1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Zufahrt zum Schattenbahnhof

THEMA: Zufahrt zum Schattenbahnhof
Startbeitrag
Aucklander - 09.02.12 20:45
Hallo,

nachdem ich meinen Schattenbahnhof (grau) geplant habe - dank einiger Tipps von Euch - überlege ich nun, wie ich die Zufahrt (blau) gestalten soll.

In der Variante V210 laufen Ein- und Ausfahrt parallel. Über den inneren Radius (370) erfolgt die Zufahrt, die Steigung bzw. das Gefälle liegt bei etwa 2,80%. Über den äußeren Radius (400) erfolgt die Ausfahrt, die Steigung liegt hier bei etwa 2,66%.

In der Variante V220 habe ich die Zufahrt getrennt und auf der linken Seite der Anlage belassen. Der Radius beträgt 305 mmm und das Gefälle etwas über 2,92%.

Welche Variante haltet Ihr für besser? Optisch gefällt mir der eine Gleiswendel besser. Ich denke aber, wenn ich die Zufahrt und die Ausfahrt zum SBF getrrennt halte, ergeben sich mehr Möglichkeiten bei der Gestaltung der sichtbaren Anlage.

Vielen Dank und viele Grüße
Michael

Die von Aucklander zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Michael,
Deine Frage lässt sich so ohne Weiteres nicht beantworten. Insbesondere kann hier niemand Dein Argument beurteilen, zwei Wendeln ergäben mehr Möglichkeiten bei der Gestaltung des sichtbaren Teils. Schließlich kennen wir Deine Planungsvorstellungen nicht. Ganz allgemein nehmen zwei Wendeln mehr Platz in Anspruch als eine, und von jeder Wendel ist auch nur immer die Ein-/Ausfahrt zu sehen, mehr oder weniger. Rein gefühlsmäßig würde ich sagen, eine Wendel lässt mehr Platz für die Gestaltung des sichtbaren Teils. Bei der Größe des SBhfs gehe ich von einer zweigleisigen Strecke aus. Dann wäre die doppelgleisige Wendel ein Muss.
Grüße
Helmut
Hallo Michael

Ich gebe mal einen weiteren Aspekt in die Runde:
Ich würde mit einem Wendel bauen und doppelspurig.
Grund: überleg dir was oberhalb des Wendels sein wird. Ich vermute es kommt ein Bahnhof hin.
Der Bahnhof hat Weichen und diese wiederum haben Antriebe. So wie ich denen Plan ansehe, soll diese Anlage ein Schmuckstück werden und ich rate: Die Antriebe kommen Unterflur. Hast du nun einen Wendel unter dem Bahnhof, liegt er meistens dort, wo oberhalb die Weichen angeordnet sind. (Ansonsten hättest du wohl viel Platz).
Hast du nun 2 Wendel, verbaust du dir unter dem Bahnhof mehr Platz.
Oder planst du was anderes darüber? Oder einen Bahnhof zum weg nehmen?

Ich habe gerade das Problem oberhalb meines Wendels und suche nach einer möglichen Lösung. Ich hoffe du kannst dir dieses Problem sparen.

Gruss Böbu
Hallo Helmut, hallo Böbu,

vielen Dank für die Anmerkungen. Manchmal steckt man so in einer Sache drin, dass man vergisst, dass nicht jeder das erkennt kann, was man selbst sieht bzw. was man meint. Auf meinen ersten Anhängen kann man wirklich nicht auf Anhieb erkennen, wo was sein soll. Ich habe daher beide Gleispläne nochmals in 3D angehängt.

Ich habe mir schon einige Gedanken über den sichtbaren Teil meiner Anlage gemacht, aber noch keine Entscheidung getroffen. Eine zweigleisige Paradestrecke mit schönen großen Radien wird's wohl nicht geben: 3,45 m x 0,90 m lassen dies leider nicht so zu. Mir schwebt eher ein Bahnhof oder ein Industriegelände vor. Ich schiele dabei ein bisschen auf die Anlage von Peter (d-amur) http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=515556

Insofern bedingt das Argument "Platz unter dem Bahnhof" die Variante V210. Der Wendel ist zwar größer, dies aber zugunsten einer geringeren Steigung. Ein doppelspuriger Wendel nur auf der linken Seite mit den Radien 335 mm / 305 mm würde ich als zu eng ansehen, oder?

Viele Grüße
Michael

PS: Weichenantriebe sind alle Unterflur.

Die von Aucklander zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Michael,

es wäre hilfreich auch die obere Ebene zu sehen. Wie möchtest Du den Betrieb gestalten ?

Bitte noch ein paar Infos.

Gruß
Frank
Hallo Michael

Verwendbar sind beide Varianten. Nur kommt es da drauf an, was du im sichtbaren Bereich gestalten willst! Da können wir ohne weiterKenntnis deines sichtbaren Bereichs und deiner (Modellbahn)Vorlieben wenig beisteuern. Bei der zweiten Variante ist es einfach. Du hast zwei Strecken, die sich einfach , auch durch einen Bahnhof oder Industriebereich ergänzt, verbinden lassen. Bei nur einer Wendel musst du im sichtbaren Bereich eine Wendemöglichkeit, oder zumindestens einen Bahnhof vorsehen, wo die Züge (w)enden können.

Gruß  Ralph


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;