1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Wochenbericht 05.02.2012

THEMA: Wochenbericht 05.02.2012
Startbeitrag
Speed123 - 05.02.12 18:02
Hallo zusammen,

in der letzten Woche weiter an dem TBM Modul gearbeitet. Der imaginäre Tunnel erhielt sein (Montage-Schaum)Gebirge und mit der E-Installation wurde begonnen.
Die Farbgebung ist vorläufig und dient nur der Darstellung der verschiedenen Flächen (Felsen, Grünflächen und Baustelle).

weitere Bilder: http://stapelberg.homepage.t-online.de/68801/114201.html

Gruß
Hans

Die von Speed123 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo zusammen,

ich habe mich mal mit einem Schneckenumbau aus Glasmachers Schnecke befaßt.
"Opfer" war eine GFN BR 81.
Hierzu erstmal die Lok zerlegen und reinigen, ebenso den Motor.

Das Ergebnis macht süchtig. Die Lok ist nicht mehr wieder zu erekennen, die antreibstechnisch gleich BR 80 ist jetzt eine Raserin

Ich hatte im Vorfeld Herrn Glasmachers kontaktet und um die Einbauanleitung per eMeil gebeten (bietet er an).

Jetzt wartet eine GFN BR 151 auf den Umbau. Danach werde ich wohl mal ein Liste der weiteren Kandidaten machen :-O

Gruß Detlef
Habe einen Decoder in eine neue Arnold Renfe 353 eingebaut und die Lok eingefahren. Außerdem diverse Testrunden mit dem zweiten Schattenbahnof gefahren ob alle Zugkombinationenn ach sauber durchlaufen ohne das es Betriebsstörungen gibt (benutze Tomix Gleise).
Dabei auch Einstellungen der diversen Loks an den Decodern überprüft und evtl. geändert. Ich hab ja "nur" 20 Loks, aber selbst da geht Zeit ohne Ende ins Land


Viele Grüße
Fred
Hallo N-Bahner...

ich habe die letzten Wochen an meinem Bahnhofsgebäude gebaut. Dieser ist nun fast fertig. Es fehlen noch die Dachrinnen und Fallrohre. Heute habe ich Kabel gelegt, Fensterscheiben eingesetzt, Gardinen aufgehängt und eine Fahre gehisst.

Leider sind die Fotos von heute Abend nicht so besonders. Makro-Fotos werden viel schöner mit viel Licht (oder Sonnenlicht)...

VG, Frank L.

Die von Jack C. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

ich habe zwei Loks eine LED-Spitzenlichtbeleuchtung verpaßt, einmal der BR17 und der BR44 von mtx.
Die LED's mitVorwiderstand habe ich dazu in "entkernte" Hülsen der Standardglühlämpchen eingebaut.

@Detlef (BR65):
Bei der GFN E151 mußt Du besonders darauf achten, daß die langen Motorwellen kein Spiel haben, sonst gibt es ganz schnell Zahnradfraß.

Grüße Michael Peters
Hallo zusammen,

ich habe am Wochenende die restlichen Peitschenlampen (mit Glühlampen) gegen moderne LED-Lampen auf den Bahnsteigen im Bahnhof Lichtenstein ausgetauscht. Ein Teil der Beleuchtung im Bw habe ich auch schon umgestellt (4 Lampen fehlen noch). Die Fotos sind im dunklen Zimmer nur mit der eingeschalteten Anlagenbeleuchtung aufgenommen worden.

Der erste DOSTO-Wagen der S-Bahn Rostock hat auch seine LED-Innenbeleuchtung und sein LED-Zugschluss sowie Reisende erhalten, fehlen nur noch 3 Wagen.

Viele Grüße
Jörg
    

Die von teico44 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Servus bei'nand',

habe die ersten zwei drittel meiner "An-der-Wand-Lang-Modul-Regal-Anlage" an die Wandgedübelt.
Schattenbahnhof mit manueller Schiebebühne. Voraussichtlich fünfgleisig. Nutzlänge 80 cm.
Eigentliche Anlage: Eingleisige Nebenbahn in süddeutschem Mittelgebirge. Drei Module, je 90 x 30 cm. (Das letzte ist auf den Bildern noch nicht montiert)
Module aus Leistenrahmen 20 x 14 mm mit Styrodur.

Schönen Abend
Gruß
Derk

Die von woidbahnerer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Servus N-Bahner

Ich habe vor 8 Wochen begonnen meine MoBa-Pläne zu verwirklichen. Die beste aller Ehefrauen gibt mir immer genügend Taschengeld und Freizeit, so das der Bau ziemlich flott vorangehen kann.

