Anzeige:
THEMA: Hapo Drehscheibe
THEMA: Hapo Drehscheibe
hey leute habe vot mir die hapo 16m drehscheibe zu kaufen hab ihr erfahrungen mit hapo scheiben??
ole [Gast] - 04.04.04 12:30
Hey kann keiner etwas über die Hapo scheiben sagen
Rotterdammer Bart [Gast] - 04.04.04 13:40
@Ole
Ich habe ein Hapo Drehscheibe in Betrieb.Das ist einer mit 10 cm Lange und ist in gebrauch bei das Endpunkt einer meine Nebenbahne.Ich drehe darauf BR 24 (GFN)Loks.Die Scheibe hat kein Rastpunkte.Die (electrische)Antrieb habe ich selbst gebaut mit FH Motor.Das Model sieht sehr gut aus und functioniert gut
Grusse Bart
Ich habe ein Hapo Drehscheibe in Betrieb.Das ist einer mit 10 cm Lange und ist in gebrauch bei das Endpunkt einer meine Nebenbahne.Ich drehe darauf BR 24 (GFN)Loks.Die Scheibe hat kein Rastpunkte.Die (electrische)Antrieb habe ich selbst gebaut mit FH Motor.Das Model sieht sehr gut aus und functioniert gut
Grusse Bart
vetter-ed [Gast] - 04.04.04 16:01
@ Ole
Ich hab eine 13cm Drehscheibe mit Hapoantrieb - funktioniert gut und sieht sehr gut aus ... außerdem gibt es Ersatzantriebsgummis für lau direkt bei Hapo ...
MfG
vetter-ed
Ich hab eine 13cm Drehscheibe mit Hapoantrieb - funktioniert gut und sieht sehr gut aus ... außerdem gibt es Ersatzantriebsgummis für lau direkt bei Hapo ...
MfG
vetter-ed
mosi [Gast] - 04.04.04 21:11
Hallo !
Gibt es irgendwo auch mal ein Bild zu diesen toll aussehenden Drehscheiben?
Hat der Hapoantrieb ein Raster, wenn ja welches ?
Gruß Uwe
Gibt es irgendwo auch mal ein Bild zu diesen toll aussehenden Drehscheiben?
Hat der Hapoantrieb ein Raster, wenn ja welches ?
Gruß Uwe
http://www.hammerschmid.de/n-hapo20mdrehsch.jpg ist das einzige was ich auf
die Schnelle gefunden habe ... zu kaufen bei http://www.hammerschmid.de
(dort ist auch das Bild her)
N-Jörn
http://www.n-joern.de
die Schnelle gefunden habe ... zu kaufen bei http://www.hammerschmid.de
(dort ist auch das Bild her)
N-Jörn
http://www.n-joern.de
Rotterdammer Bart [Gast] - 04.04.04 21:43
Hallo
Leider verfuge ich nicht uber ein Kamera und kann kein Bilder producieren.Hoffe das in den nachsten par Wochen zu andern
Grusse Bart
Leider verfuge ich nicht uber ein Kamera und kann kein Bilder producieren.Hoffe das in den nachsten par Wochen zu andern
Grusse Bart
mosi [Gast] - 16.12.05 12:22
Hallo !
Da mich meine GFN Drehscheibe die letzten Nerven kostet, habe ich mich mal nach den Teilen von Hapo umgeschaut. Ergebnis von Schrott bis gut alle Kommentare vertreten.
Leider gibt es ja nicht viel im Netz, eine Homepage gibt´s genauso wenig wie ne Mailadresse. Mit anrufen hatte ich bisher auch noch keinen Erfolg, muss mal ein Fax losschicken.
Ist der Katalog seine 6 € eigentlich wert ? Sind denn da alle Scheiben drin abgebildet, oder gibt dafür nur ein paar Pic´s mit Preisliste ?
Ein paar Pic´s habe ich gefunden, welche hier noch nicht verlinkt waren :
http://www.schmalspurmodelle.ch/Bilder/hapo6590.jpg
http://www.schmalspurmodelle.ch/Bilder/drehscheibenormalspur2.jpg
Schauen mal gar nicht so schlecht aus, sind aber HO.
