1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: CV Werte Pendolino Decoder

THEMA: CV Werte Pendolino Decoder
Startbeitrag
Phenoh - 11.02.12 17:04
Hallöchen. Ich habe da mal eine Frage zu Werten welche in die CV Adressen geschrieben werden sollen. Das Fahrzeug ist ein MT VT610 12639. Bei diesem ist im Motorwagen ein Decoder Arnold 81210 verbaut welcher gut läuft und das Licht richtig umschaltet Rot Weiß wechselnd nach Fahrtrichtung. Im Steuerwagen ist ein LE075 verbaut der das gleiche tun soll. Nur tut er dies nur eingeschränkt. Er zeigt die richtige Richtung an, aber leuchtet nur bei jeder zweiten oder dritten Fahrstufe. Programmiert und gefahren wird mit der Minitrix Mobile Station Ver. 0,6X.
Kann mir jemand die passenden Werte für den LE Decoder nennen?

Hallo Peter

Schaue mal hier:http://www.digital-plus.de/pdf/lf100xf.pdf.Ist zwar ein anderer Decoder müßte aber auch für deinen gelten, CV 29.

Gruß Michael
Hallo Peter,
das klingt danach, dass die Anzahl der Fahrstufen falsch eingestellt ist. Das ist auch bei einem Funktionsdecoder wichtig! Prüfe also bitte, ob beide Decoder und die Zentrale auf 28 / 128 Fahrstufen stehen.

Viele Grüße
Carsten
Danke sehr, das hilft mir als Laie aber leider nicht wirklich. Diese Anleitung basiert auf Binärangabe der Werte. Wie geht das mit der MS? Da habe ich bislang alles Dezimal eingegeben... Die Werte 0/2 2 4 8 etc addiert. Außerdem... beim Schreiben von Werten kommt kein Fehler, liest er dann aber aus, kommte der Blitz mit dem Fehler. Soweit funktioniert es ja, nur halt im SW mit nur jeder zweiten Fahrstufe. Noch jemand mit einer Idee wieso der MW funktioniert und der LE075 sich nicht alleine programmieren läßt?
Hallo Peter,
die MS1 hab ich leider nicht im Einsatz. Programmierst du CV 29 aber auf 2, hast du 28 / 128 Fahrstufen an. Dann müsstest du mal in der Anleitung der MS1 schauen, wie du den entsprechenden Modus an der Zentrale aktivierst.

Dass du den Decoder nicht auslesen kannst, liegt das evtl. an einer zu geringen Last an den Ausgängen. Du hast sicher schon bemerkt, dass beim Programmieren einer Lok der Motor zuckt. Die dadurch erzeugten Stromschwankungen erkennt die Zentrale und empfängt so die Werte des Decoders. Bei einem Funktionsdecoder hast du evtl. nur LEDs dran, die aber nicht genug Strom ziehen, um einen ausreichend starken Impuls zu erzeugen. Du könntest (zumindest zum Programmieren) eine Glühlampe dranhängen, alternativ musst du aufs Auslesen verzichten.

Im März ziehe ich nach Zossen und hab vorhin angeregt, doch hier in der Gegend einen N-Bahner-Stammtisch ins Leben zu rufen. Hast du auch Lust? ;)

Viele Grüße
Carsten
Öhm... Ja. Warum nicht. Wenn der dann auch ab und an mal in Berlin stattfindet??? Ich verfüge als Beschäftigter der Berliner Verkehrs Betriebe nämlich über gar kein Auto. *Hihi* Aber gut. Einen Termin werden wir sicher finden.
Ich werde mal probieren einen beleuchteten Personenwagen hinter den Steuerwagen zu setzen. vielleicht klappts. Was muß ich dezimal einschreiben wenn der 8Bit weite Code 01001000 ist? 17? Ist das richtig?
Versuch es doch mal damit: http://www.1zu160.net/digital/dual-dezimal.php

Gruß

Walter
Hallo,

mal ganz nebenbei bemerkt:

kann der Arnold Decoder nicht nur 14 Fahrstufen? Ich glaube, da war mal was....

