1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: telegrafenmasten

THEMA: telegrafenmasten
Startbeitrag
br18s3/6 - 22.03.04 09:51
hallo n-bahner
in welchem abstand werden die einzelnen masten aufgestellt??
gruß
georg

Ich glaube, so 50 m müßten es sein.
geteilt durch 160
Gruss Res
danke für die auskunft
gruß georg
@br18s3/6
Der Mastabstand der Oberleitungsmasten ( 80 mtr : 160 = 0,5 mtr) wird aus optischen Gründen auf ca. 30-40 cm veranschlagt. Dieses entspricht etwa 3-4/5tel der Originalabständen. Somit solltest du der Optischen Stimmigkeit wegen deine Telegrafenmastenabstände (auch ohne Oberleitungsmasten) in etwa ebenfalls 3-4/5tel vom Originalabstand positionieren .
Gruß   Fidelis
>>Der Mastabstand ... wird ... auf ca. 30-40 cm veranschlagt. <<

WER macht denn SOWAS ?

>>Somit solltest du der Optischen Stimmigkeit wegen deine Telegrafenmastenabstände (auch ohne Oberleitungsmasten) in etwa ebenfalls 3-4/5tel vom Originalabstand positionieren . <<

Und damits dann auch ganz stimmig stimmt , kann man dann ja auch noch die Loks und die Wagen auf 3-4/5tel vom Original kürzen.

Und dann kann man auch wieder behaupten, die Fahrzeuglänge wird auf 3-4/5 vom Original "veranschlagt".

In der Tat, das wäre wahrhaftig ein Anschlag auf die Modelltreue. Alles schon mal dagewesen ...

Bitte nicht alles ERNST nehmen

Gruß, AL,-me
aber AL,-me......    deine haeuschen sind doch bestimmt auch etwas aus dem masstab von 1:160 oder?  wenn nicht dann kannst du ja deine wohnhaeuser als lokschuppen nehmen...hihi, auch nicht ernst nehmen...
@5, Alfred
Hab mir sowas ja nicht selber ausgedacht!
Zitat aus:
Buch: ALBA Modellbahnpraxis 9 Gleise, Weichen, Oberleitung
Autor: Herr Gernot Balcke
Erscheinungsdatum: März 1988
ISBN: 3-87094-557-5
Seite 109
"...Die Höchstspannweite (Mastabstand) in der Geraden beträgt beim Vorbild 80 mtr. Das entspricht in H0 etwa 90 cm-zuviel, nicht nur aus betrieblicher Sicht. Denn auch die generell verkürzten Streckenlängen sollten im Mastabstand zum Ausdruck kommen. Etwa 50 cm Mastabstand (in N ca. 30-40 cm) sind hier ein optischer und betrieblicher guter Kompromiß. (Es folgt ein Verweis auf NEM- Blatt 201 Morop)"

Oberleitungsfahrdrahtlänge soll = 500 mm
Oberleitungsfahrdraht ist:
z.B. Viessmann, längster Oberleitungsfahrdraht N=Art.Nr. 4331  222,0 mm
z.B. Vollmer, längster Oberleitungsfahrdraht in   N=Art.Nr. 8013  200 mm

Wenn schon Anschlag auf die Modellbahntreue, dann bitte ohne Kompromisse auch für die ausführbare Oberleitung mit 0,13 mm, oder eine realistische (was stört mich dann die Praxistaugliche) Höhe des Schienenprofils, Spurkränze, Bahnhofslänge, Weichenwinkel, Materialstärken, etc.
Mit unserer Modellbahn gehen wir tagtäglich Kompromisse ein..... oder doch nicht?

@br18s3/6 Du MUßT meinen geistigen Erguss ja nicht wahrnehmen, oder???

Gruß   Fidelis

Bitte nicht alles ERNST nehmen Aber gelesenes zitieren darf ich noch??? ))
Der H ö c h s t abstand beträgt 80m, je nach Vorbildgegebenheiten kann er auch weit darunter liegen. An der Nebenstrecke Abelitz - Aurich standen Ende der 80er noch Telegrafenmasten "fast nebeneinander", gemessen habe ich den Abstand nicht, aber es dürften maximal 50m gewesen sein, jeder 2te hatte eine Abstützung. Die Strecke ist schnurgerade, allerdings ist der Wind dort häufig recht heftig, deshalb der kurze Mastabstand und die vielen Mastabstützungen.

Gruß, Volker
warum diese Diskussion um cm und mm? Was heißt denn Modelltreue? Wenn man die Maste im Einklang mit den Größen und Abstaänden von Gebäude und ggf. auch Fahrzeuge so positioniert, dass ein harmonisches, dem Vorbild entsprechendes, Bild entsteht, hat man den korrekten (modellgeeigneten) Abstand.
Das können dann mal mehr und mal weniger mm sein. Wichtig ist nur die Harmonie und die "Bildgleichheit" mit dem Vorbild.

Dies gilt eigentlich für alles im Modellbahnbau. So habe ich auch meine "Nikolaikirche" nicht nach irgendwelchen maßstäblichen Zeichnungen gebaut. Mitr war wichtig, dass man diese Kirche wiedererkennt und die Proportionen zu den handelsüblichen Gebäuden passen. Diews scheint mir auch gelungen zu sein, wie hier und im Chat schon mehrfach von einigen Usern bemerkt wurde.

