grüße Sven

Moin,

ich konnte nicht anders. Habe mich so verliebt und bin schon seit ein paar Büchern Schwalbe Fan.
Habe mir doch keine KR51/2L geholt, sondern die seltene S Halbautomatik.

Gruß Björn

P.S. Sie ist aus Abverkauf eines DDR Museum und ist im Auslieferungszustand restauriert.
Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: Eisenbahner1983

ich konnte nicht anders. Habe mich so verliebt und bin schon seit ein paar Büchern Schwalbe Fan. Habe mir doch keine KR51/2L geholt, sondern die seltene S Halbautomatik.

Dann hoffen wir mal, daß wir in Zukunft auch solche tollen Bilder von Dir hier zu sehen bekommen:
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?108,5939212,5939212#msg-5939212

Allzeit guten Flug, äh gute Fahrt!

Grüße Andreas
Coole Sache! Ich habe auch eine Schwalbe S in der Garage stehen. Da steht sie mittlerweile über ein Jahr seit ich sie gekauft habe. Gefahren ist sie bisher gerade mal 15 bis 20km. Den Motor habe ich von einer Werkstatt zur anderen geschafft. Aber am Freitag hol ich ihn ab. Aus Suhl, da wo die Dinger früher gebaut wurden. Wenn der das Teil nicht reparieren konnte, weiß ich auch nicht mehr weiter :)

Insofern: Viel Spaß damit! Meine 20km, die sie mich getragen hat, waren ein grandioses Gefühl ;)

LG Christoph
Moin Christoph,

ich war recht verwundert. In der KR51/1S Halbautomatik, kommt kein normales 2 Takt Motoröl rein sondern Hydrauliköl HLP 46. Habe meiner heute noch nen Benzinfilter verpasst. Neue Batterie, die mußte ich selbst mit Batteriesäure auffüllen, eine Stunde warten, nun liefert sie mir Saft .

Stelle demnächst mal Bilder rein.

Gruß Björn

P.S.

Interessant ist auch: schwalbennest.de, schwalbe-fahren.de oder schwalbenklinik

Hallo Björn,

das HLP 46 kommt aber ins Getriebe und nicht in den Tank? Oder habe ich dich jetzt falsch verstanden? Sonst hättest du wohl bald ein kleines Problemchen.

LG Christoph
Hallo Björn,

Christoph hat Recht.
Bitte kein Hydrauliköl HLP 46 in den Tank füllen! Das gehört nur beim Ölwechsel in das Getriebe.
Dem Kraftstoff musst Du Zweitakt-Motorenöl in einem Mischungsverhältnis von 33:1 beimischen.
Ohne Öl oder mit falschem Öl im Tank fährst Du leider nicht weit.

Herzliche Grüße
Thomas
Moin,

nein   das HLP 46 ins Getriebe. Aber mit dem Befüllen von Kraftstoff. Habe Adinol 2Takt Gemisch. Welches für die Schwalbe im Mischungsverhältnis 1:33 angegebn wird.

Gruß Björn

P.S.
http://www.schwalbennest.de/index.php?option=co...;id=36&Itemid=95

Motornummern:

In den Aufzeichnungen des Dummschwätzers fand sich folgende Auflistung der Motornummern, ab denen in der M53-Reihe Nadellager verbaut wurden. Das bedeutet, dass ab diesen Motornummern auch beim M53 Gemisch im Verhältnis 1:50 getankt werden kann:

Motor M53/1 KF (Star und Schwalbe mit Fußschaltung) ab Motornummer 1900508
Motor M53/1 KH (Schwalbe mit Handschaltung) ab Motornummer 0299554
Motor M53/11 AR (Halbautomatik-Schwalbe) ab Motornummer 0540333
Motor M54/KF (Sperber) ab Motornummer 2081449
Motor M54/11 (Habicht) ab Motornummer 2228851
Motor M52 (Spatz) ab Motornummer 1660529

Hi Björn,

um das richtige Zweitakt-Gschmacki und eine authentische blaue Abgasfahne zu erzeugen, kann man ruhig a bisserl mehr Öl reintun.

Glückwunsch zu Deiner Errungenschaft und immer knitterfreien Flug!
Christian
Moin,

hatte / hat die Halbautomatik  nur vorne hydraulik Federbeine oder auch hinten?

Gruß Björn
Hallo Björn
wenn vorne hydraulisch, dann hinten auch. Gemischt gab es nicht. Wenn ich mich richtig erinnere hatte die Automatikschwalbe meiner Schwester, wie auch mein Habicht, hydraulische Schwingungsdämpfer. Mit Reibungsdämpfern waren die Standardschwalbe und der Star ausgestattet, zumindest bis Mitte der 70er Jahre, Danach habe ich mich für diese Fahrzeuge nicht mehr sonderlich interessiert.
Gruß Micha

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;