1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: DRG-/preußische Abteilwagen der DB / Modelle

THEMA: DRG-/preußische Abteilwagen der DB / Modelle
Startbeitrag
niesfisch - 31.01.12 16:21
Hallo zusammen,

bis wann wurden die Abteilwagen bei der DB eigentlich ausgemustert? Bei Wikipedia heißt es dazu nur "Die meisten Abteilwagen wurden von der DB in den 1950er Jahren zu Umbau-Wagen umgebaut." Mir ist bekannt, dass bis die Abteilwagen mit Aussentüren wegen der erhöhten Unfallgefahr spätestens 1964 aus dem Verkehr gezogen wurden (davon unabhängig Personenwagen mit hölzernen Wagenkästen bereits Ende 1961).

Um den Bogen zur Modellbahn zu spannen:

Von Minitrix gibt es 2-achsige DRG-Einheitsabteilwagen (Artikelnummern 13753, 13754) in Ep.IIIb-Ausführung, d.h. mit DB-Kecks und mit 1./2. Klasse. Laut Recherche haben einige Einheitsabteilwagen tasächlich die Klassenreform mitgemacht und auch das DB-Logo erhalten. Bis wann also waren die Vorbilder dieser Modelle auf DB-Gleisen anzutreffen?

Gleiche Frage gilt auch für die Ep.III-Preußen von Fleischmann:

-> In der Serie der 4-achsigen Modelle (Artikel 8040-8045) gibt es keine 3. Klasse. Der Packwagen (8040) trägt ein aufgedrucktes DB-Logo, die übrigen Abteilwagen dagegen nicht. Die Nummern 8041, 8042, 8043 und 8045 haben außerdem alle ein Bremserhaus.

-> Bei den 3-achsigen Preußen gibt es einen Wagen 3. Klasse ohne DB-Logo (Artikel 8792) sowie einen Wagen 2. Klasse mit DB-Logo - dafür aber auch mit Bremserhaus (Artikel 8794).

Das kommt mir alles etwas chaotisch und beliebig vor. Welche dieser alten Preußen, die hier von Fleischmann angeboten werden, haben als Vorbild denn die Klassenreform tatsächlich noch erlebt, teils trotzdem ihr Bremserhaus behalten und teils auch noch einen DB-Keks bekommen? Oder ganz konkret: bis wann sind diese Fahrzeuge definitiv ausgemustert worden?

Grüße,
Steve

Hallo Steve,
die 2-achsigen Abteilwagen der Bauart 21, ausgeliefert zwischen 1921 und 1928 , wurden zwischen 1960 und 1964 ausgemustert (Quelle: Deppmmeyer), einige dürften also noch den DB-Keks getragen haben.
Es gab diese Wagen auch in der Ausführung der Epoche IIIa von Minitrix als BC, CD und Pw unter den Artikelnummern 3058 - 3060, werden recht häufig bei ebay angeboten.

Die 4-achsigen preussischen Abteilwagen (GFN 8040 - 8046) sind als 2.Klasse-Wagen bis Mitte der fünfziger Jahre noch gelaufen (siehe dazu: MIBA-Report, Zugbildung (1)), kaum ein Wagen dürfte den "Keks" noch erlebt haben, da die noch brauchbaren Rahmen bereits ab 1955 für die 4yg-Wagen verwandt wurden. Ausnahme ist der Packwagen, der mit Sicherheit zumindest noch die frühen sechziger Jahre erlebt hat und damit den Keks nicht unbegründet trägt.

Die Modelle der 3-achsigen Preußen mit den GFN-Artikelnummern 8792 K und 8794 K tragen beide den DB-Keks und Aufschriften der 2. Klasse, zumindest meine Exemplare !
Diesen Wagen sagt man ohnehin nach, kein annäherndes Vorbild zu haben (Bauart 91 ?), ähnliche Exemplare sollen selbst schon Mitte der dreissiger Jahre "Exoten" gewesen sein. Es scheint keinen annähernden Nachweis dafür zu geben, daß sie die Nachkriegszeit erlebt haben, um so weniger noch die Klassenreform (mit Keks !) von 1956 ! Also Schwamm drüber !

Die neueren GFN-3-achser (806501, 807001, 807101) ohne DB-Keks sind vom Typ her noch in den Zugbildungsplänen um 1956 nachweisbar (siehe dazu auch: MIBA-Report, Zugbildung (1)) , könnten vereinzelt auch noch den DB-Keks erhalten haben. Die Rahmen gut erhaltener Fahrzeuge wurden aber bereits ab 1954 für den Bau der 3yg-Wagen verwendet.
Gruß
Klaus

Hallo Klaus,

Zitat

Die 4-achsigen preussischen Abteilwagen (GFN 8040 - 8046) sind als 2.Klasse-Wagen bis Mitte der fünfziger Jahre noch gelaufen, kaum ein Wagen dürfte den "Keks" noch erlebt haben, da die noch brauchbaren Rahmen bereits ab 1955 für die 4yg-Wagen verwandt wurden.


