1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Kopfsteinpflaster pappe altern

THEMA: Kopfsteinpflaster pappe altern
Startbeitrag
MK1 - 10.02.12 09:51
Hallo zusammen
Ich habe mir vor kurzen von Vollmer die Kopfsteinpflasterpappen 7360 gekauft und wollte sie als Bodenbelag in einem Industriegebiet einsetzten. Ich bin soweit mit den pappen zufrieden was mich aber stört ist das sie ein wenig glänzen und noch relative sauber aussehen. Meine Frage ist wie und womit kann ich die pappen behandel damit sie nicht mehr so glänzen und halt gebraucht aussehen.
Danke schon mal für eure Hilfe

MfG
Marco

Ich mache das mit airbrush.
Wenn Du am Farbton nix ändern willst dann gibt es Mattierungsflüssigkeit zum airbrushen.

Gruß Gunter
www.mtkb.de
Hallo Gunter
Ich hab kein Airbrush aber danke für den Tip wenn ich nicht anderes finde werde ich mich mal bei dir melden ob du mir da vieleicht unter die arme greifen könntest. Ich wollte auch immer mal bei euch vorbei schauen aber bis jetzt hatte ich leider keine Zeit dafür ist ja gleich bei mir ums eck.

MfG
Marco
Hi

Verträgt die Pappe denn einen "feuchten" Auftrag durch die Airbrush Technik?
Oder wellt und krümmt sich das dann?

Gruß
Thomas
Hallo Thomas
Gute Frage ich habs noch nicht probiert deswegen frage ich ja hier

MfG
Marco
Servus,

um den Mattierungseffekt zu bekommen reicht es aus mit viel Luft und geringer Menge "Farbzugabe"
drüber zu nebeln, da wellt sich nix.

Grüssla Manni
Hallo,

habe mir Aquarellstifte besorgt. Diese gibt es in verschiedenen Farben (schwarz, braun, grün ...). Zu kaufen im einschlägigen Handel.  Auf Schleifpapier die Mine abreiben. Den so entstandenen feinen Staub mittels Pinsel oder Finger vorsichtig auf die Kopfsteinpflasterpappe aufbringen. Dann  zum fixieren und damit der Glanz verschwindet mit Mattlackspray (aus dem Baumarkt) übersprühen. Nur ganz dünn und mehrmals auftragen, dann wellt sich die Pappe  nicht.

Gruß Hans - Joachim
Hallo
Was haltet ihr von Kreide und dann Mattlackspray so wie es Hans-Joachim geschrieben hat ?

MfG
Marco
... funzt natürlich auch. So empfindlich sind diese "Mauer-, Pflaster-Kartons" auch wieder nicht, wenn man sie nicht gerade "einnässt".

Grüssla Manni
Hallo Marco,

von Top-Coat gibt es einen wirklich matten Mattlack. Er ist die erste Wahl, wenn kein Airbrush zur Verfügung steht.
Ich verwende diesen seit Jahren für so ziemlich alle Materialien. Hier ein Vorher-Nachher-Beispiel bei einem Tankwagen
http://album.enndingen.de/Werkstatt/slides/053%...urch%20Mattlack.html

Gruß AnTic
Nachtrag

Hier ein Bericht mit Bild der Materialien, die ich zum Altern verwende. Im Beispiel ein Bahnsteig.
http://www.enndingen.de/41419.html

So sieht es dann auf der Anlage aus:
http://album.enndingen.de/Kopfbahnhof/slides/103%20Hamburg%20Einfahrt.html
http://album.enndingen.de/Kopfbahnhof/slides/148%20Leuchte%20am%20Gleis%206.html

Gruß AnTic
Hallo,
Das Kopfsteinpflaster ist eine Kartonprägeplatte von Vollmer , die ich mit Schwarzer Plakafarbe und einem Tuch behandelt habe....
Nachdem alles schwarz war immer weiter gerieben , bis die Kopfstein-Köpfe wieder zum Vorschein kamen . Eventuell hier und da noch mit einem Tuch mit fast trokenem Grau betupft - ich finde es sieht doch gut aus - ODER ?!?

Die schwarze Farbe muß nicht zu nass sein , dierekt aus der "Packung" aufgetragen, und nicht zu lange troknen lassen ! - es wellt sich nix, und alles bleibt dort wo es ist.......

