1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Was ist eine Modellbahn?

THEMA: Was ist eine Modellbahn?
Startbeitrag
tattoo - 12.02.12 13:16
Eine Modelleisenbahn ist ein Unterfangen, gerichtet auf wiederholte Im-Kreise-Führung von Statuetten und Attrappen über völlig übersehbare Raumstrecken auf metallener Grundlage, welche durch ihre Konsistent, Konstruktion und Lage zu Transportzwecken nicht zu gebrauchen sowie die Erziehlung einer Raketengleichen Geschwindigkeit der Fortbewegung zu ermöglichen bestimmt ist und die durch ihre Eigenart in Verbindung mit der außerdem zur Erzeugung der Kreisbewegung benutzten Naturkraft bei der Inganghaltung derselben eine euphorisierend-hypnotische Wirkung zu erzeugen fähig ist. Wer eine solche in der gekennzeichneten eigenartigen Weise wirkenden Verknüpfung der Metallbahnen und sonstigen Betriebskraft zum Zwecke eigenen und fremden Ergötzens in Funktion setzt, ist Abhängiger der Modellbahn im Sinne gesundheitsbehördlicher Definition der Manien und Suchtkrankheiten.

(Autor Unbekannt. Quelle Forum amerikanische Eisenbahn)

mfG.
"tattoo"



Was für ein Glück, dass ich nur hölzerne,transportable Module mit Punkt-zu-Punkt-Verkehr und miserabler Gleislage habe...

..sonst wäre ich glatt Abhängig...



Liebe Grüße
wilfried
Wer denkt sich so einen Blödsinn  aus?

Markus
Hallo Markus,

jemarnd mit Humor, Selbstironie und Wortwitz - und einer Modellbahn.

Gruß AnTic

...ich vermute, es handelt sich um einen Auszug aus dem kommenden Modellbahn-Steuergesetz:

Verordnung 656B-VK:
Behufs der Registrierverordnung, in Verbindung Erlaß §Z-789567 Blutsaugergesetz (BSG), wird eine Hilfbesteuerung für Kleinsortimentware selbstfahrender Modelle auf parallel erzielten Metallverlegungen erhoben.

Die im Berliner Amtsblatt verfügte Steuerpflicht erhöht sich im Splitting zur Relation der umgesetzten Verkleinerung. Sie beruht auch auf Vergnügungssteuer-Bescheide gemäß Hobby-Erhebung und ist meldepflichtig.

Verstöße gegen die Konsistenz der Modul- und Brettverordnung unterliegen dem Raumstreckengesetz und werden mit Zuchthaus geahndet. Die euphorisierende Wirkung ist in Abwägung zum Betäubungsmittelgesetz zu bestrafen

Atemluft, die während der Ergötzung überproportional verbraucht wird, bleibt bis auf weiteres steuerfrei, sofern die Emissionsklasse 78g dabei nicht überschritten wird.

Diese Verordung tritt mit unterzeichnen durch die Drecksregierung in Kraft, vertreten durch den Ober-Abzocker (Bundespräservativ).

cheers
Peter

die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst


Na toll

dann sind wir also auch mit der Moba soweit, dass wir unser Rollmaterial nicht mehr nach Geschmack, Epochenzugehörigkeit und Anlagencharakteristik auswählen, sondern wir in Zukunft hier den steuergünstigen Modell den Vorrang gewähren. Werden Dampfer und Diesel dann höher besteuert als Elektros? Und was ist mit Kennzeichnungspflichten - müssen wir mit unseren Loks und Wagen auf die Zulassungsstelle. Und was ist mit pfeilschnellen Hochgeschwindigkeitszügen. Fallen die unter das Waffengesetz und werden verboten?
Ich bin total verunsichert.....

Gruß, Felix B.
Und dann brauchen wir auch noch eine Versicherung für den nächsten Railcrash !
http://www.scribas.com/files/images/rail-crash...-1892.jpg?1313351014

gruß Detlev
Hallo,

jetzt ist mir auch endlich klar, wie neue Lokomotiven entstehen!

Amüsierter Gruß,
Gregor
Hallo,

ich denke, das ist mal wieder so eine automatische Übersetzung von Google oder Co.

Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Ganzzug

jetzt ist mir auch endlich klar, wie neue Lokomotiven entstehen


Ja, "Love Me Tender"

Gruß
Rainer
Hm,

nicht unbedingt, vermute eher aus einem Lexikon. Habe im Bertelsmann Lexikon nachgesehen, aber unter Modellbahn steht nichts drin. Was aber unter Modellflugzeuge steht, ist in etwa gleich wie der Text oben.



mfG.
"tattoo"
Einen schönen guten Abend.

Na, Ihr müsst schon zugeben, ganz unrecht hat der unbekannte Autor nicht. Suchtcharakter hat unser Hobby und ich glaube daß wir manchmal von der Manie nicht weit entfernt sind.

In diesem Sinne eine gute Nacht und viele Modellbahnträume wünscht Euch

Michael
Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: tattoo

nicht unbedingt, vermute eher aus einem Lexikon


Mag sein, der Übersetzer mag die Handhabung eines Wörterbuches beherrschen. Aber für technische Dinge allgemein und für modellbahntypische Begriffe speziell ist er eine totale Fehlbesetzung. Dieser horrende Blödsinn kann nur durch eine "schlampige" Übersetzung entstanden sein. Es sei denn, es hat sich jemand bewußt einen Scherz erlaubt.

Sei es wie es sei, lustig ist es allemal. Abgespeichert habe ich es schon. Irgendwo/irgendwann kann man das schon satirisch weiterverwenden.

Gruß
Rainer


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;