1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Traincontroller Weichenstrassen+Rückmeldung?

THEMA: Traincontroller Weichenstrassen+Rückmeldung?
Startbeitrag
wj_webhog - 07.03.12 15:37
Hallo,

ich überlege mich gerade wie ich meinen Bahnhof in Blöcke und Rückmeldeabschnitten einteilen soll.
Ich habe Gestern folgende Dokument nochmal gelesen: http://www.vsdm.ch/wcms/ftp//v/vsdm.ch/uploads...nblckekorrigiert.pdf
Dann habe ich den zukünftige plan im Traincontroller Silver (TCS) gezeichnet (siehe Bildschirmfotos).

Im TCS sind Weichenstrassen aber nicht separat überwacht... Ich habe den Ablauf im TCS simuliert und es sieht aus als TCS kein vernünftige Einteilung von Weichenstrassen braucht um Rangierfahrten oder parallele Zugbewegungen zu ermöglichen.

1. Stimmt das überhaupt?

Um ganz sicherzugehen, wollte ich aber trotzdem die linke und rechte Weichenstrassen im zumindest 3 seperaten Abschnitten trennen (Falls ich mal ein anderes Software verwenden sollte).

2. Habt ihr tipps für die Einteilung?

3. Im TCS, sollte ich trotzdem Durchfahrtsblöcke zeichnen und diesen mit die Weichenstrassen verbinden? Oder ist das einfach überflüssig?

Bis bald!

Julien

PS: Es bezieht sich auf folgender Anlage: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=463149

Die von wj_webhog zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo Julien!

Der Blockplan ist so genau richtig. In die Weichenstraßen kannst Du zusätzlich Belegtmelder einplanen, es geht aber auch ohne. Mit Belegtmeldern ist allerdings die Ausleuchtung befahrener Weichenstraßen realisierbar, und das ist durchaus reizvoll.

Wenn Du Belegtmelder in den Weichenstraßen vorsiehst, muß Du sie so einteilen, daß sich im Bereich eines Melders immer nur ein Fahrzeug/Zug befinden kann.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Julien,
du brauchst für den TC Weichenstraßen nicht zu überwachen. Der TC sucht zuerst alle möglichen Fahrstraßen und entscheidet sich dann für eine. Die kannst du bei gespeicherten Zugfahrten festlegen, wenn du für eine Zugfahrt immer dieselbe Weichenstraße benutzen möchtest. Mehrere parallele Zugfahrten sind möglich, der TC löst eventuelle Konflikte selbst auf.
Wenn du Blöcke in den Weichenstraßen einrichtest, solltest du sie als "kritischer Abschnitt" definieren. Das sind keine Blöcke im Eisenbahn-Technischen Sinn sondern Belegtabschnitte, die formal als Blöcke eingetragen werden. Das besondere daran ist, dass in solche kritischen Abschnitte nur eingefahren wird, wenn auch eine Ausfahrt möglich ist. In solchen Bereichen bleiben also keine vom TC gesteuerten Züge stehen, was in Weichenstraßen ja auch nicht sehr sinnvoll ist.

Viele Grüße
Friedhelm
Hallo,

Danke Elmar und Friedhelm für die netten und schnellen Antworten.

Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: Elmar

Mit Belegtmeldern ist allerdings die Ausleuchtung befahrener Weichenstraßen realisierbar, und das ist durchaus reizvoll.

.
Eine solche Ausleuchtung wäre nur reizvoll wenn ich einem Gleisbildstellwerk bauen würde. Aus zeitlichen und kosten Gründen, wird das aber nicht den Fall sein. Oder lässt sich solche "Ausleuchtung" auch im TCS realisieren?

Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Friedhelm

du brauchst für den TC Weichenstraßen nicht zu überwachen.


