1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Fleischmann 844904 K "Aussiger Verein"

THEMA: Fleischmann 844904 K "Aussiger Verein"
Startbeitrag
awesome - 15.02.12 23:23
Hallo,

möchte mal eine Neuerwerbung vorstellen: der bekannte Gaskesselwagen von Fleischmann in der Bedruckungsvariante CSD Epoche II, mit zweisprachiger Beschriftung tschechisch/deutsch. Nachdem er in Stuttgart den Fleischmann-Messestand krönte und einen guten Eindruck machte, mußte ich ihn einfach haben.

Dargestellt ist ein Wagen des damals größten Chemiekonzerns Tschechiens, der ehemals "Österreichische Verein für Chemische und Metallurgische Produktion Aussig", kurz "Aussiger Verein" oder "Spolek". Mit der Annexion des Sudentenlandes übernahm die IG Farben und die Dresdner Chemiefabrik von Heyden die Kontrolle. Anders als in der Neuheitenankündigung ist der Wagen in der Farbe seines Ladeguts erschienen, nämlich in chlorgrün.

Bisher ist mir nur ein Vorbildfoto eines ähnlichen Wagens (mit anderer Betriebsnummer) bekannt:
http://www.ben-int.cz/e-shop/img_produkty/velke/844904-1-1294906075.jpg
Kennt jemand weitere?

LG, Andreas

Die von awesome zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo zusammen,

kann irgendwer diesen Wagen anhand der (zweisprachigen) Beschriftung zeitlich genauer einordnen?  Wann etwa wäre das Vorbild auf den Gleisen gewesen?

Grüße,
Steve
Hallo Steve,

der Wagen kann nur zwischen der Gründung der CSD nach dem ersten Weltkrieg und der Annektion des Sudetenlandes (Usti nad Labem/Aussig gehört dazu) durch Hitlerdeutschland 1938 (plus einer geringen Übergangszeit wegen der Umzeichnung auf DRG-Beschriftung) so verkehrt sein, nach dem 2.Weltkrieg bekamen CSD-Wagen 100 prozentig keine deutschen Aufschriften mehr!
Also ich würde den Wagen so auf Ende 20er bis Anfang der 30er Jahre datieren.

Das Fleischmann-Modell ähnelt allerdings nur dem CSD-Wagen, das Bremserhaus ist CSD-typisch anders, der Wagenkasten ist höher (und m.M.n. auch länger) und in 6 Felder unterteilt, der Fülldom hat eine gewölbte Decke.
Aber die Anschriften hat Flm exakt übernommen.
Bild kann ich hier wg. Urheberrecht leider nicht einstellen.

Mit besten Grüßen
Kurt

P.S.: Bei der von Flm gewählten Wagenkastenfarbe habe ich Bedenken, auf meinem Schwarz-Weiß-Bild wirkt der Wagen bedeutend dunkler.
2. Nachklapp: hier ein TT-Modell, welches dem Original weitestgehend entspricht:
(ziemlich weit runterscrollen bitte)
http://www.tt-oldtimer.de/Menue/Messen/Sebnitz2005/SebnitzDRG.htm

Danke, Kurt, fůr die (wie immer) tiefgründigen Informationen!

Dass Fleischmann das Vorbild nicht ganz getroffen hat, kann ich verschmerzen unter dem Aspekt, dass ausländische Epoche-II-Fahrzeuge in N doch recht rar sind. Da gehe ich dann eher Kompromisse ein.

Grüße,
Steve


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;