1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Welche Empfehlung für BR 01 DRG

THEMA: Welche Empfehlung für BR 01 DRG
Startbeitrag
Rollstein777 - 26.02.12 18:20
Guten Abend,

gerne möchte ich eine BR 01 der DRG kaufen.

Die einzige lieferbare Ausführung ist die 12276 von Minitrix. Aber es gibt wohl noch ältere Modelle von Arnold? Welches Modell würdet ihr empfehlen?

Grüße
Roberto

Ich kenne die Minitrix 01 nicht aber bin mit der Arnold 01 sehr zufrieden.

Markus
Hallo Roberto,

die 01 von Arnold ist von den Proportionen auf jeden Fall besser als das Minitrix Modell.
(insbesondere die zu hohe Pufferbohle des Trix Modells stört). Allerdings fährt die Minitrix Lok
deutlich geschmeidiger.

Hier kannst du sie zumindest optisch vergleichen:
http://deutschereichsbahn.de.tl/Schlepptender-Personenzugdampfloks.htm

Gruß Roland
Home: www.DeutscheReichsbahn.de.tl


Dake für eure Antworten. Unter welcher Artikelnummer ist die Arnold-Lok zu finden?

Grüße, Roberto
die 01 235 unter Art-Nr.: 2521
Die 01 097 gab es nicht einzeln, sondern nur im Set 0377 Riviera Express.

Gruß Roland
Hallo,

hier auch ein unvollständiger Übersicht (mitsamt Katalog-nummern): http://www.modellbau-wiki.de/wiki/BR_01#Spur_N .
01 235 ist (weil Umbau aus 02 ) ab 1940.
01 097 ist (leider) nur eine "niedrig Nummer" der letzten 01 Bauserien.

@DeutscheReichsbahn:
Deine 01 171 ist eine Umbeschilderte Arnold 71004 (01 0172) Ep IIIa ?

LG aus NL,
StaNi
Hi StaNi,

gut gesehen!  (01 171)
Deshalb auch die Nummer, weil beide aus dem selben Los kamen.

Und mit der 'niedrigen' Nummer hast du natürlich auch Recht. Sie müßte z.B. kleine Vorläufer haben
usw.
Aber darum ging es ja nicht.
Roberto wollte ja nur wissen welche besser ist.
Und das ist optisch die Arnold Lok.

Gruß Roland
Hallo Roberto,

meine Vorschreiber haben ja schon das Wesentliche zu den Arnold- und Minitrix-Modellen gesagt. Ich möchte hier nur noch auf ein paar Details eingehen.
Beide Loks, Arnold wie Minitrix, haben Windstauschuten an den Führerhäusern. Diese wurden bei den 01 erstmals um 1939 angebaut, so daß das Minitrix-Modell mit den kleinen Windleitblechen ohnehin ausscheidet. Es gibt aber auch eine Ausführung mit großen Windleitblechen, bzw können die vielleicht auch nachgerüstet werden.
Die Arnold-Lok hat ebenfalls die Windstauschuten, ist aber eben eine 1939 in 01 umgebaute 02. Man kann annehmen, daß die Windstauschuten beim Umbau angebaut wurden. Auch hat die Arnold-Lok den 2´2´T34, welcher auch ab Ende der 30er Jahre an die 01er gehängt wurden. Ob 01 235 aber den nun in der Reichsbahnzeit gehabt hat, bleibt leider fraglich. Im Zuge des Umbaus wäre aber eben auch ein Tendertausch möglich gewesen. Es existriert ein Bild von 01 235 von 1950, dort hat sie Windstauschuten und den 2´2´T34, also genau die Arnold-Ausführung. Sehr wahrscheinlich hat 01 235 aber beim Umbau Spitzziffern und Pleitegeier bekommen.
Ich habe die 01 235 von Arnold, da diese Ausführung um 1940 herum möglich ist, und sie als Hofer 01, ehemalige 02, als Zuglok für den D 226 zwischen Hof und Regensburg in Frage kommt.
Ich hoffe, jetzt nicht  zu viel Nietenzählerei verbreitet zu haben
Viele Grüße

Jürgen
Hallo,
ich habe die 01-235 von Arnold gehabt. Sie lief bei mir sehr schwerfällig an, wahrscheinlich bedingt durch den Kardanschlauch, und dann in der Spitzte viel zu schnell. Allerdings war die Zugkraft auch am Berg sehr gut
Aktuell habe ich mir die 01 von Minitrix zugelegt und bin nicht enttäuscht worden. Sie hat, wie man es vom verwandten Tenderantrieb aus der 03 und der 41 kennt, eine angemessene Höchstgeschwindigkeit und eine gute Zugkraft. Sie zieht auch am Berg den alten Arnold-Rheingold, wo z.B. die S3/6 von Arnold an ihre Grenzen kommt.
Während die Arnold 01 eher einen heulenden Ton von sich gab ist die Trix-Lok metallisch laut.
Mir kommt es halt aufs (analoge) fahren an und gefällt sie mir sehr gut.
Gruß Micha
Danke für eure Infos!
Besonders die Nietenzählereri finde ich nicht unwichtig. Meine Bahn spielt Ende der Zwanziger. Interessant, das es für diese Zeit keine passende Lok gibt.

