1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Reed-Kontakte

THEMA: Reed-Kontakte
Startbeitrag
Jörg [Gast] - 14.02.03 09:35
Hallo!
Welche Reedkontakte verbaut ihr? Ich habe vorhin getestet und schon nach den ersten Proben war der Glaskörper innen schwarz verfärbt. Ich hätte ja nicht gleich zwei Peco-Weichenantriebe schalten müssen. In einem anderen Thread wurde von 2 A Schaltstrom gesprochen bei einem Peco-Weichenantrieb. Da kommt was auf die Reedkontakte zu und auf mich wenn sie im verdeckten Anlagenbereich wegbruzzeln. Momentan ist baulich noch alles möglich und ich bin für alle Vorschläge dankbar.
Jörg

Ich schalte mit den Mini-Reedkontakten, Glaskörperlänge 15 mm, Durchmesse 2 mm, nach Möglichkeit gar keine Magnetartikel. Die Reedkontakte steuern ein Stromerverstärkungs- und Zeitverlängerungsglied an. Erst das Relais dieser Verstärkerschaltung schaltet dann die Magnetartikel.
Ich würde auch keine Weichenantriebe, etc. einsetzen, die einen Einschaltstrom von 2 Amp. haben.
Beim Öffnen des Kontaktes, des Schalters,  entsteht dann ein Abreißfunken der den Reedkontakt zerstört. Mit den Reedkontakten schalte ich nur im Bedarfsfall die Minirelais, die mit einem Einschaltstrom von ca. 25 mAmp. arbeiten. Vor Einsatz von Reedkontakten sollte man sich genau hinsichtlich der Schaltleistung informieren und auch den Abrißfunken bei Kontaktöffnung berücksichtigen. Da kann man mittels Schutzdiode Vorkehr treffen.
Hans-Werner
Die Standard-Antrieb ziehen ca. 2 A, die für Digitalansteuerung immer noch 1 A. Reedkontakte gibt es für max 0,1 - 5 A Schaltstrom (weiß ja nun nicht welche Du hast). Mit dem Schaltstrom nehmen auch Größe und Preis zu. Vielleicht besser, mit dem Reedkontakt ein Relais ansteuern, das dann die "starken Sachen" schaltet!
Wolfgang
Ich benutze die "stromsparenden" Peco-Antriebe (1,1A). Schalten wollte ich mit Reedkontakten,die eine Belastbarkeit von 10W haben und Dauerstrom max. von 1,2A.
Welche Empfehlung gibt es für zwischengeschaltete Relais und wie löse ich dann das mit dem Impulsstrom, ohne mich auf eine Endabschaltung verlassen zu müssen?
Jörg
Naja, sind bei 12 V schon mal 13,2 Watt - hart an der Grenze auch beim Schaltstrom. Relais statt Weichenatrieb anschließen und an den Relaiskontakten dann den Weichenantrieb. Das Relais schließt genauso lange wie der Reedkontakt (über ein paar Millisekunden Unterschied wollen wir hier mal nicht diskutieren). Bei Gleichstrom antiparallele Schutzdiode zum Kontoakt, bei Wechselspannung geht das mit der Schutzdiode leider nicht. Bei Conrad gibt es ein Relais für 12V Relaisspannung und max 2,5=/5~A Schaltstrom - ab 10 Stück 1 Euro.
Wolfgang
Hallo Wolfgang!
So langsam nimmt die Idee einer möglichen Umsetzung Gestalt an, wenn auch mit einem größeren Aufwand. Lieber jetzt gleich als später schwarz ärgern und rummurksen.
Welches Relais meinst du? Ist es eventuell 504238-77 auf S. 1025? Auf die Idee bin ich nicht gekommen, denn in meinem Kopf ist Relais immer mit bistabil verbunden.
Ich kann natürlich über einen Plattengleichrichter (liegt hier noch rum) den Lichtstrom gleichrichten und denn eine Schutzdiode schalten. Kannst du mir verraten wo ich einen Schaltplan finde? Ist antiparallel gleichbedeutend einer Schaltung in Reihe?
Wie du siehst viel Neuland für mich.
Jörg
Hallo Jörg,

ich meine das Relais mit Art.-Nr. 50 42 38-FH. Habe im Moment nur den zu heiß gewaschenen Katalog (Format ca. A5) von 2002 zur Hand. Da auf Seite 1107 links oben. Die Diode parallel zum Relais aber nicht in Flußrichtung (gäbe ja sonst auch nen prima Kurzschluß) sondern entgegen, damit die Selbstinduktionsspannung des Weichenantriebes beim Abschalten (oder besser bei Impulsende) nicht über den Reed-Kontakt fließt!
Wolfgang

Wenn ich heute Abend mehr Zeit habe, kann ich ja mal die Schaltung aufmeißeln.
Moment mal, Schutzdiode nicht am Relais sondern am Weichenantrieb.
Sollte man sich doch mehr Zeit nehmen!!
Wolfgang
Das scheint das gleiche Relais zu sein. Ich setze mal meine Adresse hier her, so kannst du mir vielleicht die Schaltung mailen. Der Austausch sieht sowieso eher nach einem Dialog aus. Fahren alle anderen digital oder ist automatisieren des Schattenbahnhofs out. Ich habe jedenfalls keine Lust 189,- Euro (Conrad) pro Schattenbahnhof zu zahlen.
Eine Alternative sind für mich Schienenkontakte nicht. Wenn da mal dreißig Achsen drüberrollen. Lichtschranken - auch nicht wirklich.
Vielleicht kommt ja noch was anderes in Betracht.
Jörg
Da isse:
joerg.jungnickel@t-online.de
ansonsten scheint die conrad-endziffer auskunft über die katalogauflage zu geben.
Jörg

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;