1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Kato Weichen

THEMA: Kato Weichen
Startbeitrag
Harald [Gast] - 30.03.04 15:04
Letztes Wochenende war ich bei meinem Modellbahner Kollegen Gerhard und habe seine neue Peco-Gleisanlage im Schattenbahnhof bewundert. Die Peco-Weichen sind echt traumhaft gut. Mit einem richtigen "Schnipp" schnalzt die Weiche in die neue Position und wackelt nicht ein bisschen. Seine Digital Modelle danken es ihm mit einem sauberen Durchlauf auch bei geringen Geschwindigkeiten. Die Qualität und Funktion der restlichen Hersteller Arnold, Roco, Minitrix und Fleischmann ist in der Hinsicht bekannt. Aber was ist mit Kato, insbesondere der Version R718 mit leitendem Herzstück? Hat jemand diese Weiche schonmal gesehen, bentutz oder geschaltet? Bitte keine "ich glaube", "ich meine" oder "vielleicht", nur wer wirklich Erfahrungen mit dem Ding hat, raus damit! Vielleicht sogar digital (nicht schalten, nur fahren reicht schon..)

Ich hab' mit nämlich überlegt: Schattenbahnhof? Peco? Womöglich noch geschottert? Unsinn, in meinem Schattenbahnhof dürfen die Weichen rosa und von Fisher-Price sein, aber gut funktionieren müssen sie! Die einschlägigen Berichte hier im Forum habe ich ohne Erfolg durchgeblättert. Ich habe zuhause zwar Kato Gleise, aber nur die einfachsten für den fliegenden Aufbau eines großen Kreises zum Probelauf.

Hallo, ich habe die Weichen seit fünf/sechs Jahren im Einsatz. Alle Loks laufen über die Weichen und das Herzstück ohne zu "wackeln" oder zu "stottern". Allerding fahre ich bis heute nur analog.

gruß eckhard

PS: Gilt auch für die kleinen Weichen (Achtung: es gibt hiervon auch alte mit Kunststoffherz)
Ich kann Eckhard nur zustimmen.
Ich habe in einem separatem Bereich 7 Einzelweichen und 2 doppelte Gleisverbindungen eingebaut und überhaupt keine Probleme.
Entgleisungssicher fast wie Peco, aber deutlich besser als Trix, Arnold oder Roco.
Grüße
Klaus
Hallo Harald,

um mir ein Testoval mit Ausweichgleis aufzubauen habe ich mir die Kato-Anfangspackungen K1 und K2 zugelegt. Und bin schlicht weg begeistert ob der Ausführung der Weichen und der Gleise. Im Vergleich zu dem anderem Bettungsgleis (Flm) sind die Unterschiede immens. Zwar ist die Profilhöhe die Gleiche allerdings wirkt das KatoGleis erheblich zierlicher als das FleischmannGleis. Der Grund hierfür ist sicherlich, dass die Schienenfüße frei liegen. D.h. zwischen der Bettung und dem Schienenfuß ist ein wenig Platz genau wie beim Vorbild. Das bekommen noch nicht mal H0ler beim RocoLine Gleis. Auch ist das Profil als solches feiner. Die Weichen sind natürlich durch den Bettungsantrieb unschlagbar, weiterhin haben die Katos auch den Vorteil, dass das pol. Herzstück erheblich feiner ist als das Flm. Die Weichen haben einen Abzweigwinkel von 15Grad bei einen Abzweigradius von 718mm, hier werden die Wagen nicht so „gerissen“. Weiterhin besteht auch die Möglichkeit, mit entsprechendem Geschick, den Abzweigwinkel auf gemessene 12Grad zu kürzen. Übrigens kostet eine Weiche mit pol. Herzstück und el. Antrieb in der Bettung 16,50Euro.

Gruß
Werner

hört sich ja interessant an, nur noch eine Zusatzfrage, wie funktionirt die Radsatzfühtung im Herzstück? Durch Spurkranzauflauf, wie bei Roco/GFN/Trix/Arnold, oder ohne Spurkranzauflauf, wie bei Peco?

Gruß, Volker
Hallo Volker,

unter dem genannten Link (etwas weiter unten) findest du ein Bild der betreffenden Weiche, dort kann man das Herzstück ganz gut erkennen.

http://www.spurweite-n.de/content/Tipps/Einsteigen/EinstContentGleise.asp

Gruß
Werner
gibt es eigentlich irgendwo eine bebilderte Übersicht, über das Kato-Gleissortiment?
Gibt es Flexgleise? Fertigradien scheinen ja nur zwischen 21 und 38cm sowie als Weichengegenbögen mit 48 und 72cm zu existieren.
hmm, so richtig erkennen kann man es nicht, sieht aber irgenwie nach "Spurkranzauflauf aus...
Hallo Kai,

nein, Flexgleise gibt es leider nicht. Eine Übersicht habe ich auch nur in meinem Noch Katalog im Netz findet man nicht viel. Eine interessante Seite http://www.katousa.com  dort gibt es einige Gleispläne mit Kato unitrack Gleisen.
Kann man schöne Spielanlagen mit einigem Betrieb bauen. Ich finde das das Gleis kein schlechter Kompromiss ist. Und die doppelte Gleisverbindung ist absoluut Entgleisungssicher.