Auf der stehenden Anlage, habe ich einigen kurzen Gleissektionen die nicht überwacht sind, und somit ihrem Strom direkt von der Zentrale bekommen.
Ich hatte schon bemerkt, dass meinen loks dort schneller fahren (auf Grund den fehlenden Dioden)... aber ich habe Gestern auch bemerkt, dass die Rückmeldung (durch LDT RS-8) gestört wird wann Loks eine Gleistrennung zwischen überwachtet und nicht überwachtet Sektion überfahren.
Das führt zur "flackern" den Blöcken im TCS und hat negativer einfluss auf der Zugablauf...

Ist dieser Befund richtig oder kann es an irgendetwas anders liegen?
Wie könnte ich es korrigieren? Muss ich nicht überwachtet sektionen durch Dioden einspeisen, oder muss einfach diesen sektionen mit der vorigen oder nachstehenden Rückmeldesabschnitt verbinden?

Gruss,

Julien
Hallo Julien,

mit meinen bescheidenen TCS-Kenntnissen würde ich es mal folgendermassen angehen wollen:
- Ausleuchtung der Weichenstrassen: du kannst im TC "virtuelle" Belegtmelder ins Gleisbild einfügen. Diese haben keine Adresse im digitalsystem und werden über eine Streckenangabe in einem bestehenden Block ídentifiziert . TC rechnet dann (bei eingemessenen Loks) anhand der Gescheindigkeit aus, ob der Zug im Abschnitt steht oder nicht. Eigene Erfahrungen zur Zuverlässigkeit dieser Variante habe ich aber nicht, da ich meine Weichenstraßen damals ziemlich großzügig mit Belegtmeldern versehen habe
- beim Thema "flackern" tippe ich eher auf eine "stückweise" Auslösung des Belegtmelders durch die Lok bzw. Freigabe des zurück liegenden BMs. Hier kannst Du später im Betrieb Probleme mit der Zugverfolgung bekommen. Ich habe hier kaum noch Probleme, seit ich auch ein paar Wagenachsen in die Belegtmeldung mit eingebunden habe (Widerstände oder -Lack an die Isolierung der Wagenachsen - dazu gibt's hier schon ein paar Beiträge im Forum!). Dann bleibt die Fahrstraße ausgeleuchtet, bis auch der letzte Wagen raus ist.

Ich hoffe, es hilft.

Gruß und viel Erfolg,
Matthias.
Hallo Julien,

Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name:

Eine solche Ausleuchtung wäre nur reizvoll wenn ich einem Gleisbildstellwerk bauen würde. Aus zeitlichen und kosten Gründen, wird das aber nicht den Fall sein. Oder lässt sich solche "Ausleuchtung" auch im TCS realisieren?



Elmar meinte wohl die Ausleuchtung in TC, hat nichts mit einem separatem Stellwerk zu tun. Sollte man aber die Absicht haben, mal eines zu bauen, kann es nicht schaden, Weichenabschnitte mit entsprechenden BMs auszustatten.

Ich selber statte nur Weichenabschnitte mit BMs aus, wo ich glaube, dass es Sinn macht. Um ggfs. Probleme zu vermeiden, greife u.U. auch schon mal auf Bedingungen, z.B. in Zugfahrten, zurück.

Gruß
Karsten

(nutze TC Gold)
Ach ja, noch was, schon mal das Freiwald Forum durchsucht, ob es da schon Threads zu solchen Themen gegeben hat?

Gruß
Karsten
Hallo Karsten,

Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Karsten

Ach ja, noch was, schon mal das Freiwald Forum durchsucht, ob es da schon Threads zu solchen Themen gegeben hat?



Nein habe ich nicht, ich fühle mich so wohl hier auf 1zu160 ;)

Ich verstehe aber nicht das mit die Ausleuchtung von Weichenstrassen im TC... Geht das ohne einen "Block" im TC zu definieren? Oder ist damit gemeint dass man einen kleinen Block im Weichenstrassen einfügt und mit BM überwachtet??