Diese Info´s sind aus der Schweiz :
http://www.schmalspurmodelle.ch/te_drehscheiben.htm
Gruß Uwe
Da mich meine GFN Drehscheibe die letzten Nerven kostet, habe ich mich mal nach den Teilen von Hapo umgeschaut. Ergebnis von Schrott bis gut alle Kommentare vertreten.
Leider gibt es ja nicht viel im Netz, eine Homepage gibt´s genauso wenig wie ne Mailadresse. Mit anrufen hatte ich bisher auch noch keinen Erfolg, muss mal ein Fax losschicken.
Ist der Katalog seine 6 € eigentlich wert ? Sind denn da alle Scheiben drin abgebildet, oder gibt dafür nur ein paar Pic´s mit Preisliste ?
Ein paar Pic´s habe ich gefunden, welche hier noch nicht verlinkt waren :
http://www.schmalspurmodelle.ch/Bilder/hapo6590.jpg
http://www.schmalspurmodelle.ch/Bilder/drehscheibenormalspur2.jpg
Schauen mal gar nicht so schlecht aus, sind aber HO.
Diese Info´s sind aus der Schweiz :
http://www.schmalspurmodelle.ch/te_drehscheiben.htm
Gruß Uwe
Hallo,
ich beschäftige mich gerade ebenfalls mit diesem Thema, da mich meine Gfn-Drehscheibe auch immer wieder mal nervt und sie für meinen Geschmack zu unmaßstäblich ist. Bei Hammerschmid ist u.a. eine 20m Scheibe für 179.- mit Antrieb von Hapo zu bekommen. Leider habe ich keinerlei Info über den Antrieb und dessen funktionsweise.
Mich interessieren folgende Dinge: sitzt der Antrieb unter der Grube, hat die Bühne eine Verriegelung, wie wird das ganze angesteuert?
Vielleicht kann das ja hier mal jemand beantworten.....
Sonst werde ich mir diese Infos von Hammerschmid beschaffen.
Gruß
Gabriel
ich beschäftige mich gerade ebenfalls mit diesem Thema, da mich meine Gfn-Drehscheibe auch immer wieder mal nervt und sie für meinen Geschmack zu unmaßstäblich ist. Bei Hammerschmid ist u.a. eine 20m Scheibe für 179.- mit Antrieb von Hapo zu bekommen. Leider habe ich keinerlei Info über den Antrieb und dessen funktionsweise.
Mich interessieren folgende Dinge: sitzt der Antrieb unter der Grube, hat die Bühne eine Verriegelung, wie wird das ganze angesteuert?
Vielleicht kann das ja hier mal jemand beantworten.....
Sonst werde ich mir diese Infos von Hammerschmid beschaffen.
Gruß
Gabriel
@7+8
Katalogmäßig könnte ich helfen (kurze e-Mail genügt).
Ansonsten bin ich mit den ersten Tests meiner Hapo-Segmentdrehscheibe zufrieden. Nur die Profilhöhe stört mich. MAl sehen wie ich die auf Code 40 umbaue. Ansonsten liebäugel ich noch mit der kleinen gedeckten Länderbahndrehscheibe.
Insgesamt:
Antrieb ist von der Konstruktion her simpel und (dadurch) auch relativ robust. Auf eine Rastung wird verzichtet. Drehscheiben wird "nach Auge" gestellt.
Sicherlich könnte man die Steuerung noch perfektionieren.
@vetter-ed und Bart (was macht die E21 ?):
Steuert ihr auch "auf Auge" oder habt ihr eine richtige automatische Steuerung ?
Gruß
Frank
Beitrag editiert am 16. 12. 2005 14:22.
Katalogmäßig könnte ich helfen (kurze e-Mail genügt).
Ansonsten bin ich mit den ersten Tests meiner Hapo-Segmentdrehscheibe zufrieden. Nur die Profilhöhe stört mich. MAl sehen wie ich die auf Code 40 umbaue. Ansonsten liebäugel ich noch mit der kleinen gedeckten Länderbahndrehscheibe.
Insgesamt:
Antrieb ist von der Konstruktion her simpel und (dadurch) auch relativ robust. Auf eine Rastung wird verzichtet. Drehscheiben wird "nach Auge" gestellt.
Sicherlich könnte man die Steuerung noch perfektionieren.
