1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Brawa Neuheiten 2012 (erste Info)

THEMA: Brawa Neuheiten 2012 (erste Info)
Startbeitrag
topspin - 14.01.12 19:11
Hallo soeben auf DSO gesichtet.

Von Braewa wird es 2012 als Formneuheit Neubaukesselwagen der DR in 4 Varianten und Gravita 10 in 4 Varianten incl. Sound geben.

Anbei der Link zu DSO
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?10,5726051

Gruß Alex

Die Gravita 10 war / ist aber 2011 schon als Neuheit angekündigt !!!

Varianten könnten sein :

BR 261 DB Schenker http://www.adeboer.de/images/p043_1_01.jpg

Northrail http://bahn.startbilder.de/1024/northrails-261-302-4-gravita-10-100081.jpg

Voith Vorführlok http://www.1zu160.net/neues/news.php?id=1288

Stahl Gerlafingen http://www.le-rail.ch/bild/Industrie%20CH/SO-847-004-SG.jpg

Gruß

Zugvogel
Hallo,

Es gab auch noch eine zweite Vorführlok und eine in schwarz mit MRCE-Beschriftung, auch die sind möglich.

Gruß Lothar
Hallo!

Lt. Angabe auf DSO VT 45 in Spur H0. Lechz,sabber!!!!! Warum nicht in N? Warum?

Gruß!  EausE
Hallo

Neubaukesselwagen DR? Sehr schön. VT45 in H0? Auch schön, denn H0-Fahrzeuge wurden ja öfter Mal dann auch als N-Fahrzeuge verwirklicht.

Gruß  Ralph
Hallo,

wie muss ich mir denn Neubaukesselwagen der DR vorstellen?
Sind das vierachser oder zweiachser?
Für ein Bild wäre ich sehr dankbar.

Mit besten Grüßen aus Berlin

Halil
Hallo,

Derselbe wie in H0, der vierachser.

VG
Horia
Moin!

So muß man sich den Wagen ungefähr vorstellen (Ich habe mal eine Ep. VI-Variante ausgesucht)!

lg  Christian

http://www.brawa.de/typo3temp/pics/48752-Neubaukesselwagen-KVG_b83449ab47.jpg


Kesselwagen ?? Haben wir überhaupt noch Bedarf an Kesselwagen?
Kesselwagen, Kesselwagen, Kesselwagen, Kesselwagen, immer wieder Kesselwagen.
Ach ja, die kann man so schön wie Kühlwagen bunt bedrucken und dann als Neuheit in den nächsten Jahren wieder ankündigen.

Wie wäre es mal mit einem Schiebedachwagen Kmmks 51 z. B.? Das wäre doch mal was.

http://www.brawa.de/produkte/h0/wagen/gueterwag...gen-kmmks-51-db.html

Berni
Zitat

....  Wie wäre es mal mit einem Schiebedachwagen Kmmks 51 z. B.? Das wäre doch mal was.



och nö, nicht schon wieder so ein brauner Güterwagen, das sieht doch langweilig im Zugverband aus...
@ berni sowas gab es doch mal von Trix.

Arnold wär vielleicht nicht schlecht beraten, mal einen Vierachskessewagen zu konstruieren, mit was sie ihren Gaskessel so schon bedruckt haben....

Gruß Lothar
Nett, aber zugegebenermaßen so fürchterlich vermisst habe ich einen solchen Kesselwagen bisher nicht... und ich habe viele (verschiedene)... und bin ein Ep. VI er.

Gruß
Eglod, der aber bei der Gravita ganz sicher zuschlagen wird.

Stefan, es gibt Malkästen und bunte Farben von Revell etwa, wenn es zu langweilig wird.
@ Lothar, nee, sowas gab es mal von Arnold. Leider mittlerweile in die Jahre gekommen.
Guten Abend,

Diese neuen Kesselwagen braucht es unbedingt, da es bisher für DR-Bahner in Ep. 4 praktisch keine gab, erst recht keine Neubauwagen. Bin schwer begeistert.

Grüße aus Berlin
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: Dieselbär

Wie wäre es mal mit einem Schiebedachwagen Kmmks 51 z. B.? Das wäre doch mal was



Wäre schon nicht schlecht, ist aber ganz und gar nicht "mainstream".
Gegen die Epoche III und früher sind die Hersteller derzeit allergisch, also momentan 0 Chance.

Den Kmmks 51 gab es von Arnold, für die damalige Zeit nicht schlecht, ein zeitgemäßes Modell wäre zu begrüßen, derzeit aber wohl ohne Chance auf Realisierung.

Von Minitrix gab es den Kmmgks 58, der durfte für etliche Bedruckungsvarianten herhalten, als es mit der Firma Trix den Bach 'runterging.

Kesselwagen für die DR, Epoche IV?
Ist zwar ganz und gar nicht mein Thema, aber die DR - Fahrer mußten ja auch lange genug warten.
Dafür werden sie jetzt dermaßen reichlich bedacht, dass hoffentlich niemand auf dumme Gedanken kommt, von wegen Beschaffungskriminalität o. ä.


Mit Grüßen, Bernd
Hallo Zusammen !

der Kesselwagen ist ein Zas Ähnlich den von Arnold  von diesem Jahr, mir wäre der Gags lieber
gewesen.
http://www.brawa.de/produkte/h0/wagen/gueterwag...-gags-v-1992-dr.html


Gruss Holger
Hallo

Na endlich Kesselwagen der DR ! ! !  

