1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Liliput Exklusivmodelle bei Sebnitz

THEMA: Liliput Exklusivmodelle bei Sebnitz
Startbeitrag
[N]-Fan Thomas F. - 02.05.12 19:43
Hallo Leute,

kann mir jemand sagen, ob die Bedruckungsvarianten der Liliput Kesselwagen, erhältlich als Exklusivmodell 3er Pack im Modellbahnshop Sebnitz, wirklich einem DR-Vorbild entsprechen?

Vielen Dank,

Thomas

http://www.modellbahnshop-sebnitz.eu/modellbahn...html&titel=Suche

Hallo,

hab darüber auch schon philosophiert. Meines Erachtens ist zumindest der Kesselwagen mit Bauchbinde, also die 630 hl-Bauart, durchaus vorbildgerecht, der KVG-Wagen dagegen nicht, zumindest wäre dieser eher Epoche V. Beim BUNA weiß ich es nicht genau.
Mein Enkel hat sich damit auch länger beschäftigt und auch Experten in seinem Verein befragt, die 630 hl-Bauart soll es SO gegeben haben. Er hat sich lediglich diesen Wagentyp bestellt.

Mein Enkel und ic wären auch erfreut, Expertenmeinungen zu bekommen.
Ich persönlich kenne eigtl nur die Bauart und Lackierungsvariante, die Brawa bringt...

Gruß Horst
Hallo Horst,
Hallo  Thomas,

genau das war auch meine Frage an den Shop und zugleich die Frage gestellt, ob ihnen selbst oder
Liliput diesbezüglich Vorbildfotos vorliegen. Wenn ja, die Bitte, mir diese zukommen zu lassen.
Laut Aussage soll Liliput von allen 3 Wagen Fotos haben.
Na mal sehen.

Grüße Andreas
Hallo an alle,
so, ich habe die Suche nach Fakten erstmal ergebnislos abgebrochen, vielleicht hat jemand von Euch mehr Glück und/oder kennt einschlägige Seiten besser als ich. Bin auch nicht so ganz firm mit dem Internet allgemein.

Gute Nacht

Horst
Na hallo Leute, da bin ich also doch nicht ganz allein bezüglich dieser Frage. Erst einmal vielen Dank, bitte schreibt , wenn ihr etwas Neues erfahrt.

Schönes WE,
Thomas

Hallo,

diese Frage beschäftigt mich auch schon seit der Ankündigung dieser Modelle durch die Sebnitzer.

Erstmal, deren Ausführung "Epoche IV  der Deutsche Reichsbahn; DDR (bis 1994)" ist schon mal grundsätzlich falsch. Die Ep. IV ging nur bis 1990. Ein KVG-Kesselwagen für die DR während des Bestehens der DDR ist für mich nahezu unwahrscheinlich (seltsamerweise habe ich zur Geschichte der KVG im Netz nichts gefunden).

Eine Aufschrift "Buna" kann ich nicht bewerten, weder aus meiner Erinnerung heraus, noch von den mir zugänglichen Bildern kenne ich solche Beschriftungen.

Das gilt gleichfalls für die Variante mit schwarzem Kesselring.

Meiner Ansicht nach wären "stinknormale" graue Kesselwagen mit verschiedenen Nummern die bessere Wahl gewesen. Wenn ich mir einen kaufe, dann höchstens den mit der "Bauchbinde". Aber auch da schwanke ich noch.

Gruß
Rainer
Hallo,

die Wort-Bildmarke "Buna" war so auch Markenrechtlich geschützt. Ob Sie auch so auf Kesselwagen war, dafür fehlt mir aber noch der bildliche Beweis.

Mehr Infos unter folgenden Link:
http://www.tmdb.de/de/marke/BUNA_VEB_CHEMISCH__,DD604799.html

Gruß Roland
Guten Morgen,

gut, da hat Rainer schon mal eine ähnliche Auffassung wie ich. Der KVG-WAgen ist wirklich Unsinn. Zum Wagen mit Bauchbinde bin ich am Suchen, ob ich irgendwas finde. In solchen Wagen soll ja Teer u.ä. transportiert worden sein, und die Bauchbinde hat den Dreck etwas kaschiert, ums salopp zu sagen. Allerdings passt dies nicht so recht auf diese Bauart... und zu den anderen Wagen... und erst recht nicht zum Haupteinsatzzweck, bzw. zum gewünschten Zweck meines Enkels, Transport von Diesel u.ä.

