1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Modellbahnkurier

THEMA: Modellbahnkurier
Startbeitrag
Stephan Heilmann [Gast] - 14.02.03 13:47
Hat jemand von euch schon die Messe-Kolummne des neuen Eisenbahnkuriers gelesen? Also negativer und pessimistischer kann man über die Spur N nicht schreiben! Von angeblichen 10% Marktanteil ist da die Rede (war es nicht vor zwei Jahren laut einer Stutie noch 20%???) und dass wir N-Bahner doch kaum wirklich interessante Neuheiten hätten (achja? Arnold V80, Minitrix 45, Weinert Senator, Faller Car-System uvm. zählt anscheinend nicht?).

Laut Eisenbahnkurier würde N bei anhaltenden Trend bald zur aussterbenden Gattung zählen. Das TT und Z trotz beinahe-Herstellermonopolen (und davon ist N noch lange entfernt) über Jahrzehnte hinweg noch lange nicht ausgestorben sind sollte eigentlich ein Modellbahnjournalist wissen, aber anscheinend gibt es für den Eisenbahnkurier eh nur H0 und aufwärts.

Wenn unsere Baugröße etwas GAR NICHT brauchen kann, dann solchen einseitigen, pessimistischen Journalismus.

ciao,
Stephan

Warum wird dann der E-Kurier noch von Euch gekauft.
Unterstützt das N-Bahn-Magazin unter neuer Leitung und meldet da Eure Wünsche zur Veröffentlichung an.
Dann braucht Ihr auch nicht zwischen N-Spur und dem Rest sortieren.

Servus  albi
dann sagen wir mal: "jetzt erst recht!" und sorgen dafür, dass die N-Bahner wieder auffallen!
Ich kauf den EisenbahnKurier ja nicht, ich les den ja nur kostenlos in der Bibliothek, das ist bequemer als ständig in der Bahnhofsbuchhandlung rumzustehen... Zum Kaufen ist der mir viel zu teuer und Artikel über N kommen dort auch nur spärlich (dafür in letzter Zeit massiv Spur 1).