Sorry DB und andere Bahngesellschaften Bahner, aber die Keselwaggons ist neben den OOr47 von Arnold mit die beste Neuigkeit für die folgende Mobazeit !


Gruß Jens
Ach ja, bei Arnold wurde doch auch eine Neuheit von Brawa angekündigt:
Der "NVA-Führungszug der DDR" sowie deren Lokomotiven. Na denn, wer ihn braucht?
Ist doch eindlich mal schön wenn sich mehrere Firmen zusammen schließen und hoffentlich auch einen Originalgetreuen Zug rausbringen.

Angeblich will Brawa dieses Jahr 118 585 rausbringen...
Hallo.

Da ab und an Neuheiten aus H0 ja in N erschienen (und umgekehrt), hatte ich ja eher auf einen diesen hier gehofft:
http://www.brawa.de/uploads/tx_userinhaltsseite/48527-Kesselwagen-Hoechst-DB.png
Aber vielleicht im nächsten Jahr.

Gute Grüße
Rainer
Ja Rainer, das wäre was! Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Achja,
das ist ja Alles recht und schön.
Ich warte aber immer noch auf die Auslieferung der
2010 bestellten langen Halberstädter.

Da ist eine DR 118 Variante so überflüssig wie ein Kesselwagen.

Obwohl der KVG Neubaukesselwagen...
Das gäbe einen Ganzzug!
Zwei Ludmillas davor.

Hans-I.
Hallo

Was mir immer noch seit Jahren fehlt ist eine DBAG BR 228, wie sie im Thüringer Wald rumgefahren sind. Halberstädter gibt es schon ewig, die Rekos sind auch vorhanden.
Wenn jetzt ja mal irgendwann so eine Lok rauskommen würde, könnte man sich einen schönen  RE für Nebenstrecken zusammenstellen!!!

Da scheint es aber kein Interesse zu geben.
Genauso die von Tillig erschienene TT Farbvariante EBG-Cargo
oder eine Variante der Uwe Adam Transportgesellschaft aus Eisenach.


Gruß Marko
Hallo,

bei einer BR 228 bzw. einer Privatbahnvariante wäre ich auch sofort dabei. Naja, da muss ich mich halt noch etwas gedulden.

Gruß
Andreas
Hallo schönen Sonntag zusammen ,

ich glaube wir sollten erst einmal ein paar Tage noch warten bis wir die tatsächlichen
Neuheiten in Spur N begutachten können . Bisher wurden wir N Bahner noch jedes Jahr von
Brawa überrascht . Siehe Halberstädter Mitteleinstiegswagen und auch die ersten Güterwagen .

Gruß an alle Ungeduldigen

Wolfgang
In H0:  VT137 / VT45
Das wäre mein Traum in Spur N!!

Gruß Christoph
Hallo,
Brawa hat ja über viele Jahre Spur N nicht bei den Neuheiten beachtet.So war ja das letzte Jahr mit den vielen Neuheiten was ganz besonderes.Wenn also dieses Jahr die Gravita und eine Wagenneuheit kommt wäre das gar nicht so schlecht und wer weiss ob nicht noch etwas anderes im Neuheitenprospekt steht......

Gruß
Thomas der den Kesselwagen wohl jeden Tag an sich vorüberfahren sieht...
Vielleicht bringen die gar sogar eine Reko.
Man weiß ja nie
Hallo,

der DR-Kesselwagen ist für DR-Bahner bestimmt interessant. Glückwunsch zu dem hoffentlich schönen Modell.

Ich hatte aber auf den G10 gehofft. Der bietet warscheinlich sogar mehr vorbildgerechte Varianten, als ein Kesselwagen. Durch die Epoche I - IV (mit Museumsvarianten sogar bis Epcohe VI) ist dieser Wagen durchweg eingesetzt worden. Wenn ich dann noch die Varianten aus dem europäischen Ausland hinzurechne; Bei drei Formvatianten (Leitungswagen, gebremst und Handbremse) Möglichkeiten ohne Ende! Also, wo bleibt der G10?

Gruß


P.S.: Gegen den sechsachsigen Kesselwagen habe ich auch nichts.
Hallo Leute,

sehr schön, der Kesselwagen kommt, wenn er vernünftig ausgeführt ist, auf jeden Fall bei mir auf die Gleise. Und wenn es den dann auch in Epoche VI kommt ergänzt dieser auch meinen ITL Kesselwagenzug.
Super BRAWA, ich freu mich auf das Modell!

Grüße,
Pierre

Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: 29 | Name: Hö

Ich hatte aber auf den G10 gehofft. Der bietet warscheinlich sogar mehr vorbildgerechte Varianten, als ein Kesselwagen. Durch die Epoche I - IV (mit Museumsvarianten sogar bis Epcohe VI) ist dieser Wagen durchweg eingesetzt worden. Wenn ich dann noch die Varianten aus dem europäischen Ausland hinzurechne; Bei drei Formvatianten (Leitungswagen, gebremst und Handbremse) Möglichkeiten ohne Ende! Also, wo bleibt der G10?



Würde ich auch begrüßen, allerdings wäre mir der R 10 sogar noch wesentlich lieber!
Aber wozu schreibe ich das eigentlich, kommt ja doch nicht.
Stinknormale Güterwagen, dazu noch für frühere Epochen, ist doch soooo langweilig.