Gruß
Werner
Flexgleis wäre auch schwer herzustellen!
Grüße
Klaus
Ich kann mich dem gesagtem nur anschliesen. Die Kato Sachen sind sehr betriebssicher. Ich bin auch schon auf Katogleisen und Weichen digital gefahren. Damit gab es auch keine Probleme.
Ich nutze KATO auch seit einigen Jahren und schließe mich @1 - @3 an.
Es sollte noch erwähnt werden, dass die Weichen mit Gleichspannung betrieben werden - eigentlich kein Problem - und leider keine Endabschaltung haben (aber Elektronikern fällt sicher was ein). Nicht zu empfehlen sind die "Hebel" zum Stellen der Weichen - schweineteuer und technisch nix dahinter (habe einen zerlegt).

Gruß
Lofty
@Lofty
Okay, die Weichen laufen mit Gleichspannung, haben aber keine Endabschaltung. Gesetz den Fall, ich habe gar keine, also wirklich gar keine Ahnung von Weichen, was heisst dann "ohne Endabschaltung" ? Steht die Weiche ständig unter Strom ? Ich konnte mir bis dato auch noch nicht so recht vorstellen, wie der Schaltprozess bei einer Gleichstrom-Weiche abläuft.

Gruß,
Harald
..das heisst lediglich, daß Du Momenttaster verwenden mußt.
Grüße
Klaus
11@ Lofty
welche Schalter nutz Du denn für die Weichen?
gruß eckhard
@ 13
>>..das heisst lediglich, daß Du Momenttaster verwenden mußt.<<

Taster ist richtig ... aber bei nur 2 Weichenanschlüssen und Gleichstromantrieb ist es mit "lediglich ..." nicht getan. Da sollte auch die Umpolung beim Tasten funktionieren ...

Gruß, AL,-me
Hallo AL,-me,
mit zwei Dioden läßt sich das doch ganz einfach machen (die altbekannte Strippensparschaltung). Dann hängt die Weiche aber am Wechselstromausgang...
Viele Grüße aus dem Münchner Osten
Michael
genau, aber im "Schaltplan" der Kato Weichen (z.B. auf den Noch- Seiten) ist der Brückengleichrichter VOR den Tastern gut zu erkennen. Das heißt , die Original-Kato- Weichentaster bekommen schon einen aufbereiteten "Gleichstrom".

Hat eigentlich schonmal jemand den Kato Weichenantrieb geöffnet ?, wie siehts drinnen aus ? Bild im Net wäre schon toll ...

Gruß, AL,-me
@17 Es ist nur eine Spule drin ohne Mittelabgriff wie bei den anderen Fabrikaten.

@16 Ich kenn die altbekannte Strippensparschaltung nicht - aber zwei Taster und zwei Dioden reichen:
Wechselspannung: einen Anschluss an die Weiche; den anderen auch, aber dazwischen parallel je eine Diode / ein Schalter. Die beiden Dioden sind "gegenläufig". Betätige ich einen Schalter, fließt der Strom nur in eine Richtung durch die zugehörige Diode; nehme ich den anderen Taster, ließt der Strom (weil die Diode anders herum eingelötet ist) anders herum.

Ich würd es lieber zeichnen.

Gru0 Lofty
@15
klar, die Dioden habe ich nicht genannt.
wobei zwei Dioden für einen ganzen Bahnhof reichen, wenn man sie vor die Schalter setzt.
Grüße
Klaus
Hallo Lofty,
die Strippensparschaltung ist für Doppelspulenantriebe: Wenn Du eine Doppelspule hast und vor jede Spule noch eine Diode hängst, kannst Du eine Strippe sparen und beide Stellbefehle über eine Leitung schicken (die Taster-Dioden-Kombination bleibt dabei natürlich auch noch).
Zu den Kato-Antrieben: da muß also noch ein Perma-Magnet am Anker drin sein, sonst gewinnt man durch Umpolen keinen Blumentopf...
Viele Grüße aus dem Münchner Osten
Michael
Hallo,

bin neu hier und habe bisher Märklin H0 digital gefahren. Mal ne Frage zu den Unitrack-Weichen: Müssen die beiden Abgänge, wie bei den Peco-Weichen hinter dem Herzstück getrennt werden (einen Isolierverbinder erhalten)?

VG
Werner
Hallo Werner,

da hast du einen 10 Jahre alten Thread ausgegraben. Die Antwort auf deine Frage ist nein. Die großen Weichen funktionieren als Stopweichen, dass heißt, dass nur die Herzstückschienen in Fahrtrichtung durchgeschaltetet werden. Die kleinen Weichen sind einstellbar.

Jens
@Jens

Hallo Jens, tut mir leid wenn ich mit dem Thema nicht ganz aktuell bin. Da ich aber bei N neu einsteige und bisher Probleme wie polarisierte Herzstücke ja/nein wg. Märklin Ac nicht kannte, deshalb meine blöde Frage. Muss bei den "kleinen" Weichen denn etwas isoliert werden wenn die als "leitend" eingestellt werden?

Vielen Dank für dein/euer Verständnis
Gruß
Werner
Klare Antwort: Nein

Bei den kleinen Weichen kann man getrennt einstellen, ob das Herzstück (frog) leitend oder nicht leitend sein soll und ob man Stopweichenfunktion oder nicht haben möchte.

Jens



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;