1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: mtx BR58 Lampenwechsel

THEMA: mtx BR58 Lampenwechsel
Startbeitrag
Michael Peters - 09.02.12 21:01
Hallo zusammen,

hat jemand schon mal bei der mtx BR58 die  vordere Glühlampe gewechselt?

Wenn ja, wieweit muß die Lok zerlegt werden, um an die Lampe in dem Rahmen heranzukommen?
Vielleicht gibt es auch ein paar Photos davon.
Die Explosionszeichnung von mtx ist diesbezüglich nicht sehr aufschlußreich.

Grund, warum ich frage, ich will statt der Glühlampe eine LED einbauen.

Grüße Michael Peters

Hallo,

ich sitze gerade in meiner Bastelstube und grüble über Deine Frage nach - ist schon eine Weile her, dass ich die Lok unter den Fingern hatte. Aber wenn ich mich richtig erinnere, musst Du die Zylinder, die als geteiltes Kunststoffteil auf das Chassis aufgeklippt sind, abdrücken. Im Übrigen viel Spass dabei. Erst dann war es möglich, die Lampe zu wechseln. Gehäuse abnehmen, Motorkabel ablöten usw. setze ich mal voraus.
Aber wie gesagt, nagel mich nicht fest. Den Eimer habe ich vor ca. einem Jahr mal nahezu vollständig zerlegen müssen, weil sich die Räder auf den Achsen gelöst und verdreht hatten und wegen einer gebrochenen Gegenkurbel eine Seite der Steuerung zu wechseln war (...ich mag die Lokkonstruktion wegen ihrer unheimlichen Wartungsfreundlichkeit der Laufeigenschaften nicht besonders...).

Gruß Sven
Hallo Michael

Solange die Glühlampe noch leuchtet würde ich die nicht wechseln.Die Konstruktion ist das letzte.Auch das Gestänge  muß ab.Dann sind da auch noch Kontakte zwischen Umlauf  und Fahrgestell die den Strom weiter leiten.Meine Glühlampe war dann doch nicht Defekt,sondern einer von den Kontakten schloß nicht richtig,alles umsonst auseinander gebaut.Ich werde bei meiner noch 402er Leds direkt in die Laternen einsetzen.Weiß nur noch nicht wie.

Gruß Michael
Hallo ihr zwei,

erst mal danke für eure "ermutigenden" Antworten.

So mit der trüben Funzel sieht das aber nicht sehr schön aus. Falls ich das Modell zerlege, mach ich mal ein paar Photos und stelle sie hier ein.


Grüße Michael Peters

Hallo Michael

Du wirst so genervt sein,das du nicht ans Bilder machen denkst.Versuche lieber die Laternen direkt zu beleuchten und ein Kabel bzw einen Kupferlackdraht zum Tender zu führen.Solltest du Freude beim Umbau der Lok haben ,schicke ich dir meine gerne zu

Gruß Michael
Hallo,
die Betriebsanleitung empfiehlt, die Lok zum Lampentausch an eine autorisierte Werkstatt zu geben. Allein das ist schon ziemlich einmalig und deutet auf die Komplexität der Angelegenheit hin.
Meine 58-er fährt auch schon seit einem Jahr vorne ohne Licht, da die nächste autorisierte Werkstatt mehr als 10 Tsd km entfernt liegt.
Gruß
Klaus
Hallo Klaus,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

die Betriebsanleitung empfiehlt, die Lok zum Lampentausch an eine autorisierte Werkstatt zu geben



Man muß ja nicht alles machen, was die Hersteller einem vorschlagen.
Ich habe die Lok jetzt zerlegt.
Der LL ist ein Lichtdämpfer, die Lampe selbst ist eigentlich hell genug.

Bald folgen Bilder.