Der optische Unterschied zwischen Minitrix und Arnold-Lok ist deutlich sichtbar. Sow ird es wohl eine Arnold-Lok, welche dann einen Motorumbau erhält.

LG
Roberto
Hallo Roberto,

wenn du den Zeitraum Ende der 20er darstellst, würde ich das Trix Modell (12276 ) den Arnold Modellen vorziehen. Es hat den eher passenden Tender und die kleinen Windleitbleche, beides typisch für die ersten 01er. So dramatisch ist die Sache mit der Pufferbohle nun auch nicht. Und die falschen Stauschuten fallen im Vergleich zu dem falschen Tender oder Windleitblechen wohl kaum auf. Zur Not kann man da auch Hand anlegen.
Hier kannst du auch noch mal vergleichen. Dargestellt ist das Trix Modell 12310, welches aber bis auf die Farbgebung baugleich zum aktuellen Modell 12276 ist.

http://www.mobablog.info/blog.php?id=402

Gruß
Lorenz
Hallo Roberto,

Lorenz hat da sicher recht, für Ende der 20er ist die Minitrix-Lok besser geeignet und die Windstauschuten fallen nicht so auf. Angeblich, ich habe es selbst noch nicht probiert, kann man aber bei der Minitrix-Lok das 01 Führerhaus gegen ein 03-Führerhaus tauschen. Ältere Minitix-03 haben Führerhäuser mit den Wetterschirmen, neuere Modelle allerdings auch Windstauschuten. So könnte man dann eine korrektere 01 um 1928 mit kleinen Windleitblechen hinbekommen.
Eigentlich wäre es mal an der Zeit, daß von dieser doch sehr populären Dampflok ein überarbeitets Modell herauskommt.
Viele Grüße

Jürgen
Wen's interessiert, hier noch die Stationierungen der ersten 25 Stück:
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,5716648,5716648#msg-5716648

Für die von Minitrix nachgebildete 01 002 gilt demnach:
01 002 Hamm 25.02.1926 Abnahme Borsig 11994
01 002 Hamm 26.02.1926 erster Betriebstag
01 002 Hamm 15.12.1928
01 002 Hamm 01.04.1933
01 002 Hamm 15.12.1936
01 002 Hamm 01.08.1941
01 002 Hamm 01.08.1959 Z-Stellung
01 002 Hamm 07.10.1959 nach Paderborn auf z
01 002 Paderborn 08.10.1959 von Hamm auf z
01 002 Paderborn 09.06.1960 Ausgemustert

LG, Andreas
Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: Rollstein777

Besonders die Nietenzählereri finde ich nicht unwichtig.


Dann wäre der Aspekt auch noch anzusprechen. Bei der Mtx-01 wird der Nachläufer der 03 verwendet, der hier für die 01 leider einen falschen Radstand bedeutet.

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=262063#aw42
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=331024#aw21

Gruß
Rainer
Hallo zusammen,

für die Entscheidung über das bestmögliche 01er-Modell in der DRG-Ausführung habe ich begeistert die Infos in diesem Thread zur Kenntnis genommen. Mir geht es vor allem um die zeitliche Einordnung der Fahrzeuge. Unterm Strich hat das Arnold-Modell hinsichtlich der Optik (und offenbar auch beim Preis) die Nase vorn.

Jedoch: mir ist die Ursprungsausführung lieber. Während die Arnold-Lok eher in die Kriegszeit passt, scheint Minitrix - trotz aller Mängel und Fehler - die bessere Wahl für die Zeit Anfang der 30er Jahre zu sein. Mir ist zudem noch aufgefallen, dass bei den oben genannten Argumenten die Beschriftung der Fahrzeuge nicht erwähnt wurde. Arnold's 01 präsentiert sich mit weißen Daten auf dem Führerhaus, Minitrix dagegen in Messing. Für mich ist das ein gut sichtbarer und damit mit entscheidender Aspekt.

Unter dem Aspekt der zeitlichen Einordnung und dem Wunsch nach einem Modell der früheren 30er Jahre: macht der Gesamteindruck der Minitrix-Lok die angesprochenen Kritikpunkte wieder wett, oder ist das Arnold-Modell in jeder Hinsicht vorzuziehen?

