1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Qualität Spur N Produkte

THEMA: Qualität Spur N Produkte
Startbeitrag
supermoee - 07.05.12 10:28
Hallo,

wie ich schon in anderen Thread geschrieben hatte, bin ich Spur N Anfänger. Mein Pech mit dem Fleischmann Dekoder habe ich schon geschildert. Nach ein paar Wochen N-Bahn ist meine Bilanz etwas ernüchternd:

Fleischmann Anfangspackung
Wie schon erwähnt, ist der Dekoder nach einer Entgleisung abgeraucht. Von den 3 Güterwagen, die der Packung beilagen, war bei einem die Rückholfeder der Kupplung nicht in Position, lag irgendwie drin. War das ein Gefummel, sie wieder zu montieren. Immerhin war sie noch da.

zusätzlich habe ich mir noch gekauft:
Kato Re460 mit 4 IC2000 Doppelstockwagen von Hobbytrain
Beim Steuerwagen war ein Drehgestell nur lose dran. Es klipste sich nicht an -> musste ich auswechseln gehen
Beim Bistrowagen hatte eine Kupplung zuviel Spiel in vertikaler Richtung. Beim Ziehen verschob die sich soweit nach oben, dass bei der ersten Weiche oder Bogenfahrt die Kupplung sich löste. -> musste ich auswechseln gehen. Der Austauschwagen entgleiste systematisch in alle Bögen. Das Drehgestell drehte nicht mit, weil die Blende am Wagenkasten hängen blieb. Ich musste sie mit der Feile nacharbeiten.
Beim erste Klasse Wagen gleiches Spiel wie beim Bistrowagen, nur ist das Entkuppeln nicht so häufig passiert.

Bilanz:
50% der Loks defekt
62.5% der Wagen defekt

Habe ich jetzt besonders viel Pech gehabt oder muss ich mich drauf einstellen, das bei den kleineren Toleranzen bei den N-Fahrzeugen die Ausfallquote so hoch ist?

Solch ein Ausmass kenne ich von H0 Produkten nicht. Preislich ist aber nicht viel Unterschied zwischen den beiden Spuren, besonders bei den Wagen.

Die nächsten Einkäufe werde ich mir auf den Testgleis zeigen lassen, bevor ich die nach Hause nehme. Die ewige Fahrerei zum Händler kostet auch Zeit und Geld.

Gruss

Stephan


Hallo Stephan,
da hast du dir gerade die besten Stücke zum Einstieg gekauft

Ich kann dich beruhigen , die Quote für Produktmängel ist weit niedriger. Ich würde dir jedoch empfehlen , vor deinem nächsten Kauf hier reinzuschauen. Damit du keine Überaschungen mehr erlebst.

Gruss Stefan

Hallo Stephan,
sich die Sachen vor dem Kauf zeigen zu lassen bietet sich durchaus an. Es ist aber kein generelles Problem, würde ich sagen. Du hast einfach Pech gehabt. Speziell bei Hobbytrain bin ich aber etwas geteilter Meinung. Einerseits sind die Sachen meist relativ günstig, andererseits scheint es damit übermäßig oft Probleme zu geben. Ich habe hier beispielsweise einige Oppeln, die ziemlich hoppeln :) Ich habe noch nicht groß dran rumprobiert, vielleicht sinds nur die Achsen, aber von anderen Herstellern kenne ich sowas nicht.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Ich kann aber auch bestätigen, daß die Qulität prinzipiell eher schlechter geworden ist. GFN macht gar keine Endkontroller mehr, bei Brawa laufen alle Fahrzeuge schlecht, Ganzzugbildung daher unmöglich, bei Hobbytrain kommen Güterwagen bei mir zu 100% mit Taumelachsen usw.

Zum Glück ist das Hobbytrain-Problem kein wirkliches, weil eine einfache Mail an Lemke ausreicht und man bekommt die Achsen völlig problemlos ausgetauscht.

