1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Dachlüfter von Roco

THEMA: Dachlüfter von Roco
Startbeitrag
Terrier - 27.03.12 20:31
Hallo zusammen,

wo bekomme ich die Dachlüfter von Roco für die Hechtwagen und Schürzenwagen?

Vielen Dank für Eure Info!

Christian

Hi,

Schlosser hat die im Angebot.

LG, Andreas
Hallo Christian,

wenn Du die Original Roco Dachlüfter haben willst, mail mich mal per PN an.

Beste Grüsse
Christian
Hallo,

Bitte beachten, bei die "Hechte" es gibt sowohl Torpedo- als auch Wendlerluefter. Nicht alle passen auf alle Wagen.

VG
Horia
Hallo Christian,

die Dachlüfter gibt es auch noch als Ersatzteile bei Roco, zu bestellen über
(d)einen Händler. Vorher solltest du allerdings Roco anschreiben, um die
Ersatzteilnummer zu erfahren, ohne die dein Händler naturgemäß keine
Bestellung ausführt.

Viel Erfolg,
Uwe
Hallo!
momentan auch auf ebay zu finden - allerdings nur Wendlerlüfter:
http://www.ebay.de/itm/Roco-Ersatzteil-Zubehor-...;hash=item35ba4e0238
Gruß Reinhard
Hallo Christian,
da habe ich sie erst vor wenigen Wochen bekommen.

Stefan.Wiest@modellbahnservice.net

Gruß
Klaus
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Mithilfe!!!

Ich bin fündig geworden!!

Gruß

Christian
Mahlzeit,

nachdem Christian seine Dachlüfter beim Händler seines Vertrauens bestellt hatte, habe ich die extra herausgekramten Wendler-Dachlüfter bei eBay eingestellt.

Man glaubt es kaum - 10 Stück sind für 10,50 Euro weggegangen.
Offensichtlich ist der Notstand bei Roco Dachlüftern ausgebrochen  

Beste Grüsse
Christian
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: CBO

habe ich die extra herausgekramten Wendler-Dachlüfter bei eBay eingestellt.

Man glaubt es kaum - 10 Stück sind für 10,50 Euro weggegangen.
Offensichtlich ist der Notstand bei Roco Dachlüftern ausgebrochen  


Da hast Du aber Glück gehabt, der Käufer hat wohl noch nie was von Schlosser gehört.

Gruß
Rainer
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Man glaubt es kaum - 10 Stück sind für 10,50 Euro weggegangen.

das ist natürlich toll für dich, verdirbt letztenendes aber auch viel. Wie schon in #4 erwähnt, gibt es solche Sachen bei Roco(nicht Fleischmann) noch als Ersatzteile. Mir will einfach nicht klar werden, warum die Käufer sich nicht einfach einen guten Händler suchen, der ihnen solche Sachen für einen fairen Kurs besorgt. Diese Lüfter dürften nicht mehr als 2-3 Euro kosten, und das ist schon hoch gegriffen.
Grüße,
Uwe
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

einen guten Händler suche



Weil es nur wenige gibt. Für den Händler ist es viel Arbeit, und wenig Lohn.

Ich weiss nicht warum soll es über den Händler gemacht werden, und nicht direkt bem Roco/FLM. Einen Mitarbeiter könnte den ganzen Ersatzteil-bussiness erledigen.
Zum Beispiel beim Lemke funktioniert es ausgezeichnet. (Direktbestellung von Ersatzteilen.)

Gruß
Zoltán
Also gerade die Torpedolüfter von Roco kann man auch sehr leicht mit Silikon und Resin selber duplizieren, bei den Preisen lohnt sich das wohl schon...
Ich hab mir einige gebrauchte Wagen, an denen diese fehlten, damit ausgerüstet.

http://img13.imageshack.us/img13/8791/luefter0009.jpg
Mahlzeit,

ich hol mal wieder den alten Thread hoch.

Letzte Woche hab ich einen neuwertigen roten Roco Gesellschaftswagen 24254 mit OVP für 2,95 ersteigert. Nur die Wendler-Lüfter waren nicht vorhanden.

Zum Glück hab ich noch reichlich Vorrat. Allerdings geht die Montage bei mir nie ohne Schwund ab. Mindestens einer pro Wagen landet irgendwie immer im Nirvana und nicht am Wagendach.

Nun meine Frage:
Wie montiert ihr die Dinger, ohne dass sie verloren gehen?

Ich hab schon alle möglichen Pinzetten versucht, das erhöht aber eher noch die Verlustquote.
Bisher am besten ging es, wenn ich einseitig einen kleinen Tesa-Krepp-Streifen anhefte und dann mit spitzen Fingern montiere.

Bin mal gespannt, was es noch für Möglichkeiten gibt.

Beste Grüsse
Christan

Die von CBO zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Christian,

ich versuche zuerst die Bohrung etwas aufzuweiten (z.B. mit einem feinen Schraubendreher). Dann mit einer feinen spitzen Pinzette ansetzen und mit einem Finger eindrücken. Ging bisher ohne große Verluste. Du kannst auch mal versuchen in einem durchsichtigen Plastikbeutel die Teile zu montieren, dann können sie nicht soweit fliegen.

