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THEMA: Langlebiger Fleischmann-Güterwagen - Vorbild?

THEMA: Langlebiger Fleischmann-Güterwagen - Vorbild?
Startbeitrag
awesome - 12.02.12 19:33
Hallo,

Noch eine Frage zum Vorbild (DB Ep. IV): Im N-Programm von Fleischmann mogelte sich ein unauffälliger Niederbordwagen von sage und schreibe 1974 bis 2005 durchs Programm, immer unter der gleichen Artikelnummer 8281, ohne je modellgepflegt zu werden, eine KKK zu erhalten, in einer Farbvariante zu erscheinen, oder sonst irgendwie besonders aufzufallen:
   http://www.modellbahn-spur-n.de/mgdetail.php?nr=6389

Da mein Modell heute wieder aus einer Schublade purzelte, wollte ich mal fragen, was es mit dem Vorbild des "Rklmm-tu697" überhaupt auf sich hat - hat jemand den passenden Carstens zur Hand? Mit seinen Bettendorf-Drehgestellen sieht das Wägelchen irgendwie russisch aus...

LG, Andreas

Hallo,

Das Vorbild ist amerikanischen Ursprungs, genau wie sein Gegenstück mit den hohen Bordwänden.

Gruß Lothar
Hallo Andreas!

Genau weis ich das nicht aber der scheint eher ein Amerikaner zu sein.


gruss Holger

OK zweiter sieger
Hallo,
ein Fantasie-Produkt!

697 = Sgmmss 459 0 000 - 459 0 xxx (ausgemustert etwa 1985

Wahrscheinlich gemeint der XXo (XXo 49) amerikanische Bauart (492 559 xxx) mit den USTC-Puffern.

Noch ein Beitrag, ergäbe eine schöne Diskussion ...
Ralf
Servus,

in diesem Thread
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....panzermuseum#x494869

könnte ein Original abgebildet sein (ohne Bordwände)

lG
Volker
Hallo Volker,
interessante Recherche anhand den Diamond Drehgstellen, dürfte aber wegen der schlechten Model-Qualität kaum den Unterschied zwischen amerikanischer und russischer Variante (!) [ich verzichte auf den Begriff BAUART!!!] beweisen. Klasse Link!! Danke

Ralf
Nun, ich dachte an Rußland, weil wohl tatsächlich einige solcher recht massiven Wagen in den Bestand kamen:

http://www.drehgestelle.de/1/dia_russ.html
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Im Zweiten Weltkrieg gelangten bei der Eroberung russischer Gebiete zahlreiche russische Wagen unterschiedlicher Gattungen, Bauarten und Alters in deutschen Bestand. Darunter befanden sich auch bis zu 800 mehrheitlich wohl erst ab 1941 gebaute vierachsige Niederbordwagen. Um noch besser für den Transport von Militärfahrzeugen geeignet zu sein, wurden diese zu Flachwagen (SSyl Köln 55 001 bis 55 800, in "Die Güterwagen der Regelbauart" vom Februar 1945 ist jedoch der Lieferbestand zu 31. 12. 44 mit 1820 beschafften Wagen angegeben.) umgebaut. Damit beauftragt war ab 1943 die OSMAG (Oberschlesische Maschinen- und Waggonfabrik A.G., Werk Königshütte, ursprünglich Wagenbauanstalt der Vereinigten Königs- und Laurahütte A.G. in Königshütte/Oberschlesien, heute Alstom Konstal S.A, Chorzow). Die umgebauten Wagen galten vermutlich in der Folge nicht mehr als "Beutewagen" und wurden später als SSyl 19, nach 1965 als Rlmmp 693 geführt. Möglicherweise entstand im Zusammenhang mit diesem Umbau auch die Drehgestell-Zeichnung Fwg 269.04.3.



Hier sieht man einen als Kran-Schutzwagen:
http://www.eisenbahndienstfahrzeuge.de/kranwagen/011/wt6620b-jb.jpg

Das Fleischmann-Dings ist aber genietet, also eher was älteres (falls es überhaupt ein Vorbild gibt).