Wichtig ist wirklich ein guter Händler der nicht rumzickt, wenn es denn Probleme gibt. Das Rücksendungen zu Lasten des Händlers gehen, hat sich bei manchen noch nicht rumgesprochen. Und solche Diskussionen, wie offenbar bei DM-Toys üblich, ob überhaupt ein Mängel vorliegt, kann man sich schenken. Einfach bei seriösen Händlern einkaufen.

Gruß
Micha
Hallo!

Meine Sammlung ist noch ziemlich klein, vielleich ein Grund dafür dass ich bis jetzt kaum Probleme hatte:
-eine defekte Weiche (konnte aber repariert werden).
-ein GFN IC-Wagen mit Kupplungsproblemen (werden vlt eines Tages repariert).
-ein MTX-Taurus (Startpackung) mit etwas "eigenwilligen" Fahreigenschaften.

Auf der anderen Seite steht eine 1044 von Roco und eine NOHAB von Kato die ausgezeichnet laufen und gut aussehen. Ausserdem hab ich noch einige Wagen von Roco und MTX, die alle problemlos laufen. Nicht so gut läuft meine V60 von Hobbytrain, leider ist die Lok wegen der geringen Größe viel zu leicht... dafür hat sie auch nur 60€ gekostet.

Meine Loks sind mit Decodern von MTX und Viessmann ausgerüstet, sind alle schon ein einige mal entgleist und funktionieren trotzdem einwandfrei.

LG
László
Hallo supermoee,
Hier mal zwei Tips von mir:
Wie ich gelesen habe hast du dir ein Startset gekauft, leider sind in diesen Startsets meistens diese mistigen R1 Radien enthalten. Diese R1 Radien würde ich sofort durch R3 Radien ersetzen, deine Nerven werden es Dir danken.
Ich würde wenn möglich bei Gegenbögen immer eine gerade dazwischen einbauen.

Gruß Alex
Hallo Alex,

Danke, deinen Rat hatte ich schon umgesetzt. Mein Kreis enthält nur R4 Bögen, ausser natürlich den 2 Bogenweichen. die IC2000 Wagen sahen auf R1 Gleisen wirklich bescheiden aus

Ich lese aus euren Antworten, dass Hobbytrain von der Qualität nicht das gelbe vom Ei ist. Gut zu wissen.

Gibt es andere Hersteller, die man mit Vorsicht geniessen sollte?

Gruss

Stephan
Bei Fleischmann ist die Streuung extrem. Entweder die Sachen sind sehr gut oder unbrauchbar. Die sparen einfach an der Endkontrolle, so mein Eindruck.

Ansonsten immer mal hier im Forum schauen, denn es gibt bei jedem Hersteller immer mal wieder Gurken, die nichts taugen. Manchmal wird hier aber auch an Sachen herumgemeckert, die nicht unbedingt für jeden wichtig sind. Man muß halt auch hier genau nachlesen und ggf. nochmal nachfragen.

Gruß
Micha
Bei Minitrix schadet es meiner Meinung nach nicht mal genauer hinzu schauen.
Loks machen oftmals ein krächzendes Geräusch und die Rolleigenschaften mancher Wagen (Ok, bei mir immer die interessantesten) sind teilweise miserabel.

Meine Minitrix DB AG BR 152 schafft es z.B. nicht mit 12 GATX Kesselwagen die Kato Unitrack Steigung hinauf. Da meine 4 Kesselwagen mit dem kleinen GATX Logo rollen als hätten sie die Bremse angezogen.

@rudi3,
Also im Verhältnis Ausschuss zu vorhandenen Modellen hat Fleischmann bei mir eine gute Quote.
Ich mußte bisher nur ca. 5% der Loks Reklamieren.