Gruß,

Julien
Hallo Julien,
es gibt im TC 2 Bildschirme, das Stellwerk und den "Virtuellen Fahrdienstleiter". Im Stellwerk kannst du durch entsprechendes Markieren angeben, welchen Schienenabschnitt ein Belegtmelder überwacht. Ist der Abschnitt besetzt, leuchtet der Abschnitt in einer gewählten Farbe auf. Die "Traffik-Box", leuchtet ebenfalls auf und in ihr erscheint, wenn du das entsprechend eingestellt hast, der Name des Zuges und ein Bild des Zuges.
Im "Virtuellen Fahrdienstleiter" erscheinen nur diese "Traffik-Boxes" als Blöcke. Die Weichen und Schienen dazwischen sind nur schematisch und nicht notwendigerweise vollständig dargestellt. Sie sind nur grau. Wenn eine Zugfahrt statt findet, erscheinen mögliche Fahrwege zunächst schwarz, also mit großem Kontrast. Möglich sind Fahrwege, die du bei der Einrichtung der Zugfahrt nicht ausdrücklich ausgeschlossen hast und die zum Ziel führen. Der Abschnitt des Fahrweges, in dem die Weichen gestellt wurden und die Signale auf Fahrt stehen, leuchtet in einer zu wählenden Farbe auf. Das heißt aber nicht, dass sich der Zug schon dort befindet, er kann dort hin fahren, die Fahrstaße ist gestellt und gesichert. Wird die Fahrstraße aufgelöst, werden die Schienenabschnitte wieder grau und können für eine neue Fahrstraße verwendet werden. Die "Traffik-Boxes" des virtuellen Fahrdienstleiters leuchten auf, wenn der Streckenabschnitt belegt ist und ein Bild des Zuges erscheint. Auf den Boxes vor dem Zug erscheint ein Bild in grau, als Zeichen der Reservierung.
Übrigens des TC-Forum ist auch sehr gut und die Leute sind dort auch sehr nett.
Viele Grüße
Friedhelm
Hallo Julien!

Ich meine tatsächlich die Ausleuchtung belegter Fahrstraßen in TrainController selbst. Gerade bei längeren Weichenstraßen (die ja durchaus auch einmal länger sein können als z. B. einTriebwagen) kann man dann gut verfolgen, daß der Zug den Startblock verläßt, die Weichenstraße durchfährt und dann im nächsten Streckenblock ankommt.

Ich würde nicht künstlich in Weichenstraßen Blöcke einfügen. Ein Block ist ein Gleisabschnitt, in dem ein Zug zum Halten kommen und ggf. die Fahrtrichtung wechseln kann. Das ist in einer Weichenstraße normalerweise unerwünscht.

Belegtmelder in Weichenstraßen können in verschiedener Hinsicht nützlich sein. Es wird zum Beispiel gemeldet, wenn ein Zug einen Wagen verliert und der in der Weichenstraße stehen bleibt. Ein Belegtmelder kann auch zur Fahrstraßenauflösung dienen. Ich realisiere damit auch eine Lokwechsel-Schaltung. Bei einem Lokwechsel (oder -umsetzen) bleibt ja der Zug im Bahnhofsgleis stehen. Das Gleis wird also ununterbrochen als belegt gemeldet. Die Lok, die an den Zug heranfährt soll aber nun nicht bis zum Signal am anderen Ende des Bahnsteigs fahren, sondern nur bis an den Zug heran. Der Belegtmelder des Bahnsteiggleises bemerkt die Ankunft der Lok jedoch nicht. Aber der Belegtmelder des Weichenstraßen-Abschnitts vor dem Bahnsteiggleis kann die Weichenstraße frei melden und dann über einen Bahnwärter die Zugfahrt beenden.

Wenn man Belegtmelder in Weichenstraßen einfügt, muß man den Weichenbereich in Abschnitte einteilen, in denen sich jeweils nur ein Zug bzw. eine Lok befinden kann. Diese Abschnitte müssen in den Gleisen durch Trennstellen getrennt sein. In TrainController kann man jedem Melder die Gleisfelder zuordnen, die durch ihn ausgeleuchtet werden sollen.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar,

Das klingt interessant, aber wie verbindet man einen Belegtmelder mit der Weichenstrassen?
Hast du ein screenshot?

