1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Gleisbesetztmelder

THEMA: Gleisbesetztmelder
Startbeitrag
Mostrichs - 11.02.12 10:13
Hallo ihr bastler,

Ich bin froh das ich wieder ein bisschen weiter machen kann am Stellwerk, ich habe ein vereinfachtes Schema gefunden zum basteln eines GBM. Im Schema ist es nur mit einer LED dargestellt und diese möchte ich mit einer Roten LED versehen.
Nun meine Frage:
Ich hätte es gerne das ich auch eine Grüne LED zum Leuchten bringe, aber so das wenn das Gleis besetzt ist die Rote leuchtet und wenn das gleis nicht besetzt ist die Rote ausgeht und eine Grüne Leuchtet.

Den Schaltplan habe ich aus einem anderen Forum und funktionioniert prima bei mir. Ich bin leider noch ein blutiger anfänger was dies betrifft und lerne immer neu hinzu. Könnte da mir jemand tipps geben?

MFG Henry

Die von Mostrichs zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


...da musst du nur umgekehrt eine grüne LED dranlöten...


Nein, natürlich nicht, die nächste Schaltung wird schon Aufwändiger, und wenn Du "echter" laie bist, was das angeht, dann empfehle ich Dir, erstmal nach passender Literatur zu suchen, denn es gibt ja viele verschiedene Optionen..."Deine" Schaltung ist ja 1. nur für eine richtung vorgesehen, es kann geschehen, dass je nach anliegender Spannung trotz Trennstellen Lokomotiven losfahren, habe ich bei der gleichen Schaltung selbst "erfahren" müssen, es gibt absolut empfindliche Motoren, und der Motor muss ja nunmal dazu herhalten, die LED zum Leuchten zu bringen, und Du hast ja wahrscheinlich eine konstante Spannung am Gleis anliegen... Wenn Du so etwas einfach gestalten möchtest, empfehle ich Dir kontaktschalter und ein bistabiles Relais, dann wird bei eifahrt in das Gleis der Abschnitt auf "rot" geschaltet, und nach Ausfahrt auf "grün"... Das dürfte m.e. die einfachste Sache sein, und Kontaktschalter für gleise gibt es von minitrix und Fleischmann, und von Arnold gab es vorzüglich funktionierende, keine Ahnung, ob es die immer noch gibt... aber, gebraucht ohne Ende auf dem "Markt"...

da ich auch ein Laie in Sachen Elektrotechnik bin, biete ich Dir natürlich keinen Schaltplan dazu an, aber in den Ratgebern der Hersteller gibt es Beispiele zum Schalten mit Kontaktschaltern zuhauf, und es ist ja erstmal egal, ob du einen Weichenschalter, oder ein Relais umschaltest, und ob du mit dem Relais dann LED`s, oder irgend etwas anderes steuerst...
Hallo Festus,

Die schaltung ist auch nur für eine richting da diese gleise die ich damit ausrüste nur für eine richtung sind.

Ich weiß das ein geringer Strom zum gleis ankommt aber das es trotz wiederstand die züge trotzdem fahren hätte ich nicht gedacht, Frage dazu: ist es möglich es dann sozu machen das man vor der LED einen wiederstand einsetzt und danach nochmal?

Ich habe noch 4 trix Relais und du hast mich da auf eine briliante Idee gebracht, nur müsste ich noch schaun wie ich die kontakte dazu lege.

MFG Henry
Hier, kann alle Systeme Digital und Analog, auch im abgeschaltetem Abschnitt und zeigt Rot und Grün an ! Für beide Fahrtrichtungen ! Mit Relais für Rückmeldung, Schaltvorgänge etc.

http://modellbahnwerkstatt.info/GBMDA.html

Lieben Gruss Frank
Hallo Frank,

Es wäre in betracht zu ziehen sich sowas anzuschaffen, aber mir harz4 kommt man leider nicht weit und brenne aber trotzdem drauf sich sowas anzuschaffen. Leider bei mir monetan noch nicht möglich. sry

Zu dem Bild oben nochmal,

Ein GBM funtioniert ja wenn man ein Gleisstück die kontakte nimmt und per schalter und led anzeigen lässt ob da besetzt ist oder nicht. Ist diese schaltung auch dazu in der lage das wenn der zug über eine bestimmte stelle drüberfährt um anzeigen zu lassen in welchen abschnitt er sich momentan befindet mit LED? nur das dort ohne Schalter es lötet?

MFG Henry
Hallo Henry,

ich habe mir mal die Schaltung von Dir angeschaut, funktionier aber nur in EINE Fahrtrichtung, bei Richtungswchsel, warum auch immer, könnte es dir auch die LED auflösen (Spannungsfestigkeit der LED in Sperrichtung). Bei abschalten der Gleisspannung auch keine Besetztanzeige, zwingend ein Verbraucher auf dem Gleis nötig. Leuchtstärke Anzeige - LED abhängig von der Geschwindigkeit. Zur Positionsanzeige in Fahrstromlosen Gleisabschnitten nicht geeignet. (zumindes Analog)
Meine Frage: was soll die denn die GBS anzeigen?
Fahrzeuge / Züge auf Gleisen in SBF - welches Gleis da frei ist?

Analog oder Digital Betrieb?

Gruß Detlef

Halo Detlef,

das der GBM nur für eine Richtung konzipiert ist weiß ich, wenn ein Gleis für beide richtung müsste ich dann dioden gleichrichter, glaube die heißen so, und anders löten, es ist ja nur für gleise gedacht die nur für eine Richtung sind. Ich habe es so nach dem shema gelötet um zu sehen das im SBF dort besetzt ist das ich dann die weichen nicht so stellen für einen Crash. Für Gleise in beide Richtung bin ich noch am Tüfteln wie solch ein Shema aussehen könnte.

Meine überlegung für mein stellwerk war die, das ich auch dort LED einsetzen möchte was nicht einsehbar ist . Hintergrund hierfür ist das ich sehen kann wo sich ein Gleisfahrzeug befindet in welchen gleisabschnitt. Um letztenendes zu sehen ob ein gewisser gleisabschnitt belegt ist oder nicht. Es soll aber nicht so sein das dann irgendwas per Relais passieren sollte, sondern einfach nur ne simple anzeige. Es ist hauptsächlich für Analog betrieb.

MFG Henry

@4
Schicke mir mal eine PN mit Adresse, dann bekommst du ein Modul wie angeboten ! Gruss Frank
Hallo Bastler,

Es war zwar nicht einfach für einen anfänger, aber ich habe mal probeweise ein bisschen gelötet. Schaut aber nich so auf die Ordnung, der 2. Schenkel der L-Anlage werde ich demnächst anfangen. Wie sagt man so schön, Probieren geht vor Studieren und aus Fehlern kann man lernen

MFG Henry

Die von Mostrichs zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;