1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Wagen-Beleuchtung

THEMA: Wagen-Beleuchtung
Startbeitrag
Wolli1970 - 05.02.12 17:37
Guten Tag,

ich habe mich nach langen Jahren endlich wieder um meine Spur N Anlage kümmern können.
Aufbau und Gestaltung waren kein Problem.
Nun habe ich noch einige Eurofima Wagen von Roco für die es keine Beleuchtung mehr gibt.
Habe mir überlegt gleich LED Beleuchtung einzubauen, aber leider überhaupt keine Ahnung wie ich das Machen soll.
Brauche ich da andere Achsen?
Wie mache ich das mit der Stromaufnahme?
Was brauche ich da alles dazu?

Würde mich über Erfahrungsberichte mit Bildern oder Zeichnung sehr freuen.

MfG

Eric  

Hallo Eric
Schau mal hier, vielleicht kannst Du da was für Dich verwerten.
www.mtkb.de/Schaltung/Schlussl/Wagen.htm
ansonsten wirst Du bestimmt jede Menge Tips bekommen
Gruß Gunter www.mtkb.de
Hallo Eric,

ich habe mal ein paar Roco Umbauwagen (24211 / 24208 / 24207) beleuchtet.
Mein Erfahrungsbericht:
Orgianlbeleuchtung über eBay sehr günstig ergattert - eingebaut, ne versucht, alles krampf.
Irgendwann war es dann doch geschafft, Kabel (Orginal) wird von den Drehgestellen sehr abartig ins das Wageninner geführt, Beweglichkeit gleich Null, dann irgendwie doch geschafft, Lichleiter im Birnchen versehn war einfach der Einbau des selbigen auch,
Fahrtest war anfangs ok, aber nur von kurzer dauer. Die Lämpchen wurde so warm das die den Kunststoff der Fassung geschmolzen hatten - Licht war aus - zum Glück haben die Wagen (Dachbereich) keine Schaden abbekommen.

dann habe ich mir LED Beleuchtungen von ruhrmodell besorgt
http://www.ts-kabeltechnik.eu/epages/61981337.s...0%26CO/SM50CO_System
Deren Zusammenbau ist super
Der Einbau in das Fahrzeug auch problemlos

Fahrtest war ein graus, da die Achsschleifer (original Roco) so Blöd konstruiert das die nicht wirklich fest sind wie bei GFN oder MTX, es gab Kurzschlüße in den Kurven. Das Problem gelöst (kleber) und irgendwie die Kabel (lackisolierte Litze) ins innere bekommen.
Die Beleuchtungen sind zusätzlich mit einem Goldkap Kondesator ausgerüstet was für Flackerfreiheit sorgen sollte - war aber nix. Flackert wie eine Lichtorgel.
Habe dann die Orginal Achsen gegen Achsen von Thomschke getauscht
http://www.das-service.de/modellbahn-radsatz/1955919b450b5742e/index.php
das hat dann noch was gebracht.


Wenn du jetzt nicht abgeschreckt bist, dann

LED Beleuchtung von ruhrmodell & Goldkap (gibt es anderwo aber preiswerter)
Achsen von Thomschke
Dekoderlitze , weil beweglich - ich weiß nicht wie bei deinen Wagen die Kabel ins Innere gefürht werden, bei den Umbauwagen von mir ein Graus, totale Fehlplanung
Achsschleifer von ............ Mayerhofer, gibt es bei denen auf der Messe, hat aber auch Conrad in Angebot - bei meine habe ich die ein wenig festkleben müssen.

Viel spaß

Gruß Detlef
Hallo Eric,
was Du für "oben" nimmst, ist eigentlich egal, Hauptsache was mit regelbaren LEDs, wie weiter oben schon beschrieben.
Für "unten" unbedingt Achsschleifer von Mayerhofer (gibts auch bei Conrad), deren Rollwiderstand ist nur geringfügig, die Lok kommt dann noch mit dem Zug den Berg rauf.
Wenns immer noch nicht gut geht helfen die Radsätze von Thomschke auch noch was, sind besser und billiger als die originalen.
Gruß
Klaus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;