1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Problem mit FLM 103 - digital - bleibt stehen

THEMA: Problem mit FLM 103 - digital - bleibt stehen
Startbeitrag
etieNNe - 11.02.12 14:59
Hallo zusammen,

in meinem Fuhrpark befindet sich unter anderem eine 103 er von Fleischmann (Art.Nr. 7377), noch ohne Schwungmasse.

Nun hatte in bereits im vergangenen Jahr einen DCC-Decoder eingebaut, was zunächst problemlos verlief. Maschine auf die Gleise gesetzt, losgefahren in die eine Richtung - alles Bestens. Fahrtrichtung gewechselt, bleibt die Lok nach einer Fahrt zwischen 10 und 100 cm kurz stehen (Licht kurz aus) und fährt dann wieder an.

Ich dachte, ich war zu doof, den Decoder einzubauen. Das gute Stück wieder ausgelötet, in eine andere Lok eingebaut. Dort hat es keinerlei Probleme mit der Fahrt gegeben. Dürfte also nicht am Decoder gelegen habe.

So hab ich nun von ca. 4 Wochen den Händler meines Vertrauens mit dem Einbau eines DCC-Decoder (es war wieder ein Lenz silver mini+) beauftragt. Gestern habe ich die Lok wieder abgeholt. Beim Händler war bei der Testfahrt kein Problem zu erkennen. Zu Hause dann voller Vorfreude auf die Anlage gestellt - und leider wieder die selben Problem wie nach meinem Decodereinbau. Eine Fahrtrichtung top, die Andere wieder mit kurzen Aussetzern.

Die Schienen sind gereinigt (es laufen die anderen Loks auch problemlos). Den Motor hab ich heute mit Ultraschall und SR24 gereinigt. Viel Dreck scheint nicht drin gewesen zu sein. Nach dem Trocknen wieder eingebaut und leider immer noch das selbe Problem.

Analog ist mir das Problem nicht aufgefallen. Gut, die Maschine hat ein paar Tage in der Schachtel verbracht.

Hat jemand von euch das auch schon gehabt? Oder hat jemand Ahnung, was das Problem sein könnte?

Gruß
Thomas


Hi!

Ist der Kondensator zw. den Motoranschlüssen raus oder noch drin?
Es war zwar ne Arnold 103, aber da war genau das selbe Verhalten zu beobachten. Da habe ich den vorher entfernten Kondensator einfach mal wieder angeklemmt und schon war das Problem weg.
Meistens ist es ja umgekehrt, aber in meinem Fall musste der C wieder rein, damit die Lok richtig fährt.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Thomas,

anbei der link zum Motor mit Schwungmasse
http://www.fleischmann.de/fileadmin/downloads/Ersatzteilblaetter/7377.pdf
die Schwungmasse ist aber erst mal egal, ich habe nur nichts anderes auf die schnell gefunden.

Unterhalb des Motors, die Zeichnung mit dem Kontaktblech beachten, hat dein Motor so ein Blech drin? das muß im Digitalbertieb durchtrennt werden.

Gruß Detlef
Hi!
Warum könnte dann die Lok bei der Händler-Testfahrt einwandfrei gelaufen sein und zuhause nicht, wenn die Kontaktlasche noch dran istß
Das leuchtet mir nicht ein, oder gibt es da solch signifikante Unterschiede bei Digitalanlagen, eine murrt und die andere frisst es so?

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi,

nein, den Kondensator hatte ich bereits bei meinem Einbau entfernt und leider auch entsorgt .   Ich habe nochmals ein wenig herumgetestet. Das Problem tritt bei Geschwindigkeiten im unteren Drittel nicht auf. Erst ab Reglerstellung > 30% fangen die kurzen Aussetzer an und wie erwähnt nur in einer Fahrtrichtung. Bzgl. Händler sehe ich das auch so, dass er nicht voll aufgedreht hatte.

Hallo Detlef,

mein Motor schein ein anderer zu sein. Es sind zwar Bleche dran, die m.E. den Kontakt zur Platine herstellen, die sehen aber anderst aus.
Mein Umbau im letzten Jahr erfolgte genau nach Anleitung hier auf 1zu160.

Gruß
Thomas
Hi!

Stimmt, jetzt, wo Du es erwähnst:
Bei langsamer FS war nichts zu merken, aber etwas flotter und es begann.
Das deutet doch für mich immer verstärkter auf den fehlenden C hin. Besorg Dir doch einfach einen, entweder aus einem anderen Umbau (wo er wirklich raus muss) oder sonstwo her. Die kleinen Keramikdinger sind ja überall zu finden und der genaue Wert spielt zum Ausprobieren auch erstmal keine Rolle.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo,

nach den paar Zeilen gerade eben habe ich die Lok nochmals auseinandergenommen, nochmals durchgepustet, wieder zusammengesetzt und wieder auf's Gleis.

Jetzt hat sie sage und schreibe eine ganze Runde auf meiner Anlage geschafft. Die Freude war jedoch nur von kurzer Dauer und es hat wieder angefangen.

Gruß
Thomas
Hallo Thomas,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Den Motor hab ich heute mit Ultraschall und SR24 gereinigt



auch die Spalten am Kollektor? was ist mit den Kohlen?
stell doch mal ein Bild von dem Motor ein - von allen Seiten

Gruß Detlef
Hallo Detlef,

da hast Du mich aber in schwitzen gebracht bzgl. Fotos... Meine Frau ist gerade mit unserer guten DigiCam zum Fasching. Leider steht daher nur eine etwas ältere Kamera zur Verfügung. Ich hoffe, Du kannst erkennen was Du meinst.

Die Kohlen hab ich kurz heraus gemacht. Auf der Feder ist noch Material von > 3 mm.

So hier noch die Bilder.

Gruß
Thomas

Die von etieNNe zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;