1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Fleischmann Ersatzteile Lieferzeiten

THEMA: Fleischmann Ersatzteile Lieferzeiten
Startbeitrag
badmax1000 - 12.02.12 12:28
Hallo!

Wie ist denn momentan so der Stand bei den Lieferzeiten / Lieferbarkeit
von FLM Ersatzteilen? Wer hat in letzter Zeit mal was über seinen Händler bestellt
und wie lange hats gedauert?

Gruß

Peter

Hallo Peter,

ich habe was in der ersten Januarwoche bei meinem Händler bestellt. Warte immer noch.

Gruß Stephan

Hallo Peter,

letzes Wochenemde (Samstag oder Sonntag)  im Januar per EMail bestellt.
Monatgs darauf die Antwort das das Teil bestellt wird.
Freitag (10.2.) Antwort per EMail das das Teil zur Abholung bereit liegt.
gestern abgeholt und eingebaut.

Hallo Stephan,

entweder ist das Teil im Moment nicht lieferbar oder Du hast dem falschen Händler.

Gruß Detlef
Hallo,

was erzählt mir dann mein Händler.

Hab 2 x kleine Ersatzteile Vorlauf- und Nachlaufräder bestellt.

Das 1. Mal habe ich 4 - 5 Monate gewartet.

Auf mein Nachlaufrädchen warte ich seit Mai 2011.

Nach Aussage meines Händlers liegt es an Fleischmann ???

Schönen Sonntag noch

Klaus
ich wartete 14 monate auf räder der br64. verlangt wurde die mindestabnahmemenge von 10 stck. es kam dann nur ein rad! nun warte ich auf die restlichen 7 (brauche 8 stck) auch schon wieder 4 monate.

das ist keine befriedigende lösung für den kunden, aber wohl eine kostenreduzierende lösung für den betriebswirtschaftler bei fleischmann in der ersatzteilabteilung.

irgendwann werde ich mich doch in die 3d drucktechnik einarbeiten müssen, dann macht man sich seine sachen in zukunft eben selber.

kegs

www.nbahnfreundekarlsruhe.de
Liebe N-Bahner,
was ich hier immer wieder über die Lieferzeiten von Ersatzteilen lese erstaunt mich und lässt mich zu dem Schluß kommen, daß es fast immer allein am Händler liegt, wenn das nicht klappt. Warum bekomme ich von meinem Händler spätestens nach 2 Tagen eine Mail, daß meine Ersatzteile bereits bestellt wurden ?
Wieso habe ich bislang auch ausgefallene Ersatzteile und auch diejenigen, die online als nicht lieferbar gekennzeichnet waren, innerhalb weniger Wochen über meinen Händler erhalten ? Dies betrifft insbesonders die Ersatzteile von Fleischmann und Minitrix, bei Roco hat es vor Jahren einmal 2 Monate gedauert, aber dann kamen auch diese ausgefallenen Teile (wie Teile für den VT 11.5 und Antriebsrad mit Ritzel für den ETA 180 !!).
Für die Arnold-Ersatzteile ist ohnehin Herr Krella die erste Wahl:
gerade vor 5 Tagen über das Bestellformular bestellt, gestern kam per Mail die Rechnung,nächste Woche erwarte ich die Teile.
Gruß
Klaus
Hallo Zusammen

es gibt doch viele Faktoren die eine Lieferzeit bestimmen

- Kunde bestellt telefonisch
- Kunde bestellt per email
- Kunde bestellt im Laden

Hat der Kunde schon die richtige ET Nr oder hat er wenns das Teil nimmer gibt schon beim ET Service angerufen und nach baugleichen ET Teile Nr angefragt?
Alle Daten korrekt auch die Rückrufnummer oder die Absendeemailadresse ?

Der Händler
- bestellt per email bei Modellbahn GmbH ( Bearbeitungszeit bis zu 3 Tagen)
- bestellt telefonisch bekommt auch gleich ob das ET lieferbar ist
- bestellt per Fax
Bis auf die telefonische direkte Bestellung hat der Händler keine Ahnung wieweit seine Bestellung ist .Er kann nur immer wieder im Händlerportal schauen ob was in den Rückstand genommen wurde.
Normalerweise ist das dann so das lieferbare ET innerhalb 3 Tage auf dem Postweg sind also zwischen 3 und 5 Tage danach beim Händler . Manchmal kanns auch etwas länger gehen , könnte daran liegen das einiges abzuarbeiten ist.
Nicht lieferbare ET erkennt man bei email oder FAxbestellung erst beim nächsten LS.
Lieferzeiten bzw wann ET wieder aufgelegt werden kann man meist auch nicht erfahren .Euer Händler kann auch nur bestellen und dann hoffen das es irgendwann kommt .
Und noch was jeder Händler dem sein Kunde was bedeutet fragt auch nach nur hat man nicht immer Zeit um xMal am Tag die kostenpflichtige Nr anzurufen und nach ET zu fragen . Die Nr hat auch eine tolle Warteschleife und wenn gut angerufen hängst da auch mal gerne 30 min drin .

So und wenn es Euch wirklich was wert sein sollte haut nicht auf denen rum die nur dazwischen stehen . Macht mal eine Petition wo alle an einem Strang ziehen und zB gemeinsam an die Firma schreibt .

Stephan
Hallo

ich hatte bei Fleischmann das Ersatzteil angefragt und bekam dann schon am nächsten Tag eine Antwort das das Teil lieferbar ist . Aber es über den Fachhandel bestellen muss, also ab zum Händler , OK ich muss sagen das es ein uraltes Spielwarengeschäft mit Eisenbahn ist. Sie haben dann auch bei Fleischmann angerufen und bestellt. Und ich warte immer noch.

Gruß Stephan
hallo stephan

ich bestelle schon seit vielen jahren fleischmannersatzteile über einen bekannten grötzinger händler. als fleischmann noch gfn war gab es keine grösseren probleme und die wartezeiten waren annehmbar.

seit gfn rofl ist scheint die lagerhaltung massiv zurückgefahren worden zu sein. wahrscheinlich ist lagerhaltung extrem teuer und unwirtschaftlich.

die kundenzufriedenheit ist aber in heutigen bilanz ag zeiten wohl nicht mehr erste priorität. ich kann mich aber auch täuschen und versuche verständnis für die wirtschaftlichen zwänge der firmen zu haben. ich habe aber kein verständis, wenn firrmen angeblich mindestabnahmemengen fordern und dann doch einzellieferungen vornehmen können. sorry da hat die fa ihre sap programme wohl nicht richtig im griff.

kegs

www.nbahnfreundekarlsruhe.de
  
Hallo Kegs,

man schrieb mir ja schon in der ersten E-Mail das das Teil auf Lager wäre, vor 25Jahren wäre das Teil im Briefkasten mit netten Grüßen gewesen. Habe ich auch schon erlebt aber das hatte ich ja nicht erwartet. Aber eine schnellere Lieferzeit wäre schon OK.


Gruß Stephan


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;