Ciao, Stephan
wie groß ist eigentlich der Marktanteil von Spur 1???
Sicher deutlich über 10 Prozent ...oder waren es Promille?
Grüße
Klaus
Wieso wundert man sich über diese Berichte? Die ganze Branche hat den Kontakt nach unten verloren. Es hat Gründe, dass hier Leute anfangen Wünsche zu sammeln! Das dies diese herstellerhörigen Zeitschriften mitreißt, ist einerseits einleuchtend, andererseits werden - wie im EK - derart wirtschaftliche Dummheiten geschrieben, dass man sagen muss mittlerweile hat der Abwärtstrend auch die sogen. Journalisten erreicht. Es gibt ganz eindeutig zu viele Modellbahnzeitschriften - trotz verschiedener Konzentrationen. Mittlerweile wird ja im letzten Urwald nach Lokschrott gesucht um mehrere Seiten zu füllen. Manche Ausgaben gleichen inzwischen Reiseprospekten. Redakteure, welche sich disqualifizieren (..in N kann man nicht rangieren) oder solche EK-Kommentare fördern den Absatz unter N-Bahnern ungeheuer. Ich bezeichne solches Verhalten als abgrundtief dumm, aber beim EK interessiert dies niemand - mich dafür die Zeitschrift auch nicht. Positives Beispiel: Nachdem allerorten geraten wurde die MIBA als N-Bahner nicht mehr zu kaufen - weil mehrere Monate hinweg nichts, aber auch gar nichts in N drin war - hat man dies in den letzten Nummern etwas geändert. Sagt nichts über Qualität, aber immerhin....
Eine spezielle N-Bahn-Zeitschrift besonders zu unterstützen, klingt im Prinzip gut. Ich gebe aber zu bedenken, dass gerade das N-Bahn-Magazin sozusagen das Vorzeigeobjekt ist, wenn es um Hofberichterstattung geht und stellenweise das Niveau (tut mir ja leid dies zu sagen !!!) von hihis angenommen hat. Das die N-Bahner dies durchschauen, lässt die Auflage nicht steigen - die Zeitschrift ist zur Zeit hoffnungslos abgewirtschaftet. Dabei war es noch nie so einfach eine interessante N-Zeitschrift zu gestalten. 10 Minuten 1zu160 lesen gibt Themen für ein Heft..... Nach weiteren 20 Mails hätte ich alle Informationen samt zuarbeitender "Freier Mitarbeiter". Probleme und Unverstandenes werden im Forum oder durch Kai abgeklärt. Wie sagte ein bekannter Redakteur vom EM aufs Internet angesprochen: "  .... kann ich nicht mit arbeiten, ist mir zu langsam." Er weiß bis heute vermutlich nicht, wie treffend er sich selbst charakterisiert hat.... Bernd (Gruß an Klaus)
Die Intention bei der negativen Berichterstattung könnte auch von einem Salzburger Hersteller kommen, der sich fast weigert, mit 1:160 Umsätze zu machen. Die Leute sollen doch endlich auf H0 umsteigen... Schließlich kommt die große Anzeige auf dem Rücktitel des EK meist aus Salzburg (und bringt einen deutlich fünfstelligen Betrag in die Kasse des Verlegers).
Grüße
Klaus
Bernd: Hast Du meine Fahrzeiten schon bekommen?
@Klaus / Ja, aber ich bin noch am Verkehr regeln - mache gerade Mittagspause - jaaaa, jetzt erst. Mehr heute Abend direkt. Gruß Bernd
Dass die großen Spuren immer mehr Beachtung finden als die kleineren ist doch ein alter Hut. Jeder von uns hat sich doch schon mal ein Spur0 oder Spur1 Modell angesehen, und war fasziniert davon. Sobald aber die Preise und der benötigte Platz zur Sprache kamen, war man von der Realität wieder eingeholt. Und auf diese Träumereien setzt nun mal auch ein Eisenbahnkurier. Man zeigt tolle Modelle die so gut wie kein Leser kaufen wird. Über unsere Kleinen wird halt nur mitleidig geschmunzelt.
Dass ein Redakteur aber solche Angaben macht wie im Startbeitrag, zeigt eigentlich wer bei den Zeitschriften arbeitet. die Zeiten dass echte Modellbahner die Zeitungen prägten ist vorbei. Der Inhalt wird über den Absatz bestimmt. Ganz schlimm finde ich z.B. dass ein Rolf Knipper mit SpurN nichts anfangen kann, und diese Baugröße als Rangierunfähig einstuft, anderseits aber in diesem Massstab Anlagen im Kundenauftrag baut.

Gruß Klaus
Kopf hoch!!
so einen Schrott kann ja nur der hochpreisige EK, die Sammler- u. touristikzeitschrift bringen. Für mich N-Bahner bekommen solche Zeitschriften, eigentlich für Modeellbahner aller Klassen, ach ja Spuren, gedacht, schon lange keinen Penny mehr. Meine Lektüre ist das N-Bahn-Magazin, welches doch bitte etwas objektiver bei Neuheiten und Tests, sein sollte, sowie der N-Bahner, das Magazin der Interessengemeinschaft N ( IGN ). Hier sind keine Firmenwerbeseiten drin und somit gibt es auch keine Abhängigkeit bei Berichterstattungen, Tests usw.  Es ist dort sogar schon vorgekommen, daß die Hersteller nicht einmal Modelle zum kostenlosen Test hergegeben haben. Dann kaufen sich eben die Macher die Modelle und Testen dann. Diese, alle zwei Monate erscheinende, in DIN A 5 gehaltene Zeitschrift, ist völlig unabhängig.
Wir N-Bahner sollten mit einem Boykott des EK und anderer Magazine ernst machen und nur noch die unsere Belange berücksichtigenden Zeitschriften kaufen. So kann man auch seine Meinung kund tun.
Es gilt, für die Spur N, eine Lobby zu schaffen!!!!
Unser Forum ist, so kann man guten Gewissens sagen, viel aktueller, informativer und unterhaltender als alle Magazine; es fehlt halt eben Bildmaterial und gute aussagekräftige Tests, Beschreibungen usw.
Diese Bestandteile sind eben noch Domäne der Magazine, nur halt eben nicht neutral, ehrlich und unabhängig. Machen wir uns also unser Bild und verfahren dann eben dem entsprechend.
Hans-Werner
@Hans-Werner
endlich mal jemand der das auch so sieht.

