1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Drehscheiibe für Nebenbahn-Endbahnhof

THEMA: Drehscheiibe für Nebenbahn-Endbahnhof
Startbeitrag
klaus3915 - 22.01.12 20:10
Liebe N-Bahner,
für einen Nebenbahn-Endbahnhof möchte ich eine kleine Drehscheibe mit eventuell 3-ständigem Lokschuppen einbauen. Hier sollen Tenderlokomotiven abgestellt und behandelt werden.

Seit Jahren liegt bei mir ungenutzt die - dafür viel zu große - Fleischmann Drehscheibe einschliesslich eines Digitadecoders von Rautenhaus für die Drehscheibensteuerung herum. Die möchte ich wie folgt verwenden:
die Fleischmann DS wird unterflur komplett eingebaut, auf deren Drehbühne soll eine kleinere Drehbühne aufgesetzt werden, oberflur erscheint also nur die kleinere Drehscheibe, die keinen eigenen Antrieb benötigt, ob mit offener oder geschlossener Grube ist noch nicht entschieden.

Welche Drehscheiben kommen oberflur für diesen Umbau in Frage ? ich dacht da an maximale 15 Meter Drehscheiben oder auch kleiner.

Welcher 3-ständige Lokschuppen wäre da passend ?

Bin gespannt auf die Antworten.

Gruß
Klaus  

Hallo Klaus,

exakte Antworten auf Deine Fragen habe ich nicht, möchte jedoch als Alternative für Deinen Plan zur Nutzung der Fleischmann-Drehscheibe Dein Augenmerk auf diesen Hersteller richten:
http://www.railmodels.eu/en/catalog/catalog/wooden-turntables-n-scale/

Viele Grüße,

Udo.
Hallo Klaus,

und wenn Du die FLM verkaufst und
hier eine "Anständige" holst ??
http://www.hapo-bahn.de/0000009167082b209/index.html

Gruß klaus
Tenderlokomotiven wurden beschafft um an den Endbahnhöfen keine teuren Drehscheiben vorhalten zu müssen.
Auch ist ein dreiständiger Lokschuppen für eine Nebenbahn etwas überdimensioniert. Maximal ein zweiständiger Rechteckschuppen, damit die Loks der ersten zwei Züge aufgerüstet werden können, wenn die Strecke so lang ist, daß ein Umlauf nicht ausreicht.

Verkauf die Drehscheibe und besorg Dir was sinnvolles für Dein Projekt!

Wenn Du unbedingt eine DS samt Lokschuppen haben willst, dann bau den Bahnhof als Streckenteiler, kannst ja 2 Strecken kaschiert stumpf enden lassen und nur die eine betreiben, nur sieht es dann wenigstens glaubwürdig aus und nicht nach Katalog/Spielbahn.
Dann lass kleinere Schlepptenderloks fahren, z.B. 24, 38, 55, 56 und dazu 1 Tenderlok.

Markus
Hallo Markus und die anderen Antworter,
sind natürlich fast alles Antworten, die ich ziemlich genau so erwartet habe !
Verkaufen ! Was gescheites dafür kaufen !
Mich reizt es aber, es mit der GFN-Drehscheibe zu versuchen, allein schon wegen der exakten Mechanik der DS und der exakten und problemlosen Steuerung durch den Drehscheibendecoder.

Also:
die Nebenbahn ist sogar 2-gleisg und da gab es ursprünglich früher einen Endbahnhof bevor die Strecke weiter verlängert wurde. Es geht von hier aus also eigentlich in zwei Richtungen - Stichwort Streckenteiler - und da dürfte dann die Notwendigkeit für die Behandlung der Lokomotiven nicht gänzlich abwegig sein. Auch steigt die Strecke abgehend von der Hauptbahn, sodaß Schiebebetrieb in der Epoche III zumindest nicht auszuschliessen ist. Das dürften genug Motive für die Notwendigkeit eines - wenn auch kleinen - BW sein. An Lokomotiven ist bei mir grundsätzlich alles vorhanden, was es auf dem Markt gibt oder gegeben hat, einem Einsatz auch von Schlepptenderloks steht also nichts entgegen.

