1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Decodertyp Minitrix V 200

THEMA: Decodertyp Minitrix V 200
Startbeitrag
CBO - 21.05.12 13:58
Mahlzeit,

ich habe hier eine Minitrix V200 021 aus der Digital-Startpackung 11129 von 2010.
Im Waschzettel ist als Ersatzteilnummer für den Decoder die 106340 angegeben.

Kann mir jemand sagen, um welchen Decodertyp es sich handelt?
(Original-Minitrix-Nummer oder D&H-Nummer)

Besten Dank.
Christian

moinsens,

da mir die ET-Liste bei Trix sagt, daß der Decoder SX und DCC kann, wird es sich um den Trix 66838 handeln.

mfG

Ralf

Hallo,
handelt sich von der Hardware her um einen D&H DH1A.
Der wurde auf Trix Wunsch auf nur DCC, SX1 und Analogbetrieb konfiguriert. Dadurch entspricht er dem 66838. Unter der Bezeichnung wird er von Trix verkauft.
Beim Herrn Maille gibt es Hinweise über den Decoder: http://www.maile.es/DHT160C.htm
Bei obiger Adresse findet man unter http://www.maile.es/DHT160X_ErweiterteFunktionen.htm den Hinweis wie man den vollen Funktionsumfang freischaltet.

Gruß   Harry
Mahlzeit,

vielen Dank für die Infos.
Das hilft mir sehr weiter.

Beste Grüsse
Christian
Hallo Christian

Ich habe die gleiche Lok aus dem Startset. Habe aber mit der Lok ein Problem. Sie bleibt einfach stehen und fährt dann ohne das ich eingreife wieder los. An der Strecke kann es nicht liegen, da die anderen Loks super fahren.  Was kann ich machen um das zu beheben?

Gruß Walther
Hallo Walther,
auf der Paltine ist so ein kleines, viereckiges, flaches, meißt grünes Bauteilchen.

Das ist eine Stromsicherung die bei erhöhter Termperatur kurzzeitig abschaltet.
Ein sogenannter Mulitswitch oder auch Polyswitch genannt. Aufschrift 4X4 oder ähnlich.

Wenn der Motor und der Antrieb gut funktionieren,
das flache Bauteil einfach mal überbrücken.

Also beide Anschlüsse dieses Teils mit einem Drähtchen zusammenlöten.

Hans-I.

Hallo Christian,
wenn es nicht am Decoder liegt würde ich die Stromaufnahme prüfen.
Hierzu stellt man fest, ob auch wirklich alle Stromabnehmer korrekt an der Innenseite der Räder anliegen und auch sauber sind. Auch die Innenseiten der Räder sollten gesäubert werden.
Wenn ich mich richtig erinnere muß man die seitlichen Blenden der Drehgestelle abziehen, dann die mittlere Abdeckplatte ausklipsen. Dann fallen einem die Achsen schon entgegen und die Stromabnehmer werden sichtbar. Die Stromabnehmer für mehr Anpressdruck eventuell etwas nach außen nachbiegen.
Das korrekte Einsetzen der Achsen ist dann etwas fummelig, eventuell sollte man die Stromabnehmer mittig mit etwas Weißleim am Drehgestell fixieren.
Gruß
Klaus
Hallo Hans, Hallo Klaus,

Danke für die schnellen Antworten. Werde das mal ausprobieren


Gruß Walther
HAllo nochmal,

habe die Diesellok wie Klaus beschrieben gereinigt. Sie fährt jetzt viel besser. allerdings sind kleine Unterbrechungen immer noch da. Was kann ich am decoder noch ändern das die Lok weicher läuft und nicht immer gleich ins stocken kommt?? ( bin noch nicht solange in der Digitalen Eisenbahnwelt.)

Schönen Abend Walther

Soll,
ich es nochmal schreiben??

Hans-I.
Guten Abend an alle zusammen!

Ich habe ebenfalls die V 200.0 aus dem digitalen Startset erworben. Die Fahreigenschaften sind gut bis sehr gut, und nach ein paar Einfahrrunden zieht sie einen Eilzug mit sieben Wagen und Schlussbeleuchtung über eine Gleiswendel mit 2,7 % Steigung. So weit, so gut. Tatsächlich ist es so, dass die Lokomotive - vermutlich ebenso ausgerüstet mit dem o. g. Trix-Decoder - trotz Lastregelung des Decoders bergab deutlich an Geschwindigkeit zulegt. Die Einstellungen des Decoders sind bis auf die Adresse Werkseinstellungen, der Motor ist lt. Hersteller ein Glockenanker-Motor.

Was ist zu tun? In der Hoffnung auf einen Geistesblitz

viele liebe Grüße

Michael


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;