Grüße,
Steve
Hallo Steve,

vielleicht beeinflusst ja dies deine Entscheidung - das Minitrixmodell ist zumindest bei Kramm aktuell recht günstig zu haben ...

http://modellbahn-kramm.com/D/artikel2.cfm?nav=0&fid=870&artnr=12276

Gruß
Lorenz
Hallo Lorenz,

in der Tat ein großartiges Angebot. Alle anderen Internet-Händler verkaufen das Modell für mehr als 200 Euro. Der Preisvorteil von Arnold ist damit beinahe hinfällig.

Ich bin trotzdem unentschlossen, sofort zuzuschlagen. Zwar wünsche ich mir eine 01er für die Sammlung, muss aber dabei berücksichtigen, dass ich gar keine Fahrstrecke für die Loks habe, und mein anvisiertes Projekt ist nur ein Modul mit kleinem Nebenbahn-Endbahnhof. Und ich habe auch bereits die (etwas ältere) BR 03 von Minitrix (12830) als Vitrinenfahrzeug. Aus diesem Grunde bin ich gehemmt, eine neue Lok ab Werk zu kaufen, die ich nicht mal einfahren kann. Auch in der spurweite-n.de-Datenbank kommt die MTX-Lok technisch nicht so gut weg.

Die Arnold-Lok ist ein paar Jahre älter, und so kann man ggf. gebraucht ein noch günstigeres Angebot ergattern - wo es dann auch egal ist, wenn die Lok ungefahren direkt in der Vitrine landet. Wenn ihr der Meinung seid, die MTX-01er ist für die frühen 30er Jahre so oder so konkurrenzlos, dann wäre diese Lok ein Objekt, welches ich mit viel Geduld auch noch in einigen Jahren erwerben kann - dann vielleicht auch schon mit passender Fahrstrecke

Grüße,
Steve
(der sich beim Formulieren dieser Zeilen gerade fragt, ob die vorhandene BR 03 nicht eigentlich ausreichend ist - die Vitrine ist ja voll ... kostspieliges Hobby.)
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Auch in der spurweite-n.de-Datenbank kommt die MTX-Lok technisch nicht so gut weg.



Hallo Steve,

die MTX BR 01 004 läuft seit erscheinen auf meiner Anlage ohne Probleme.
Und sie ist bei mir sehr oft im Einsatz.

Gruß Jürgen
Hallo Steve,

Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name: Steve

Wenn ihr der Meinung seid, die MTX-01er ist für die frühen 30er Jahre so oder so konkurrenzlos, dann wäre diese Lok ein Objekt, welches ich mit viel Geduld auch noch in einigen Jahren erwerben kann - dann vielleicht auch schon mit passender Fahrstrecke



Wie Du den vorigen Beiträgen ja entnehmen konntest, gibt es für die frühren 30er Jahre keine passende 01. Die Minitrix 01 004 hat ja nicht nur fälschlicherweise die Stauschuten, sondern ein komplett falsches Führerhaus. Über die Pufferbohle wurde auch schon geschrieben, aber das hat Dich bei der 03 ja auch nicht gestört. An der ist übrigens der Tender falsch ...

Zusammengefasst gibt's überhaupt keine passende Einheits-Schlepptenderschnellzuglok für Anfang der 30er Jahre, die einzige passende Einheitsschnellzuglok für den Zeitraum ist die 62 von Fleischmann. Vielleicht nimmt sich Minitrix ja irgendwann noch mal ein Herz und kombiniert die vorhandenen richtigen Elemente zu einer stimmigen Lok für den Zeitraum, dann bliebe nur noch die Pufferbohle als optisches Manko.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo Udo,

das mit dem falschen Führerhaus war mir zwar bewusst, aber das nehme ich nicht sooo eng. Die Stauschuten sind schon auffälliger. Trotzdem: unterm Strich wäre die MTX 01 dennoch immer noch näher dran an der ersten Bauserie als die Arnold-Lok, und außerdem hat sie eine Schnittstelle ab Werk.

Die erwähnte 03 (jaja, mit dem falschen Tender, ich weiß...) hat mich einst gebraucht in einem tadellosen Zustand knapp 80 Euro gekostet - das ist immer noch ein großer Unterschied zu den 140 Euro für die nicht ganz korrekte 01. Und außerdem ein guter Preis, wenn die Lok zunächst nur in der Vitrine steht. Von daher kommt die BR 01 erstmal auf die Warteliste, bis ...
Zitat

Vielleicht nimmt sich Minitrix ja irgendwann noch mal ein Herz und kombiniert die vorhandenen richtigen Elemente zu einer stimmigen Lok für den Zeitraum


So sieht aus.

Grüße,
Steve
Halllo Steve,

na, denn ist ja alles klar. Und wir hoffen auf Minitrix, dass die in China die richtigen Formen finden und zu einem Modell zusammenklöppeln. Bevor man das selber durch Kombination von Teilen verschiedener Modelle machen muss - geht in's Geld und irgendwas bleibt immer über .

Viele Grüße,

Udo.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;