Nochmal: Mir geht es eigentlich nur um den DS-Dummy, der oben aufgestzt werden soll. Ich kenne nur die viel zu großen Drehscheiben von GFN, Arnold, Peco und Walthers, aber keine kleinen, die wie gesagt, keinen eigen Antrieb benötigen. Dafür sollen sie wenigstens dem Vorbild gut entsprechen.
Gruß
Klaus  
Hallo Klaus,

Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Klaus

Mich reizt es aber, es mit der GFN-Drehscheibe zu versuchen, allein schon wegen der exakten Mechanik der DS



Nur als Hinweis:
Nach meinen Erfahrungen (2x N, 1x H0) lässt bei der GFN-Drehscheibe die Funktion irgendwann nach. Und zwar dergestalt, dass sie nicht mehr anlaufen will. Ich meine, das läge an irgendeiner Feder, es müsste dazu auch was hier im Forum geben.

Und dann nochmal zu Deiner Anfrage:
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Klaus

Mir geht es eigentlich nur um den DS-Dummy, der oben aufgestzt werden soll. Ich kenne nur die viel zu großen Drehscheiben von GFN, Arnold, Peco und Walthers, aber keine kleinen, die wie gesagt, keinen eigen Antrieb benötigen. Dafür sollen sie wenigstens dem Vorbild gut entsprechen.



Da kenne ich auch nur die von Hapo (Link von Karl in #2). Die Hapo-Drehscheiben gibt's auch ohne Antrieb und werden mit verschiedenen Bühnenlängen sowohl in offener als auch geschlossener Bauweise angeboten.

Als kleine Rundlokschuppen fallen mir noch die von MBZ ein:
http://www.fotos.mbz-modellbahnzubehoer.de/1_1_2/index.htm
Allerdings dürfte es da mit dem Abzweigwinkel schwierig werden (und eventuell auch mit der Lieferbarkeit ...)

Der von Hans-I vorgeschlagene Faller-Lokschuppen wäre mir allerdings deutlich zu voluminös.

Viele Grüße,

Udo.
moin,

vllt. so etwas: http://www.ebay.de/itm/330675949265

VG Tom
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

... Welcher 3-ständige Lokschuppen wäre da passend ?


Hallo,
der kleine, ehemals von Arnold hergestellte 3ständige Schuppen: http://img690.imageshack.us/img690/9596/89254784.jpg
Dazu dann eine kleine Drehscheibe wie z. B. die aus http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=608067#aw1
Alle anderen Schuppen wie z. B. von Fleischmann, Faller, Heljan und auch der Große von Arnold sind viel zu groß für eine Nebenbahn.

Viele Grüße ÷ Udo
Liebe N-Bahn-Freunde,
nochmals zur Klarstellung:
ich möchte meine Rautenhaus-Drehscheibensteuerung verwenden und - wenn ich richtig informiert bin - funktioniert die nur zusammen mit der Fleischmann-Drehscheibe (??).
Auch die von mir benutzte Software (DKE) funktioniert nur mit diesen beiden Koimponenten, oder liege ich da falsch ?
Deswegen wollte ich diese Komponenten auch nicht verkaufen, da ich auf die digitale Steuerung nicht verzichten möchte.
Mir gefallen die Drehscheiben von Hapo sehr gut, vielen Dank für die Links. Aber ob die mit meiner Steuerung und meinem DS-Decoder harmonieren ? Ich werde dort nachfragen.
Als kleiner 3-ständiger Lokschuppen sehe ich fast nur den von Arnold als Alternative, für einen Rechteckschuppen (einen solchen hatte ich in verlängerter Ausführung auf meiner vorherigen Anlage) reicht leider der Platz nicht.
Gruß
Klaus
Hallo Klaus,

ich suche etwas Ähnliches wie du und lande derzeit immer wieder bei der Drehscheibe von Hapo. Nur der Preis schreckt mich ab da mir eine unmotorisierte oder gebrauchte reichen würde.

http://www.hapo-bahn.de/0000009167082b209/00000...2e0f5e341/index.html

Gruss
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: Klaus

... ich möchte meine Rautenhaus-Drehscheibensteuerung verwenden und - wenn ich richtig informiert bin - funktioniert die nur zusammen mit der Fleischmann-Drehscheibe (??). ...


Die Märklin-Z-Drehscheibe wird auch von Rautenhaus unterstützt, siehe http://www.mdvr.de/slx815.htm
Du brauchst nur ein neues Gleis auf die Bühne zu kleben und ggf. Geländer und das Wärterhäuschen durch passgerechtes zu ersetzen.
Das ergibt dann eine schöne kleinere Drehscheibe mit ca 21 m (Vorbild-)Länge.
Der Umbau ist echt einfach und schon mehrfach hier im Forum beschrieben worden, u.a. von mir hier: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...&sb3=Udo%20R#aw2

Viele Grüße ÷ Udo

Hallo Klaus,

Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: Klaus

Mir gefallen die Drehscheiben von Hapo sehr gut, vielen Dank für die Links. Aber ob die mit meiner Steuerung und meinem DS-Decoder harmonieren ? Ich werde dort nachfragen.



