1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Haftreifen GFN BR218

THEMA: Haftreifen GFN BR218
Startbeitrag
Jörg - 06.04.04 13:15
Hallo,
ich habe ein paar ältere Fleischmann BR218 Loks, welche keine
Haftreifen haben.
Jetzt habe ich bei anderen BR218 Loks von Fleischmann gesehen, das einige nur
insges. 2 Haftreifen haben, also jeweils einen Haftreifen auf 2 Achsen.
Ich habe aber auch welche gesehen, wo paarweise auf einer Achse Haftreifen waren.
Was ist da zu empfehlen (ET-Nummern)?
Gruß
Jörg

Hi Jörg ,

sei doch froh über die beste Stromabnahme-Basis
- es sei denn, Du bist auf die Zugkraft der Haftis angewiesen.

GFN 53 7016 Radsatz, 2 Räder ohne Nut
GFN 53 7015 Radsatz, 2 Räder mit Nut
GFN 53 7048 Radsatz, 1 Rad mit Nut, 1 Rad ohne Nut
GFN 54 7001 Haftreifen

Früher hatte die 210/218 insgesamt 4 Haftis auf den beiden inneren Achsen, später dann nur noch 2. Diese sind diagonal jeweils auf den beiden inneren Achsen (um annähernd gleiche Zugleistung für beide Fahrtrichtungen zu gewährleisten).

Gruß, AL,-me
Hi Al,-me,
vielen Dank für die Info.
Gruß
Jörg
Hallo Jörg,

meine alten 218ner hatten alle 2 Achsen mit je 2 Haftreifen. Da sie keine Schwungmasse hatten blieben sie oft auf schwierigen Stellen (Weichen ö.ä.)stehen. Ich habe daraufhin Ersatzachsen ohne Haftreifen bestellt und jeweils eine ausgetauscht. Seitdem habe ich kaum noch Probleme und die Zugkraft ist auch noch mehr als ausreichend. Allerdings natürlich, kein Vergleich mit den neueren Schwungmasse-Modellen.

Wenn Deine Loks keine Haftreifen haben und es gibt keine Probleme, kann ich meinem "Vorschreiber" nur zustimmen: sei doch froh. Ich kann mir aber vorstellen, dass "ganz ohne" auf Steigungen Probleme macht.

Gruß, Realist
habe letztens in Neumünster eine 210 und ne 218 217 erstanden, die hatten auch noch 4 Haftreifen.
Meine beiden anderen 218er haben nur 2, Diagonal Versetzt.
Wo liegt der Preis für solche Ersatzachsen?
Hallo zusammen!

218-er gab es von Fleischmann nie ohne Haftreifen. Die Tauschachsen kosten so um die drei bis vier €uronen. Ich habe allerdings die Achsen mit gegen welche ohne haftreifen getauscht. Das kommt der Stromabnahme und somit dem Fahrverhalten sehr zugute.

Gruß Lothar

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;