1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Welche Re 460? Minitrix oder Kato?

THEMA: Welche Re 460? Minitrix oder Kato?
Startbeitrag
badmax1000 - 23.01.12 19:16
Hallo!

Ich plane die Anschaffung einer Re 460

Welche würdet ihr empfehlen Minitrix oder Kato?

Zusatzfrage: Sind die Loks auch in DE unterwegs?

Gruß

Peter


Hallo.
Warte mal ab sie kommt auch jetzt  von Fleischmann ,Spur N Neuheitenkatalog 2012
Gruß Holger
Hallo,

die RE 460 haben meines Wissens keine Zulassung in DE !!

Habe sie noch nie dort gesehen...

Anderes Stromsystem ??

Gruß

Marcus
1. Was hat die Zulassung in D mit der Frage zu tun?
2. Die Loks fahren mit 15kV und 16 2/3Hz, könnten also mit einem passenden Stromabnehmer in D fahren (hatten wir alles erst vor 2 Wochen)

3. Ich hab beide hier: Die Trix hat ihre Vorteile in der Optik (Führerstandsnachbildung), die Lampen sind besser "getroffen" und sie lässt den Einbau einer GFN-Kupplung zu.

Die Kato hat das bessere Laufverhalten, der Einbau der GFN ist da nur mit Bastelaufwand möglich. Dafür hat sie die SBB-Beleuchtung korrekt dargestellt (3x weiß vorne, 1xweiß hinten).

Gruß Lothar
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

1. Was hat die Zulassung in D mit der Frage zu tun?
2. Die Loks fahren mit 15kV und 16 2/3Hz, könnten also mit einem passenden Stromabnehmer in D fahren (hatten wir alles erst vor 2 Wochen)

Alles überflüssige Infos, die die Frage nicht mal ansatzweise beantworten. Sind sie nun in DE unterwegs oder nicht?

Gruß
Eglod
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

könnten also mit einem passenden Stromabnehmer in D fahren



Wer lesen kann ist klar im Vorteil
Hallo Peter,

habe beide.

Die Minitrix ist flotter und lauter. Ich finde aber ein wenig besser getroffen.

Die Kato ist langsamer und leiser unterwegs. Umgerechnet wohl ein wenig zu langsam. Vorzug bei ihr ist aber das richtige Schlußlicht, die MTX hat keins. Allerdings, will man mit der Erbse fahren, muß man basteln, denn die Kato-Lok hat eine eigene, fleischmannähnliche Aufnahme. Glaube aber nicht, daß dann die 9541/42 passen würde.


Gruß
Christian Strecker
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wer lesen kann ist klar im Vorteil

Eben und da steht: "könnten" = Keiner weiß, ob es auch so ist.
Hallo Lothar,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Trix hat ihre Vorteile in der Optik (Führerstandsnachbildung),


Das haben die aktuellen Re 460/465 von Kato auch.
Fahreigenschaften -> ganz klar Kato. Meine Minitrix stehen alle in der Vitrine.

Grüße,
Marco
Hallo,

zur Kupplungsfrage  @ 6:
Es passt keine "käufliche" "Erbse" in die Kato-Lok, man muss tatsächlich basteln.

Eine gute rote 460 007-8 habe ich übrigens zu verkaufen, auf Wunsch lasse ich die in allen Radien einwandfrei funktionierende  "Bastelerbse" drin. Bei Interesse bitte Kontakt aufnehmen.

Gruß
Karl
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Eglod

Sind sie nun in DE unterwegs oder nicht?



Die Loks kommen täglich im Raum Basel auf deutsches Gebiet. Da die Loks keine Indusi haben sind sie nicht in Deutschland zugelassen. Testfahrten (ohne Indusi) führten die Loks aber schon bis Limburg/Lahn.

In diesem Thread sind im Beitrag 52 weitere Infos zu dem Thema und auch Bilder der angesprochenen Testfahrt:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=601780&start=13

Grüße
Markus
Hallo,

Diese Info muss ich wiedersprechen.

Alle Re460 gehoeren die Bereich PV (Personenverkehr) und kommen nur vor innerschweizer IC und IR zum Einsatz, natuerlich auch in Raum Basel, allerdings nur Basel SBB und nicht Basel Bad. Bf.
Frueher, vor 15 Jahren, also vor 1997 kamen die zur SBB Cargo gehoerende Loks auch bis Weil-am-Rhein. Jetzt aber nicht mehr.

In Weil-am-Rhein sind aber noch heute taeglich Re465 der BLS zu sehen, die kommen haufig auch vor RoLa-Zuegen Freiburg-Novara (allerdings erst ab Weil als Vorspann zu Re485/486) oder mit andere Gueterzuege.

Die Re460 der SBB ist in D nicht zugelassen und eine Zulassung ist mangels Nachfrage nicht in Sicht. SBB Cargo hat "Deutschlandtaugliche" Re485 und 421 und PV muss nichts in D ziehen. Die wenige EC Schweiz <> Deutschland mit SBB-Rollmaterial zieht logischerweise DB Bahn mit 101er und 120er.

Sonderfahrten gab es tatsaechlich frueher, seitdem die 460er den PV gehoeren (also 1997) ist alles aber vorbei.

VG
Horia
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Fahreigenschaften -> ganz klar Kato. Meine Minitrix stehen alle in der Vitrine.