Dem letzten Absatz Rainers würde ich so unterschreiben wollen.

Zum Buna weiß ich nichts...

Ich weiß nicht, warum eigtl. oft so ein Unsinn produziert werden muss, oder irgendwelche Exoten... wie Arnold Minol, Arnold Zakns (o.s.ä.) oder halt diese Kesselwagen hier... mir drängt sich der Verdacht auf, Hauptsache schön bunt, aber billig zu produzieren... anstatt mal was normales und vorbildgerechtes... naja, Brawa gibts ja auch noch :)) Mal sehen, wie die Kupplungen dort werden...

Gruß Horst
Moin,

nur weil etwas mit Entschiedenheit geleugnet wird muß es ja noch nicht richtig sein!
Nach der Wende wurden die Kesselwagen der DR an die verschiedenen Vermietungsgesellschaften verkauft. Unter anderem auch an die KVG.
Bei Sebnitz wird auf den Zeitraum bis 1994 hingewiesen. Also paßt es mit der Beschriftung!

lg  Christian
Hallo Christian,

es paßt eben nicht. Der Hinweis von Sebnitz "Epoche IV  der Deutsche Reichsbahn; DDR (bis 1994)" ist sachlich falsch:

- die Epoche IV ging nur bis 1990
- die DDR existierte nur bis 1990
- die DR existierte nur bis 1993

Für die Deutsche Reichsbahn der DDR ist eine KVG-Beschriftung also in höchstem Maße unwahrscheinlich.

Zu den Epochen gibt es Normen. Daß sich Moba-Firmen an Normen nicht halten, ist ja bekannt. Nur wird ihr Tun dadurch nicht automatisch richtig.

Gruß
Rainer
Moin,


immer wieder diese Epochensache mit 1994 bei Sebnitz. Damit ist nicht die Epoche gemeint. Es wird bei den Fahrzeugen die Epoce genannt. In diesem Falle 4. Viele Modellbahner kennen sich mit dem Vorbild der Bahn gar nicht so gut aus und um die Unterscheidung für diese Gruppe zu machen, steht da 1994. Einige Mobabahner denken bei Deutsche Reichsbahn, an die Zeit vor 1945. 1994 war das erste Jahr wo beide Staatsbahnen Behörde DB und Unternehmen DR zum Bundesunternehmen Deutsche Bahn AG zusammengefasst wurden. Deßhalb schreibt Sebnitz 1994. Eigentlich müßte 1993 heißen. Aber es ist wohl damit gemeint bis Ende 1993 ab 01.01.94 dann DB AG.

Gruß Björn

P.S. Trotzdem würde mich mal interessieren ob es die Wagen wirklich mit DR Anschrift gab, bis auf den mit der Bauchbinde, den gab es ja. Alles andere wäre eine Anfrage an Liliputt Wert.
Moin,


immer wieder diese Epochensache mit 1994 bei Sebnitz. Damit ist nicht die Epoche gemeint. Es wird bei den Fahrzeugen die Epoche ja auch extra noch genannt. In diesem Falle 4. Viele Modellbahner kennen sich mit dem Vorbild der Bahn gar nicht so gut aus und um die Unterscheidung für diese Gruppe zu machen, steht da 1994. Einige Mobabahner denken bei Deutsche Reichsbahn, an die Zeit vor 1945. 1994 war das erste Jahr wo beide Staatsbahnen Behörde DB und Unternehmen DR zum Bundesunternehmen Deutsche Bahn AG zusammengefasst wurden. Deßhalb schreibt Sebnitz 1994. Eigentlich müßte 1993 heißen. Aber es ist wohl damit gemeint bis Ende 1993 ab 01.01.94 dann DB AG.

