1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Weichen öffnen

THEMA: Weichen öffnen
Startbeitrag
Oberpriller* - 04.03.12 17:12
Hallo zusammen,

ich hab mal ne Frage. Bei mir klemmt eine Minitrix Bogenweiche. Man sieht zwar, dass sich der Hebel bewegt, aber dann die Übertragung zu den Gleisen geht nicht mehr richtig. Ich wollt jetzt mal wissen, ob irgendjemand ne Anleitung hat wie man sowas auseinander nehmen kann.

mfg
Peter

Hallo Peter,

Anleitung gibts m.W. nicht, ist aber ganz einfach. Man muss die Laschen von oben aufbiegen und dann das Bodenblech abnehmen. Vorsicht, das kann man nicht beliebig oft machen, dann brechen die Laschen ab. Und nochmal Vorsicht, da ist eine kleine Feder drin die sehr flüchtig ist.

Gruß Engelbert
ok danke... werd ich nachher mal seeehr vorsichtig probieren
Servus Peter,

Ich hatte noch nie Probleme mit den Innereien einer Mtx-Weiche.
Meistens klemmte irgendein Körnchen im Umsteller.
Ich habe den Bereich immer mit einer Stecknadel gesäubert.

LG

Michael
@Michael:

Is ne komische Weiche... da is der Antrieb fest angebaut undauf der einen Seite kommt n kleiner Draht raus, der dann die Weiche verstellt.
Hallo Peter,

dann hast Du mit dem Auseinandernehmen schlechte Karten. Das ist einUraltmodell ohne Endabschaltung.

Ist die Weiche eventuell unter mech. Spannung eingebaut? Mit welcher Spannung schaltest Du?

Grüße Michael Peters
@Michael Peters:

Ich hab noch gar nichts verbaut, sie hängt schon, wenn man sie nur mit der hand bedient, ich hab jetzt mal ein bisschen dran rumgefummelt und sie bewegt sich wieder einigermaßen.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;