LG
Berti
Prima... Nun hab ich also mal einen Personenwagen mit Licht aufs Gleis drapiert. Jetzt liest er alles aus. Aber... ALLE CV Werte werden mit 000 angezeigt. Wenn ich jetzt das CV 29 auf 18 programmiere leuchtet der Wagen beim Schreiben kurz auf, danach kommt das Lesen, der Wagen leuchtet minimal länger und... Der angezeigte CV Wert ist.... Rüschtüsch... 000. Kaputt kann der Decoder aber nicht sein... Sonst würde er doch nicht die Zugspitzen und Schlußsignale ansteuern können. das tut er aber, nur halt in jeder zweiten Fahrstufe.
Was nun sprach Zeus... wir sind umzingelt...

@Berti... Der Arnold kann 28... Der zickt ja auch nicht, der LE075 macht Probleme. Der soll aber 14/27/28 können.
Hallo Peter,
kommst du bis Zossen? Dann könnte ich dich ja auch vom Bahnhof abholen.

Die binäre Schreibweise wird so gezählt: 7 6 5 4 3 2 1 0.
Die Dezimalwerte dazu: 128 64 32 16 8 4 2 1

Das mit dem Auslesen wird nicht klappen, denke ich. Die Zentrale empfängt irgendwas, kann es aber nicht richtig auswerten. Daher 000.

Welche Features willst du denn per CV 29 aktivieren? Dann kann ich dir sagen welchen Wert du programmieren musst.

Viele Grüße
Carsten
Wenn ich am noch festzulegenden Tage Zeit und Kleingeld für die Fahrt habe, komme ich gerne mal nach Zossen. *Wo liegt das eigentlich...Hmmm... Googlemaps ich komme...* Am besten bei mir immer kurz nach dem 15ten. Da gabs Zahltag.
Programmieren wollte ich das Bit 2 mit dem Wert 1 für 28 oder 128 Fahrstufen und Bit 5 mit 0 = Decoder verwendet Basisadresse (aus CV1)
Wobei ich nicht weiß ob in CV 1 Basis - Lokadresse auch wirklich die 002 drinsteht. Müßte aber, da das Licht ja reagiert beim ansteuern.
Hallo Carsten

Peter muß in CV 29 nur 1 oder 2 Programmieren,dann ist der Decoder auf 28 Fahrstufen eingestellt.

Gruß Michael
Hallo Peter,
Bit 2 ist der Analogmodus. Setz CV 29 auf 2, dann ist der Decoder auf 28 Fahrstufen gesetzt und die kurze Adresse in CV 1 aktiv.

Viele Grüße
Carsten
Also ich geb auf, da wird ein Besuch bei Modellbahnen am Mierendorffplatz in Berlin fällig. Als Laie knie ich mich ja schon rein, will ja auch was lernen. Aber dies ist dann doch noch eine Stufe zu schwer. Beim Menüpunkt DCC ADR zeigt er was mit K014, heißt für mich 14 Fahrstufen. Stelle ich das jetzt in der 29 ein, tut sich gar nix, nix leuchtet. Stelle ich wieder 28/128 ein, leuchtet es wieder Schrittweise. Ich habe auch CV29 auf 2 gesetzt. Leuchtet auch... Schrittweise. Ich habe oft gelesen das es mit falschen Fahrstufen zusammenhängt. Aber ich bekomme den Decoder nicht eingestellt das er vorwärts weiß und rückwärts rot als dauerlicht zeigt.
Dennoch bedanke ich mich hier mal ganz doll für die Hilfeversuche. Ich denke das es nur meinem Laien Status zu verdanken ist es nichzt hinzubekommen.
Hallo Peter,
versuch dein Glück mal beim Händler. Nimm die MS1 am besten mit, vielleicht kann er die auch gleich richtig einstellen.

Viele Grüße
Carsten
Ja, das werd ich machen. Sobald Zahltag war... Hihi. Ich berichte dann wie die Odysee zu Ende gegangen ist. Nochmal vielen Dank für die Mühe. Und... Ich warte dann mal auf einen Termin für Zossen, hab ja durch meine Vereinstätigkeit auch immer viel zu tun, sollte das also rechtzeitig wissen gelle?

Editiert
Ich habe jetzt einen kleinen Teilerfolg. Ich habe beide Decoder jetzt mit 14 Fahrstufen zum gewünschten Ergebnis gebracht. Eine Nachfrage bei dem Einbauer ergab das nur ein neuerer Decoder im Steuerwagen der auch 126 FS kann das Problem beseitigt. Ein Mischbetrieb 14 / 126 ist bei gleich eingestellter Adresse zwar möglich, aber nur mit flackerndem Fahrlicht.
Gut... Jetzt muß ich mir meinen anderen Arnold Decoder da einlöten lassen.



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;