Ich habe auch schon vor langer Zeit damit angefangen nur noch Zeitschriften oder Magazine für uns N-Bahner zu kaufen.

LHSEF  
sorry da war ich zu schnell. Aber jetzt.
@LHSEF
Im Prinzip hast du ja recht. Nur noch N-Bahner und NBM kaufen. Das dumme ist nur, in EisenbahnMagazin/Miba steht hin und wieder auch mal was für uns drin. Und dann kauft man die doch.

Allerdings find ich nicht dass das NBM so herstellerlastig ist. Als Roco sich vor drei Jahren aus dem N-Bereich zurückziehen wollte, wurde dies vom NBM angeprangert. Es gab einen riesigen Tummult. In Köln konnte ein Roco-Mitarbeiter das Thema nicht mehr hören als ich ihn ansprach. Roco hat sich dann so über das NBM aufgeregt, dass die Werbung auf der letzten Seite eingestellt wurde.

Gruß Klaus
Unterschätzt den Marktanteil der großen Spuren nicht. Zwar sind die Stückzahlen gering, aber der Kilopreis ist etwa der gleiche wie bei uns
Übrigens könnten ja die großspurigen Hersteller die besseren Anzeigenkunden sein. Wie gut, dass Redaktionen unabhängig (weil Redakteure schlecht bezahlt) sind ((.
Hans-Georg, Fachredakteur (leider nicht im Moba-Bereich)
Ich ahbe meine eigene Meinung über die Pressefuzzis. Die behalte ich lieber für mich.
Fragt sich doch, wie groß der Marktanteil vom Eisenbahmkurier ist
Das ist das selbe Spiel wie Eisenbahnromantik (gehören die nicht zusammen?) - Spur N findet da auch nicht statt.

Vom NBM bin ich allerdings auch enttäuscht. Wenig Verwertbares. Habe vor Jahren das Ding schon mal abbestellt, mich aber vor 2 Jahren wieder zum Abo entschieden. Wenn sich da aber nicht bald was ändert passiert der Ausstieg noch mal - dann aber endgültig.

Lese sonst gerne den Modellbahner. Traditionsgemäß etwas Richtung TT aufgestellt. Trotzdem viel Verwertbares, das man in N ändern kann.

Wolfgang
Hallo,

den Modellbahnkurier habe auch ich schon lange abgeschrieben, ebenso das Eisenbahn-Magazin. Auch das Modellbahnjournal ist nicht mehr, was es einmal war. Ich vermisse die Handschrift von Herrn Merker doch sehr. Er hatte immer auch N-Bahn Artikel gebracht. Unter der Leitung der MIBA ist das merklich zurückgegangen.
Was das N-Bahn Magazin betrifft, werde ich das jetzt wohl auch endgültig abbestellen: langweilig, lieblos gemacht, "Hofberichte" und das schlimmste: kaum Impulse für die N-Bahn, kurz: nur ein EM "Alibi-Blatt". Ich denke, diese Zeitung wird sich bald erledigt haben, leider!!!
Ich kaufe mir Zeitungen nur noch dann, wenn mich irgedwas interessiert oder auf CD-ROM. Dann können es auch von mir aus wieder die o.g. sein. Ansonsten habe ich das "www"!

