1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: 2 oder 4 Haftreifen?

THEMA: 2 oder 4 Haftreifen?
Startbeitrag
herby34 - 11.02.12 11:40
Kann man die Zugkraft einer Fleischmannlok verbessern?Meine Lok hat 2 Haftreifen,diagonal angeordnet.Wenn ich nun die beiden Achsen gegen beidseitig mit Haftreifen ausgestattete austausche,zieht sie dann besser,oder verschlechtert sich die Stomaufnahme?Wer hat Erfahrung?MfG Herby

Herby,

Dass einsichtigste was man kann machen ohne die Stromabnahme negativ zu beeinflussen ist beide Haftreifen auf der gleiche Achse zu machen Im Fahrtrichtung gesehen, dass vordere Drehgestell die hintere Achse.
Nachteil ist dass die Zugkraft im Gegenrichtung abnimmt.

Grtzz

Rob
Hallo,

Mit vier Haftreifen muss man extrem auf Sauberkeit von Gleisen und radsätzen achten, sonst bleiben die Loks überall stehen. Ferner besteht die Gefahr, daß der Motor überlastet (=getötet) wird, da die Räder dann bei Überlast kaum noch durchdrehen.

Gruß Lothar
Hallo Herby
Wenn man den Tender wiegt, das Gewicht durch sechs oder acht teil, ergibt dieser Wert den Anpressdruck der Räder auf das Gleis.
Manchmal ist weniger Mehr.  
Eigene Erfahrung.
Jemehr Haftrifen um so weniger Kontakt, ( Gummi leitet nicht ).

Gruß Jörg
Hallo Herby,

die Zugkraft verbessert sich, wenn die Räder aber auch zur Strronabnahme diese verschlechtert sich diese (z.B. BR23 - wenigstens meine).
Kommt aber auch auf die Loks an ob das gravierend ist oder nicht.
z.B Br 103 - früher mit 4 Haftreifen, dann irgendwann mit 2 Haftreifen, 4 Räder zum Antrieb, alle alle 6 Räder / Drehgestell zur Stromabnahme - da ist es kein Thema 2 Räder mit haftreifen zu versehen.
Tenderloks die keine Stromabnahme haben kann man auch "aufrüsten"

Gruß Detlef
Hallo Herby,
bislang musste ich nur bei einigen Fleischmann Loks mit Haftreifen nachrüsten, wobei sich jede Lok diesbezüglich anders verhält. Bei Tenderloks würde ich an der Werkskonfiguration nichts ändern, wäre in der Regel auch sehr aufwändig.
Bei Schlepptenderloks lässt sich hingegen fast nach Lust und Laune probieren, ist zumeist einfach und die Teile kosten auch nicht viel.
Ich habe GFN-01.10- er mit bis zu 6 Haftreifen auf dem Tenderfahrwerk, ziehen dementsprechend und haben bei mir keine Probleme mit der Stromaufnahme.
Auch die hier immer wieder kritisierte GFN 38-er (mit dem preussischen Tender) hat bei mir mit 4 Haftreifen keinerlei Probleme bei der Stromaufnahme, gleiches gilt für die GFN 23-er.
Gruß
Klaus  


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;