Ich dachte, Du könntest eine Hapo-Scheibe als den von Dir gesuchten Dummy für die unterflur eingebaute Fleischmann-Scheibe verwenden. Oder verstehe ich da was falsch?

Viele Grüße,

Udo.
Hallo Udo,
die von Hapo würde ich sofort (als Dummy) nehmen, wenn dem nicht der Preis von über 200 Euro entgegenstehen würde ! Die sehen schon verdammt gut aus und vielleicht in einem schwachen Moment ? Optisch habe ich noch keine schönere DS gesehen !
Gruß
Klaus
Moin,

laß die Finger von dem dreiständigen Arnold-Schuppen - der sieht einfach nur nach übelstem 60er-Jahre Plastik aus. Den mit 'richtigen' Wänden und Türen zu versehen war mein erster Kitbash, da empfehle ich eher, den Lokscuppen 'from scratch' neu zu bauen.

Für kleine Drehscheiben liest man manchmal den Tip, eine olle CD mitsamt Slimcase zu verwenden - allerdings ist eine abgedeckte Grube in DE-Land etwas unüblich.

HTH,
martiN.
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

laß die Finger von dem dreiständigen Arnold-Schuppen - der sieht einfach nur nach übelstem 60er-Jahre Plastik aus.



So unterschiedlich können Meinungen sein: ich finde den kleinen Arnold Schuppen klasse. Vorteil: er hat eine 15-Grad-Aufteilung und deshalb nicht so ein langes Vorfeld zur Scheibe - spart jede Menge Platz! Und wenn man dem Schuppen eine farbliche Behandlung gönnt verschwindet der olle Plastikeindruck...

Gruß Tom
Hallo martiN, hallo Tom,
Dank für die verschiedenen Eindrücke vom Arnold-Lokschuppen, der im Augenblick - bis sich Besseres findet - auch mein Favorit ist.
Natrlich wird der angepasst, gealtert, etc. und die 15 Grad Teilung ist bei wenig Platz auch von Vorteil.
Was ist langweiliger als ein Bausatz, an dem nichts zu verändern oder zu verbessern ist ?
Gruß
Klaus
Moin,

ich meine diesen Schuppen hier: http://www.ebay.de/itm/Arnold-Lokschuppen-6331...1919f#ht_1180wt_1059

Gruß Tom
Hallo Klaus,

die Flm-Drehscheibe unterflur einzubauen, um damit oberflur eine kleinere Drehscheibe anzutreiben könnte problematisch sein. Zum einen erfolgt das justieren der Gleisabgänge mit der Bühne bei der Fleischmann-Drehscheibe mechanisch, d.h. die Bühne rastet bei den jeweiligen Gleisabgängen exakt ein. Diese Justierung auf die Drehscheibe darüber zu übertragen sehe ich als schwierig an, zumindest dürfte das sehr aufwändig werden. Wenn das nämlich nicht millimetergenau klappt ist die Entgleisung vorprogrammiert.

Zum anderen will auch die Fleischmann-Scheibe hin und wieder gewartet werden, auch kann mal was klemmen und dann kommt man bei Unterflurmontage von unten ja nicht mehr so ohne weiteres an die Bühne.

Vielleicht wäre eine Handdrehscheibe deiner Wahl (z.B. Hapo) mit einem Antrieb von MTTM oder Müt eine Alternative. Der ist SX-gesteuert und positioniert 100% genau.  

http://www.mttm.de/ShopMTTM/product_info.php?in...uerung-v4-klein.html

Hat auch noch den Vorteil, dass du einen super soften und kaum hörbaren Umlauf bekommst.

Gruß
Thomas, der so einen Antrieb unter seiner Arnold-Scheibe verbaut hat.

Hallo Klaus,

PECO hat eine kleine Drehscheibe im Programm, so etwa 17 cm. Eventuell geeignet, um sie in die FLM einzusetzen.
Hier ein Bild von meiner Anlage.
http://album.enndingen.de/Bauphase/slides/130%20Drehscheibe.html

