1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Einlöten/ Flm Dcc Decoder / Lichtausgänge?

THEMA: Einlöten/ Flm Dcc Decoder / Lichtausgänge?
Startbeitrag
Martin09 - 11.02.12 11:10
Hallo zusammen,

ich benötige einmal mehr eure Mithilfe! Ich habe einen FLM Decoder bei einer Mtx Lok BR 120 eingelötet! Nun brennen beidseitig die Lichter!

Gelb und Weiss gehören zu den Lichtausgängen. Richtig! Werden beide an den Pluspol der Lampen angelötet, oder anders?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruss Martin

Hi!

Ich kann das momentan nicht genau nachvollziehen, was Du gemacht hast und gehe mal davon aus, dass Du die 120 mit der braunen Platine meinst, denn die neuere, grüne hat ja eine Steckschnittstelle.
Ich gehe weiterhin davon aus, dass Du die Dioden zu den Lampen entfernt hast. Nun gehst Du mit dem jew. farblich richtigen Draht an den Diodenlötpunkt, der zur Lampe hin sitzt. Das ist die Schaltseite vom Deocder zur Lampe, diese bekommt von der anderen Seite, also über die Masse des Chassis, ihr Plus.
So sollte es eigentlich ganz einfach sein!?
Auf dieser hp ist das ganz gut zu erkennen, schau mal rein:
http://www.nbf-worms.de/index_htm_files/MTX_12644.pdf

Viele Grüsse
Mathi
Langsam.

Ich habe die Lok mit der grüner Platine, nur ohne Schnittstelle! Ich habe beide Kabel an der Plusseite der Birnme angelötet! Jetzt brennen beide Lichter bei der fahrt!

Gruss Martin
Hi!

Ok, die kenne ich nicht, aber die Regeln bleiben immer gleich. Wie sieht diese grüne Platine denn aus im Aufbau, so wie die braune oder eher wie die grüne mit der Schnittstelle, nur dass da eine 6er-Reihe von Lötpunkten vorhanden ist?
Achso ja, brennen beide Lichter bei jeder Fahrt, also auch vorwärts und rückwärts?

Viele Grüsse
Mathi
Hallo, es brennen Vor-und Rücklicht gleichzeitig bei der Fahrt!

Ich denke, dass in der lok mal eine Schnittstelle war. Diese wurde von mir entfernt!

Also, keine Lötpunkte vorhanden! Es war ein Selectic Decoder eingelötet an den Punkten, wo normalerweise die Schnittstelle hingehört!
Wenn ich nach den Leitern gehen würde, wären die kabel richtig angelötet!
Aha, wir nähern uns also dem Suppentöpfchen!
Da, wo vorher die Scnittstelle war, sind ja noch die 6 Lötstellen, an die Du sicher mit dem Decoder gegangen sein wirst.
Der Lötpunkt für das Licht hinten, also KLabel gelb, ist der ganz aussen, danach kommt der für das Licht vorne. In der Mitte sind die beiden Schienestromkabel und aufder anderen Seite aussen die für den Motor.
Wenn Du das alles genau so verlötet hast, dann dürfte das Licht nur jeweils auf einer Seite brennen.
Die Frage, ob beide Lampen in jeder FR brennen ist noch offen, jedenfalls für mich. Du schreibst nur -bei der Fahrt-. Lassen sich die Lampen denn ausschalten oder sind die immer an? Wenn sie sich schalten lassen, dann hast Du irgendwo beide Kabel zusammengeschlossen und wenn sie sich nicht schalten lassen, dann weiss ich momentan auch nichts, ausser, dass der Decoder einen Schuss haben könnte.
Die Leiterbahnen von Anfanf bis zum Ziel verfolgen kannst Du doch sicher, oder? Vielleicht findest Du da den Fehler.

Viele Grüsse
Mathi
Warte mal, ich habe das weisse Kabel ganz außen und das gelbe Kabel eine Stelle davor!
ansonsten kommen die Kabel nicht miteinander in Berührung!
Hallo Martin,
kannst du vielleicht mal Foto machen? Generell ist es erstmal Wurscht, an welcher Lampe Weiß und an welcher Gelb hängt.
Hi!

Das macht nichts weiter, als die Lichtseiten zu vertauschen.
Schau Dir auch noch bitte den 120er-Umbau hier und bei Gunter auf mtkb an, da sind auch schöne Fotos und damit solltest Du in der Lage sein, jeden einzelnen Umbauschnritt nachvollziehen zu können. Am besten lötest Du den Decoder noch mal vollständig ab und baust alles erneut auf.
Wenn der Fehler dann immer noch da ist, dann bleibt Dir nur übrig, den Decoder selbst mal zu testen, denn dann kann es an der Lok ja nicht mehr liegen
Gut, noch eine abwegige Idee, aber nur, wenn sich das Licht schalten lässt (Frage noch unbeantwortet): Decoderreset mit CV64=1, denn vielleicht ist da ja was vermurkst in den Einstellungen CV33+34.

Viele Grüsse
Mathi
Na, wir werdem dem Schwein schon schlachten wenn ihm auch quikt!
Hallo Mathi,
evtl. ist auch ein Rangiergang programmiert, falls der Decoder das kann. Den Reset also vielleicht einfach mal probieren, bevor man wieder alles auseinander reißt ;)
Hi!
AFAIK kann der Decoder zwar Rangiergang, aber ohne Auswirkung auf Licht, das nicht.
Ein reset ist nie verkehrt, ich mach das sogar bei nagelneuen Decodern, weil ich da auch schon mal den Fall hatte, dass einer teils andere Werte intus hatte, als werksseitig vorgegeben.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi,
kann zumindest nicht schaden. Bitte nicht vergessen, die Lok nach dem Reset kurz vom Gleis zu nehmen.
HAllo.

es war ein Kontakt zwischen den beiden Lichtleitern! Diesen habe ich nun entfernt. Leider tritt ein anderes Problem auf. Jetzt brennt das Licht entgegengesetzt! Das heisst: beim Vorwärtsfahren, brennt es hinten!

Doch die Kabel vertauscht?
Reset habe ich vorab durchgeführt! In der Beschreibung steht, CV 64 soll 0 sein! Ist das korrekt? Ich habe es auf 1 eingestellt.
Hi!
Zum Reset in CV64 den Wert 1 schreiben, dann sollte, falls schon eine andere Adresse eingestellt war, wieder die Adr. 3 aktuell sein.
Zum Licht. Irgendwie hatt ich sowas schon geahnt, denn so dolle Fehler kann man ja kaum machen bei dem leichten Umbau.
Du schreibst nun in CV33 eine 2 und in CV34 eine 1 und nun sollte das Licht passend zur FR leuchten. Oder die beiden Kabel Weiss/Gelb umlöten.

Viele Grüsse
Mathi
Jetzt sagt meine Multi Maus zu allem Error1 " Programmieren wird nicht unterstützt"!

Was ist nun los?
Decoder defekt!


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;