Gruß

dennyc.
Ich habe den EK nur gekauft, weil manchmal interessante Vorbildberichte drin sind. Vom Modellbahnteil ist es für mich die schwächste Zeitschrift auf dem Markt! Als ich den o.g. Kommentar im Heft sah, dachte ich zunächst, man hätte hier eine interne Meinung von Roco gedruckt. Ich glaube, es war auch der EK, der bei einer Vorstellung eines N-Modells von einem Maschinchen schrieb. Arroganter kann man wohl nicht mehr sein. Good bye, EK.

Eisenbahnkurier ? - nie gelesen, weil mir schon die Probehefte mißfielen. Kann sein, daß ich mal ein Themenheft gekauft habe. Ich glaube US-Bahnen 1 - 2 - 3 stammen von denen.

N-Bahn-Magazin ist da viel besser, obwohl ich glaube, daß der Herr Erkelenz gelegentlich Mühe hat das Heft zu füllen. Wir sollten uns mit interessanten Beiträgen mehr beteiligen, zumal da noch ein paar Flocken (für die nächste Lok) abfallen können.

Gruß Holger
Hallo,
weshalb so eine Aufregung wegen eines Querschlags in der Presse?
Finde die Literatur gerade bezüglich Vorbild und Geschichte des EK ausgezeichnet.
Das N Bahn Magazin kann man doch vergessen,kaum Bastseltipps;Tests sind in anderen Medien ausführlicher & kritischer ,Nutzwert dieser Zeitung ist doch gleich 0;deshalb Abo gekündigt.
Die letzten Editorials (im NBM) klangen irgendwie nach personeller Veränderung
Wolfgang
Das N-Bahn-Magazin scheint ein 1-Mann-Betrieb zu sein. Ich hatte gelegentlich Leserbriefe drin. Manche habe ich kaum als von mir wiedererkannt. Ich finde die Zeitung aber gar nicht so übel, zumal sie alles außerhalb N ausblendet. Wenn man allerdings umfassend unterrichtet werden will, muß man wohl oder übel das Eisenbahn-Magazin lesen, was ich allerdings auch nicht mache. Der Modelleisenbahner tut es auch und ist billiger. Allerdings, oberflächlich berichten edigentliche alle Zeitschriften.

Gruß Holger
@ Hans Werner / Schön, dass Du die Zeitschrift N-Bahner der IGN erwähnst. Da bin ich halt befangen. Und ich weiß nie, ob ich da offensiv "Werbung" machen soll, denn irgendwann ist sicher auch die freizeitmäßige Leistungsfähigkeit der N-Bahner-Redaktion erschöpft. @holreini  Wen die unterschiedlichen Ansätze von N-Bahner und N-Bahn-Magazin interessieren braucht nur die Nummer 48 und die Nummer 1/2003 genau zu vergleichen. Im übrigen verfolge ich das N-Bahn-Magazin seit ein Herr Richter über Nacht gehen mußte und ein anderer Herr über Nacht seine Liebe zur Spur N entdecken durfte. Ich bin übrigens auch gespannt, wie lange die noch durchhalten. Gruß Bernd
Zeitschrift N-Bahner der IGN  ???   Da scheint mir doch schon wieder etwas entgangen zu sein     Wo gibt es ein Probeheft?

Gruß Holger
@ Holger,
schau einfach mal unter http://www.n-bahner.de/
Hier erfährst Du so einiges mit interessanten Links usw.
Hans-Werner
Ich kann das Heft auch nur empfehlen, da es doch einfach tiefer geht und vorallendingen die Leser nicht einfach nur als Geldlieferanten und stillen Konsumenten sieht. Jede Mitarbeit wird da mit einbezogen und ist herzlich willkommen!!
Gruss HeNdrik
Als Mitglied kriege ich auch das Heft. Das tolle an dem Heft daran ist, dass die Berichte, Tests, Ratschläge, Messeberichte etc. von N-Bahner kommen und nicht von irgendwelchen Redakteuren oder Herstellern. Ich habe auch öfters schon Leserbriefe geschrieben, über Internetseiten (auch über www.1zu160.info) und über Addon german railrodas Vol. one in diesem Heft berichtet.  