Gruß Alex
Hallo Stephan,
naja, man kann auch bei Hobbytrain Glück haben. Ausprobieren und ggf. reklamieren heißt eben die Devise.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Stephan,

du hast nicht besonders viel Pech gehabt, die Qualität ist sehr durchwachsen. Teilweise sind die Loks bei einigen auch hochpreislichen Herstellern schon ab Werk defekt, da es vielfach keine Endkontrollen mehr gibt, andere Loks vom gleichen Hersteller wiederum laufen supergut.

Die Testfahrt beim Händler hilft nur bei sehr groben Mängeln oder Schwächen, da die Testrecken meistens nur kurze Geraden sind und du das Verhalten in Kurven und auf Weichen gar nicht testen kannst.

Nützlich sind dieses Forum (nach Lesen mancher Kommentare habe ich schon auf Käufe verzichtet), und ein Händler der fehlerhafte Ware anstandslos zurücknimmt. Zusätzlich bitte ich bei Käufen über das Internet stets vorher um eine Funktionsprüfung durch die Händler, so verlagert sich die Endkontrolle vom Hersteller zum Händler und nicht zu mir.

Gruss
Markus
Hallo Stephan,
ich denke schon, dass Du ein wenig Pech gehabt hast. Die Qualität der Modelle hat meiner Meinung nach nicht nachgelassen, sondern die Kontrolle der Auslieferung durch die Hersteller ist komplett oder weitgehend weggefallen.

Grundsätzlich betrifft das alle Hersteller, die ihre Fertigung ins Ausland verlagert haben. Und damit sind alle Großserienhersteller betroffen. Trotzdem gibt es meiner Meinung nach Unterschiede:

Arnold
Bei Arnold sind mir in den letzten Jahren besonders viele Mängel bei der Lackierung (z.B. Staubeinschlüsse) aufgefallen. Hinzu kamen fehlerhafte Kurzkupplungskulissen, die das Kuppeln mit den handelsüblichen Kurzkupplungssystemen (Fleischmann, Peho, Hammerschmid) unmöglich machten.

Fleischmann
Bei Fleischmann hatte ich selten Probleme. Einzige Ausnahme waren taumelnde Loks. Ganz konkret bei mir eine V60 Ost, bei der beide im Laden vorrätigen Modelle derartig taumelten, dass an einen Anlageneinsatz nicht zu denken war.

Minitrix
Bei meinen Loks und Reisezugwagen von Minitrix traten in den letzten Jahren keine Qualitätsmängel auf. Ganz anders die Güterwagen: verbogene Geländer und mäßige Rolleigenschaften bei den 4achsigen Kesselwagen und am Wagenboden schleifende Räder bei den gedeckten Güterwagen machten den Anlageneinsatz dieser Modelle schwierig bis unmöglich.
Besonders negativ die modernen Autotransportwagen, deren Rolleigenschaften einfach nur indiskutabel waren. Das gilt übrigens für mehrere Produktionsserien mit unterschiedlicher Beladung. Man scheint nicht einmal aus den Fehler der Vergangenheit zu lernen und legt eine Serie einfach unverändert wieder auf.

Hobbytrain
Bei Hobbytrain gibt es innerhalb der Produktionsserien große Streuungen. Manche Loks laufen sehr gut und andere des gleichen Typs miserabel. Loks dieses Herstellers würde ich beim Händler vor dem Kauf grundsätzlich besonders ausgiebig hinsichtlich ihrer Fahreigenschaften  testen.

Brawa
Bei Brawa hatte ich bisher keine Qualitätsprobleme. Allerdings waren alle Loks grundsätzlich derartig stark gefettet, dass die Stromabnahmeschleifer verfetteten und die Kontaktsicherheit zu wünsche übrig lies. Mittlerweile werden neue Brawa Loks erst einmal entfettet, bevor sie auf die Anlage kommen.