Im Album sind noch mehr Bilder zu finden

Gruß AnTic
Hallo Thomas,
vielleicht ist das wirklich eine Schnapsidee mit dem Unterflureinbau der Fleischmann-Drehscheibe, für Wartungsarbeiten mit Sicherheit.
Die Mechanik der GFN-Drehscheibe bleibt voll erhalten, die originale Drehbühne rastet also unterflur genau ein. Die auf diese - hier vereinfacht ausgedrückt - augfesetzte Drehbühne, die oberflur sichtbar ist, macht jede Bewegung der unteren originalen Drehbühne synchron und winkelgenau mit. Nur die auf diese Bühne oberflur zulaufenden Gleise müssen natürlich winkelgenau verlegt sein.
Das hört sich zunächst natürlich alles nach einer "englischen" Lösung an (warum einfach wenns auch kompliziert geht ?).
Dahinter steht - wie bereits oben ausgeführt - , daß sowohl GFN-Drehscheibe, der nicht gerade billige Decoder für die digitale Steuerung der GFN-Drehscheibe und auch die Steuerungssoftware bereits vorhanden sind und die Zusatzkosten sich im Rahmen halten sollen. Da ist dann natürlich eine Hapo-Drehscheibe als "Dummy" schon etwas zu teuer, auch wenn sie zumindest optisch sehr gut aussieht. Wenns davon eine "abgemagerte" Version geben wrde, also nur die eigentliche Bühne mit der Drehscheibengrube ?
Vielleicht sollte ich das vorhandene Material doch verkaufen und eine einfachere Lösung wählen ?
Gruß
Klaus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

laß die Finger von dem dreiständigen Arnold-Schuppen - der sieht einfach nur nach übelstem 60er-Jahre Plastik aus.



... also, gar so übel schaut der 3-ständige Arnoldschuppen auch wieder nicht aus.
Farbliche Nachbehandlung ist natürlich sowieso obligatorisch, wie bei allen Plastik-Bausätzen.
Ohne geht's praktisch nicht und das unabhängig von Modell und Hersteller.

... meint der olle Oberfranke

Die von mannis-n-bahn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

ich hab mich damals schon beim Probestellen dagegen entschieden, das Dingens zuende zu bauen. Alleine schon die Fenster aus bedruckter Klarsichtfolie fand ich unter aller Kanone..

martiN.

Hi martiN,

so verschieden können die subjektiven Eindrücke oftmals ein.

Ich fand schon damals die bedruckten Folien-Fenster gar nicht mal so schlecht.
Zumindest wirken die Fenstersprossen deutlich filigraner als so manches Kunststoff-Gitterfenster aus div. Bausätzen.
Ich kann mit den Fenstern ganz gut leben und empfinde diese eben nicht "unter aller Kanone".

Mich stört's eher weniger und für meinen Zweck war der "Kleine" von Arnold die beste Lösung.

Ob's jetzt tatsächlich so grausig aussieht, wie Du meinst, kann ja jeder für sich selber entscheiden.
Was nicht heißen soll, dass ich Deine Kritik nicht akzeptiere.
Mir pers. würden da wohl eher die ungealterten Lokomotiven unangenehm ins Auge springen.

Aber so hat wohl jeder seine eigenen Prioritäten und das ist auch gut so!

Grüssla Manni
@AnTic

Hallo Andreas,
hallo Klaus,

auch ich stehe vor der Herausforderung, eine nicht ganz so wuchtige Drehscheibe (der Standard-Durchmesser des Drehtellers ist 222mm) für meine 1-gleisige Nebenbahn zu finden und bin auch schon auf die Peco mit 151mm Teller-Durchmesser gestoßen.

Meine erste Idee ist, diese mittels eines Servomotors zu betreiben.

Vorteile:
- leicht zu digitalisieren
- kein Schleifer erforderlich
Nachteil:
- keine volle Umdrehung möglich

Darum meine Frage an dich, Andreas:
Wie hast du die Drehscheibe angetrieben?

Viele Grüße
Burkhard

Hallo Burkhard,

meine Drehscheibe ist Handbetrieb.
Bevor die Anlage umgezogen ist und dann erweitert wurde, war die Drehscheibe leicht erreichbar.
http://album.enndingen.de/Bauphase/slides/171%20Enndingen%20zieht%20um.html

Im Moment ist sie mehr Schmuck, als aktives Bahnbauwerk, passt aber gut in das Gesamtbild und wertet die Ecke hinter dem Bahnhof auf.
http://album.enndingen.de/Kopfbahnhof/slides/160%20Hochregal.html

Gruß AnTic
Hi,

von Walthers gibt es eine manuelle 120' Drehscheibe, http://www.walthers.com/exec/productinfo/933-3203 .

Dafür gibt es auch einen Motorantrieb.

Gruß
Dieter
Hallo Andreas und Dieter,

vielen Dank für eure Informationen. Ich werde mir die Sache noch einmal durch den Kopf gehen lassen...

Gruß
Burkhard


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;