Ich mein natürlich den N-Bahner von IGN!!!
Wer sagt hier, dass niemand mitliest, der für Zeitschriften schreiben würde?
Scaht euch doch mal dem Kommentar im em-Messeheft zu N an

Edward
@Ewald / Ich wollte mir das Heft nicht kaufen. Genügt ein Satz um es zu beschreiben? Gruß Bernd
Sorry minus Ewald plus Edward / Ich kenne wirklich einen Ewald / Gruß Bernd
Ja, beim NBM hat sich wirklich personell etwas getan. Gernot Balcke, der hat eineige Bücher in der Alba-Reihe geschrieben, hat den Job von Michael Erkelenz übernommen.

Aber bitte seid fair: Wenn ROCO für sich keine N-Perspektiven sieht, muss man das respektieren. Die wollen schliesslich Geld verdienen. Schaut Euch den Katalog an: Für Unternehmer ein Graus. Die haben ganz einfach zu viele Produkte! Die müssen da etwas machen, sonst verzetteln sie sich. Dass Ihr nicht umsteigt, nehmen sie in Kauf.

Und genauso ist das mit den Redakteuren. Wie schon die Hersteller, können sie sich nicht von der Kundschaft vorschreiben lassen, was sie zu schreiben haben. Wenn der N nicht mag, ist das seine Sache. Aber natürlich bestimmt dann der Kunde, ob er das Blatt kauft. Ich will jedenfalls keine Jubelpresse.

Mir sind die ganzen Blätter jedenfalls zu Lok-lastig. Ich hätte beispielsweise gerne mal einen Test zu Code 55 gesehen.
@Edward / Lass uns einen Test machen: In diesem Forum wurden Herrn Knipper wegen N-feindlicher Äußerungen angesprochen und ( hallo @ cox) meine Äußerung über einen Internet-feindlichen Redakteur bezog sich genau auf diesen Herrn Gernot Balcke. Nun haben weder Klaus, noch ich diese Aussagen diese Herren persönlich sagen hören, sondern diese Zitate irgendwo gelesen. Also ist es nur fair diesen Herren hier Gelegenheit zu geben, dies richtig zu stellen. Dazu muß man keine Diskussion hier im Forum anfangen und dies ist auch nicht im Sinne von "sich rechtfertigen müssen" gemeint, aber ein Beitrag hierzu von den Herren wäre nicht schlecht. Gerade, wenn die Zitate falsch sein sollten. Auch, weil ich nur dadurch zu überzeugen bin, dass man hier mit liest. Ansonsten müßte dann Herrn Balcke eigentlich daran gelegen sein einen guten KoNtakt zu 1zu160 zu bekommen. Jedenfalls wenn er es ernst meint das N-Bahn-Magazin wieder hochzubringen. Hier gibt es jedenfalls genügend Kontakte und Willen ihm dabei zu helfen. Kai würde jetzt schreiben: Gemeinsam schaffen wir es besser. Also Herr Knipper oder Herr Balcke: Über ein Lebenszeichen von Ihnen würden wir uns hier im Forum sicher freuen. Gruß Bernd

Hallo Bernd,
ich glaub nicht, dass Balcke N-Bahn-feindlich ist. Ich habe ihm mal vor Jahren Material für sein Buch geschickt (Alba-Anlagenbau).
Im Dezember hat er mich nochmal angemailt, er arbeitete gerade die Mail-Rückstände von Michael Erkelenz auf.
Wenn er das NBM nun macht, wäre er doch bescheuert, sich das Wasser abzugraben.
Auch Knipper: Erinnere Dich doch an die Bibel *Grosse Anlage von Anfang an*.