Fazit:
Bevor ich ein Modell erwerbe, teste ich es ausgiebig bei meinem Fachhändler auf optische und technische Mängel. Außerdem schaue ich im Forum nach den Erfahrungen der Hobbykollegen.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo liebe Leute,
es wird mal Zeit diesen Faden fortzuführen. Müsste auch im Interesse der Hersteller sein, denn ich glaube langsam nicht mehr daß man so wirtschaftlich arbeiten kann !
Von Fleischmann kann ich mittlerweile 80% zurück schicken.

Gestern habe ich das Wagenset Flm 831513 erhalten. 2 Wagen.
Von 4 Kupplungen sind 3 Federn ausgehängt. Neue Konstruktion der Kupplung. Müsste man das Gehäuse öffnen. Mach ich aber nicht.

Anbei war da noch die E 1o Flm 733879.
Die musste ich noch nicht einmal aus der Packung nehmen, lag da doch schon eine abgebrochene Drehgestellblende (die beim Vorbild Teil der Schürze ist).

In neuester Vergangenheit war da noch der SBB Steuerwagen Flm 890324.
Die roten Schlusslichter waren so ungleich hell, das ich zuerst dachte eines ginge gar nicht.

Die dazugehörige RE460 hat ziemlich schnell das Fahren verweigert.

Bei einem dazugehöriger Zwischenwagen war das Drehgestell so schlecht ausgespritzt, daß da eine Achse einfach rausgefallen ist.

Und dann war da noch die Minitrix 112 16100.
Die erste war schon mittig über dem Lüfterband nicht sauber lackiert. Hab ich zuerst darüber hinweggesehen. Da ging dann aber ziemlich schnell der Sounddecoder nicht mehr.
Zurück zu Märklin. Nach Ewigkeiten kam dann eine ganz Neue.
Die habe ich dann gleich beim Händler gelassen. Dieses mal war die besagte Stelle beidseitig so schlecht BEMALT daß einem das kalte Grausen kam.
Das Ende vom Lied ist daß die jetzt als unreparierbar gilt. Danke fürs Gespräch!
Mich würde auch mal interessieren wieso die Überall relativ günstig zu haben ist!?

Und da ich gerade dabei bin Minitrix : Die Lokpfeife muss im Verhältnis zum Fahrgeräusch lauter sein, nicht leiser, wenn ihr schon keine Informationen zu den Decodern rausrückt!

So, jetzt hab ich meinen Frust halbwegs los.
Wie geht es euch damit?

Gruß, Oliver

Die von Talibahn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Oliver,

ist die Schürze der Fleischmann E10 wirklich abgebrochen oder ist das nur ein Steckteil? Bei einem Steckteil kann es schon mal passieren das sich so ein Teil durch den Transport löst und neu gesteckt werden muss.

In den letzten zwölf Monaten hatte ich fast keine Reklamationen. Die einzige Reklamation war ein fehlendes Piktogramm beim OSE-Liegewagenset von DM-Toys. Das kann bei der Fertigung immer mal vorkommen.

Grüße
Markus

Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi,

Zu schlechten Rolleigenschaften:

Da zappel ich nicht lange und ersetze Sie gegen welche von Thomschke.
Passt immer und sie Rollen seidenweich.
Auch die genannten Kesselwagen von Mtx.

Gruß
Andreas
Hallo Andreas,

der Thread ist mittlerweile ja schon etwas älter. Bei den Minitrix Knickkesselwagen streifen häufig nur die Radsätze an der Drehgestellaufnahme. Hier reichte es aus mit einem Skalpell eine kleine Fase an der Drehgestellaufnahme anzubringen und die Wagen rollten danach einwandfrei. Das Problem haben die Knickkesselwagen schon von Anfang an. Hier gab es aber eine größere Streuung. Ein Teil der Wagen rollte problemlos, ein Teil überhaupt nicht.

Grüße
Markus

Hallo Oliver #12,

ich habe die Vermutung, dass vieles eher auf Transportschäden zurückzuführen ist. Gerade Deine Mängel sehen mir sehr danach aus.