Gruß
Heidi
auweia da ist PISA mit mir durchgegangen

Sorry für die Fehler im Text, scheinbar sind meine Hände heute etwas geschwollen, so dass ich zwei Buchstaben gleichzeitig tippe.

Heidi
Hallo zusammen........

@ Heidi ,
ich stimme Dir voll und ganz zu !!!!

Gruß klaus
@9
sicher ist der Gesamteindruck (Proportionen, Farben) wesentlich wichtiger als der letzte Niet.
Was nützt das schönste Kleinserienmodell, wenn es in einer Sperrholzlandschaft oder über silbrig glänzende Schienen verkehren muß.
Ein farblich gealtertes Gleis, natürliche Gras- und Laubfarben und eine nicht überladene Szenerie wirken gut und bringen mehr rüber als manches exakt maßstäbliche Detail, das nur noch mit der Lupe zu erkennen ist.
Grüße
Klaus
In die Niederlanden ist die Oberleitungsmastenabstand 70 m wegen die schwere 1500 V Oberleitung. Die Telegrafenmasten standen damals auf eine erheblich kurzere Abstand. Ich schaetze 50 m. Hier gibts fast nur gerade Gleisen.
@alle
einige von euch, haben das thema nicht verstanden.
ich wollte nur wissen, so das (theme telegrafenmasten) und nicht oberleitungsmasten.
da ich ein echter dampflok-fan bin, brauche ich keine oberleitungsmasten.
also bitte, wenn jemand genau bescheid weiß, in welcher entfernung die einzelnen telegrafenmasten stehen, sollte er mir bescheid sagen.
danke im voraus
georg
@Georg,
das Thema habe ich schon verstanden. Meine Anregung sollte Dir auch helfen nicht nur nach den Vorbildmaßen zu gehen sondern vielmehr darauf zu achten, dass die Harmonie auf der Anlage stimmt. Oft wirken Abstände des Vorbildes auf der Modellbahn einfach zu groß. Hie muß man individuell testen was wirkt und die Mast dann danach plazieren.

Hier einmal ein Beispiel dafür:
http://www.bahnfrau.de/bahnfrau/assets/images/DIORAMA_1.JPG
http://www.bahnfrau.de/bahnfrau/assets/images/DIORAMA_3.JPG

Zwar handelt es sich hierbei nicht um Telegrafenmasten, sondern um Straßenlaternen, aber es wird deutlich dass ein Abstand von 50m beim Vorbild auf der Modellbahn nicht wirken. Verkürzte Abstände lassen das Gesamtbild aber wieder harmonisch und realistisch erscheinen.

Gruß
Heidi
Im Schönleitnerweg in Passau waren die hölzernen Stromleitungsmasten  - vulgo: Telegraphenmasten - 50 m auseinander.
@14
Thema habe ich schon verstanden, habe dir in Antwort 4 auch deutlich den Bezug in Relation zur Oberleitung beschrieben! Mein guter Rat an dich wurde nur etwas zerzaust!
Frage: Antwort nicht verstanden? Habe ich das zu kompliziert geschrieben?
Würde doch irgendwie seltsam aussehen, wenn die Mastabstände der Telegrafenmasten größer sind als die der (bei dir nicht vorhandenen) Oberleitungsmasten!
Im übrigen hat Heidi dir die passende Antwort schon beschrieben.
Bei 50 mtr Originalabstand der Telegrafenmasten bleiben dir (geteilt durch 160) noch immer ca. 31 cm "verkleinerter Originalmaßstab". Ob das dann passend aussieht, (siehe Zitat in Antwort # 7) mag dahin gestellt sein.

Aus http://de.groups.yahoo.com/group/fremodul/message/4659 und andere:

Für die genauen Maße solltest du dir die DV860 "Freileitungsbauvorschrift" besorgen.

Schaut mal in Miba 12/90, Seite 62ff und 1/91, Seite 40ff.
*Freileitungen am Bahnkörper* bzw *Aufstellung von Freileitungsmasten
(Epoche 3)* duerfte dafuer ziemlich brauchbar sein.

Aeltere Quellen:
Miba 8/73, Seite 540ff und 9/73, Seite 598ff *Wissenswertes um
Freileitungen*.

In allem Artikeln Vorbildaufnahmen und Zeichnungen/ Skizzen.
Auch im EK, Heft 2, 4 & 5 /1990 und ist einige über Produkte,
Aufstellhinweise und Basteltips genannt.

Gruß   Fidelis
Aus den "Handboek voor Spoorwegtechniek"  NS 1930

Höhe der Leitungen > 2 m, beim Wegkreuzung > 4.5 m und beim Eisenbahnkreuzung > 6.5 m

Mastabstand in eine gerade Linie 60-65 m

Abstand Gleis (spoorstaaf) Mast > 3 m
Abstand Leitungen Häuser und andere Gegenstanden > 1 m

In eine Bogen von 300 m
Mastabstand 50 m
Abstand Gleis Mast > 5 m

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;