Mit Grüßen, Bernd

Hallo,
die sechsachsige V180.2 der DR kenne ich noch aus Hof.
Siehe Bild Nr.:8
http://www.bundesbahnzeit.de/page.php?id=Hof%20-%20In%20Bayern%20ganz%20oben

Diese der V200 etwas ähnliche Lok,
brachte/holte die Interzonenzüge bzw. Korridorzüge (Transit W.-Berlin)
Sie brauchte damals schon öfters Vorspann.
Selbst das runde Herstellerschild,
sah  haargenau so  aus,
wie das von Krauss-Maffei.

Die sah ich dann ab 1990 wieder am Rennsteig, Schmalkalden und ...
Da war sie mit ein oder zwei Doppelstöckern unterwegs.

Wurde dann aber bald von der West V100 Baureihe 213 abgelöst.

Hatte die Brawa nicht schon längst angekündigt?
Eine schöne Lok würde ich mir sofort zulegen.

Hans-I.

Edith:Die Zeile: "lustige Kopie der V200" entfernt.


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hallo,

na also (wenn's stimmt), standing-ovations meinerseits. Endlich der HO-DR-Neubaukesselwagen (franz.) in N. Habe ich da nicht mal jemand motiviert, daran zu glauben (es war wohl Pierre)? Habe zwar noch einige DR-Reisezugwagenwünsche an BRAWA, aber neue Güterwagen sind auch mal wieder wichtig, Gibt es da etwa eine Abstimmung mit Arnold (OOr 47)?

Kleine Spitze nebenbei, bitte gleich alle Bremsumsteller berücksichtigen, damit die Chinesen in ihrer Pause die nicht nachträglich ankleben müssen.

Zitat - Antwort-Nr.: 32 | Name: Kerner*

Diese lustige Kopie der V200,


Berherzige doch bitte meinen damaligen verklausulierten Tip, "Erstmal Literatur studieren und dann schreiben!".

Gruß
Rainer
@32 arroganter gehts  echt nimmer. Schön langsam nervts.
Schade dass es in diesem Forum keine Ignorierliste gibt.
Bitte
vielmals um Entschuldigung.

Habe nur die Meinung,
die damals bei den Hofer Eisenbahnern herrschte,
wiedergegeben.

Ich war ja damals nur ein Lausbub.

Aber ihr müßt zugeben dass sie optisch und antriebstechnisch  der V200 wenigstens nachempfunden ist.
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number...d-franz-gbr-wfl.html

Das dass nicht folglichermaßen ein Gesetz der Physik ist,
kann man an den vielen anderen Dieselloks erkennen.


Die V200 eine eigenständige Entwicklung der
Westdeutschen Lokindustrie.
Mit den Erfahrungen des dieselhydraulischen Antriebs zur Reichsbahnzeit.
Die rudimanetär auch in der DDR vorhanden waren.


Deren Weiterentwicklung die V300
weilte in Jugoslawien und Rumänien.

Ein paar Jahre später stellte sie DDR eine
zweimotorige dieselhydraulische Lokomotive her.

Die neben der V200 aus Villigen als V180 aus Reichenbach
im Hauptbahnhof Hof oft zum Stehen kam.

Sogar technikunbedarfte Mädchen sahen die nahe Verwandschaft auf den ersten Blick.

Arroganz wäre es, dieses abzustreiten.

Das hat aber auch Parallellen zur DB V100 mit der DR V100,
die auch im kleinen Grenzverkehr zu uns kam.

Ich finde die V180 und deren Nachfolgerin das "U-Boot"
trotzdem erste Klasse! Sie sind ja auch noch viel länger gefahren
als ihre westdeutschen Pendanten.
http://de.wikipedia.org/wiki/Pendant

Hans-I.

PS: Fachbücher über Hennigsdorf etc..bekam habe ich bereits 1990 zum Lesen.


Hallo Kerner,

so ist es ! So wie du es geschrieben hast ... sehe ich es auch. Auch die V60 hat ähnlichkeit vom Gehäuse her ... wenn auch schon entfernt verwandt ...

Gruß Björn
Hallo Björn,
das liegt unter anderem daran, dass sich gewisse Bauformen aus den betrieblichen Bedingungen ergeben. Für eine Rangierlok hat ein erhöhter mittiger Führerstand eben Vorteile. Ein anderer Grund wird sein, dass die Entwickler aus Erfahrungen und Überlegungen aus der Zeit vor der Teilung zurückgegriffen haben und daher auf ähnliche Loks kamen. Besonders gut sieht man das ja beim VT11.5 der Bundesbahn und dem VT 18.16 der Reichsbahn, die beide auf dem Kruckenberg-Triebwagen basierten.

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Hallo Zusammenm!

Sich aus Ähnlichkeiten etwas zusammen zu basteln ist natürlich immer möglich.
Fakt ist Dieselloks solcher Bauform gab bzw gibt seit ende der 30iger Jahre.
Daraufhin dürfte es wohl müsig sein wer wohl von wem abgekupfert hat.
Sicher ist es wohl so das man Zweifelsohne die Erfahrungen anderer genutzt hat alerdings zu
behaupten der hat von dem abgekupfert ist Schlicht dumme Unterstellung.
1.Den Entwiklungstechnisch wäre es Unsinnig die Erfahrungen anderer Ausser acht zu lassen.
2.Wie die Lösungen anderer Aussahen  solte man wissen schon um sich ebend nicht einen Patent
Streit Auszusetzen.
Wie msfrog richtig erwähnte war einer der Vorreiter dieser Bauform Kruckenberg.

Gruss Holger
Aber Hallo!

Zwangsläufige ähnliche aber eigenständige Entwicklung!

