1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Bahnhöfe

THEMA: Bahnhöfe
Startbeitrag
Enrico - 18.03.04 08:27
Ich würde ganz gern die "Profis" um ein paar Hinweise bitten.

Ich möchte einen netten Bahnhof "Zwettl" im Modul bauen - Durchgangsbahnhof einer eingleisigen Nebenstrecke mit Abzweig, etwas Nebenbahn-Personenverkehr, ein Bediengleis für ein Sägewerk, ein Anschlussgleis für einen Steinbruch, Epoche IV.
Ich find einfach nix Gescheites...

Danke

Enrico

Hallo Enrico,

was suchst Du denn, ein Bahnhofsgebäude, einen Gleisplan oder was?

Gruß
Dieter
@1 - einen Gleisplan, Ideen - das Aufnahmsgebäude hab ich in ziemlich vielen Fotos, das läßt sich aus einem Kibri-Bausatz und Eigeninitiative ziemlich gut nachbauen.
Es ist auch nicht notwendig, dass es unbedingt Zwettl ist - es sollte eher nur die Grundidee verpackt werden und die Möglichkeiten, wie sie halt so auf einer Nebenbahn erforderlich sind. Regionalzüge, ein paar Sammler (Regionalgüterzüge), Fahrverschub für die Anschlussbahn und das Bediengleis, Güterzug zerlegen und wieder zusammenstellen. Nachdem ich jahrelang nichts in Sachen Modellbahn gemacht habe (um nicht zu sagen Jahrzehnte), hat sich die Welt doch ziemlich weitergedreht.
Ein paar Dampfer hab ich (BR694 ÖBB war auf dieser Strecke heimisch), ein paar Diesel inkl. Verschublok (2067) - damit müßt schon was zu machen sein

LG

Enrico
Wenn das Ganze am Schluss funktionieren soll: Entwickle deinen Bahnhof selbst!
Äusserst hilfreich dabei das Buch "Modellbahn-Bahnhofsanlagen" aus dem Alba-Verlag.
http://kirke.hbz-nrw.de/dcb/447/Alle_000/Buecher_02/in_NRW_30/000009010.html

Felix
Um einen Bahnhof selbst entwickeln zu können, muss man auch betriebliche Zusammenhänge kennen - ich komm zwar vom Vorbild, hab aber mit den niedrigen Gelandern an den Enden der Hölzer nicht wirklich zu tun... womit ich ausdrücken will, dass es mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit weitaus mehr Nichteisenbahner gibt, die davon mehr Ahnung haben als ich.

Enrico
@5
"Um einen Bahnhof selbst entwickeln zu können, muss man auch betriebliche Zusammenhänge kennen"

Eben genau darum geht es beim genannten Bahnhofsbuch. Hauptaussage: "Jedes Gleis, jede Weiche muss eine bestimmte Funktion haben." Wirklich eines der wertvollsten Bücher in meinem Büchergestell.

Felix
Hallo Enrico,

ich habe einmal in meinem Archive rum gekrahmt und drei Bahnhöfe gefunden, die Deine Vorgaben erfüllen.
Es sind Originalpläne von den Bahnhöfen Beilngries, Daun/Eifel und Landsberg/Lech. Besonders die beiden letzten gäben ein gutes Anlagen-/Modul-Thema.
Wenn Du interesse hast, schreib mir eine Mail (N-Bahner-Liste D) ich scanne die Pläne dann ein und schicke sie Dir.

Gruß
Heidi
Also der Bahnhof Zwettl ist ja keine schlechte Idee!  Vielleicht tut es auch Schwqarzeneu im  Waldviertel. Egal- Wie da einige Zeitgenossen richtig erkennen, solte man die Betriebszusammenhänge kennen. Dies gelingt aber nur wenn man sich einmal die Zeit nimmt 2 bis 3 Tage in der Woche den Bahnhof ganztägig zu besuchen. Damit meine ich von Betriebsbeginn , was weis ich ,0430 Uhr bis Betriebsende 2230 oder so. Dann kennst den Betriebsablauf und auch was sich so abspielt. Sonntags solltest  es aber nicht versuchen, denn da ist auf Nebenbahnhöfen heutzutage tote Hose. Außerdem hast bestimmt die Zeit mit dem Fahrdienstlieter , so es noch einen gibt, über den Gleisplan aus vergangegen Tagen zu plaudern, oder vielleicht hat es einmal einen Vorstand gegeben, der ein Archiv angelegt hat. Also ran an die Bahn und an die Leut.
Danke für die Unterstützung!

Enrico

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;