Wenn beide Herren sich kritisch äussern, sehe ich das noch nicht als Verdammung der Spur N an.
Ich mache jetzt 15 Jahre N und auch mir kommt manchmal das Kotzen über die Unzulänglichkeiten. Mehr als einmal habe ich über einen Spurwechsel nachgedacht. Geht doch wohl jedem so.
@cox / Grundsätzliche Zustimmung. Was ich nur nicht gut finden würde ist, wenn gerade jetzt jemand so eine Zeitschrift übernimmt, dem Spur N gleichgültig wäre. Nach dem Motto "...einer muß es ja jetzt machen...". Ich will auch nicht die Verdienste der Herren schmälern. Sie sollten nur - und gerade jetzt - offen sein auch neue Themen und neue Kommunikationsformen anzugehen. So gut kenne ich den Modellbahn-Zeitschriften-Markt nicht. Aber dass man das N-Bahn-Magazin mit Methoden, wie vor 20 Jahren nicht mehr hoch bringt, ist für mich sicher. Von daher ist mein Beitrag oben auch eher im Sinne von Unterstützung für Herrn B. anzusehen. Ich würde es jedenfalls begrüßen, wenn er ab und zu hier mitmischen (oder mitlesen) würde. Ich wette er würde zwar auch viel Unsinn lesen, aber auch viele Anregungen und Ideen erhalten. Vor allem würde er merken, dass die Meinungen von Händlern und Herstellern nicht unbedingt jene der Basis sein muß. Gruß Bernd
Als Redakteur wäre das Forum für mich Pflichtlektüre. Wenn er es nicht liest, ist er Schläge wert.
Na ja, bleiben wir guter Hoffnung. Eventuell ist er unter einem Nic hier. Outen würde ICH mich jedenfalls nicht. Dann wärs nicht mehr unbefangen und ich müsste mir das Gequengele der Kundschaft anhören. Oder?
Nur nicht schwarz sehen, Leute. Wenn man dieses Forum sieht, weiß man, das N am leben ist. Da kann uns  keine Zeitschrift, wie immer sie auch heißen mag, tot reden! Ich lese das N-Magazin seit Jahren und warte erst mal ab.
Lese es auch seit Anfang an. Mir fehlt nur die Nummer 1 - dafür habe ich die Nummer 0. Ich gebe auch Zeit und warte ab!
Wolfgang
@ wobu Hast Du auch die zwei Vor-Nummern von Richter? @ cox Wo Du recht hast - hast Du recht, aber wir sind hier ja nicht auf ebay-Niveau. Gruß Bernd
Ich habe nur die Vornummer 0!
Wolfgang
Zu der Bemerkung von Rolf Knipper über SpurN will ich nochmal was klar stellen. Im Miba-Report "Grosse Anlage von Anfang an" sagt her Knipper dass das Rangierverhalten nicht besonders ist. Wenn man sieht das Fleischmannweichen ohne Herzstückpolarisation verwendet werden, ist das auch keine Wunder. Das Gleis wurde ausgewählt, weil die Anlage damals unter Zeitdruck gebaut werden musste.

Gruß Klaus
Hallo
einige Leserbriefe von mir sind zwar im NBM abgedruckt worden, aber zu einem Anlagenbericht habe ich nie eine Rückmeldung vom Alba-Verlag/Herrn Erkelenz bekommen.
Damals beklagte sich Herr Erkelenz, daß er so wenig Anlagenberichte zugeschickt bekäme...
Sollte ich den Bericht vielleicht noch einmal Herrn Balcke schicken???
Grüße
Klaus
@Klaus Lübbe
Den Bericht würde ich auf jeden Fall an Hr.Balcke senden. E-Mail Adresse findest du unter alba-VerlagNBM.
Am besten vorher erst mal Kontakt aufnehmen. Dann kann man sich direkt über die Datei-Formate etc. einigen.
@ Klaus Lübbe
Klar schicke ihnen nochmal den Bericht. Hatte im Januar mal E-mail-Kontakt mit H.Balcke. Die können ja nur was drucken wenn was eingeht. Nur mit Bildern sind sie etwas eigen, meine Digi-Bilder von der TT-Kurzkupplung waren nicht gut genug, obwohl beim N-Bahner abgedruckt. Da sind wohl Profi-Aufnahmen gefragt. Ich hoffe auch das sich beim NBM ein wenig was ändert, weil immer "nur" Besenhart und "NCI" wird auf Dauer langweilig. Aber nicht jammern sondern Berichte schreiben( meiner ist schon fast fertig, nur an den Profi-Fotos hapert es noch)
Gruß Uwe
@Uwe
Mit Fotos für eine Veröffentlichung kann ich dienen, die kann ich mal einfach irgendwo dazwischen schieben, wenn es nur eine Kupplung o.ä. ist.