Euer Baron von Guddenberch
Hallo Hans I. Guddenberch

Ja dann ist wohl auch die V 200 nur abgekupfert den diese war halt nicht die erste dieser Bauart
mit dieser Form.


Gruss Holger
@40 Hallo RainerP,

die haben alle Drei die Beuteunterlagen der Junkerswerke ausgewertet, aber statt eines Bombers, Passagierflugzeuge gebaut.
Etwas früher entstand auch in Dresden ein Passagierflugzeug, was noch deutlicher der Junkerskonstruktion ähnelte, dann aber nach dem Absturz einer Probemaschine nicht mehr weiter entwickelt wurde.

Wieder zurück zur Eisenbahn.

Wenn hier von Nachbau DR-V180 - DB-V200 geschrieben wird, dann sollte man sich die V200 mal genau ansehen und mal einige Maßen mit Vorkriegs-Dieseltriebfahrzeugen vergleichen.
Ich bin durch Zufall beim Bau des SVT "Berlin" drauf gestoßen, das Fahrwerk der V200 passt für den Maschinenwagen des SVT.
Zufall, oder Erfahrungen genutzt?

Gruß
Roland
Hallo Rainer, ja, ich glaube mich an deine Motivation zu erinnern :)

Grüße,
Pierre
Hallo Jungs,

Muss noch ein Steinchen auf unseren Hansi werfen: Rumaenien hat nie eine V300 gesehen. Jugoslawien dagegen schon.

VG
Horia
Hallo Horia,

ich muß auch noch eins hinterherwerfen.

Zitat - Antwort-Nr.: 35 | Name: Kerner*

Ich finde die V180 und deren Nachfolgerin das "U-Boot"
trotzdem erste Klasse!


Ein Blick in neuere Literatur hätte ihn belehrt, daß dies für das U-Boot (119) bei der Deutschen Reichsbahn aber völlig anders gesehen wurde. Erst durch die sogenannte "Germanisierung", die hohe Kosten nach sich zog, wurde daraus eine halbwegs brauchbare Lok gemacht.

Was übrigens Fachliteratur über Hennigsdorf im Zusammenhang mit der V 180 bringen soll erschließt sich mir auch nicht. Die wurde schließlich ja in Babelsberg gebaut (liegt genau auf der anderen Seite von Berlin (Potsdam)).

Gruß
Rainer
Hallo Rainer,

auch wenn mir, ob Hans seltsamer Äußerungen, sonst auch eher nach Steinchen schmeißen wäre...das U-Boot kann man trotz der anfänglichen Probleme Klasse finden ;o) Konstruktiv war die 119 ja nicht schlecht.
Wenn ich mir dann noch die Filmchen von EC Paganini anschaue ärgere ich mich schon sehr, dass ich am Anfang meiner fotografischen Tätigkeiten vor meiner Haustür(Flöhatal) nicht mehr Augenmerk auf diese BR gelegt habe: http://www.youtube.com/watch?v=W0U_RoniWFg&...x=1&feature=plcp

Viele Grüße,
Pierre
Ach so, neben der Bitte bezüglich der Bremsumsteller habe ich noch eine weitere an BRAWA:

Bitte die NEM 355 in ALLEN Maßen einhalten!

Gruß
Rainer
Hallo Zusammen,

konnte gestern mal ein Blick in den Händlerprospekt werfen, das kommt von Brawa:

Gravita 10 BB Northrail, MRCE, Stahl Gerlafingen, Panlog mit und ohne Sound
E77 Varianten
E95 Varianten
BR 232 PCC Rail und East-West
V100 DR (Ep.III, rot), DR in orange und in weiß/grün, RailPro
BR 216 DB
BR119 DR
BR 118 für den NVA Führungszug als Doppel
BR118 VEB Leuna
Der Bremen (+Abarten) in DR und DB Varianten u.a. Persil
DR Kesselwagen (Formneuheit), DR und DB, BP
EW II SBB in Grün

Viele Grüße
Sven
Hallo Sven,

danke für die Vorabinfo.

Varianten der Reko Wagen kommen keine??

Grüße

Lars
Nein, leider nicht, ausser den drei SBB Wagen waren keine Personenwagen zufinden. Ich hatte auf die MAV Halberstädter gehofft.
In H0 kommen sie jetzt...vielleicht nächstes Jahr.

Viele Grüße
Sven
Hallo Sven,

auch von mir danke für die Info!

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

E77 Varianten



Sind die noch nicht alle durch? Oder gibt's nun Varianten mit Zugkraft ?

Viele Grüße,

Udo.
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

V100 DR (Ep.III, rot), DR in orange und in weiß/grün, RailPro



sind das vielleicht die Varianten, die schon mal über Modllbahn Leisnig als Sonderserie mit Zertifikat gekommen sind?
Klingt zwar interessant, da sich aber bei dem Fahrwerk wohl technisch nichts wesentlich ändern wird, werde ich erst mal die V 100 DR von Fleischmann testen.

Herzliche Grüße
Thomas
Hallo Thomas,

zumindest in den Farbe, ja. Die Orangene kommt als 111, bei der Grün/weißen bin ich mir nicht mehr sicher was da stand. Ich meine ich hätte etwas von Epoche IV gelesen.

Viele Grüße
Sven
Hallo Sven,

danke. Dann wird es wohl so sein. Das macht für Brawa ja auch Sinn, nur nicht für die Kunden, die sie zuvor mal als limitiertes Sondermodell erstanden haben.

Herzliche Grüße
Thomas
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Klingt zwar interessant, da sich aber bei dem Fahrwerk wohl technisch nichts wesentlich ändern wird, werde ich erst mal die V 100 DR von Fleischmann testen.