Ich werde nun hier immer wieder meine Baufortschritte präsentieren.

Gruß Jochen

Die von Muenchner Bua zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Michael,

danke für den Hinweis, ich habe auch das Komplettpaket mit ein paar Distanzscheiben für die Welle und das Axialspiel klein zu kriegen dabei.

Gruß Detlef
Hallo Jochen,

für 8 Wochen sieht das ja schon richtig gut aus - ich habe dafür fast ein Jahr benötigt....

Viele Grüße
Henning
Hallo Jochen

Das sieht sehr interessant aus, was du da baust.
Gibt es Anlagenpläne? Wie steuerst du deine Anlage?

Ich sehe solche Baubilder immer wieder gerne.

Freundliche Grüsse
Böbu
Hallo Forum,

ich habe angefangen, Bilder von einem kleinen Testmodul in meinem Blog zu veröffentliche.
Jetzt habe ich das Streckenmodul hinzugefügt:
http://thiasg.wordpress.com/2012/02/09/eingleisiges-streckenmodul-1160/
http://thiasg.files.wordpress.com/2012/02/strecken-modul-1.jpg

Viel Spaß damit

Matthias
@Nr. 7
Hallo Jochen,

das sieht wirklich ganz toll aus - sehr vielversprechend !!! Der Baufortschritt ist für 8 Wochen enorm. Schon jetzt beneide ich Dich um die schönen langen Fahrstrecken. Ich glaube, wir alle würden uns alle freuen, bei Gelegenheit mehr über Deine Anlage zu erfahren und von Zeit zu Zeit Fotos über das Erreichte zu sehen.
grüße
Sven
Hallo,

meine Bateleien der Woche findet ihr hier:
http://www.mobablog.info/blog.php?id=1478

Gruß, Tjorben
Hi Ihr,

wir haben am Autohof Segment 3 weiter gebaut. 7 Ladestationen und die letzten benötigten Stopstellen sind jetzt eingebaut. Viele Tests wurden durchgeführt und Fahrzeuge aufgeladen. Jetzt wurde mit den Verdrahtungsarbeiten begonnen.

Bilder mit Bauberichten dazu siehe:   http://dieterludwig.de/12.html - unter Autohof 2012

Viele Grüße aus FraNken
FEC Fürth
Dieter Ludwig
http://www.dieterludwig.de

Die von D. Ludwig zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo

Vielen Dank für die freundlichen Kommentare zu meiner "Baustelle".
hier einige Eckdaten zu meinen Plänen.
U-Form mit Schenkelmaßen von 4,00(Tiefe90cm) X 2,90(Tiefe130) X 3,00(Tiefe100)
Konzept ist eine doppelgleisige elekt. Hauptbahn mit 8 gleisigem Schattenbahnhof  und einfacher analoger Automatikschaltung (Dies deshalb da ich sehr viele alte Loks aus den 70ern ohne Schnittstelle  besitze und diese nach langer Überlegungszeit nicht weggeben möchte) Gleissystem ist und bleibt bei mir Arnold. Ich  weiß es gibt sicher besseres , aber ich hatte hier schon sehr große Mengen gekauft und brauche nun nur noch die benötigten Flexgleise ergänzen.
Nebenbahn wird eingleisig geführt (ohne Oberleitung) mit 3gleisigem Schattenbahnhof und möglicher Überleitung zur Hauptbahn. Bahnhof ist ein Endbahnhof einer romantischen Kleinstadt.

Die Idee zu diesem Konzept ist beim Betrachten der absoluten Topanlage von  Manni´s N-Bahn entstanden,  ursprünglich war geplant einen Güterbahnhof mit allen hierfür benötigten Gleisanlagen und BW und pipapo zu bauen.

Nun habe ich meiner lieben Ehefrau mit dem vorletzten Weihnachtsgeschenk (also 2010) in Form einer Packung Modellhäuser den Moba-Virus eingeimpft und sie bastelt die Häuser und bemalt die Figuren und beginnt schon mit den ersten Bäumen.

Leider gibt es keinen Gleisplan den ich hier einstellen kann, da ich nie die Gedult gefunden habe mich in das Gleisplanogramm einzuarbeiten. So baue ich nach meinem handgezeichneten Plan und probiere vor dem Bauen immer die Möglichkeiten in 1:1 aus, bevor die Stichsäge ans Werk darf.

Ab April ist dann Baustopp bis in den Herbst angesagt, da heißt es ab in die Laube (meine zweite Leidenschaft ist mein Schrebergarten).

So ich hoffe ich hab euch mit meinem Geschwätz nicht all zu sehr gelangweilt

Bis bald
Jochen



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;