Bestellt man Ersatzteile bekommt man Riesenkartons mit wenig Inhalt. Bei Fahrzeugen sieht es oft umgekehrt aus. Kritsch wird es, wenn die Fahrzeugverpackungen nicht in der Mitte sondern am Rand eines Kartons liegen und nur dreiseitig umpolstert werden.

Gruß
Jürgen
Mein Fazit nach der Lektüre hier u. Heute!
Kauf nichts ab Werk. Nur auf Börsen wo ich eingehend testen und prüfen kann.
Mache ich schon einige Zeit, und bin jetzt darin bestätigt.
Zusätzliche Vorteile :
Preis
Sind schon gealtert  (ich mag die Patina älterer Modelle, passen auch besser zu meinem Alter πŸ€£πŸ˜’πŸ˜†)

Gruß πŸ™‚tto
Hallo Markus,
die Blende wird ins Drehgestell eingesteckt, ist aber genau da am PIN abgebrochen.
Das kann gut ein Transportschaden sein bei den knappen Verpackungen von Fleischmann Loks.
Genau so die Kupplungsfedern können sich auf ihrem weiten Weg gelöst haben.
Vielleicht auch der Antrieb der RE460. Aber die anderen Fehler sind glaub eher keine Transportschäden.
Auf jeden Fall nervt es einen aber tierisch dann die Waren auf eine weitere Reise zu schicken.
Ich hatte gestern gar keinen Bock mehr den ebenfalls gelieferten ET403 auszupacken und zu testen.
Der kam auch nur einseitig mit Polsterfolie im Karton. Das hatte ja Jürgen angesprochen.
Kann man dann gleich auch weglassen.

Lieber Otto, ich schaue und teste mittlerweile auch umgehend alles ziemlich genau. Wobei mir die fehlende Blende bei der E10 vielleicht viel zu spät aufgefallen wäre, hätte sie nicht in der Schachtel gelegen. Bin immer noch Schachtelbahner über den Winter.
Bis jetzt hat aber jeder Händler mir die Sachen anstandslos ersetzt. Muss da den Onlinehandel auch ein bißchen in Schutz nehmen.

Trotzdem ziemlich ärgerlich das Ganze. Vor allem mit der Minitrix 112. Weiß nicht ob ich die von einem andern Händler bestellen soll. Denk daß das ein Serienfehler ist. Das wäre dann die nächste Retoure.
Hat die jemand?  Dazu vielleicht Bilder vom Lüfterband?

Vielleicht sollte man den Thread auch weiterpflegen um Mitglieder auf eventuelle Schwachstellen hinzuweisen und den Herstellern deren Qualitätssicherung zu Unterstützen.
Ist halt ein schwieriger Markt.

Danke für die Antworten

Gruß Oli
Hallo Stephan und alle anderen, die sich in diesem Thread schon geaeussert haben,

Vorab - Stephan, ich kann meinen Vorrednern nur beipflichten, dass Du wohl ungluecklicherweise wahrscheinlich ein paar "Montags" Modelle erwischt hast, die - abgesehen von vielleicht grundsaetzlichen konstruktiven Schwaechen - auch noch nicht unbedingt repraesentative qualitative Maengel aufwiesen.

Grundsaetzlich und stark (vielleicht straeflich) verallgemeinert gesagt, scheint die Modell Qualitaet (nicht nur vonN Spur Modellen) etwas abzunehmen, je juenger die Modelle sind. Die vielschichtigen Gruende dafuer haben meine Vorredner schon ausfuehrlich erwaehnt - einer der Hauptgruende: mangelnde oder keine Qualitaets-Endkontrolle mehr, was haeufig in Tandem mit der Auslagerung der Produktion in Billig-Lohn Laender einher geht.

Wieder verallgemeinert gesagt sind N Spur Modelle "aelteren" (Produktions) Datums vielfach "unkaputtbar" d h von solider Qualitaet (sprichwoertlich "ready to run out of the box") und trotz ihres (Produktions) Alters haeufig immer noch "vorzeigbar" (mit Ausnahmen).