@vetter-ed und Bart (was macht die E21 ?):
Steuert ihr auch "auf Auge" oder habt ihr eine richtige automatische Steuerung ?
Gruß
Frank
Beitrag editiert am 16. 12. 2005 14:22.
JEns [Gast] - 16.12.05 14:28
Hallo,
Ich bin gerade dabei eine 16m Drehscheibe zu konstruieren - die Vorbildunterlagen sind zwar schon über 100 Jahre alt, aber eine solche Drehscheibe hat bis etwa 1976 in Altenau(Harz) gegeben.
Die Teile sollen als CNC Teile / im Laserschnitt entstehen - somit wären weitere Drehscheiben kein Problem....
Ich hoffe die Drehscheibe bis Mitte 2006 fertig zu haben... aber wer weiß was noch dazwischen kommt.... aber so schlecht sieht es nicht aus, die Bühne ist so gut wie fertig..... und meine Oberharzer Preiserlein sind es leid mit einem Loch von 16m Durchmesser und einer Tiefe von ca. 200m leben zu müssen.....
Pläne für 20m und 23m habe ich auch - die gibt es aber erst wenn die 16m Scheibe fertig ist.
Ich bin gerade dabei eine 16m Drehscheibe zu konstruieren - die Vorbildunterlagen sind zwar schon über 100 Jahre alt, aber eine solche Drehscheibe hat bis etwa 1976 in Altenau(Harz) gegeben.
Die Teile sollen als CNC Teile / im Laserschnitt entstehen - somit wären weitere Drehscheiben kein Problem....
Ich hoffe die Drehscheibe bis Mitte 2006 fertig zu haben... aber wer weiß was noch dazwischen kommt.... aber so schlecht sieht es nicht aus, die Bühne ist so gut wie fertig..... und meine Oberharzer Preiserlein sind es leid mit einem Loch von 16m Durchmesser und einer Tiefe von ca. 200m leben zu müssen.....
Pläne für 20m und 23m habe ich auch - die gibt es aber erst wenn die 16m Scheibe fertig ist.
saNdra/dampflokschlu - 16.12.05 15:55
Hallo,
meine Guete 179 Eier !!!! Warum sind die denn alle so teuer? Da ist doch nix dran?? !!!! Da kann ich mir 15 Weichen kaufen und eine Harfe bauen und bin billiger weg.
Wie kann man denn eine Drehscheibe fuer 179 € mit einer Lokomotive desselben Preises unterscheiden? Die Lokomotive ist wohl mehr Aufwand....
fragt sich kopfschuettelnd Sandra
meine Guete 179 Eier !!!! Warum sind die denn alle so teuer? Da ist doch nix dran?? !!!! Da kann ich mir 15 Weichen kaufen und eine Harfe bauen und bin billiger weg.
Wie kann man denn eine Drehscheibe fuer 179 € mit einer Lokomotive desselben Preises unterscheiden? Die Lokomotive ist wohl mehr Aufwand....
fragt sich kopfschuettelnd Sandra
mosi [Gast] - 16.12.05 17:20
Hallo Frank,
das Abgebot nehme ich gerne an, schicke dir gleich ne Mail.
Rasterung finde ich auch nicht so zwingend notwendig, ist halt ein nettes Gimmick.
Meine Peco-Scheibe mir Handantrieb hat immer funktioniert.png)
@JEns
Hört sich gut an, machst du die nur für dich ?
Bei einer 23m Scheibe hätte ich Interesse, noch lieber ne große 26er.
Die 23er von Hapo ist zumindest nach Preisliste Hammerschmid auch noch nicht erschienen.
@sandra
Ne neue von GFN kostet bei Conrad sogar 215€, die HO-Preise liest du besser nicht, dafür kannste schon komplette Modellbahnsammelungen kaufen.png)
Zitat: Da ist doch nix dran?? !!!!
Na, dann schraub mal so eine GFN-Scheibe auseinander und bau sie wieder zusammen. Der Preis kommt wahrscheinlich vom Stundenlohn des zuständigen Monteurs. Denn da kriegste echt ne Krise bei.
Gruß Uwe
Gruß Uwe
das Abgebot nehme ich gerne an, schicke dir gleich ne Mail.
Rasterung finde ich auch nicht so zwingend notwendig, ist halt ein nettes Gimmick.
