1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Wochenbericht 22.01.2012

THEMA: Wochenbericht 22.01.2012
Startbeitrag
Speed123 - 22.01.12 16:18
Hallo zusammen,

in der letzten Woche am Tunnelausgang weitergebaut (Siehe Bild) und den TBM Durchbruch erstmalig simuliert > dazu kleines Video auf der HP.

http://www.stapelberg.homepage.t-online.de/68801/114201.html

Gruß
Hans

Die von Speed123 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo Hans,
wie cool ist das denn? Klasse Idee und super umgesetzt :)

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Hi Ihr,

war gestern in Günzburg beim Moba-Stammtich Bayern und habe heute wieder mit dem TrainController +Street weiter geplant - mehr siehe Baubericht Autohof http://dieterludwig.de/12.html

Viele Grüße aus FraNken
FEC Fürth
Dieter Ludwig
http://www.dieterludwig.de
Servus Hans,

deine TVM inkl. Schneidraddarstellung und Tunneldurchschlag ist superb. Als Tunnelbauer kann ich das bestätigen.

Einziger kleiner Kritikpunkt: Der Durchschlag erfolgt eher in eine Baugrube und nicht zwischen fertiggestellte Stützmauern.

Wie hast Du die Diskmeisel hergestellt? Sind wirklich täuschen echt.

LG,

Michael

Hallo zusammen,

Für n Kumpel ein kleines diorama gefertIgt, Bahnübergang mit ner roten schlussbeleuchtung (auch SMDs)

Danach noch n alten Postwagen mit schlussbeleuchtung dazugeleimt.

Die Bilder sind leider n bIsserl Schlecht und das diorama ist da noch nicht fertig. Bilder folgen noch heut Abend im "edit"

Viele Grüße von
   Phips
www.phips-seiten.jimdo.com
Nachricht von Handy
ich hab mal wieder gelötet

gruß klaus
@3 Hallo Michael,

danke für das Lob aus berufenem Munde;

Du hast völlig recht, meistens erfolgt der TBM Durchbruch in einer Grube; aber eben nicht immer;
aufgrund der schwierigen "topograhischen" Lage auf meinem Modul (100 x 60 cm) und der Sichtbarkeit des Vorganges wurde es so gewählt.

Die betonierten Stützmauern haben bereits die Mauersteinblende, da der Durchbruch, wie immer,  zu spät kommt.

Die Rollenmeissel sind kleine Drehteile, die abgeflacht wurden und auf den Bohrkopfkörper geklebt sind.

Der Bohrkopf wurde vor Jahren als eine Kleinserie von 40 Stück von meiner Firma bei einem Modellbauer bestellt und bei einer Jubiläumsfeier an verdienstvolle Kollegen übergeben.
Einen Kollegen konnte ich später überreden mir das Modell für meine Großbaustelle zu spenden.

Ich hoffe das klärt einiges.

Gruß
Hans
@5 Hallo Klaus

Ich hoffe es hat Spass gemacht :o)))

liebe Grüße

Kurt

Moin,

ich habe erste Löterfahrungen "am lebenden Objekt" gemacht...  

Aus früheren Tagen hatte ich noch zwei Fleischmann BR 53 - diese ollen Startpackungsteile - ich hänge dran, weil es meine ersten Dampflok waren...

Also habe ich daraus eine "ständige" Doppeltraktion (oder sagt man Vorspann bei Dampfern?) gemacht. Aus der zweiten Lok habe ich Motor, Getriebe und das Licht ausgebaut - und dann eine Stromverbindung zur ersten Lok hergestellt. Nun ist die Stromabnahme klasse - die Doppel-BR 53 läuft nun sogar in Schleichfahrt über Weichen mit Plastikherzstück...  

Das macht mir Mut für meinen ersten Decodereinbau (entweder Trix-Schienenbus 12980 oder Fleischmann BR 78).

Gruß Tom

PS: Nun sind beide Loks untrennbar mit zwei Kabeln verbunden - haben aber noch die Standardkupplung dran. Wie kann ich die beiden Loks fest kuppeln? Hat jemand eine Idee?  
Hallo,

ich habe begonnen, ein Gebäude aus dem Bausatz Maschinenfabrik Kolb von Faller für meine Brauerei umzubauen und zu verfeinern.

Liebe Grüße,
Tjorben

Die von Tjorben zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

#7 hallo Kurt,

naja, weißt ja wenn der Kolben heiß ist......

LG Klaus
Hallo Tom,
das wird ja langsam mit den Lötkünsten. Mich haste auf jeden Fall schon mindestens eingeholt. Wenn Dir dann auch noch der erste Decodereinbau gelingt, dann weiss ich ja, an wen ich mich in schwierigen Fällen wenden muss

Wann lassen wir mal wieder einen Fahren....?

@Tjorben: Gefällt mir grundsätzlich gut; der weisse Kunststoff sieht allerdings arg nach Plastik aus. Muss ich mir allerdings mal in natura anschauen.

Bis Samstag,
Mathias
Hallo Tom,
ich habe diese Woche erst eine BR78 digitalisiert, das ging relativ einfach. Nur Mut!

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;