1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Loks Umbauen lassen Wo??

THEMA: Loks Umbauen lassen Wo??
Startbeitrag
Backi - 25.01.12 10:20
Hallo N Gemeinde,
ich hab mal eine Frage wo ihr eure LOK`s umbauen lasst.
Ich habe zwar einen Umbauer nicht weit von mir aber erstens ist der ein Überzeugter DCCler
ich fahr SX und zweitens dauert es zum Teil bis zu 1 Jahr bis er fertig ist.

Danke für die Hilfe
Bodo

Hallo Backi,

frage doch mal bei msfrog aus dem Forum nach. Ich habe bisher sehr gute Erfahrungen mit ihm gemacht.
Viele Grüße

Manfred
Hi Bodo!

Obwohl ich von SX keine Ahnung habe, so meine ich trotzdem, dass das beim Umbau keine Rolle spielt, die Decoder werden gleichermassen eingebaut.
Zum Umbauer:
Ich denke, dass Du entweder auf einen der vielen Servicebetriebe zurückgreifen könntest, oder Du suchst jemand Erfahrenen und Willigen aus unserem Hobbybereich, der sowas für kleineres Geld für Dich machen würde. Am besten sogar, wenn sich jemand in Deiner Umgebung fände!

Viele Grüsse
Mathi
Hi,

selber machen! Aufwand liegt so bei ca. 1h pro Lok.

Anleitungen gibt es zu hauf z.B. unter http://www.mtkb.de .
Die meisten Loks sind mittlerweile ohne Fräsarbeiten zu digitalisieren, da die Decoder immer kleiner werden. Bei schwergewichten kann man sich immer noch auf die Suche nach einem "externen" machen welcher den Umbau durchführt.

Wenn Du löten kannst ist die halbe Arbeit schon getan


Sven
Für Sx-Umbauten ist   www.mdvr.de   DER Spezialist.

Gruß
Eglod
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Obwohl ich von SX keine Ahnung habe, so meine ich trotzdem, dass das beim Umbau keine Rolle spielt, die Decoder werden gleichermassen eingebaut.

Doch spielt es. Wenn der Umbauer nur DCC kann, kann er den Erfolg einer Sx-Decoder-Implementierung nicht überprüfen...

Gruß
Eglod, der das selbst schon bei Umbauern mit Antriebsfokus erlebt hat.
Hallo Eglod,
da die heute üblichen SX-Decoder aber auch DCC können, kann man den Erfolg des Umbaus problemlos mit ner x-beliebigen Zentrale testen. Nur zum Programmieren unter SX macht sich das dann schlecht ;) Aber zur Beruhigung: Ich zumindest verfüge auch über eine SX-Zentrale.

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Hallo Bodo,

Umbau auch hier möglich:
http://www.modellbahnservice-dr.de

SX-Decoder (DH.../RMX...) sind dort ebenfalls gelistet.

Viele Grüße
SX1-Norbert
Hallo Bodo,

auch ich mache das.

Gruß

Woffi
Hallo,

zwecks Dekodereinbau erscheint mir auch www.fimoba.de eine gute Adresse zu sein. Mit 41,00 € für den Einbau inkl. D&H-Dekoder zu dem noch recht günstig.

Grüsse aus Berlin
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Zitat - Antwort-Nr.:2 | Name:

Obwohl ich von SX keine Ahnung habe, so meine ich trotzdem, dass das beim Umbau keine Rolle spielt, die Decoder werden gleichermassen eingebaut.


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Zitat - Antwort-Nr.: 5| Name:
Doch spielt es. Wenn der Umbauer nur DCC kann, kann er den Erfolg einer Sx-Decoder-Implementierung nicht überprüfen...



So ein Unsinn! Ein profesioneller Umbauer hat mehrere Geräte/Zentralen zum Testen,
auch für SX, MM, mfx, und FMZ. Hat er das nicht, so ist er kein Profi.

Gruß

Uli
Hallo Uli

MM und MFX spielen in N keine Rolle, FMZ hat ebenfalls kaum noch einen Stellenwert. DARAN kann man einen Profi nun wirklich nicht festmachen.

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Hi!

DAS war auch meine Überlegung dabei. Sowas hat je heutzutage schon jeder Hobbyumbauer, wenn ich nicht irre!
Sogar ich könnte durchaus sowas machen!

Viele Grüsse
Mathi
Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name:

MM und MFX spielen in N keine Rolle



Wenn Du meinst, ein profesioneller Umbaubetrieb baut in allen Größen um, nicht nur in N.
Und glaube mir, der Anteil in anderen Größen ist erheblich.

Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name:

FMZ hat ebenfalls kaum noch einen Stellenwert



Auch da irrst Du. Ich bin selber überrascht, wie viele noch damit fahren.

Gruß

Uli
Hallo,

Zu Antwort 4Für Sx-Umbauten ist   www.mdvr.de   DER Spezialist.



auch ich kann das nur bestätigen!

Gruß Kupi
Hallo,

nach einigen negativen Erfahrungen mit sog. "Selectrix-Fachwerkstätten" (von Trix empfohlen) lasse ich meine Loks bei Gunter Wiencirz (MTKB.de) umbauen, alles bestens, ohne Probleme , schnell und preisgünstig.

Beste Grüsse

Klaus
Hallo an alle,
erst einmal vielen Dank für die schnelle hilfe.
Ich denke das da einige dabei sind die für mich infrage kommen.

LG Bodo


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;