Das sehe ich auch so. Von den Brawa Loks habe ich 3 im Bw, jede einzelne mußte nachgearbeitet werden...
Da sich bei den 118ern im Hinblick auf Drehzapfenabstand und Fenstereinsätze wohl auch nichts bessern wird bleiben die für mich auch beim Händler.(das wär doch mal was für Piko o. Fleischmann für 2013?!?)
Beim U-Boot kommt es auf die Variante an.
Wirklich interessant und so gut wie gekauft sind für mich nur der Neubaukesselwagen, die Bremen - Varianten und natürlich die ausstehenden Halberstädter.

Viele Grüße,
Pierre
Hallo,

das mit dem Abwarten auf das Fleischmann Modell denke ich auch so. Zu mal man ja sehen kann was für Varianten in HO durch Roco um gesetzt worden sind. Meine Brawa Modelle laufen zwar gut aber Verbesserungen könnten auch diese vertragen.
Schade finde ich das die Reko Wagen in der eigentlichen Standardfarbgebung nicht kommen. Aber ich schätze mal die haben noch genug Probleme die Halberstädter zu bringen.
Die Neubaukesselwagen sind gekauft. Da hoffe ich natürlich das in den nächsten Jahren noch mehr Güterwagen kommt wie der Gags. Bei den BR 119 könnte mich eigentlich nur noch eine Variante interessieren. Die 119 161 oder 146  die in Sparlackierung lackiert waren mit dem dritten Spitzenlicht unterhalb des Führerstand.
Ansonsten bin ich gar nicht so böse das nicht so viel für die DR Fahrer kommt. Ersten fehlen ja noch die Halberstädter und zweitens war das Jahr 2011 trotzdem schon teuer genug. Da kann ein Erholungsjahr nicht schaden.
Hallo Sven,

kannst Du mir vielleicht schreiben, ob es sich bei der BR 216 DB um ein rotes Epoche 4 Modell handelt?
Für mich ist nur das wichtig.

Mit besten Grüßen aus Berlin

Halil
Hallo,

habe bereits den Brawa Prospekt in den Händen. Ergänzend zu den obigen Angaben:

EG 3  22012 der DRG, Gruppenverwaltung Bayern (braun)
E 77 28 der DRB, Ep.II (blaugrau)
E 95 04 der DRB, Ep. II  (blaugrau)
E 95 02 der DR, Ep. III (grün)
BR 118 im 2er Set Regierungszug der DR, Ep.IV, rot-weiß
BR 216 der DB, Ep. IV (rot)
BR 111 der DR, Ep.IV (orange)
Einheitswagen A EW II der SBB, Ep. V (grün)
Neubaukesselwagen DR, GATX, KVG, Ermewa, DB
Güterwagen Gms 35, ersil, DB, Ep. IV
Güterwagen Gms 35, Goggo Motorroller, DB, Ep.III
Kesselwagen "DEROP" der DRG
Schwerlastwagen Samms der DR
BR 232 als PCC und East West Variante
BR 119 DR, Ep. IV, weiß-rot
V 180 Werkslokomotive Leuna, DR, Ep. IV

leider nur in H0: VT 137 Stettin der DRG/DRB

Viele Grüße
Frank

BR 216 EP IV in Rot sowie die Neubaukesselwagen GATX sind auf jeden fall gekauft.
Bei Rest muss ich abwarten.

Gruß Alex
Hallo

Eine 216 in Altrot in Epoche 4???????
ja meine Herren.........wieviele Jahre man auf so ein Modell doch warten mußte, um es in seine Sammlung mit einbeziehen zu dürfen ist schon klasse!!

Aber die Fleischmänner haben ja auch auf sich warten lassen bei der V200,1.

Gruß Marko
Hallo,

wie oben schon gesagt, DR-Kesselwagen einfach toll, die habe ich schon seit ewigen Zeit gewünscht. Bremen kann man auch noch welche gebrauchen. Das keine neuen Reko-Varianten (planmäßig?) kommen wundert mich auch. Ich hatte auch schon festgestellt, daß es eigentlich noch gar keine typischen Ep. IV-Rekos (Grün (incl. Längsträger), graues Dach, keine Zierstreifen) gibt. Die hatte ich eigentlich für dieses Jahr erwartet. Eine 4-achs. 118 in der bisherigen Konstruktion bleibt bei mir auch im Laden.

Insgesamt bin ich mit den BRAWA-Neuheiten sehr zufrieden. Zusammen mit Arnold liegen die ganz auf meiner Linie.

Gruß
Rainer
Nix interessantes. Der "hundertste" Kesselwagen haut mich auch nicht vom Hocker.

Endlich ne 216 in Altrot Epoche IV!  Die ist schon gekauft!

Wünschenswert wäre für mich, wenn BRAWA sich an die V90 Wagen würde!

Boris
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Nix interessantes. Der "hundertste" Kesselwagen haut mich auch nicht vom Hocker.



Puh. Jetzt will ichs aber wissen: Was haut Dich denn vom Hocker?

Gruß
Alex
die BR 111 ist das die Von Leisnig wenn ja fühle ich mich etwas verarscht . Von wegen Einmalserie  und nur 300 Stück ......

Hat jemand ein Bild der Lok die Brawa bringt

danke Gruß Andy
Hallo:
"Altrot"??
Was ist jetzt das für eine Farbe?