Edward
@N-Bahn-Bericht Schreiber
Eure Begeisterung in Ehren ,aber wär es nicht besser hier eine neues Thema zu veröffentlichen.
Es sind bestimmt noch andere Leute dran interessiert wie man seine Anlage/sein Bauprojekt in eine Zeitung NBM/N-Bahner.... bekommt.

Gruß Klaus
Hallo Klaus, ich trau mich einfach nicht dies öffentlich zu äußern. Da klingelt dann mein Telefon und ein Herr O. erzählt mir, dass sein Briefkasten heute gesprengt wurde .... Gruß Bernd
Hallo Bernd,
dann sag es mir per Telefon...

Inzwischen kann ich meinen Artikel auch mit etwas mehr Bildern und Text anreichern, schließlich ist zumindest provisorisch die gesamte Bergstrecke befahrbar.
Grüße
Klaus
@ Bernd,
vielleicht solltest Du erst mal mit Herrn H-W O sprechen. Danach kann ja vielleicht auf dieser Schiene einiges kommen, wäre doch Wünschenswert.
Hans-Werner
Hallo N-Fans,
heute, etwa 7 Tage nach meiner Anfrage bei Herrn Balcke, seines Zeichens neuer Redaktionsleiter des N-Bahn-Magazins, habe ich sein Antwortmail erhalten. Er entschuldigt sich, daß er mir noch nicht helfen konnte, da er erst ganz frisch in der Redaktion ist. Hilfe ist angesagt.
In meiner Antwort habe ich ihn auf unser tolles Forum mit all den interessanten Anregungen usw. hingewiesen und einen Besuch dort wärmstens Empfohlen.
Die Beteiligung im Forum wäre wünschenswert, im Interesse der N-Bahner und auch seines Magazines.
Ich lasse mich überraschen, ob Herr Balcke sich hier einfindet, vielleicht ja mit einem Pseudonymnamen.
Gruß
Hans-Werner
vielleicht ist Herr Balcke vorsichtig?

Muß aber mitteilen, daß er kurz nach seinem Amtsantritt meine drei noch offenen Mails an seinen Vorgänger umgehend beantwortet hat.
Ich warte nun auf das Ergebnis in der neuen Ausgabe.
Aber die Einladung finde ich gut.
Bedgrüßen wir ihn mit einem zielgerichteten Thema.

servus  albi
@ Hans Werner / Mach ich, aber zunächst steht die Jubiläumsausgabe des N-Bahner an und da werden wir (und unser H-W-O) wieder in Arbeit versinken. Ich habe da auch noch Bilder zu liefern.
@ Hans Werner / Das wäre wirklich ein guter Zug von Herrn Balcke, wenn er zumindest mal hier äußert, dass er mit liest. (Schöne Redewendung, dies mit dem "Zug" Man kann - glaube ich - nicht erwarten, dass er hier eifrig mit diskutiert. Für uns ist es Freizeit - für ihn der Job ! Aber es wäre eine gute, sagen wir mal Koalition für N. / Also Herr Balcke, ich schlage vor: Deckname bei 1zu160 ist "BahNke" / Gruß Bernd
Hallo N-Bahner,
hier die Antwort von Herrn Balcke, N-Bahn-Magazin:
Hallo, Herr Stahl,
danke für die Rückantwort. Freut mich, dass Sie beim 1zu160-Forum fündig wurden. ich war gestern auch schon "drin" und habe mit Ismael Sailer bereits Kontakt aufgenommen. Werde die Sache verfolgen. Über Anregungen muss man sich immer freuen.
Herzliche Grüße
Gernot Balcke

Gruß
Hans-Werner

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;