1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Oberleitung Sommerfeldt vs. Vi

THEMA: Oberleitung Sommerfeldt vs. Vi
Startbeitrag
christof.d [Gast] - 15.02.03 15:34
Hallo, was ist eurer meinung nach besser: viessmann oder sommerfelst. meine frage bezieht sich auf qualität, einbau, vorbildtreue und preis/leistung.
Hat es sinn die oberletung ohne funktion zu montieren?

christof.d

Hammerschmid
TOP-Antwort!!!
kurz und bündig, aber der preis???
Hi zusammen!

Ich hatte in dem Zusammenhang schon mal was gepostet, aber bislang noch keine Antwort bekommen.
Ich gübele auch derzeit bei Masten über Sommerfeld oder Viessmann. Hammerschmidt ist nicht mehr meine Preisklasse...
Die Fahrdrähte will ich selber bauen. Daher hier nochmal die Frage: Kann man an die Viessmann Masten Fahrdrähte anlöten, nachdem man die Kunststoffriffel abgezogen hat? Die Sommerfeld Masten sehen doch etwas unschön aus. Allerdings sind sie aufgrund der Metallbauweise mit Sicherheit stabiler.

Nun aber zur ursprünglichen Frage:
Eigentlich braucht man keine funktionsfähige Oberleitung. Die Annehmlichkeiten, die man früher mit funktionsfähiger Oberleitung hatte (Mehrzugbetrieb auf einem Gleis) sind dank Digitaltechnik vorbei.
Eine funktionslose Oberleitung kann deutlich filigraner ausfallen als eine funktionsfähige, da die Stromabnehmer keinen oder nur wenig Anpressdruck brauchen. Für eine solche Oberleitung sollte man dann die Stromabnehmer in ihrem Ausschlag begrenzen. Das hat z.B. seinerzeit Arnold für seine Gummifadenoberleitung im Katalog und in den Anleitungen der Loks gezeigt.

Viel Spaß beim Basteln!

Jörg D
Hoppla, das war jetzt zu kurz und bündig! Folgendes wollte ich loswerden - und damit die aufgeworfenen Zweifel bestätigen: Die Frage nach den Masten erscheint mir sekundär, da funktionsfähige Leitungen aus elektrischen und mechanischen Gründen so fett wie Regenrohre sein müssen. Ich glaube, es gibt keinen ambitionierten Modellbahner, dem das wirklich gefällt. Mich stört es weit mehr als zu dicke Räder und zu hohe Spurkränze. Da würde ich die Drähte bzw. ihre Nachbildung lieber ganz weglassen,
Ich verwende Arnold-Oberleitung (funktionslos), da ich ohnehin keine Drähte nachbilde.
Grüße
Klaus
wie bekommt man denn dafür Einholm-Pantos auf passende Höhe?
Uff, erst mal Luft holen - 90 kg in den Keller gewuchtet, dann wieder in den zweiten Stock gerannt ...
Im Prinzip geht es (konnte es nur an der E03 von Arnold ausprobieren) genauso wie bei den Scherenstromabnehmern: durch Unterlegen von Plättchen, und zwar entweder von vorne unter die Holmverbreiterung unmittelbar auf dem Dach oder von hinten unter die herumgeführte Feder. Ist wegen der Hebelverhältnisse äußerst kniffelig: Ist das Plättchen zu dick, ist der Bügel unten auf dem Dach.
Ich habe die Viessmann-Masten auf der Kölner Messe gesehen,besonders die Turmmasten haben mir sehr gut gefallen.Und es gibt endlich verschiedene Höhen,nicht nur eine Einheitshöhe wie z.B. bei Sommerfeldt.
Allerdings wird die Filigranität der Masten durch 2 Dinge getrübt:
1. Durch die Kunststoffriffel
2. Durch den Fahrdraht
Deshalb tendiere ich zu Fahrdrähten von Hammerschmid,ein feiner Gummifaden mit Haltern aus Neusilber.
Bei der Hammerschmid Oberleitung muß man beachten,daß die Masten der Bauform 1928 entsprechen,die waren nur in Süddeutschland und Ostdeutschland anzutreffen,bei mir in NRW wurde erst einige Jahre  nach dem Krieg mit der Elektrifizierung begonnen.Also,je nachdem in welcher Region die Modellbahn angesiedelt ist,sind die Hammerschmid-Masten gar nicht geeignet,so schön sie auch sind.
Aber die Wasserrohre als Fahrdraht zu nehmen werde ich mir auf keinen Fall antun.
Die Krönung wären dann noch Hammerschmid-Pantographen.Klar,auch nicht ganz billig,aber man muß ja nicht alle auf einmal kaufen.Hoffentlich kann sich Hammerschmid mal dazu entschließen,auch einen feinen Einholmpantographen und einen geeigneten Pantographen für die E94 und E18 zu bringen.
Ich mache es wie Hans-Georg,
man kann aber auch mit Sekundenkleber fixieren
Klaus
Hallo Leute,

ich baue zur Zeit meine Oberleitung (funktionslos) mit Sommerfeldmasten. Es sollen, und werden aber auch Viessmannmaterialien zum Einsatz kommen, besonders bei Turmmasten und Sonderbauformen. Der Fahgrdraht wird Eigenbau werden. Leider hat Viessmann bei uns in Rheinhessen irgendwie noch Lieferschwierigkeiten. Auf jeden Fall sind die Sachen bei meinen Händlern noch nicht zu bekommen und auch der SMDV liefert nicht...

Gruß

Thomas
Ismael, kannst Du nicht mal beschreiben, wie man die Pantos fixiert? Vielleicht mit ein paar Fotos?
Ich les das immer wieder:" ...die Pantos werden 1mm unter dem Fahrdraht fixiert...". Na toll! Aber wie?

Sekundenkleber möchte ich den Modellen nicht antun. Sicher muss es auch sein, sonst gibt es im Tunnel einen Crash.

Ich lass den Fahrdraht weg. Abgesehen davon, dass es kaum auffällt, kann man auch bei den Mastabständen ein bisschen pfuschen, damit es vorbildgerechter aussieht.

Der Service am Gleis ist auch einfacher.

Gruss
Cox
Seit Jahren baue ich Masten von KH Modellbau ein.Die unterschiedliche Höhe der Masten ist nun wirklich nichts neues.Vom Sommerfeld Turmmasten rate ich ab,da keine Sonderausleger angelötet werden können.Außerdem gibts von Sommerfeld nur eine Masthöhe.Von S.verwende ich nur den normalen Streckenmast und auch den mußte ich oft genug umbauen....Ich habe mir die Masten von Viessmann angeschaut...und sind augenscheinlich wirklich gelungen...nur Preise habe ich noch keine gesehen...
Hallo modellfrey,
die Preise für die Viessmann-Masten sind o.k.
Schaue mal bei www.modellbahn-heller.de,oder www.modellbahn-kramm.com,dort sind alle Preise aufgelistet.
Gruß,Thomas
Hi Thomas das mache ich glatt.......thanks

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;