RAL 3004 Purpurrot waren die Dieselloks der DB.
http://de.wikipedia.org/wiki/RAL-Farbsystem

Hans-I.
Zitat

Puh. Jetzt will ichs aber wissen: Was haut Dich denn vom Hocker?


Dolly Buster? Besser, Teile von ihr?

Gruß
Rainer
Als Altrot wird das ursprüngliche Rot bezeichnet, im Gegensatz zu Neurot, Himbeerrot usw. der weiteren Lackierungsvarianten bis zum heutigen Verkehrsrot.

Markus
Guten Abend zusammen,

hurra, die BR 216 in altrot (purpurrot) Epoche IV - ein nicht nur von mir lang ersehntes Wunschmodell - kommt endlich! Ich freue mich riesig. Und falls das Budget reicht, könnte mich die altrote sogar zum Kauf einer zusätzlichen 216 in ozeanblau-beige animieren ...

Hat jemand schon einen Neuheiten-Prospekt zum Download gesichtet? Bei brawa.de kann man den bisher leider nur als gedrucktes Exemplar vorbestellen.

Schönen Abend noch und beste Grüße
Claudio
*.pdf ist erst ab 18.1. frei gegeben.

Gruß
Eglod
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Puh. Jetzt will ichs aber wissen: Was haut Dich denn vom Hocker?



Tjaaaa, wenn Du es so genau wissen willst. Zum Beispiel wirklich neue Modelle, die ich nicht schon zigfach in der Schublade habe. Brawas Rekowagen, die 119, das waren Neuheiten welche mich damals umgehauen haben, ebenso die Halberstädter, auf die ich mich schon sehr freue. Aber der x-te Kesselwagen geht mir doch ziemlich am A.. vorbei solange es z.B. noch keinen brauchbaren WL der DR gibt.

Eine überarbeitete, wirklich überzeugende 118 würde mich übrigens auch umhauen. Nicht dass ich sie schlecht finde, aber Brawa könnte die auch besser, wenn sie wollten.

Ja, ich hätt mir heuer von Brawa wirklich mehr erwartet.
Hallo,

Zitat

*.pdf ist erst ab 18.1. frei gegeben.


So ein Quatsch, ich habe das Neuheitenblatt auch bestellt und noch nicht bekommen. Durch Vorbestellung, war ich der Meinung, bekommt man es vor anderen Veröffentlichungen. Sollte es am 18. schon im Netz zu finden ist, dann hätte man sich die Vorbestellaktion auch sparen können. Wenn ich es im Netz sehe, dann kann ich die paar Tage auch noch warten, bis die gedruckten Blätter beim Händler sind. Deutlicher gesagt, von BRAWA unnütz Geld verpulvert.

Gruß
Rainer
Zitat - Antwort-Nr.: 71 | Name: GerhardT

Aber der x-te Kesselwagen geht mir doch ziemlich am A.. vorbei


Das mag aus Sicht eines OÖ verständlich erscheinen, bei mir gehen alle ÖBB-Neuheiten auch den gleichen Weg. Es sei denn, es kommt mal der "Blaue Blitz" raus. Allerdings freue ich mich für alle ÖBB-Fans, wenn mal einer ihrer Wünsche erfüllt wird.

Ich kann das nämlich gut verstehen, da die DR-Bahner auch lange im Hintertreffen waren. Scheinbar haben wir die ÖBB-ler zeitweilig abgehängt. Allerdings bereitet mir das keine besondere Schadenfreude, da wir seit 1990 ständiger Urlaubsgast in der schönen Alpenrepublik sind und auch jede Menge Eisenbahnerlebnisse hatten. Deshalb sammle ich zwar keine ÖBB-Modelle, mit Ausnahme der früheren ÖBB-Sonderserien von Flm als Urlaubsmitbringsel von meinen Namensvetter (bezogen auf meinen Vornamen und seinen Nachnamen) aus Innsbruck. Aber wie vorher gesagt, neue Modelle für Euch freuen mich durchaus.

Um es noch mal deutlich zu sagen, die BRAWA-Kesselwagen sind für alle richtigen DR-Bahner ein absolutes Geschenk. Wenn dann jemand grantig wird (nennt man das in Deiner Gegend nicht "Schmäh"?),  dann geht das den gleichen Weg wie für Dich die x-te Variante ...

Gruß
Rainer
Heee, ich bin auch "richtiger" DR-Bahner!

Die DR-Waggons brachten so ziemlich den einzigen "internationalen" Flair an die Strecke, wo ich aufgewachsen bin, daher wohl mein Fokus auf die Personenwagen.

edit: hab doch vorher eigentlich garnix von ÖBB gesagt, oder? In meiner Sammlung sind 45% der Loks/Triebwagen nicht-ÖBB, davon zur Zeit 14 Stück DR Loks/Triebwagen (=7% der N-Sammlung). Nur mal so nebenbei erwähnt. Dass mich normalerweise schon ein wenig mehr interessiert als mein Dorf+10km Umkreis.

@brawa: http://www.youtube.com/watch?v=uhsl94Rp1Lw


gibts schon ein  PDF irgendwo zu sehen evtl habt ihr ja was gefunden


gruß Andy

Zitat

edit: hab doch vorher eigentlich garnix von ÖBB gesagt, oder?


Nee, natürlich nicht. Aber man geht ja erstmal davon aus, wenn jemand aus Österreich schreibt. An "Minderheiten", die DR mögen, denkt man da natürlich nicht gleich, wie z.B. auch deutsche US-, FS-, SNCF- usw. Fans.

