1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Bahnhofsdurchsage

THEMA: Bahnhofsdurchsage
Startbeitrag
Barich* - 07.05.12 14:06
Hallo Bastler, ich möchte ohne großen Aufwand auf meiner Anlage eine Bahnhofsdurchsage generieren. Ankunft, Abfahrt, Durchfahrt. Meine Loks laufen mit der "mobile station" von Minitrix in SX1. die Station versteht aber auch SX2 oder DCC. Da meine Anlage zu klein für digitale Blockstrecken ist, müßte ich die Durchsage von Hand auslösen.
Hat jemand eine Idee, welche Hardware geeignet ist.
Gruß Gerald

Hallo Gerald,
wenn du die Ansage über die MS1 auslösen willst, käme ein Sounddecoder in Frage. Allerdings gibt es bestimmt auch eine Bastellösung mit einem Baustein, der auf Knopfdruck ein MP3 abspielt. Geht dann eben nur nicht über die MS1 auszulösen.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Gerald
Also ich habe z.B. von Conrad 3 Soundplatinen mit entsprechendem Sound bespielt und löse die mit je einem Taster aus. ( Ankunft, Abfahrt, Durchfahrt )
Für Einfahrt geht das auch mit Infrarot Reflexlichtschranke entsprechend früh vor der Einfahrt wobei z.B. nicht unterschieden wird ob Ein- oder Durchfahrt. Hast Du jedoch ein spezielles Bhf. Durchfahrgleis kann das dann auch mit einer Lichtschranke ausgelöst werden.
Bliebe die Ausfahrt die Du mit einem Ausfahrsignal koppeln könntest.
Bezüglich Sound benutze mal die Suchfunktion denn hier gab es mal einen Link zu einer Seite wo Du ein Programm runterladen kannst in dem Du die Durchsage mit der Tastatur eingibst und per Stimme ausgegeben wird ( wahlweise verhallt oder verfremdet ) dadurch kannst Du ganz speziell Deinen Bahnhofsnamen oder speziellen text ausgeben lassen.
Gruß Gunter
www.mtkb.de
Hi,

ich hab mir beim ELV ein Soundmodul gekauft. Dort kann man mehrere Sounds ablegen und über einzelne Taster starten. Statt der Taster habe ich einen freien Ausgang eines Weichendecoders verwendet, der mir über ein Relais das Modul bedient. Damit kann ich sowohl über den PC wie auch über die Handsteuerung den Sound starten...

lg Michi
Hallo Michi,
das ist mal ne super Idee!

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Michi

Hier kannst du deine Texte eintippen und ansagen lassen auch download ist möglich.

http://www2.research.att.com/~ttsweb/tts/demo.php

Gruß
Ronald
Hallo zusammen,

ich habe für meinen Bahnhof Enndingen das Soundmodul von Neuhaus im Einsatz, in D ist es bei Conrad erhältlich (hier kann auch ein Blick in das Handbuch geworfen werden).
http://www.conrad.de/ce/de/product/234219

Es wird über den PC mit Sounds geladen und auch konfiguriert. Es hat mehrere Minuten Kapazität und ich kann damit 24 Geräusche in vier Bänken zu je sechs Sounds abrufen.
Die Bank wähle ich über zwei Trix-Schalter und sie bestimmt das Thema: Abfahrt, Ankunft, Rangieren. Für den einzelnen Sound habe ich sechs Taster zur Verfügung. Ich habe auch komplexe Sounds mit bis zu 30 Sekunden Dauer gespeichert, zum Beispiel Durchfahrt mit Gong, Ansage, Lokpfiff und Durchfahrt mit Räderklappern.

Meine Belegung habe ich mal als Bild angehängt.

Die von AnTic zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen

Und hier gibts jede Menge Durchsagen: # Webseite funktioniert nicht mehr - Link entfernt #

Gruss
Rossi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;