Gruß Björn

P.S. Trotzdem würde mich mal interessieren ob es die Wagen wirklich mit DR Anschrift gab, bis auf den mit der Bauchbinde, den gab es ja. Alles andere wäre eine Anfrage an Liliputt Wert.
Hallo

Der "große" schwarze Kesselwagen ist für mich der bisher beste Kompromisswagen, den ein Mobahersteller anbietet. Der erst kürzlich erschienene Arnold DR Kesselwagen ist da ein schönes Beispiel dafür, wie ich es nicht haben möchte.

In der mir zur Verfügung stehenden Literatur gibt es aber keine Hinweise das es diesen Kesselwagen so bei der DR gab.

Die Wagen ( DB Variante ) habe ich mir bei eine Hobbyfreund angeschaut und muß sagen der Gesamteindruck ist schon Ok , einzig der Spalt an den Kesselenden ist unschön.


Von daher werde ich mir ein paar schwarze Kesselwagen gönnen... Mal sehen wie viele der Adventskalender für mich bereit hält ...


Gruß Jens
Hallo Björn,

wie hast Du es nur geschafft, daß Dir die Sebnitzer gesagt haben, wie sie die formulierte Falschaussage verstanden wissen wollen? Bei solchen Anfragen bekomme ich faktisch nie Auskunft von (Moba-)Firmen.

Zitat

Damit ist nicht die Epoche gemeint. Es wird bei den Fahrzeugen die Epoce genannt. In diesem Falle 4.


Was für eine Formulierung. Aber Du meinst, Sebnitz will die Fahrzeuge der Ep. IV zugeordnet wissen. Das ist jedoch, wie schon mehrmals gesagt, falsch.

- Epoche IV bei der DR, Periode c 1980 - 1990:
Zitat

Letzter Dampflokbetrieb auf Regelspur.
Neues Farbkonzept für Personenwagen
(rehbraun / beige / grün). Städte-
Express-Züge (rehbraun / beige /
orange). Letzter Einsatz von Lenkachs-
Personenwagen.



-Epoche V, Periode a 1990 - 1994:
Zitat

Zusammenarbeit und erste Anpassungsmaßnahmen beider deutscher
Bahnverwaltungen.
Neues Farbkonzept der DB für Lokomotiven (rot) und einsatzorientiert (vier
Kennfarben) für bestimmte Triebfahrzeuge sowie Personenwagen; teilweise
bereits von der DR übernommen.
Einordnung der Triebfahrzeuge der DR in das DB-Bezeichnungs-Schema.
Aufnahme des ICE-Verkehrs. Erste Triebwagen mit Neigetechnik.
Modifizierte internationale Güterwagenkennzeichnung.

[alles NEM 806 D]

Mir persönlich ist es egal, was Sebnitz falsch oder auch richtig schreibt, ich kann das alles werten. Aber da Du ja selber schreibst, daß sich viele Modellbahner nicht so gut mit dem Vorbild auskennen, sollten doch die Hersteller/Fachhändler nicht auch noch für diesen Kreis mit falschen Tatsachen die Unkenntnis verstärken. Man sieht es ja oft, auch hier, daß gerade die falschen Sachen bis hin zum blanken Unsinn sich am besten in den Köpfen festsetzen.

Gruß
Rainer
Guten Abend,

wenn ich das hier richtig lese,
"Die GATX Rail Austria GmbH und die GATX Rail Germany GmbH (die frühere KVG Kesselwagen Vermietgesellschaft mbH mit Sitz in Wien und Hamburg) wurden im Herbst 1991 kurz vor der Privatisierung der Kesselwagenflotte der ehemaligen Deutschen Reichsbahn gegründet."
http://www.gatx.eu/de/content/gatx-rail-europe

würde ich meinen, dass dieses Unternehmen erst nach 1991 die Wagen der DR übernommen hat und diese dann noch einige Zeit als DR - KVG durch die Lande fuhren. Ich würde demnach den Wagen als keinen DR-typischen Wagen für einen DR-Bahner sehen.

Vielleicht kann ja einer mal bei GATX mal nach der Firmengeschichte fragen, um dieses genauer zu ergründen?