Viele Grüße
Georg
Hallo,

probier, das ganze in einem durchsichtige  Plastiksackerl zu montieren.
Da springen die Dinger zwar auch herum, bleiben aber im Sackerl und sind dort leicht wieder zu finden.

hth, BS
Hallo Christian,

nach meiner Erfahrung bekommt man die Lüfter gut platziert, wenn man

1. die "Stecker" der Lüfter mit einem Messer unten leicht anfast (Kanten abschrägt), so das sie leichter ins Loch gehen,

2. die Lüfter mit einer spitzen Pinzette oben an den Seiten fasst, und

3. die Lüfter mit den Ende eines Holzleistchens in die Endposition drückt (Schmalseite nutzen, in diese eine kleine Delle für den Lüfterbuckel machen, damit der Lüfter nicht seitlich ausbüxen kann).

Vor der Montage gebe ich noch eine kleine Menge Klebstoff in das Lüfterloch (darf kleine Fäden ziehen! ich nehme Auro Kontaktkleber).

Viel Erfolg!

Gruß
Karl
Mahlzeit,

vielen Dank für die Antworten.

Einen Versuch mit einer spitzen Pinzette werde ich noch wagen.  

Die Idee mit dem Plastikbeutel ist auch gut. Ich glaub ich bastel mir mal
eine transparente Montierkabine, so ähnlich wie die Dinger in denen die
Biologen die Ebola-Viren untersuchen, da sollte ja auch nichts unkontrolliert davonfliegen.

Beste Grüsse
Christian
Hallo zusammen,

ich habe die Lüfter immer trocken eingesteckt und dann von der Dachinnenseite verklebt= von aussen keine Kleberspuren sichtbar.
Der Tipp mit dem durchsichtigen Beutel ist gut!!

Grüsse aus Südbaden
Thomas
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: CBO Christian

Zum Glück hab ich noch reichlich Vorrat. Allerdings geht die Montage bei mir nie ohne Schwund ab. Mindestens einer pro Wagen landet irgendwie immer im Nirvana und nicht am Wagendach.


Gucke mal in die Saum deinen Hosen oder im (Haus)Schuh
Dort hab ich sie auch mal Wiedergefunden

Grüße aus sonnigen Assen (NL)
Jan
Hallo am besten geht es mit einer vernünftigen Pinzette und dann von innen kleben.
( Pinzette die an der Spitze gut schließt und nicht zu weich ist, sonst fliegt alles weg. )

Gruß von Karl - Michael
Hallo,

meine Güte, ich wundere mich über eure Trickparade. Kleber braucht man für die Montage der Lüfter nicht.
Eine passende abgeschrägte Pinzette leistet mir bei der Montage sehr gute Dienste - die Verlustrate liegt bei 1:100. Und wenn das Loch im Dach nicht geweitet wird / wurde, hält der Lüfter darin auch sehr gut ohne Kleber.
Wichtig ist, dass die Pinzette den feineren äußeren Teil des Lüfters fest im Griff hat. Sockel und Pinzette sollten möglichst in einer Flucht liegen. Auf den Kopf des Lüfters wird mit der Pinzette nun Druck ausgeübt, er wird nicht von der Pinzette umfasst - und dann einfach eingeschoben bzw. gedrückt.
Wenn ich es mit meiner Kamera hinbekomme, stelle ich in den kommenden Tagen Fotos dazu ein, aber vielleicht reichen meine Worte ja auch aus.

Grüße,
Uwe


Hallo Uwe,

die Dinger sind bei meinen nicht alle gleich gut reingegangen (Eilzugwagen, Hechte, Schürzen). Manche gingen ohne Probleme rein, manche gar nicht (erst nach aufweiten). Geklebt habe ich keinen.
Was aber der Optik zu gute kommt: Die Lüfter in Dachfarbe lackieren.

Viele Grüße
Georg
Hallo,
am besten in einer Sprizkabine.

Das Dach vorher vom Wagenkasten abnehmen und wieder leicht aufsetzten

Mit einer kleinen kurzen Flachzange vom Spritzling abdrehen.
So postionieren daß der Fügeteil in Fügerichtung aus den Backen sieht.
Zange so richtig zusammendrücken, damit der Lüfter nicht mehr flüchten kann.
Und so in das Schlitzlein einführen.

Die "Pfeifen-Köpfchen" sollten zur kürzeren Dachseite zeigen.
Können aber auch anders sitzten , wie beim Vorbild.

Am Schluß vorsichtig das Dach abheben, und Lüfter von innen mit einem kleinen Tropfen Plastikkleber verschweißen. Einige Stunden trockenen lassen und erst dann das Däschlein wieder aufsetzten. Sonst hüpfen die "Dingens" beim aus den Halterungen.

Das ist meine jahrzehntelange Erfahrung, mit einigen hundert Wagerl.

Eine gut schließende Pinzette ist auch nicht schlecht.
Ist aber oft teuer und geht recht schnell aus der Form.
Kleber immer nur von innen, damit das Dach optisch keinen Makel bekommt.

L.G.
Hans-I.



Es ist nur wichtig das man eine gute Pinzette auch ein bischen schont und nicht für grobe Arbeiten benutzt, alte Pinzetten für solche Arbeiten ergeben sich mit der Zeit von alleine.

Gruß von Karl - MIchael


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;