Gruß Klaus

Die von saarkarl zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Klaus
Genau sowas habe ich gesucht das ist super werde es heute abend mal ausprobieren und mal Fotos einstellen vom ergebnis

Danke euch allen wie immer habt ihr mir super geholfen

MfG
Marco
Hi Marco,

mit welchem Klebemittel hast du dein Pflaster befestigt?

mfg
Markus
Hallo Markus
Noch habe ich sie nicht geklebt da ich mir erst mal welche zur Probe bestellt habe. Ich denke mal ich werde sie später mit Pronal kleben mal schauen.

MfG
Marco
Hallo,

ich habe die Platten auch mit Ponal verklebt. Aber erst kurz bevor er "Haut zieht" mit einer Tapezierrolle aufgebracht.

Gruß klaus
Guten Abend zusammen,

irgendwann werde ich mit meinem Bau auch soweit sein das ich mir für die Gestaltung der Straßen und Plätze auf meiner Anlage Gedanken machen kann.

Zum Thema Kopfsteinpflaster hab ich das hier mal gefunden:

http://www.meine-n-welt.de/Workshops/Strasse_Workshop_2.pdf

wenn man es etwas aufwendiger haben möchte

Grüße Sigi

Hallo Sigi,

da muß man schon ein wenig Straßenpflaster-Freak sein, wenn man die so macht. Ansonsten gibt es natürlich auch noch tolle gelaserte (kostenintensive) Pflaster, welche die Vollmer-Pappen locker auspunkten. Und sich aufwandsmäßig gegenüber der Stempelmethode wohl auch rechnen. Aber wie gesagt, wem es Spaß macht, der tut es eben. Kann ich aus eigener Erfahrung (allerdings nicht bei Straßenpflaster) nur "leidvoll" bestätigen.

Gruß
Rainer
Hallo,

ich hab die Pappe mit Wasserfarben angemalt, weil ich keine Acrylfarbe zur Hand hatte
Klappt durchaus, Schwarz etc fließt gut in die Ritzen, nur bei der 2.Schicht löt sich die obere Farbe wegen des Wassers eben wieder auf. Acryl funzt natürlich auch. Ich habe wie überall beschrieben die Pappe in der Mitte der Straße angehoben. Dann hab ich in den Bereichen neben dem Gehweg-pflaster neben Schwarz auch Braun genommen. In der Fahrbahnmitte kamen einpaar Spritzlingsreste für die Mittelmarkierungen zum Einsatz, bei Industrie ist das ja selten so.

http://h9.abload.de/img/dio3fnycg.jpg
http://h9.abload.de/img/dio16wb5r.jpg

Viele Grüße von
   Phips
www.phips-seiten.jimdo.com
Nachtrag zu  Guddimann #16:

Link: Die Methode mag ja unübertrefflich sein, nicht nur in der Zeit
Ich habe bei meinem Lindleinturm ( www.phips-seiten.jimdo.com/hobbys/modellbau/creglinger-lindleinturm/ ) bin ich ja ähnlich vorgegangen, auch mit einzelnen Steinen. allerdings fallen diese alsmal aus, fallen ab, brechen weg. Da muss der Untergrund schon sehr gut vorbereitet sein dass das richtig hält ...

Grüße von
   Phips
Hallo
So ich habe mich gestern Abend mal drangemacht die Pappscheiben zu behandeln.
Ich habe einfach mal ein wenig rumprobiert und bin zu dem Endschluss gekommen das die beste Lösung für mich war das ich mir erst ein dunkles Grau gemischt habe mit Acryl und Wandfarbe matt und das ganze dann mit einem Lappen vorsichtig aufgewischt und abgewischt habe. Das ganze habe ich dann in 3-4 schritten immer heller werdend gemacht und muss sagen das mir persönlich das Ergebnis ganz gut gefällt. Fotos kommen später wenn ich wieder zuhause bin da mein Arbeitsrechner meine SD-Karte irgendwie nicht will.

MfG
Marco  


Die von MK1 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

sieht sauber aus "like"

wie du sagst, meistens reicht eine Schicht nicht aus, das Mauerwerk des Lindleinturmes hat afair 7 oder 8 bekommen.

Das Pflaster muss später eh dem Standort angepasst werden, Hauptverkehrstrasse, Entladezone (davon für flüssige Dinge, staubige Dinge etc). Hier kommt dann der Feinschliff dazu.


Viele Grüße von
   Phips
www.phips-seiten,jimdo.com


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;