Gruß
Christian
*nachobenschieb*
Moin,


ich werde mir selbst auch nur den mit der Bauchbinde holen. Der Buna Wagen würde mich noch interessieren, sofern dieser wirklich so verkehrt ist ?! Scheint ja eher unwahrscheinlich. Bin meine Modelle ohne reales Vorbild gut losgeworden. Von dem Erlös dann erst einmal weitere Oppeln geholt, die mit den neuen Austauschachsen sehr schön und ruhig laufen.

Finde es trotzdem schön, das Sebnitz uns immer Interessante Modelle liefert. An der White Lady, damals in den Schnäpchen erfreue ich mich nocht heute.

Gruß Björn

P.S. Um der Geschichte willen und den diskussionen endlich einhalt zu geben, schreibe ich an Sebnitz mal eine Email. Das Datum einfach weg zu lassen und nur die Epoche in Römischen zahlen anzugeben oder hinter der Epchen Zahl z.B. Epoche IIIa  1949-1956 und IIIb 1956-1970. Wobei es hier unterschiede gibt. Östereich ist anders zu benennen da ist die Epoche III z.B. so geregelt: a1945
-1952 b1952-1956 c1956-1970

Hallo Leute,

Ich habe gerade noch einmal nachgesehen, auf der Seite bei Sebnitz steht "Formneuheit"? Bedeutet das, dass sich die Modelle von den Vorjahresmodellen wirklich in der Form unterscheiden??

Danke, Thomas
Hallo Thomas,

das liegt wohl daran, daß die Vorankündigung dort schon eine Ewigkeit steht.

Gruß
Rainer
Hallo, Du meinst, es bezieht sich auf die Modelle, die vor über einem Jahr als Grundmodell neu auf den Markt kam, ist aber eine reine Bedruckungsvariante?

Beste Grüße, Thomas
Hallo,

inzwischen sind die Wagen ausgeliefert worden.
Hat jemand schon welche erworben?
Sind sie sauber bedruckt?
Wie sieht die Kulissenführung aus, kuppeln sie kurz ohne zu viel Spiel?
Laufen sie leicht?
Habe Interesse an dem mit der Bauchbinde.

Da bisher noch keiner was darüber geschrieben hat, gehe ich mal davon aus, dass sie keine großen Mängel haben, außer den beiden ungeklärten Beschriftungsvarianten, wie schon besprochen.

Vielen Dank für eure Erfahrungen und vielleicht auf Bilder?

Herzliche Grüße
Thomas

Hallo Thomas,

ich habe den Wagen mit Bauchbinde und den Buna - Wagen erworben. Bisher sind mir keinerlei Mängel aufgefallen. 2 von 3 Wagen liefen gleich super, der dritte hatte eine Achse mit einer etwas rauhen Lagerspitze. Das ließ sich aber schnell beheben. Eventl. reiche ich heute abend Bilder nach.

Grüße,
Pierre
Hallo,
mein Enkel hat 3x Bauchbinde. Wagen sind prima, bis auf die etwas zu niedrige Kulisse. Die Vorentkuppelvorrichtung der GFN-KK bleibt am Herzstück von Weichen hängen, abschleifen von etwa 0,5 mm hilft da schon.
Gruß Horst
Hallo zusammen,

anbei mein Versprechen von gestern in Form von vier Bildchen. Größere Tests mit verschiedenen Kupplungen etc. habe ich noch keine gefahren. Für den Normalgebrauch sind die Wagen aber anstandslos einsetzbar.

Grüße,
Pierre

Die von Pierre zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo!

Habe Anhaltspunkte gefunden die es durchaus möglich erscheinen lassen das es KVG Wagen mit DR Beschriftung gab.
Im MEB Spezial ist auf Seite 52 ein VTG Staubgutwagen mit DR Beschriftung abgebildet.
Die DR hat also schon vor 1990 von Westdeutschen Vermieter Wagen gemietet und bei sich Nummerntechnisch eingereiht.
Es wäre also durchaus denkbar das es auch KVG Kesselwagen mit DR Nummernschema gab.