Die neuen Minitrix Re 460/465 haben einen neuen, schräg genuteten, 5 Pol Motor. Die Fahreigenschaften sind mindestens ebenbürtig mit der Kato Lok. Die Stromaufnahme ist sogar wesentlich besser. Welche besser gefällt ist wohl Geschmacksache. 100% stimmig sind beide nicht.
http://forum.spur-n-schweiz.ch/thread.php?postid=62457#post62457
Vielleicht macht da am Schluss doch Flm das Rennen ?

Grüsse, Kessi
Hallo,
meine beiden Minitrix "Coci Dösli" besitzen noch den
älteren Dreipoler-Motor, Marke "Bürstenfeuer".
Dementsprechend bescheiden ist das Laufverhalten.

Der Rest der Mechanik und Elektrik,
scheint der Anfang des Übergangs zu den
neueren Konstruktionen zu sein.

Die SBB 460 (Re 4/4 IV)  kam bisher planmäßig nicht auf bundesdeutsches Gebiet.
Obwohl ich sie schon in Konstanz,
von und nach Kreuzlingen,
ohne Zug, "herumtrödeln" sah.

Hans-I.

Hallo Hans.-I

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die SBB 460 (Re 4/4 IV)


Die 460 ist nicht die RE 4/4 IV
Bei der Re 4/4 IV handelt es sich um den sogenannten "Container"
http://de.wikipedia.org/wiki/SBB_Re_4/4_IV

Gruss Acki
Danke,
war dass nicht das ehemalige Lökli 2000?

War gerade am nachschauen ob die römische Vier stimmt.
Also schreib ich demnächst Re 460.
Wird schon falsch sein.

Oder?

Hans-I.
Moin,
bei den Kato-Loks sollten 2 Generationen unterschieden werden, nämlich die loks der ersten 15 Jahre Herstellung und die der letzten 3-4 Jahre (Artikel ab 137110 bzw. die Zugpackung H25106). Letztere laufen perfekt, tadellos, leise und mit die besten Loks, die ich habe (gemessen an den Fahreigenschaften).
Gruß
Alex
Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name:  Kerner

Also schreib ich demnächst Re 460. Wird schon falsch sein.



Richtig, ist falsch

Die Lok 2000 war nie als 460 bezeichnet. Aber die richtige 460 könnte mit Personenzügen schon bis Kostanz kommen. Das wäre dann planmäßig auf deutschen Gebiet. Oder liegt Konstanz bei dir etwa in der Schweiz? Immer diese Bayern

@Horia
Das die SBB 460 überhaupt nicht mehr im Güterverkehr läuft hatte ich nicht gewusst. Warum machen die Schweizer auch jeden Blödsinn der DB nach...
Die BLS 465 kommt aber noch täglich nach Deutschland oder?

Grüße
Markus  
Hallo,

ich würd' einfach mal auf die Fleischmann-Lok warten.

Gruß
Hallo,

Ich werde auch auf die Flm-Lok warten - beide, Kato und Mtx haben optische Schwaechen und die gibts mit Sound und "Digikram" nicht.

@Hansi: die Re460 waere nach der alte Nummerschema die Re 4/4 VI gewesen (IV gab es Anfang der 1980er, V ist die Re450/DPZ).

Da die Loks erst nach 1989 kamen, waren sie von Anfang an als 460er bezeichnet.

@Markus: ist kein Bloedsinn sondern effektive Traktionsmittelaufteilung zwischen Geschaeftsbereiche. Die SBB Cargo hat mit 485er und 474er, plus alle Re6/6 (610er) genug Tfz.

Dementsprechend gab es nach 1997:
- keine Ae6/6 oder Re6/6 vor Personenzuege
- keine 460er vor Gueterzuege

Die Re 4/4 III kamen ale zur SBB Cargo, die Kastengleichen IIer entweder zur Cargo (420er oder Deutschlandtaugliche 421er) oder als Re 4/4 II zur PV.

Ausnahme: da der PV ueber keine AT und DE-taugliche Loks verfuegt ziehen SBB Cargo die EC Zuerich-Muenchen ueber Bregenz bis Lindau, da uebernehmen es die 218er Paare.

Nach Konstanz kommen seit Jahren keine 460er mehr, nur Seehase.

VG
Horia  
Hallo Markus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Aber die richtige 460 könnte mit Personenzügen schon bis Kostanz kommen

Wieso könnte? Soweit mir bekannt ist, war bzw. ist die 460 dort öfter anzutreffen.

Hallo Horia
bist du dir sicher, dass seit Jahren keine 460er mehr nach Konstanz kommen? Ich bin mir relativ sicher, erst letztes Jahr eine im Bhf Konstanz gesehen zu haben.

Gruß
Tomi
Hallo,
in Kreuzlingen halten stündlich Schnellzüge,
mit der Re 460, so auch mit anderen SBB Loks.

Von dort, kann man nach Konstanz umsteigen.
Das ist kaum einen Kilometer weit.
Schöner ist es das Stück zu spazieren.
Der Seehas der SBB fährt weiter,
nehme mal an bis Singen.

Das Gleisdreick Kreuzlingen- Konstanz wird aber zu
Bereitstellungsfahrten benutzt.

So jedenfalls noch im Frühjahr 2011.

Alles "aus dem Kopf" ohne Unterlagen.

Nun:
http://de.wikipedia.org/wiki/Seehas

Ob die Inter Regios von Zürich nach Konstanz mit 460
bespannt sein könnten?

Hans-I.



Hallo Peter
genau so hatte ich das noch im Gedächtnis.

Viele Grüße
Tomi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;