1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Flm. BR 111 Art. 7346 Digitalisieren

THEMA: Flm. BR 111 Art. 7346 Digitalisieren
Startbeitrag
topspin - 14.02.12 13:10
Hallo,
wie habt ihr die Fleischmann 111 Digitalisiert?
Bei allen Umbaubeschreibungen steht fräsen dabei und das wollte ich vermeiden.

Gruß Alex

Hi!
Das kommt ganz darauf an, wie dick der Decoder ist. Die Umbauberichte sind teils schon etwas älter und überholt, danach kann man nicht mehr uneingeschränkt gehen.
ein DCX oder DH05 ist so dünn, dass er sehr wahrscheinlich auf die Platine unter das Dach passt. nötigenfalls muss höchstens etwas aus der Platine herausgesägt werden.
Ob der Platz reicht, finde ich immer folgendermassen heraus:
Ein Kügelchen Kinderknete wird an die vorgesehene Stelle geklebt und das Gehäuse aufgesetzt. Nach Abnahme des Gehäuses lässt sich sehr einfach messen, wie dick die plattgedrückte Knete ist.

Viele Grüsse
Mathi
HAllo Alex,

meine meisten Fleischmann Loks habe ich ohne fräsen digitalisiert. Der Kühn 045 ist sehr klein und dünn und müste passen. Oder der neue Tran der hat eine höhe von nur noch 1,35mm und sollte somit in fast jeder Lok ohne fräsen passen.

Gruß Christian


Nun,
ein flacher Decoder paßt ohne weiteres.
Dabei beachten dass man einen Decider nimmt der sich nicht zu sehr erhitzt.
Damit sich der Dachgarten nicht weich wird.

Zum Beispiel: eignet sich gut: CT DCX75 (also keinen DCX74D der wird zu heiß).
                   Oder gut geeignet der D&H DH10 (den DH05 habe ich noch nicht verbaut).

Wenn man sich unsicher ist, mit einem Schleifgriffel, die nicht mehr allzu teuer sind,
aus der Platine für den Decoder etwas herausfräßen.
Braucht man sowieso um einige Leiterbahnen zu trennen.

Feinstaub Mundschutz nicht vergessen!
Mit einem feuchten Küchentuch ("Zeba wix und weg"  oder dgl.)
den Fräßstaub auftupfen.
Daneben bitte gleich einen Staubsauger mit Feinstaubfilter stellen.

Hans-I.
Erstmal Danke an alle für die Antworten.
Als Decoder kommt derzeit nur ein Lenz oder ESU V 4 in frage.
Fräsen oder die Platine ausschneiden wollte ich eigentlich vermeiden.

Gruß Alex
Hallo,

wenn es sich um Modell aus einer neueren Serie handelt die schon für FMZ vorbereitet sind, dann hat das Chassis eine walzenförmige Aussparung - an dieser Stelle kann ein flacher Decoder bereits passen, vielleicht muss man nur ein kleines Eck wegfeilen.

Warum ausgerechnet Lenz oder ESU Decoder? Wirklich klein sind die nicht.

Grüße, Peter W.
@Peter W,
Wegen Railcom und ABC.
Der Kühn Decoder N45 den ich habe hat bescheidene fahreigenschaften in einer Fleischmann Lok. Der Zimo 621 Decoder welcher in meinem Besitz ist hat tolle fahreigenschaften aber leider Alzheimer.
Aus diesem Grund möchte ich keine Zimo und Kühn Decoder.

Gruß Alex
Hallo Alex,

definiere Alzheimer - und hast Du das schon an Zimo gemeldet?

Grüße, Peter W.
Nach etwa 3-4 Monate betriebslose Zeit vergisst mein Zimo Decoder seine Einstellungen zur Beschleunigung und abbremsen.

Gruß Alex

Hallo Alex,
das ist ein ziemlich ungewöhnliches Verhalten und riecht nach Hardware-Defekt.

Ich habe mangels Alternativen schon diverse MX621 verbaut, dieses Problem kenne ich nicht.

Was den N45 angeht - da hilft leider nur warten auf die neue Version...

Von ESU würde ich aber auch Abstand nehmen, wenn die Lok nicht 1024%ig kontaktsicher ist. Sonst gibt das bei jeder Mikro-Unterbrechung heftig "Schluckauf" im Motor.

Ich finde das schade, weil der ESU in Bezug auf die Ausgänge nämlich genial flexibel programmierbar ist.

Gruß,
Torsten

@Tante Edit meint, das mit den MX622 war wohl erstmal doch nix. Bei AMW Hübsch sind sie wieder auf "gelb".

Hallo,
nun wenn man Railcom und ABC braucht.

Die PC-Steuerungen merken sich aber auch so die Positionen der Lok´s.

Und mit Handregler hat man zwei Augen.

Das mit dem ESU statt Zimo ist wohl´n Witz?


Hans-I.

@Torsten,
Ich habe alle meine Fleischmann Loks mit der gähnjalen Schnittstelle mit dem ESU V4 Stecker an Kabel digitalisiert und hatte bisher keine aprobleme mit dem Decoder.

Gruß Alex
@Hans-I.
Warum soll das mit dem ESU anstelle Zimo ein Witz sein?
Mit meinem Zimo Decoder habe ich eine Schlechte Erfahrung gemacht und mit den ESU gute.
Warum sollte ich jetzt den Zimo den ESU Decodern vorziehen?
Ja Railcom und ABC Brauch ich, oder besser will ich.

Gruß Alex
Hallo

für Fleischmannloks, ist entweder ein ZIMO oder ein Kühn am geeignesten, ESU ist bei mir so eine Marke mit der ich wirklich nur schlechte Erfahrungen gemacht habe, und zwar in Baugrössen von G-N, das tue ich mir nicht an.

Einen GFN Rahmen kann man mit einer Dremmel in ein paar Sekunden zusammenschleifen, das ist immer am sichersten wenn ein bisschen Platz ist für einen Dekoder, alleine schon wegen den Kabeln.

Meine GFN mit Kühn haben nur allerbeste Fahreigenschaften (N025 und N045), mit Lenz Gold Mini leider nicht so doll, obwohl ich eigentlich eine Verfechter des Lenz Systems bin.

Grüsse

Patrick
Bei meiner steckt übrigens derzeit noch ein Lenz unterm Dach - geht ganz ohne fräsen...

Gruß,
Torsten
Hallo zusammen,

nehme auch lieber Kühn oder den vielgeschmähten Uhl, aber keinen ESU, die sind doch nicht so tol in  ;;N". Tran und ZIMO sind auch kleiner und kälter.

Gruß
Horst
Hallo,
wenn man mit den ESU-Decodern zufrieden ist,
dann ist dass doch voll O.K..

Bestimmt sind die neueren Deocder,
besser geraden, als die Älteren.
Die wir aus oft schlechter Erfahrung her kennen.

Selbst ZIMO hatte einen Deocder auf dem Markt,
dessen Leistungsendstufen falsch berechnet waren.
Wurden aber unentgeldlich gewandelt.

Hans-I.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;