Gruß Holger
Hallo Holger.
steht in der Bildunterschrift etc. evtl. ein Aufnahmedatum? Würde vermuten, dass die Aufnahme erst nach 1989 entstanden ist. Um welche Staubgut-Bauart handelt es sich eigtl.? Evtl. ist er hier mit dabei: http://www.dybas.de/dybas/gw/gw_gattung_u.html
Danke für Infos.
Grüße Horst
Hallo Horst!

Ja es steht ein Aufnahme Datum 21.09.1988.

Ähnlich dem Uacs 947 ist aber aussen geschlosse und nicht offen Trägt die nummer 932 4 005

Gruß Holger
Hallo Holger,
ok, danke für die Info. Bei 4-achsigen klingt das auch vor der Wende plausibel. Muss mal nach der dem Nummernschema schauen.
Grüße Horst
Hallo Holger,

nach der Wagen-Nr. müßte es ein Uacs 9324 sein. Die wurden in Frankreich für die DR gebaut. Das sollte so einer sein (natürlich später):

http://karow900.startbilder.de/1024/staubsilowa...rmany-mit-200120.jpg

Gruß
Rainer
Hallo Rainer!

Nein er sieht anders aus der Behälter ist nur zwischen den Drehgestellen wie bein Uacs 947 aber er ist komplett geschlossen nicht halb offen und ageschrägt nach innen.
Laut dem Spezal stellt VTG seine Wagen selbst her.
Laut Anschrift in Hamburg Beheimatet.

82 RIV
50 DR
932 4 005
http://www.claudius-bernhard.de/20101101_80_D-VTGD_932_5_004-5_Uacs_TBW.jpg
So etwa.

Gruß Holger
Hallo Holger,

in meinen Unterlagen (die nicht vollständig sein müssen) finde ich keinen derartigen Wagen für die DR. Auch in der Datenbank für DR-Wagen ist keiner aufgeführt. Die sehen alle in der Bauart in etwa wie in meinem obigen Bild aus.

Gruß
Rainer
Hallo ´Rainer!

Es Ist auch eindeutig ein für die VTG gebauter Wagen er trägt VTG Logo.
Er wurde nicht für die DR gebaut.
Er ist an die DR vermietet und hat die in 29 Angegebenen Anschriften und das Bild sieht nicht Retuschiert aus leider darf ich es ja hier nicht einstellen.
Die Bauart ist aber eindeutig die in meinem link.

Gruß Holger
Hallo Holger,

da muß ich mal sehen, daß ich irgendwo in das Heft schauen kann. In den Wagenlisten taucht so ein Wagen als angemietet auch nicht auf, wie z.B. die Kbs 3330/3331 und Kls 3360/3361 (DB Kbs/Kls 442/443). Gut, die müssen ja nicht vollständig sein.

Gruß
Rainer
Rainer,

sieh mal nach, ob in den Listen die Transwaggon TWA 800 auftauchen. Eine gültige Nummer könnte DR Laas  4350 4334 .. sein.
Falls nicht, könnte es sein, daß deinen Listen nur  DR Wagen und die von der DR angemieteten (!!!) Wagen, aber nicht die bei der DR als Privatwagen eingestellten Wagen beinhalten.
Die (Privat-) Wagen werden z. B. in den EK Liste DB Heute 1993 oder den meisten Carstens Büchern ebenfalls nicht erwähnt.

gruss
stp

P.S. VTG Wagen habe ich als FS, SNCF, SJ und  u. s.f. gesehen -aber immer als Privatwagen. Die Fals der Mindener Kreisbahn waren , zumindest teilweise, als P-Wagen der BDZ unterwegs - mit MKB Beschriftung und Logo

Hallo,

ich will das Thema der angemieteten Wagen noch mal aufwärmen. In der Zeitschrift "Schienenfahrzeuge" 5/1988 (Transpress) gab es eine Übersicht und kurze Beschreibungen zu "seit einigen Jahren" angemieteten Staubgutbehälterwagen.
Es handelt sich (u.a.?) um folgende Zementbehälterwagen (DR-Miet):

Eva  Ucs   (34 m³)
Eva  Uacs (63 m³, 0,25 MPa (Ü))
Eva  Uacs (63 m³, 0,23 MPa (Ü))
VTG Uacs (62 m³)
VTG Uacs (69 m³)

Gruß
Rainer


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;