1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Kontaktschleifer zu Fleischmann Umbauwagen

THEMA: Kontaktschleifer zu Fleischmann Umbauwagen
Startbeitrag
Barich* - 08.02.12 14:02
Liebe Bastler, ich suche die Kontaktschleifer für die Umbauwagen (3 Achser) von Fleischmann N. Das Original ist im Modell 8096 Umbawagen mit Rücklicht. Ich habe leider keine ET Nummer und keinen Kontakt zu einem ET Lieferanden.
Gruß
Gerald

Hallo Gerald,
ich habe zwar auch keine ET Nummern. Ich habe mir einen zweiten Wagen gekauft, um den Packwagen mit Rücklicht auszustatten. Meine Erfahrungen sind die,das der Zug, bestehend aus 3 Pärchen, so schwer läuft, das die Arnold V100 das kaum noch schaffen. Die Reibung durch den 2. Wagen mit Stromabnahme ist enorm gestiegen. Ich wollte eigentlich alle 6 Wagen beleuchten, aber das habe ich mir dann verkniffen, selbst die Lösung, das man jeweils 2 festgekuppelte Wagen von einem Wagen zur Stromabnahme heranzieht, also insgesammt 3 Wagen mit Stromabnahme habe ich verworfen, weil ich befürchte, dass ich dann nur noch die Roco 188 vorspannen kann. Vielleicht weiss ja jemand eine bessere Lösung.
Gruß
Harald
Hallo Harald,

Du nennst das Kind beim Namen. Ursprünglich war ein Beleuchtungsset für die 3yg-Umbauwagen bei deren Erscheinen angekündigt. Man hat es dann aber wegen der Bremswirkung nicht ausgeliefert. Ich selbst habe einen zweiten mit Beleuchtung ausgestattet und für mein weiters Pärchen liegen die Teile bereit. Damals bekam man sie noch bei GFN.

Johannes
Hallo Gerald,
dazu gab es schon mal einen Thread, das Problem mit der Reibung wurde dort auch erwähnt. Ich wollte mir trotzdem mal die Teile beschaffen (eben als Ersatzteil), als ich aber kürzlich über meinen Ansprechpartner für Ersatzteile nachgefragt habe gab es die Teile nicht mehr.

Bei den aktuell neu aufgelegten Dreiachsern gibt's nicht mal mehr das Rücklicht, damit erübrigt sich die Frage, ob es denn Schleifer und Lichtleiter wieder gibt.

Gruß,
Torsten
ich habe schon einmal die Radschleifer Fleischmann 9451 eingesetz. Das ist eine Waggonbeleuchtung mit Glühlampe. die Schleifer habe ich für eine LED Beleuchtung im Minitrix Waggon benutzt. Ich nehme aber immer nur eine Achse für den Kontakt, da bei der digitalen Bremsstrecke die Schienenunterbrechung aufgehoben wird wenn beide Achsen kontakt haben. Bei einer Achse ist die Bremswirkung auch nicht so groß. Mit dem Flackerschutzkondensator funktioniert das. Ich wollt lediglich das Original für die Umbauwagen um diese nicht zu verschandeln.
gruß
Gerald
Hallo zusammen,

ich habe vielleicht vor etwas mehr als einem Jahr ebenfalls versucht diese Schleifer zu bekommen - direkt und über den Handel. Leider keine Chance. Ich meine es gab damals auch gerade einen Thread zum Thema ...

Viele Grüße
Steffen
Hallo Johannes, es ist immer ein Problem wo ich die Kontakte anbringe und wie deren Bremswirkung ist. Ich habe Kontaktschleifer, ich glaube die sind auch von Fleischmann, da ist die Achse zwei geteilt und hat zwei Durchmesser, daruf liegen die Schleifer Bei meinen Damploksound funktioniert das wunderbar. Die Umbauwagen sind aber so filigran im Unterbau, den möcht ich nicht zerstören. Wer ist übrigens GFN.
Gruß
Gerald
GFN = alte Abkürzung für Gebrüder Fleischmann Nürnberg

Grüße, Peter W.
Hallo

Sieh mal ob Du von Rapidotrains in den USA eine LED Beluchtung mit Knopfzelle da unter kriegst, die werden mit einem Magneten von aussen aktiviert und deaktiviert, da hast Du dann den Reibungsverlust nicht mehr. Wenn die sowas für n nicht haben sieh mal bei www.Walters.com nac.h.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man dieses Problem anders aus der Welt schaffen kann.

Patrick
Hallo

sieh mal hier
http://www.peho-kkk.de/

Gruß Ulf
ich habe auch mal die Roco Dreiachser mit Licht versehen, wobei einer als Steuerwagen. Aber wenn ich dann noch zwei unbeleuchte Wagen dazuhänge, dann haben die Loks am Berg in der Kurve erhebliche Schwierigkeiten. Außer die Roco V 188 und V 200 die schleppen das mühelos. Dampfloks und die V 100 streiken dann. Vermutlich werde ich die Beleuchtung wieder ausbauen.

Gruss Bernd
Hallo Gerald,
ich würde es mit halben Achsschleifern von Mayerhofer auf den Wellen der beiden äusseren Achsen versuchen. Die haben mit Abstand den geringsten Reibungswiderstand.
Gruß
Klaus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;