Das hatte ich vermutet. Die Modelle sind zwar sehr ansehnlich, aber dennoch werde ich sie auf meiner Wunschliste dann nach ganz unten schieben - nur für den Fall, dass man mal über ein Schnäppchen stolpert.

Zitat

Ausnahme ist der Packwagen, der mit Sicherheit zumindest noch die frühen sechziger Jahre erlebt hat und damit den Keks nicht unbegründet trägt.


Daraus ergibt sich ein weiteres Fahrzeug für interessante Zugbildungen. Mit welchen anderen Personwagen hätte man diesen Packwagen möglicherweise im Verbund antreffen können?

Zitat

Die Modelle der 3-achsigen Preußen mit den GFN-Artikelnummern 8792 K und 8794 K tragen beide den DB-Keks und Aufschriften der 2. Klasse, zumindest meine Exemplare!


Recht hast du, ich habe zu flüchtig recherchiert. Die Nr. 8792 gab's auch mal als Sonderauflage "Sylt" ohne Keks; die reguläre Variante hat das DB-Logo. Und was die Klasse betrifft: da stimmt ausnahmsweise mal die "Spur N Datenbank" nicht (Foto zeigt 2. Klasse, Datensatz nennt 3. Klasse)

Zitat

Diesen Wagen sagt man ohnehin nach, kein annäherndes Vorbild zu haben (Bauart 91 ?), ähnliche Exemplare sollen selbst schon Mitte der dreissiger Jahre "Exoten" gewesen sein. Es scheint keinen annähernden Nachweis dafür zu geben, daß sie die Nachkriegszeit erlebt haben, um so weniger noch die Klassenreform (mit Keks !) von 1956!


Okay... Mit 2. Klasse und DB-Keks erfüllen die Wagen zwar die Anforderungen an das Jahr 1960 und würden als stimmiges Fantasiemodell durchgehen, aber da meine ich es mit der Sammlung dann doch zu ernst.

Zitat

Die neueren GFN-3-achser (806501, 807001, 807101) ohne DB-Keks sind vom Typ her noch in den Zugbildungsplänen um 1956 nachweisbar, könnten vereinzelt auch noch den DB-Keks erhalten haben.


... haben es aber vermutlich - wie die 4-achsigen Preußen - auch nicht mehr bis ins Jahr 1960 geschafft.  

Zitat

die 2-achsigen Abteilwagen der Bauart 21, ausgeliefert zwischen 1921 und 1928, wurden zwischen 1960 und 1964 ausgemustert [...]



Daraus ergibt sich: neben dem o.g. preußischem Packwagen werde ich mich nach diesen Minitrix-Modellen umschauen. Netterweise haben diese Waggons sogar schon eine Kulissenführung.

Danke für die ausführlichen Infos!

Grüße,
Steve
Hallo Steve,
der GFN-Packwagen ist eigentlich mit fast allen Wagen zusammen einsatzbar, also:
Eilzugwagen der Bauarten 30 und 36, 3 yg und 4 yg Wagen, ehemaligen Schnellzugwagen der Bauarten 23, 28, 35 und 39, die später im Eilzugdienst liefen, weniger mit Mitteleinstiegswagen der Bauart 51 und Silberlingen, aber auch nicht ausgeschlossen.
Zu den 2-achsigen Minitrix-Abteilwagen der Bauart 21 ist noch folgendes zu bemerken:
bei diesen Wagen kann es konstruktionsbedingt zu Kurzschlüssen durch Kontakt des KK-Drahts mit den Radspurkränzen kommen, auch der lange Achsstand ohne Lenkachsen kann bei kleineren Radien zum Zwängen führen.
Abhilfe:
- Tausch der Radsätze gegen solche mit 5,6 mm
- Tausch des KK-Drahts gegen eine Kustoffborste aus einer Haushaltsbürste
- Verringerung des Radsatzinnenmaßs auf 7,2 mm
Gruß
Klaus
Liebe Forumisten, habe eben diesen Beitrag gefunden und möchte nun fragen, ob es Zugbildungspläne mit Abteilwagen gibt, um da mal was authentisch nachstellen zu können.
Viele Grüße, KarsteN
Hallo KarsteN,

Schau Dir mal den bereits in #1 genannten MIBA Report Zugbildung Band 1 an.

Gruß Cliff


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;