Grüße Michael Peters
Hallo!
Beim Original waren die Lampen auch nur funzeln, bessere Positionsleuchten.
Die heute üblichen LED ´s sind für Dampfloks eigentlich völlig unpassend!
Gehen nur für 189  diverse moderne Triebwagen 442/443 und für modernisierte Loks und Triebwagen.
Ich würde die Glühlampenbeleuchtung lassen, entspricht mehr dem Vobild...
Gruß
thomas.splittgerber, berlin
Hallo zusammen,

erstes Ergebnis: siehe Bild

Grüße Michael Peters

Die von Michael Peters zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Michael,
man muß wirklich nicht alles machen, was die Hersteller vorschlagen !
Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, daß diese Information des Herstellers darauf hindeuten kann, daß Durchschnittsbastler, zu denen ich mich zähle - hier bereits überfordert sind.
Unter meinen ca. 85 Triebfahrzeugen findet sich außer der BR 58 kein weiteres, daß zum Wechseln einer Lampe in eine autorisierte Werkstatt soll.
Gruß
Klaus
Hallo zusammen,

ich habe fertig.
Hier jetzt ein paar Bilder:

So liegt die Originallampe in dem Fahrzeugrahmen:
http://666kb.com/i/c16fqnjzz2mvn9xvy.jpg

http://666kb.com/i/c16fd1v7e0mvku5e6.jpg

Alle Versuche, mit dem Originallichtleiter eine vernünftige Helligkeit zuerzielen, sin zwecklos.
Deshalb habe ich mich dazu entschieden, den LL unter der vorderen Abdeckplatte zu kappen und stumpf vor den LL eine SuperGoldenWhite LED (LED-Baron, Baugröße 0603) zu kleben.

http://666kb.com/i/c16fh7hi88i2tx70u.jpg

Der Vorwiderstand von 6k8 kommt in die Aussparung für die Glühlampe:

http://666kb.com/i/c16fjep2tkc632itq.jpg

Mit dem Verschlußdeckel wird der eine Anschlußdraht festgeklemmt, der andere wird an den Drahtstift, der zum Decoderanschluß führt, angelötet:

http://666kb.com/i/c16fm1voo8t1l29qm.jpg
http://666kb.com/i/c16fmtdh44t2vm18u.jpg

Insgesamt paßt die Helligkeit (das Bild übertreibt) jetzt zu den anderen beleuchteten Dampfern:

http://666kb.com/i/c16foyre60x8s4vym.jpg

Sollte ich irgendwann nochmal eine solche Lok umbauen, werde ich nicht mehr die ganze lok zerlegen, sondern nur die vordere Abdeckplatte für den LL herausnehmen, den LL abtrennen, und die LED aufkleben und den Vorwiderstand auf die Abdeckplatte der Lampe kleben.
Die Lampe selbst kann bleiben wo sie ist, es wird nur das Blech für den Mittenkontakt entfernt.

Es entfällt somit das komplette Zerlegen der Lok mit der filigranen Steuerung.

Viel Spaß beim Basteln

Grüße Michael Peters
Hallo Michael

Das ist doch mal eine super gemachte Umbaubbeschreibung.Danke dafür.

Gruß Michael
Hallo Michael Peters,
das ist eine tolle Beschreibung und das Ergebnis ist sehenswert.
Könntest Du noch etwas ergänzen ?
- Welchen Vorwiderstand hast Du verwendt ?
- Welche Schritte sind beim Öffnen der Lok zu vollziehen, damit man die vordere Abdeckplatte für den LL herausnehmen kann ?
Mit Dank und Gruß
Klaus
Hallo Klaus,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

- Welchen Vorwiderstand hast Du verwendt ?



Der Vorwiderstand beträgt 6k8 (6,8 kOhm). Auch ein 10k-Widerstand sollte noch reichen!!

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

- Welche Schritte sind beim Öffnen der Lok zu vollziehen, damit man die vordere Abdeckplatte für den LL herausnehmen kann



Kessel und Führerstand abnehmen, Motorlitzen ablöten. Litzen für die Radschleifer (rot / schwarz ablöten, ebenso die weiße Litze für die Spitzenbeleuchtung. (Photo ist angehängt).
Dann den Umlauf abenehmen.
Das sind alles noch sehr einfache Arbeiten.

Dann die mittlere Kolbenatrappe nach voren abziehen und die Zylinder mit einem Uhrmacherschraubendreher etwas nach außen hebeln. Dann ist die Abdeckung relativ frei und kann nach oben ausgehebelt werden (vorher die Lampen nach oben abziehen.

Grüße Michael Peters

Die von Michael Peters zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Michael,
vielen Dank für diese Ergänzung !
Mal sehen wann ich dazu komme (und den Mut dazu aufbringe !) diesen Umbau zu wagen.
Gruß
Klaus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;