Meine Peco-Scheibe mir Handantrieb hat immer funktioniert
@JEns
Hört sich gut an, machst du die nur für dich ?
Bei einer 23m Scheibe hätte ich Interesse, noch lieber ne große 26er.
Die 23er von Hapo ist zumindest nach Preisliste Hammerschmid auch noch nicht erschienen.
@sandra
Ne neue von GFN kostet bei Conrad sogar 215€, die HO-Preise liest du besser nicht, dafür kannste schon komplette Modellbahnsammelungen kaufen
Zitat: Da ist doch nix dran?? !!!!
Na, dann schraub mal so eine GFN-Scheibe auseinander und bau sie wieder zusammen. Der Preis kommt wahrscheinlich vom Stundenlohn des zuständigen Monteurs. Denn da kriegste echt ne Krise bei.
Gruß Uwe
Gruß Uwe
Kitzenstein - 16.12.05 20:19
@11 Hallo Sandra,
wie dreht man auf einer 15-weichigen Harfe eine Lok?
fragt sich kopfschüttelnd Kalle
wie dreht man auf einer 15-weichigen Harfe eine Lok?
fragt sich kopfschüttelnd Kalle
JEns [Gast] - 16.12.05 22:03
Hallo noch mal
@12
z.B. Teilesätze wären kein Problem, wenn die Zeichnungen fertig sind.
Ich denke, über eine gute 16m Scheibe freuen sich noch ein paar Leute mehr.
zumindest eine 23m Scheibe möchte ich später auch noch mal verbauen - da wären die Chancen nicht so schlecht....
@13 mit Weichen lassen sich Gleisdreiecke (oder 5ecke) aufbauen zum Wenden der Loks - da gibt es wilde Vorbildsituationen....
@12
z.B. Teilesätze wären kein Problem, wenn die Zeichnungen fertig sind.
Ich denke, über eine gute 16m Scheibe freuen sich noch ein paar Leute mehr.
zumindest eine 23m Scheibe möchte ich später auch noch mal verbauen - da wären die Chancen nicht so schlecht....
@13 mit Weichen lassen sich Gleisdreiecke (oder 5ecke) aufbauen zum Wenden der Loks - da gibt es wilde Vorbildsituationen....
notrix [Gast] - 16.12.05 22:19
... jetzt nicht mehr wild - nur noch etwas Wlldnis
... ehemaliges Dreieck Wennemann als Luftbild : http://s134260722.online.de/drehscheibe-online...=105290&t=105253
... ehemaliges Dreieck Wennemann als Luftbild : http://s134260722.online.de/drehscheibe-online...=105290&t=105253
Thorsten Schulz - 16.12.05 23:26
@9
Hallo Frank!
Kannst Du mir mal mehr Infos zu der Segmentdrehscheibe geben oder mir sogar Fotos schicken? Ausser das es sie gibt habe keinerlei Infos über das Teil. Ich muß mal sehen, ob sich der hohe Kaufpreis überhaupt lohnt oder ich den Selbstbau wage. Alfred hat`s ja vorgemacht.
Gruß,
Thorsten
PS:
Ich plane eine Segmendrehscheibe mit Oberleitung. Hat irgendjemand Vorbildfotos darüber? Gab`s so was überhaupt? Denke mir, ich müsste dafür die Sommerfeld-Spinne umbauen. Da ich nicht nur 2 oder 3 Abgänge benötige, wird man die Oberleitung nicht einfach wie eine Weiche bauen können.
Hallo Frank!
Kannst Du mir mal mehr Infos zu der Segmentdrehscheibe geben oder mir sogar Fotos schicken? Ausser das es sie gibt habe keinerlei Infos über das Teil. Ich muß mal sehen, ob sich der hohe Kaufpreis überhaupt lohnt oder ich den Selbstbau wage. Alfred hat`s ja vorgemacht.
Gruß,
Thorsten
PS:
Ich plane eine Segmendrehscheibe mit Oberleitung. Hat irgendjemand Vorbildfotos darüber? Gab`s so was überhaupt? Denke mir, ich müsste dafür die Sommerfeld-Spinne umbauen. Da ich nicht nur 2 oder 3 Abgänge benötige, wird man die Oberleitung nicht einfach wie eine Weiche bauen können.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;