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich realisiere damit auch eine Lokwechsel-Schaltung. Bei einem Lokwechsel (oder -umsetzen) bleibt ja der Zug im Bahnhofsgleis stehen. Das Gleis wird also ununterbrochen als belegt gemeldet. Die Lok, die an den Zug heranfährt soll aber nun nicht bis zum Signal am anderen Ende des Bahnsteigs fahren, sondern nur bis an den Zug heran. Der Belegtmelder des Bahnsteiggleises bemerkt die Ankunft der Lok jedoch nicht. Aber der Belegtmelder des Weichenstraßen-Abschnitts vor dem Bahnsteiggleis kann die Weichenstraße frei melden und dann über einen Bahnwärter die Zugfahrt beenden.



Kannst du mich erklären wie du das programmiert hat? Mit Makros?
Vieilleicht reicht mir ein einfaches Bilderschirmfoto auch (bin Programmierer von Beruf).

Gruss,

Julien
Hallo Julien,

hier mein gut gemeinter Rat: Im Freiwaldforum bekommst Du auf all Deine Fragen auch die passenden Antworten. Ich könnte hier als TC-User auch meinen Senf dazugeben, aber warum doppelte Arbeit?
Nirgendwo bist Du so gut beraten wie im dortigen Forum!

Viele Grüße, Ingo


Hallo Ingo,

ja das ist mich schon klar... aber herein kann ich mit Elmar und anderen N-Bahnern die aktuelle Diskussion fortfahren... Ich weiss nicht, ob Elmar auch auf dem TC Forum mitglied ist ;)

Sollte ich weiteren TC fragen haben, werde ich diesen im TC forum stellen ;)

Gruß,

Julien
Hallo Julien,

TC ist doch unabhängig von der Spurweite. Schau doch mal in die TC-Wiki, da sind soviele Beispiele, die viele Deiner Fragen von selbst beantworten.

Viele Grüße, Ingo
@14
genau!
Hallo Julien!

Ich hänge mal einen Screenshot von meinem Bahnhof Julienwalde an. In der linken Bahnhofshälfte habe ich zusätzlich alle Trennstellen zwischen den verschiedenen Überwachungsbereichen eingetragen. In jedem dieser Bereiche siehst Du einen Melder. Innerhalb der Weichenstraßen komme ich vollständig ohne zusätzliche Blöcke aus.

Nun zu der Lokwechsel-Automatik: Am Ende der Bahnsteiggleise siehst Du jeweils ein hellblaues L. Das sind Bahnwärter. Nehmen wir mal das L am linken Ende von Gleis 4. Unter Bedingungen ist eine Und-Verknüpfung eingetragen, die aus dem Element "Block Julienwalde 4 belegt" und einer Oder-Verknüpfung besteht. In dieser sind die drei Rangierstraßen als aktiv eingetragen, die auf Gleis 4 zulaufen, also 31-4, 34-4 und 37-4. Diese Bedingungen führen dazu, daß der Bahnwärter nur arbeitet, wenn Gleis 4 belegt ist und eine der drei Rangierstraßen aktiv. Unter Auslöser ist der Belegtmelder des angrenzenden Weichenstraßenbereichs ausgeschaltet eingetragen. Der Bahnwärter wird also ausgelöst, wenn die oben genannten Bedingungen erfüllt sind und der Weichenstraßenbereich frei gemeldet wird.

Der Bahnwärter wird im Blockeditor von Gleis 4 links eingefügt und mit einer Haltemarkierung versehen. Wenn der Bahnwärter auslöst, wird also signalisiert: Die Lok ist am Haltepunkt angekommen. Augenblicklich wird die Zugfahrt beendet und die Rangierstraße aufgelöst.

Herzliche Grüße
Elmar

Die von Elmar W. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Danke Elmar für das Bildschirmfoto.
Allerdings scheint mir das nicht mit TC Silver realisierbar.

