1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Beginn eines Neubaus - erste Bilder

THEMA: Beginn eines Neubaus - erste Bilder
Startbeitrag
Piko-N - 07.04.12 23:58
Hallo zusammen,
es hat mich mal wieder das Umbaufieber gepackt. Und so wurde aus der Lok mit den zu kleinen Rädern eine Lok, der eben diese Räder gut stehen.
Aus ner Arnold 93 wird eine 83.10 - gemach und langsam!
Fahrwerk: Arnold 93, vorn um 1mm verlängert und hinten um die Pufferbohle verlängert, Achse im Vorläufer um 1mm nach vorn versetzt, Drehgestell neu aufgebaut, Fahrwerk dazu passend ausgefräst. Kessel aus dem Stück gedreht - ist aber noch in Mache, wie man sehen kann.
Rauchkammertür von der Piko 65.10 und hinteres Gehäuseteil ebenso - allerdings wurde der Kohlenbehälter entsprechend gekürzt.

Wie es weitergeht, werde ich sporadisch mit Bildern dokumentieren.

Gruß
und schöne Ostern
Stefan Tr


Die von Piko-N zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Stefan, das ist ja sehr interessant! Zu dieser Baureihe habe ich vor nicht zu langer Zeit einen gelungenen Beitrag im LokMagazin gelesen. Dabei dachte ich daran, dass das ein sehr schönes N-Modell wäre (welches aber wohl nie in Großserie zu kaufen sein wird).
Viel Erfolg und ein ruhiges Händchen bei Deinem Umbau! Ich bin gespannt wie es weiter gehen wird.

Viele Grüße,
Pierre
Und weiter wird die 83.10:
Ein paar kleine Schritte zwar nur, aber immerhin:
Der Vorserienvormärmer ist fertig und die Vertiefung dafür gefräst, die Dome sind gedreht und ein Sandkasten angepasst.
Nun kann der Kessel hinten unten noch ausgefräst werden, bevor dann der eigentlich Kessel aus dem Rohling abgestochen wird.
Und dann (vielleicht noch heute abend?) werden die Armaturen aufgeklebt und eine erste Probemontage kann erfolgen.
Musste heute erst mal nen Speicher aufräumen, hab aber gleich nach dem Aufstehen noch ein bisschen gefräst - macht Spaß, wenn man das in so kleinen Schritten werden sieht.
Bis später
Stefan

Die von Piko-N zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Und tatsächlich - geschafft.
Das ist immer ein guter Moment, wenn die Lok ihrem Vorbild anfängt ein bisschen ähnlich zu sehen. Meine Nachbarn haben wahrscheinlich Kopfweh, aber Fräsen und Drehen musste heute abend noch sein (so schlimm wars nicht!)
Also der Kessel - ein rechtes Schwergewicht - ist abgestochen und kann jetzt weiter verarbeitet werden, es müssen hinten, zwischen Wasserkästen und Führerhaus die Aschkastenwände dran, und ein paar Leitungen müssen natürlich auch drauf.
Und dann muss noch die markante Frontpartie erstellt werden.
Ach ja - einen Antrieb soll sie vielleicht ja auch kriegen, allerdings nicht den alten Motor, da muss was kräftigeres rein.
Also: Bilder:
Gruß und gute Nacht
Stefan

Die von Piko-N zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Stefan,

danke für die Bilder, das scheint ein toller Umbau zu werden.

Bitte halte uns weiter auf dem laufenden !

Mfg
Christian W.
Servus,

meine Hochachtung !! ...............Ich habe schon bei Plastikumbauten meine Probleme !

Gruß Rainer
Hallo Stefan

Super Bilder, super Lok. Ich freue mich schon auf neue Bilder vom Bau und natürlich auf die fertige Lok. Die würde auch auf meine Nebenbahn gut passen, wird aber wie schon geschrieben, kaum als (bezahlbares Groß Serienmodell erscheinen. Da gibts sicher auch wichtigere fehlende Loks (35.10, 39.10, 41.1, 50.35 etc).

Gruß  Ralph
Die gute fängt - noch unsauber, aber langsam, ein Gesicht zu bekommen. Es fehlen noch die Leitern, die sind so schrecklich klein und brauchen doch eine Stunde Herstellungszeit plus einbohrens der Kugelhaltestangen.....
Das kommt nächste Tage......
Gruß
einstweilen
Stefan
www.piko-n.com

PSedit: Dass sie noch 65 1010 heißt, zeigt nur, dass eine Piko-Lok ihre rauchkammertür hat opfern müssen...

Die von Piko-N zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login





Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;