Ich habe allerdings mein Interesse an ÖBB-Modellen etwas verniedlicht. In Wirklichkeit habe ich die schon im Fokus. Als Berliner und Dresdner spielt für mich der internationale Verkehr Richtung Osten (incl. Österreich), besser Südosten, eine große Rolle. Züge, wie "Vindobona", "Hungaria", "Pannonia" und wie sie alle hießen, habe ich nicht nur ständig gesehen, sondern auch benutzt. Da hat man als Modelleisenbahner schon eine hohe Affinität zu allem möglichen internationalen Fahrzeugen. Dazu zählen für mich auch Güterwagen, da fuhr ja alles mögliche auf der Elbtalstrecke. Leider auch jahrelang an unserer ersten Wohnung vorbei, die weniger als 50 m von besagter Strecke entfernt war. Damals fuhren die Züge ja noch im Abstand weniger Minuten vorbei.

Gruß
Rainer
Bei mir war ausgerechnet der VT 175 "Vindobona" im zarten Kindesalter eindeutig der Auslöser meines "Eisenbahnknacks" (die Strecke ist nur 250m vom Haus entfernt). Werd ich nie vergessen.
Ok. jetzt wird echt zu offtopic, zurück zu Brawa Neuheiten.

Es ist  nun zwar schon der 18.1. aber Prospekt find ich leider noch keinen...
@77 + 75: Nein, ich habe auch noch keinen Prospekt zum Download gefunden. Und laut Homepage Modellbahnshop Lippe soll es sogar eine Sperrfrist zur Veröffentlichung der Neuheiten bis 19.01. geben - also noch ein Tag Geduld nötig, wie ich das sehe.

Gruß
Claudio
Die Gravita Analog UVP: 149,- € und  mit Sound kostet UVP 269,- €..da kann man absolut nicht meckern. Die Analoge Version ist der Hinweis...nachträglicher möglicher Sound Umbau nicht vorgesehen.

Die BR 216 Altrot Epoche 4: 104,90 €

Die DR Neubaukesselwagen steht der  HInweiß ''Preis folgt''...dazu können wir Händler also noch nichts sagen.

Gruß

Ingo
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

So ein Quatsch, ich habe das Neuheitenblatt auch bestellt und noch nicht bekommen. Durch Vorbestellung, war ich der Meinung, bekommt man es vor anderen Veröffentlichungen. Sollte es am 18. schon im Netz zu finden ist, dann hätte man sich die Vorbestellaktion auch sparen können. Wenn ich es im Netz sehe, dann kann ich die paar Tage auch noch warten, bis die gedruckten Blätter beim Händler sind. Deutlicher gesagt, von BRAWA unnütz Geld verpulvert.

Die (meisten) Händler haben die schon längst gesehen...

Zitat

Und laut Homepage Modellbahnshop Lippe soll es sogar eine Sperrfrist zur Veröffentlichung der Neuheiten bis 19.01. geben

Oder so...

Gruß
Eglod

Jetzt brauchen sie mir das Blatt nicht mehr zu schicken und können somit Porto sparen. Mache ich mir nächstes Jahr keinen Aufwand mehr.

Gruß
Rainer
@81: Und ich freue mich, dass Du Recht hattest und das Warten ein Ende. Vielen Dank für den Link!

Gruß
Claudio
die geschichte mit den beiden leisnig-modellen muß mir jetzt mal einer erklären...
da wär ja der ganze aufwand letztendlich nun umsonst gewesen....komisch irgendwie..
Hoffentlich kommt von irgendwann mal eine Kanzel 118

Gruß Björn
Hallo,

zu den Sondermodellen von Leisnig und den jetzigen Brawa Modellen. Unterschiede gibt da schon leichte. Das Sondermodell war die 111 107 Brawa bringt jetzt die 111 128. Beide Exoten von 1990. Lieber wäre mir eine richtige 111 mit Rangierumlauf gewesen. Aber die wird wohl Fleischmann eher bringen als Brawa.
Bei der grün/ weißen ist es so ehnlich. Sondermodell als V 100 003 in der Lackierungsvariante und Brawa bringt jetzt die Lok als 110 003 raus. Also hat Brawa andere Modell gebracht auch wenn sie eigentlich gleich aus sehen.
Eine Kanzel 118 wäre was feines aber erst wenn die B´B´den richtigen Drehgestellabstand hat und nicht diese vermurkste Sache von Brawa. Ich hoffe da ja immer noch auf Piko

Grüße

Lars
Ich kann mir unter einer Kanzel 118 nicht so richtig etwas vostellen. Findet ihr irgendwo im Netz ein Bild?

Gruß
Eglod
Hallo Egold


http://www.piko-n.com/frame_all.htm


Auf 180 Familie links
Etwas runter scrollen auf 118 059

Gruss holger
Mal zu den Ellok-Oldtimern, die in den Farbtopf gefallen sind:

- E 77 also in braun mit schwarzen Rädern und bayerischer Beschriftung vor 1926, statt wie bisher braun mit roten Rädern und DRG-Beschriftung. Welche Farbe der Räder ist "richtig", bzw. dokumentiert?

- E 77 sowie E 95 ausserdem in grau (RAL 4h), bei der E 77 mit roten Rädern, bei der E 95 mit grünem Fahrwerk. Ist das korrekt?

- Obwohl auf den Abbildungen nicht zu erkennen, deutet der Begleittext an, dass beide Loks mit "Pleitegeier" kommen sollen? Der ist aber auf den Abbildungen nirgends zu sehen (und ich werde dann lieber auf die Ursprungsversion ohne denselben warten).