Ich muss sowieso erstmals mehr TC Erfahrung sammeln und alles rund operations and conditions erst begriffen...

Obwohl es schon im TC wiki expliziert ist, habe ich es nicht geschafft einen Weichenstrasse mit einem Melder zu überwachen... so ich nütze bis auf weiteren kritischen Blöcke im TC.

Gruß,

Julien

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Mehrere parallele Zugfahrten sind möglich, der TC löst eventuelle Konflikte selbst auf.



Guten Abend,

ich habe eine ganz konkrete Frage, für die ich im TC Forum / Wiki leider keine Antwort finde (obwohl es das Thema bestimmt irgendwo gibt).

Es ist denkbar, beispielsweise 4 Blöcke mit einer Weichenstraße zu verbinden. Weiterhin ist es in einem solchen Gebilde möglich, dass 2 Züge diese Weichenstraße gleichzeitig befahren, ohne dass es zu einer Kollision kommt.

Lässt der TC das zu oder lässt er in eine Weichenstraße immer nur einen Zug einfahren?

Wäre toll, wenn Ihr mir einen Hinweis geben könntet.

VG,
Boris.
Hallo Boris,
wenn es 2 Fahrstraßen ohne Kollision gibt können auch 2 Züge diese nutzen. Das regelt der Traincontroller. Wichtig ist dabei, dass keine Weichenstraßen durch irgend eine Bedingung für bestimmte Zugfahrten ausgeschlossen ist. Ich habe z.B. für Güterzüge bestimmte Gleise vorgesehen und dafür andere gesperrt. So können bei mir von jeder Bahnhofsseite je 1 Personenzug gleichzeitig ein- und ausfahren. Das ist genau die von dir beschriebene Situation. Zwei Bahnhofsgleise und eine 2-gleisige Strecke, also 4 Blöcke. Ein Zug kommt, einer fährt aus. Für Güterzüge ist das bei mir nicht möglich. Die dürfen nur auf den äußeren Gleisen ein-, aus- und durchfahren und haben deshalb keine kreuzungsfreie Fahrstraßen.
Viele Grüße
Friedhelm
Hallo Boris!

Es ist gar nicht möglich, vier Blöcke mit EINER Weichenstraße zu verbinden. Eine Weichenstraße kann immer nur zwei Blöcke verbinden. Kommen mehr Blöcke dazu, werden es auch mehr Weichenstraßen. Bei vier Blöcken sind es dann drei oder sogar vier Weichenstraßen.

Wenn von diesen mehrere kollisionsfrei befahrbar sind, dann läßt TrainController das auch zu.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Friedhelm,

zum x-ten Mal vielen herzlichen Dank,
und auch vielen Dank an Dich, Elmar!!

Schönen Abend,
Boris.
Hallo Julien,
ich weiss nicht, ob das schon erledigt ist:
Zitat - Antwort-Nr.:#3:
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name:

Ich hatte schon bemerkt, dass meinen loks dort schneller fahren (auf Grund den fehlenden Dioden)..



Die Einspeisung der Strecken zwischen den mit Belegtmeldern überwachten Strecken würde ich über zwei Anti-Parallel geschaltete Dioden 1N5405 vornehmen.
Dann sollten die Züge auch dort mit der gleichen Geschwindigkeit fahren.

Gruß
Günter
Hallo,

zu #3: Wenn neben einem BM-Abschnitt einen Abschnitt ohne BM ist und eine Lok oder beleuchteter Wagen verbindet beide Abschnitte, dann sucht sich der Strom den "einfacheren" Weg - das ist der Weg ohne BM und über die BM fließt kein Strom mehr -> sie meldet frei bzw. flackert wenn der Zug fährt. Meiner Meinung nach gibt es zwei Abhilfen: Alle Abschnitte mit BM versehen oder in den Abschnitten ohne BM die gleichen Dioden einbauen wie im BM-Abschnitt. Falls die BM PTCs hat, würde ich diese auch einbauen.

Viele Grüße, Joni


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;