Mein Triebfahrzeug Bestand in N umfasst fast alles was die verschiedenen Hersteller in N fuer meine Epoche (DB, Epoche III bis fruehe IV) produziert haben - auch hier wieder Ausnahmen wie z B die fruehe Arn BR 023, diverse Lima & Ibertren Loks oder gar die fruehen Mtx Elloks, wo die vordere Schuerzenbereiche und Pufferbohlen noch beweglich an den Drehgestellen befestigt waren.

Neu-Auflagen "aelterer" Modelle wie z B die Flm BR 01.10 sind im Vergleich zu ihren "alteren" Vorgaengern haeufig sehr viel zugschwaecher - die Gruende dafuer sind vielfaeltig. Fuer mich als "Betriebs-Bahner" ist die Zugkraft ein wesentliches Kriterium. Negativ Beispiele dafuer sind z B
- die Hobbytrain E 117, die sich zwar sehr gut in  der Vitrine macht, aber aufgrund ihrer Konstruktion sehr schlechte Zugkraft aufweist....da bleibt nur der Reueckgriff auf die "alte" Arn E 117, die dann entsprechend verfeinert wird
- die Mtx BR 045, die ein ausgezeichnet filigranes Modell ist - aber leider - fuer eine Dampflok ihres Kalibers - nicht durch besonders hohe Zugkraft brilliert
Fuer beide Beispiele meine ich die Loks ohne eigene Modifikationen, quasi so wie sie "aus der box" kommen.
Eine vollstaendige Liste "alt" gegen "neu" wuerde ziemlich lang werden....

Bei Wagen verhaelt es sich (fast) aehnlich: meine Wagenpark (habe nie richtig gezaehlt) geht wohl in die xtausend. Auch hier sind viele aeltere Modelle - zugegebenermassen mit z B geringfuegigen Massstabsmaengeln - nach einfachen Eingriffen (tiefer legen, KK einbauen) durchaus noch vorzeigbar, zumal ich - wie oben gesagt - als "Betriebs-Bahner" mit gewissen Detail- oder Massstabs Ungereimtheiten, die bestenfalls Experten auffallen, leben kann.

Rueckblickend habe ich z B fuer einen Grossteil meiner D-Zug Wagen der verschiedensten Bauarten und Lackierungsvarianten im Durchschnitt kaum mehr als €20-30 bezahlt. Alles lief immer sofort bestens wie gekauft. Mit Verwunderung lese ich haeufig hier im Forum die Klagen ueber neueste Modell, die "quietschen", schlecht und / oder taumelnd laufen.

Aehnliches kann ich fuer meine unzaehligen G-Wagen sagen. Selbst aus etwa 50 cm Entfernung fallen eventuell fehlende Details und / oder Massstabs Ungereimtheiten bei aelteren G-Wagen Modellen kaum ins Gewicht, zumal das Auge des Beobachters gleichzeitig mehrere andere Zuege der verschiedensten Gattungen auch fahren sieht.

Mit filigranen Zuruestteilen ist das so eine Sache: erstens brechen die gerne ab und sind dann oft auf "nimmer Wiedersehen" verschwunden und / oder das Fehlen faellt - wie oben - bestens Experten auf. Ich selber verfolge meine Zuege im Betrieb NICHT mit der Lupe, obgleich die "Null-Ebene" meiner Moba in etwa in Schulterhoehe liegt.

Die Entwicklung der Preise sowohl fuer Loks und Wagen und dass gerade deshalb haeufig Qualitaet und Preis exponentiell auseinander laufen, will ich hier garnicht erwaehnen.

Summa sumarum: wer gewillt ist u U gewisse optische und / oder technische Verbesserungen an "alteren" Modellen vorzunehmen, ist mit "aelteren" Modellen qualitativ (auch kaufpreis-maessig) bestens bedient.

Gruesse
FreddieW








Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;