LG,

Andreas
@87
hi Eglod, vllt. meint Björn @85 so eine V180
http://bahn-galerie.de/Diesellok/228/118_131_01.jpg
Soll wohl blendfreier sein!?
Gruß Bernd
Ahaaa, etza. Alles klar. @ Holger und Bernd, Danke für die Info. Wäre aber schon eine gewaltige "Formänderung"...

Gruß
Eglod
Hallo Bernd

genau du sagst es sie sollte Blendfrei sein, aber sie war halt aus Kunststoff und ist bei kräftigen Druck halt zuschnell kapput gegangen und wurde dann Zurückgebaut.
Vom Aussehen her deutlich besser Vieleicht lässt sich Brawa ja mal drau ein, anstatt die hundertste Variante der normalen Version. Aber mal sehen könnte ja möglich sein das Brawa alle Betriebnummern erst durch haben will bevor was neues kommt.

Gruss Holger
Hallo!

Zitat - Antwort-Nr.: 86 | Name: vögelchen

Eine Kanzel 118 wäre was feines aber erst wenn die B´B´den richtigen Drehgestellabstand hat und nicht diese vermurkste Sache von Brawa. Ich hoffe da ja immer noch auf Piko



Dein Wort in den Gehörgang des Brillenmannes. Bei mir laufen zwei 118er und eine 119er von Piko in H0. Klasse Modelle für 60-65 €. Korrekter Latz, richtiger Radstand und die Lösung der Kulissen - das wäre ein Traum für Spur N!

Bei der V100 werden sicherlich viele erstmal Fleischmann abwarten - ich auch. Eine Brawa hat mir gereicht. Die langersehnte rote 216 kommt auf den Wunschzettel, muß sich aber dann gegen die dunkelrote 218 von Trix durchsetzen. Schaun' wir mal.

Ansonsten sind die noch ausstehenden NH 2011 zumindest für mich spannender: Die Gravita und die Halberstädter.

Auf eine Wiederauflage der Ferkeltaxi à la H0 warten wir wohl weiter. Aber gut, in H0 bekommt Brawa die lichtgrau/mintgrüne Variante auch nicht hin.

Grüße
Jens
Zitat - Antwort-Nr.: 86 | Name: vögelchen

Eine Kanzel 118 wäre was feines aber erst wenn die B´B´den richtigen Drehgestellabstand hat und nicht diese vermurkste Sache von Brawa. Ich hoffe da ja immer noch auf Piko


Die kann man aber auch als 6-achs V 180 bringen. Habe auf die Schnelle kein Vorbildfoto im Netz gefunde, daher das HO-Modell:

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?10,4643171,4644182

Auf Piko hoffe ich schon lange nicht mehr. Die setzen doch nur noch auf Nach-DR-Epochen in N. Den DR-Markt werden da andere Firmen abgrasen.

Gruß
Rainer
Zitat - Antwort-Nr.: 80 | Name: Eglod

Die (meisten) Händler haben die schon längst gesehen...


... und die liegen da auch schon zur Mitnahme. Braucht, wie vorher gesagt, an mich nicht mehr geschickt zu werden, nun liegt er schon bei mir.

Gruß
Rainer
Hallo!

Zitat - Antwort-Nr.: 94 | Name: RainerP

Die kann man aber auch als 6-achs V 180 bringen.



Es gab drei Loks mit diesen Führerständen:
118 059 http://www.volkers-eisenbahnseite.de/118.2-SB/SB-059.html
118 131 http://www.volkers-eisenbahnseite.de/118.2-SB/SB-131.htm
118 203 http://www.volkers-eisenbahnseite.de/118.2-SB/SB-203.html

Grüße
Jens
Hallo,

genau die meine ich. Aber da wäre eingentlich der Kopf eine Änderung. Geiles Teil. Es gibt bereits eigenbauten aus dem alten DDR Piko Gehäuse in N.

Gruß Björn


http://bahn-galerie.de/Diesellok/228/118_131_01.jpg

P.S. Nun haben wir ja erst einmal die einen oder anderen Neuheiten ! Aber aus dem Brawa H0 Programm in N wäre noch die blaue Rangierlok DR BR 102
Hallo.

Zitat - Antwort-Nr.: 91 | Name: Eglod

Ahaaa, etza. Alles klar. @ Holger und Bernd, Danke für die Info. Wäre aber schon eine gewaltige "Formänderung"...



so gewaltig ist die Formänderung nun auch wieder nicht.
Hab mal vor einiger Zeit selbst versucht, einen solchen Umbau vorzunehmen.

http://efg-neugersdorf.de/moba/v180.html

Herzliche Grüße
Thomas
Hallo Thomas,

ach, mir juckt es in den Fingern. Wenn man bloß mehr Zeit hätte. Die Variante wird für mich wohl bloß ein Traum bleiben. Da erfreue ich mich eben an den Leistungen anderer Mobafreunde.

Gruß
Rainer
Hallo Na Toll Von wegen Einmalserie Moba Leisnig 300 Stück Limitiert  V-100.
Hauptsache das Geschäft hatt gebumt. PS Habe Sie alle mit Zertifikat bei Leisnig gekauft.
Tschau Wolle
Wenn jemand eine Sache nur deswegen kauft, weil sie limitiert ist, dem ist in meinen Augen nicht zu helfen. Letztendlich kann es mir als Käufer doch egal sein, ob eine Sache außer mir noch 300, 3000, 30000 oder noch mehr Leute haben.

Gruß Lothar


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;