LG, Andreas
Liebe Leute,

völlig jenseits der Frage, ob der Wagen vorbildgerecht ist oder nicht: Ich habe ein Dutzend davon und ich als Betriebsbahner liebe sie alle, weil sie sich wunderbar sowohl mit Schotter / Steinen / Sand beladen lassen als auch mit jeglichem anderen (gut verzurrtem) Ladegut wie Maschinenteilen / Blechen / Rohren.

Gute Grüße
Rainer
Hallo,

den vierachsigen Niederbordwagen von Fleischmann würde ich nicht als Phantasie-Produkt abstempeln. Solche Wagen findet man auf alten Bildern immer wieder. Schaut euch mal Bild 3 in diesem DSO-Beitrag an:

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,5765571

Das ist zumindest ein ähnlicher Wagen. OK, das Fleischmann Modells 8281 hat keinen Unterzug. Der Wagen auf dem DSO-Bild hat anscheinend noch Speichenräder und der Rahmen hat eine etwas andere Form.

Grüße
Markus
Hallo,

in diesem Fred sollte es ja eigentlich um´s Vorbild gehen, trotzdem habe ich mal mein GFN - Exemplar mit Beladung abgelichtet und will es euch zeigen.

http://666kb.com/i/c186c3ylgwoqh132z.jpg

lG
Volker
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: Markus

OK, das Fleischmann Modells 8281 hat keinen Unterzug. Der Wagen auf dem DSO-Bild hat anscheinend noch Speichenräder und der Rahmen hat eine etwas andere Form.


Hallo,
bei dem in DSO abgebildetem Wagen könnte es sich um das Vorbild für das Modell 8262 von Fleischmann handeln: http://www.spur-n-datenbank.de/cb_detail.php?nr=535

Viele Grüße ÷ Udo
Hallo,

Ähnlich awesomes Frage {Fr.}: http://lestrainsjouef.free.fr/fr/wag_fra/plat_tp.html .
Ein anderer Wagon (mit Untergurt), jetzt aber eindeutig amerikanischer Herkunft (Bremsrad) {Fr.}:
http://traindejardin.forumparfait.com/post45.html ;
hierzu drittes Bild in {Fr.}: http://reseau-train-ho-de-paquito40.e-monsite....ns-marchandises.html .

Zurück zu "nur Ähnlich"; hier im Bild im Ausgangsposting sieht man rechts ein ?G10? mit "FRANCE A.L." also vor 1938 (SNCF). Das "amerikanische Bremsrad" ist mehr zur Mitte des Wagons gerückt. Man vergleiche auch mit das Bild im 3. Posting vom 20 Mai 2008, 21:51 {Fr.}:
http://forum.e-train.fr/viewtopic.php?t=19540 .

Hm. Hat schon irgendwie etwas mit "amerikanisch" und "erster Weltkrieg" zu tun?
Französisch oder Belgisch?

LG aus NL, StaNI
Hm ja, die wagons TP wären eine Möglichkeit... sind im 1. WK an Frankreich geliefert worden, und wurden nach Kriegsende vom Ministerium für "travaux publics" (deshalb TP) an die einzelnen Bahngesellschaften verteilt. Für die europäischen Kupplungseinrichtungen lagen die Pläne den amerikanischen Herstellern übrigens bereits vor, weil u.a. die französische ETAT schon früher dort Wagen eingekauft hatte. Nach dem 2. WK blieben ein paar in Deutschland. Manche davon sind nicht mal in Amerika, sondern in England hergestellt worden - der hier z.B. (Leeds Forge):
http://img837.imageshack.us/img837/2585/leedsforge.jpg

Von Fleischmann gibt es eine ganze Reihe der wagons TP, übrigens sehr gute Modelle, die als Sondermodell für Frankreich auch in der SNCF-Version rausgekommen sind: Der Flachwagen (siehe 8262 oben), der gedeckte Güterwagen mit vier Türen (mit und ohne Lüftungsschieber), und der offene Kohlewagen, nicht jedoch der Tankwagen. Alle diese Wagen haben Diamond-Drehgestelle und Sprengwerke.

Der von mir gesuchte Niederbordwagen könnte tatsächlich so ein Panzertransporter mit genietetem Untergurt gewesen sein, aber bisher habe ich kein Foto oder Skizze gefunden, die paßt. Trotzdem bin ich mit "gab's nicht, alles Fantasie" vorsichtig.

LG, Andreas



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